Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

Bei Trennungen mit Kindern kommt es immer wieder zu Problemen in Bezug auf das Umgangsrecht. Vor allem in der Ferienzeit gibt es dann Streitigkeiten zwischen den getrennt lebenden Eltern, nämlich dann, wenn es um die Ferienregelung geht. Wer das Kind wie lange in den Ferien zu sich nehmen und wer Heiligabend mit dem Kind verbringen darf, sind dabei wiederkehrende Streitthemen.

Grundsätzlich besagt die Regelung zum Anspruch auf Umgang, dass jedes Kind ein Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen hat (vgl. § 1684 BGB).

In § 1684 Abs. 1 BGB heißt es:

1. Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil.

2. Jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

Nicht ohne Grund hat der Gesetzgeber vorangestellt, dass vor allem das Kind ein Recht auf Umgang mit seinen Eltern hat. Erst unter Nummer 2 des ersten Absatzes wird geregelt, dass jeder Elternteil sowohl die Verpflichtung als auch das Recht auf Umgang mit dem gemeinsamen Kind hat. Schließlich ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich Kinder am besten entwickeln, wenn sowohl Vater als auch Mutter an der Erziehung teilhaben.

Die Ferienregelung

Grundsätzlich hat der getrennt lebende Elternteil, bei dem das Kind nicht wohnt, Anspruch auf Umgang mit dem Kind. Das heißt, er darf auch in den Ferien Umgang mit dem Kind haben und mit ihm verreisen. Dabei gilt jedoch, dass der andere Elternteil frühzeitig benachrichtigt und dessen Zustimmung eingeholt werden sollte. Frühzeitig die Umgangszeiten miteinander abzusprechen ist daher für eine möglichst konfliktfreie Planung des Urlaubs unerlässlich.

Sollte eine Einigung nicht möglich sein, kann versucht werden, mithilfe des Jugendamtes eine Regelung zu finden. Unter Umständen kann auch eine gerichtliche Regelung notwendig sein, wenn der Vermittlungsversuch des Jugendamtes scheitert. In dem Fall kann dann das Familiengericht eingeschaltet werden.

Eine allgemeine gesetzliche Regelung in Bezug auf das Umgangsrecht in den Ferien gibt es nicht. Die Eltern sollen und können die Ferienregelung selber bestimmen. Dabei sollte jedoch immer das Kindeswohl im Vordergrund stehen. Die Wünsche und das Alter des Kindes müssen also berücksichtigt werden.

Bei Urlaubsreisen ist zu beachten, dass das Reisen innerhalb Deutschlands sowie im EU-Ausland als Reise gilt, die das tägliche Leben betrifft. Das heißt, dass der umgangsberechtigte Elternteil solche Reisen uneingeschränkt beanspruchen kann. Anders verhält es sich mit Fernreisen und Fahrten in Länder, für die z. B. eine Reisewarnung vorliegt. Eine solche Unternehmung darf nur in Abstimmung und mit Zustimmung des anderen Elternteils geplant werden, da sie für das Kind von erheblicher Bedeutung ist.

Haben Bezugspersonen auch ein Umgangsrecht?

Ein Recht auf Umgang steht nicht nur den biologischen Eltern zu, sondern auch Personen, die längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft mit dem Kind gelebt haben.

§ 1685 Abs. 2 BGB besagt, dass enge Bezugspersonen des Kindes ein Umgangsrecht haben, wenn sie für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben und darüber hinaus eine sozial-familiäre Beziehung besteht. Großeltern und Geschwister fallen beispielsweise unter diese Regelung. Sie haben also ein Umgangsrecht mit dem Kind, wenn damit dem Kindeswohl gedient ist.

Umsetzung des Umgangsrechts

Der Gesetzgeber hat zur Umsetzung keine Regelung vorgeschrieben. Es gelten jedoch folgende Orientierungshilfen:

  • Das Umgangsrecht für Kleinkinder sollte sich auf stundenweisen Kontakt beschränken. Allerdings sollte dieser Kontakt einmal wöchentlich stattfinden.
  • Für Kinder ab drei Jahren können regelmäßige Übernachtungen stattfinden.
  • Bei Schulkindern gilt, dass ein Umgang alle zwei Wochen an den Wochenenden mit Übernachtung stattfinden kann.

Beide Elternteile haben darauf zu achten, dass Beeinträchtigungen des Umgangsrechtes zu unterlassen sind. Das Verhältnis des jeweils anderen Elternteils zum Kind sollte weder beeinträchtigt noch erschwert werden.

Leider gestaltet sich das in der Praxis oft schwieriger als hier beschrieben. Wenn es bei Ihnen des Öfteren zu Streitigkeiten in Bezug auf das Umgangsrecht in den Ferien oder im Allgemeinen kommt, ist es ratsam, sich von einem Anwalt vertreten zu lassen. Die Anwaltskanzlei Lenné berät und vertritt Sie hierbei gerne. Das Erstgespräch ist übrigens kostenlos.

41 Ergebnisse für „ferien gemeinsam hälfte“

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

22.11.2021
| 40,00 €

von Rechtsanwalt Stefan Kolditz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin am 6.1.2015 bei meiner Ex--Frau und unseren gemeinsamen Zwillingen (10) ausgezogen und seit 2018 geschieden. ... Somit habe ich keine Ferien mehr, sondern 30 Tage Urlaub. ... Meine Ex-Frau möchte aber, dass ich die Mädels trotzdem, am liebsten alle Freien zur Hälfte nehme, was mir aber allein durch die 30 Tage Urlaub nicht möglich ist.

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

15.10.2020

von Rechtsanwalt Bernhard Müller

Im Beschluss wurde unter anderem gegen meinen Willen vereinbart, dass ich ihn auch in der Hälfte der Kitafreien Zeit nehmen (30 Tage insgesamt, davon 15 meine) muss. ... Nun mussten die Kindesmutter und Ich zu gemeinsamen Beratungsgesprächen gehen, wo es natürlich um die Aufteilung der Ferien ging und ich meine Vorschläge für die 3 Wochen sofort angeboten habe . ... Dies scheint für mich nicht nur unrealistisch, sondern auch nicht gerade förderlich für das Kindeswohl, wenn ich in den Ferien weder Lust noch Zeit habe ihn zu nehmen.

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

1.10.2020

von Rechtsanwältin Brigitte Draudt-Syroth

Die Ferien sind seit der Trennung nicht geregelt gewesen. ... Die Mutter verlangt ab sofort, dass der Vater sich die Hälfte der Ferien, also 6,5 Wochen im Jahr, um die Kinder kümmert. ... Muss der Vater die Hälfte der Ferien im Jahr die Kinder betreuen und 2.

2.12.2019

Also alle 14 Tage + die Hälfte von Ferien mein Sohn Philipp (7) ist bei mir. 2 Sohn Justin (16) war frei damit gesprochen, also kann selber entscheiden wann er zu mir kommt.

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

von Rechtsanwältin Wibke Türk

Es besteht das gemeinsame Sorgerecht. ... Die anderen vier Wochen plant die Kindesmutter irgendwelche Urlaube und teilt mir dann mit wann sie weg sind (Sie mein Kind Ihr Mann und deren gemeinsamen Tochter). ... Meiner Meinung nach hat das Einreichen von Urlaub bei ihrem AG nichts mit den Umgangsplanungen während der Ferien zu tun weil mein Sohn hat ja sowieso frei egal ob die Mutter Urlaub nimmt oder nicht.

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

29.5.2018

von Rechtsanwalt Gerhard Raab

Wir haben gemeinsames Sorgerecht und das Umgangsrecht wurde vom Jugendamt geklärt. ... Die Kinder sind die ganze Zeit (Ferien) in einer Tageseinrichtung oder bei den Eltern meiner Ex-Frau. Das wären die ersten Ferien gewesen, wo ich meine Kinder mal gehabt hätte.

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

22.4.2017

von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter

wir haben das gemeinsame Sorgerecht und haben uns bis jetzt so geeinigt..sprich unterhalt usw.jetzt möchte sie ihre Arbeitszeit ändern und unseren sohn nehmen...2.geht sowas so einfach?

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

von Rechtsanwalt Thomas Bohle

Aus einer früheren Beziehung hat sie eine Tochter (7) Die Tochter lebt aufgrund einer Einigung der Eltern während der Schulzeit beim Vater, Freitagmittag nach der Schule bis Montagmorgen Schulbeginn ist sie bei der Mutter, ebenso immer in den gesamten Ferien wodurch das Kind etwa zu 50% bei jedem Elternteil sein konnte. Das Sorgerecht liegt zur Hälfte bei beiden Eltern, das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt alleine bei der Mutter.

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

von Rechtsanwalt Christian Joachim

Seit wir auf die Sommerferien angewiesen sind, ist die Planung nicht leicht, da sich sowohl die Ferien überschneiden als auch die ebenfalls getrennt lebenden Eltern meiner Nichte die Zeit aufteilen müssen. ... Um diese Stückelung zu vermeiden, habe ich so geplant, dass die Kinder nächsten Jahr die ersten 2,5 Wochen zu ihm können (wir starten immer Donnerstags mit den Ferien) und die 3,5 Wochen danach zwischen mir und meinen Eltern und meiner Nichte aufgeteilt werden, da sich das mit den NRW-Ferien überschneidet. ... Sondern um den großen Wunsch der Kinder und meiner Nichte, gemeinsam Ferien zu verbringen.

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

von Rechtsanwalt Christian Joachim

Es besteht gemeinsames Sorgerecht.

D. h. ein gemeinsamer Familienurlaub mit allen Kindern und meinem Mann wäre nicht möglich. ... Habe ich kein Recht auf 3 Wochen Ferien mit den Kindern am Stück? ... Spielt die Schließzeit der Kita meines jüngsten Sohnes bzw. der gemeinsame Familienurlaub eine Rolle?

Ich bin geschiedener Vater von 2 Töchtern (7 und 9) die im Haushalt der Mutter leben und nach der üblichen Regelung jedes 2 Wochenende und die Hälfte der Schulferien bei mir verbringen. ... Die Mutter verweigert Terminabstimmungen oft bis wenige Tage vor dem Urlaub oder teilt die Ferien gegen meinen Willen für mich auf 2 Teile. ... Hälfte.

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

28.7.2014

von Rechtsanwalt Lars Liedtke

Er ist im Frühjar aus der gemeinsamen Whg ausgezogen und in eine WG eingezogen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Mein Sohn (wird im Herbst 5) und ich blieben in der gemeinsamen Whg.

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

3.3.2014

von Rechtsanwältin Wibke Türk

Wir haben gemeinsames Sorgerecht und 14 tägiges Besuchsrecht. ... Mit den Ferien ist es genau so ..- hierzu 2 Fargen: 1 - Bin ich verpflichtet das kind die hälfte der Ferien zu mir zu nehmen - auch gegen seinen Willen ? ... Die Mutter verlangt das ich die Hälfte des schulgeldes entrichte.- kann sie das verlangen ..?

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

von Rechtsanwalt Thomas Bohle

Mein Sohn (3) lebt bei mir, gemeinsames Sorgerecht. ... Gerichtsurteil sieht er den Kleinen jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien.

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

von Rechtsanwalt Jürgen Vasel

In diesem Vertragsentwurf wollte ich sicherstellen, dass auch ich - da ich ja die Hälfte des Hypothekendarlehens bezahle - für 3 Monate jährlich die Wohnung außerhalb der Ferien (außer 2 Wochen in den Sommerferien) nutzen darf.

Ich war mit dem Vater meines Sohnes nicht verheiratet, es besteht gemeinsames Sorgerecht. ... In den Ferien nimmt er das Kind gar nicht.

Wie lange muss ein Vater sein Kind in den Ferien nehmen

15.10.2012

von Rechtsanwältin Bianca Vetter

Wir haben gemeinsames Sorgerecht, ich habe Umgangsrecht ( ich habe seit 5 Jahren die Kinder jedes 2. Wochenende und die Hälfte der Ferien.)

123

Wann müssen Kinder nicht mehr zum Vater?

Allgemein gehen Gerichte im Familienrecht ab einem Alter des Kindes von etwa 12 Jahren davon aus, dass der Kindeswille beachtlich ist und auch dementsprechend Gewicht haben sollte.

Wie oft muss mein Ex die Kinder nehmen?

Angenommen, ein Kind lebt nach der Trennung bei der Mutter und es besteht eine Umgangsregelung, die besagt, dass sich die Eltern an den Wochenenden abwechselnd um die Betreuung kümmern. Dann muss der Vater sein Kind alle 14 Tage nehmen.

Ist der Vater zum Umgang verpflichtet?

Hat der Vater eine Umgangspflicht? Ja, grundsätzlich sind beide Eltern gemäß Umgangsrecht nicht durch dazu berechtigt, sondern gar verpflichtet, Umgang mit dem gemeinsamen Kind zu pflegen – sofern dies dem Kindeswohl nicht entgegensteht.

Was hat ein Vater für Pflichten?

Wer ein Kind zeugt, kann sich diesen Pflichten nach deutschem Recht nicht einfach entziehen. Dazu gehört beispielsweise auch die Umgangspflicht. Außerdem sind Väter unterhaltspflichtig. Wie viel Unterhalt für ein Kind gezahlt werden muss, richtet sich im Streitfall vor allem nach der Düsseldorfer Tabelle.