Wie kann man das melden bei WhatsApp rückgängig machen?

Immer wieder gibt es bei WhatsApp nervige Nachrichten. Falls Du von einem Nutzer gestört wirst, zeigen wir Dir, wie Du Kontakte und Spam bei WhatsApp meldest.

Wiederkehrende Kettenbriefe, Betrugsversuche, Gewinnspiele, falsche Warnungen oder Beleidigungen – die Liste der unerwünschten WhatsApp-Nachrichten ist lang. Damit Du vor störenden Benachrichtigungen verschont wirst, meldest Du widerspenstige WhatsApp-Nutzer.

So meldest Du Spam und nervige Kontakte bei WhatsApp

Hast Du eine Nachricht von einem Kontakt erhalten, meldest Du den Störenfried wie folgt bei WhatsApp:

  1. Öffne den Gesprächsverlauf.
  2. Rufe die Einstellungen für diesen Chat auf.
  3. Tippe auf Mehr.
  4. Wähle die Option Melden.
  5. Im nächsten Fenster hast Du die Möglichkeit, den WhatsApp-Nutzer zusätzlich zu blockieren und bisher empfangene Nachrichten zu löschen. So entfernst Du den Spam gleich aus Deiner Chatübersicht und der Nutzer darf Dir keine Nachrichten mehr schreiben.
  6. WhatsApp wird über Deine Meldung informiert.

Alternativ steuerst Du die Profilübersicht über das Kontaktbild auf. Scrollst Du hier nach unten, findest Du die Option Kontakt melden. Auch auf eine ganze Gruppe mit fragwürdigen Inhalten lässt sich bei WhatsApp hinweisen.

Bekommst Du eine neue Nachricht von einem bislang unbekannten WhatsApp-Nutzer, hast Du direkt im Chat-Fenster die Option, das Gespräch als Spam zu melden.

Vorsicht bei unbekannten Nachrichten

Das WhatsApp-Team wird über Deine Meldung informiert und überprüft den Fall. Bei einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen wird der Account möglicherweise gesperrt und direkt gelöscht. Die Meldung lässt sich nicht rückgängig machen. Hast Du einen Freund aus Spaß gemeldet, wird der Fall ebenfalls bei WhatsApp geprüft. Aufgrund der Vielzahl der täglichen Meldungen wird ein einmaliger Verstoß jedoch selten bestraft.

Generell gilt, dass Du bei Nachrichten von unbekannten Nutzern vorsichtig sein solltest. Öffne keine Links und gib keine privaten Daten preis. Zum Schutz vor Spam hat WhatsApp seine Nutzungsrichtlinien verschärft und zum Beispiel die Anzahl der Nutzer, an die eine Nachricht weitergeleitet werden kann, beschränkt. Neben Spam geht man auch gegen Fake-News oder Nachrichten mit Anstiftungen zu illegalen Verhaltensweisen vor.

Empfehlungen der Redaktion

  • Telegram: Nachricht löschen – So funktioniert’s
  • Gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen & lesen – So…
  • Push-Nachrichten deaktivieren und einschalten – So…

Über den Autor Martin Maciej

Nach seinem Master in Medienwissenschaften hat Martin Maciej bereits viele Jahre für eine bekannte Technik-Webseite geschrieben und will Dir nun auch bei DEINHANDY mit Ratgebern und News im Tech-Alltag helfen.

Ich wollte meine Freundin aus Spaß blockieren, doch ich habe dabei aus Versehen auf "Spam melden" gedrückt. Ich kann ihr jetzt keine Nachrichten schicken, bzw. meine Nachrichten kommen nicht mehr bei ihr an (sie kann mir trotzdem schreiben).

Wie mach ich es rückgängig, so dass ich ihr wieder schreiben kann?

PS: Ich habe ein Samsung

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

henrikolol00

20.12.2017, 15:58

In den Einstellungen irgendwo (kann jetzt nich nachschauen) gibt es eine Option wo du die blockierten Kontakte anschauen kannst. Da entblockst sie dann und, gehst zu den Chats und rechts unten is so ein grüner Button da klickst drauf und suchst sie ;)

Damit kannst du einer Plattform Bescheid geben, wenn sich eine Person unangemessen verhält. Häufig prüfen Plattformen dann die gemeldeten Profile oder Inhalte, löschen Beiträge und verwarnen oder sperren Nutzerinnen oder Nutzer.

Auch in WhatsApp können Personen oder ganze Gruppen gemeldet werden. WhatsApp wird dann über diese Meldung informiert, woraufhin die letzten Nachrichten der Person an WhatsApp weitergeleitet werden und eine Überprüfung des Kontaktes beginnt. Das kann dazu führen, dass Personen kurzzeitig oder auch dauerhaft von der Nutzung von WhatsApp ausgeschlossen werden können. Eine Person zu melden garantiert jedoch nicht, dass diese auch tatsächlich von WhatsApp ausgeschlossen wird. Wird eine Gruppe gemeldet, kann es passieren, dass WhatsApp diese Gruppe deaktiviert. Den einzelnen Gruppenmitgliedern droht in der Regel aber zunächst keine Strafe.

Wenn eine Person oder Gruppe gemeldet ist, kann sie trotz allem noch immer Nachrichten verschicken. Es bietet sich deswegen an, sie nicht nur zu melden sondern auch direkt zu blockieren, um zu verhindern, dass man weitere unangemessene Nachrichten der Person erhält. Die Person selbst erhält keine Benachrichtigung darüber, dass sie gemeldet wurde.

Wie kann man eine Meldung bei WhatsApp rückgängig machen?

Kann man das "Spam melden" in WhatsApp rückgängig machen? Natürlich kann es passieren, dass man aus Versehen einen falschen Kontakt als Spam meldet und blockiert. Keine Angst: Das kann man rückgängig machen - zumindest die Blockierung des Kontakts.

Wie kann ich melden und blockieren rückgängig machen?

Blockierung einer Nummer aufheben.
Öffnen Sie die Telefon App ..
Tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü ..
Tippen Sie auf Einstellungen. Blockierte Nummern..
Tippen Sie neben der Nummer, deren Blockierung Sie aufheben möchten, auf „Löschen“ Blockierung aufheben..

Was passiert wenn man bei WhatsApp melden drückt?

Wird eine Person auf WhatsApp gemeldet, erhält der Messenger die letzten an dich versendeten Nachrichten dieser Person. Diese werden dann überprüft. Geschieht das häufiger, wird die Person auf WhatsApp gesperrt und darf die App nicht mehr nutzen.

Was passiert wenn man jemanden auf WhatsApp gemeldet und blockiert?

Hinweise: Blockierte Kontakte können dich nicht mehr anrufen oder dir Nachrichten senden. Dein Zeitstempel „Zuletzt online“, dein Online-Status, deine Statusmeldungen und Änderungen an deinem Profilbild sind für deine blockierten Kontakte nicht mehr sichtbar.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte