Wie lange verbringt ein Mensch am Handy im Leben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange verbringt ein Mensch am Handy im Leben

Kommt drauf an was ich am Handy mache und wie man es definiert. Gehört das Filme und Musik streamen zur Handynutzung oder nicht? Oder wenn ich meine Zeit verschwende, indem ich hier Fragen beantworte?

Seit dem ersten Lockdown ist meine Handyzeit um 2h gestiegen. Aber nicht für Social Media, gutefrage oder spiele, sondern weil ich Serien oder Filme gucke oder auf YouTube unterwegs bin und mir da belehrende Inhalte ansehe.

Unterwegs bin ich auf Spotify, Abends auf Netflix und zwischendurch Social Media. Aber Social Media (Insta, WhatsApp, Twitter usw.) reizt mich nicht wirklich.

Wenn man diese verschiedene Dinge trotzdem als Handynutzung ansieht, dann muss ich zugeben, verbringe ich etwa nach der Arbeit den Rest des Tages am Handy, insofern keine Hausarbeit oder Termine anstehen (zumindest jetzt gerade bei diesem Lockdown). Und somit sozusagen, wenn es so weiter geht, den Rest meines Lebens.

Ich selbst kann damit gut umgehen. Social Media fand ich schon immer merkwürdig, außer WhatsApp, aber trotzdem sind Handys verdammt praktisch.

***

Mit ganz anderen Worten: Ich bin rund um die Uhr irgendwo im Internet online. Ich denke, wenn man die Frage so gestellt hätte, würden die meisten zugeben müssen, dass sie ständig irgendwo im Netz hängen.

Wie lange verbringt ein Mensch am Handy im Leben

nein denn wer was arbeiten muss hat die zeit dazu nicht

Wie lange verbringt ein Mensch am Handy im Leben

ja aber man sollte versuchen es zu ändern (meine meinung)

Von den morgendlichen Nachrichten bis hin zum Fernsehen am Abend: Wir verbringen sehr viel Lebenszeit im Internet – oder zumindest mit ihm. Eine Studie hat nun untersucht, wie viele Jahre wir mit Online-Shopping, Streaming und Co. verbringen. Es ist schockierend.

Laut den aktuellen Zahlen der Weltbank werden wir Deutschen im Durchschnitt 80,941 Jahre alt. Das entspricht einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Trotzdem ist die Lebenserwartung in anderen Industrie-Ländern wie Frankreich (82,72 Jahre) und Spanien (83,43 Jahre) nochmals deutlich höher.

Mit dem Erreichen des Erwachsenen-Alters bleiben uns Deutschen also im Durchschnitt noch 62 Lebensjahre. Dabei verbringen wir immer mehr Lebenszeit im Internet. Doch wie viele Jahre sind es im Jahr 2021 genau?

Mit dieser Frage hat sich der Anbieter NordVPN in einer aktuellen Untersuchung beschäftigt. Durchgeführt wurde die Erhebung von den Marktforschern von Norstat vom 22. bis zum 30. Juni 2021. Die Zielgruppe der repräsentativen Umfrage waren Deutsche zwischen 18 und 74 Jahren.

Deutsche verbringen ein Drittel ihrer Lebenszeit im Internet

Die Ergebnisse der Untersuchung sind auf jeden Fall interessant und teilweise mit Sicherheit auch schockierend. So sind die Forscher:innen zu der Erkenntnis gekommen, dass der durchschnittliche Deutsche 24 Jahre, 8 Monate und 14 Tage seiner Lebenszeit im Internet verbringt.

Setzt man diese Zahl nun ins Verhältnis mit der durchschnittlichen Lebensdauer der Weltbank-Analyse kommt heraus, dass wir mehr als 30 Prozent (!) unseres Lebens im oder zumindest mit dem Internet verbringen.

51 Stunden in der Woche sind Deutsche online

Auf jede einzelne Woche heruntergebrochen, kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass wir insgesamt 51 Stunden im Internet verbringen. Das sind mehr als zwei komplette Tage.

Dabei ergibt sich eine interessante Aufteilung. Etwa 40 Prozent unserer Internet-Zeit entsteht durch Aktivitäten am Arbeitsplatz (20 Stunden). Die anderen 60 Prozent (31 Stunden) der Lebenszeit im Internet jede Woche entfallen auf private Aktivitäten.

Womit verbringen wir unsere Zeit im Internet?

Während wir auf der Arbeit mit Kolleg:innen und Externen E-Mails schreiben, Programme nutzen oder Video Calls führen, entfällt der größte Teil unserer privaten Internet-Nutzung auf den Unterhaltungssektor.

  • Jede Woche verbringen wir 5 Stunden und 19 Minuten (10,1 Prozent) unserer Lebenszeit im Internet damit, Serien, Filme und Fernsehsendungen in den Mediatheken und bei Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon und Co. anzuschauen.
  • Auf dem zweiten Platz reihen sich erneut Online-Videos ein. So verbringen wir 4 Stunden und 19 Minuten damit, (semi-)professionelle Videos auf YouTube und Co. zu konsumieren.
  • Der drittgrößte Zeitfresser im Leben der Deutschen sind soziale Medien. Auf Facebook, Instagram und Co. verbringen wir im Durchschnitt 4 Stunden und 12 Minuten (8,1 Prozent) mit Likes, Kommentaren und Scrollen im Feed.
  • Und auch unser Musikgenuss findet zunehmend digital statt. 3 Stunden und 35 Minuten (6,5 Prozent unserer Lebenszeit im Internet) verbringen wir jede Woche damit, Musik über Spotify, Deezer und Co. zu streamen.

Auf den weiteren Plätzen folgen dann Aktivitäten wie Recherche (2 Stunden und 36 Minuten) und Gaming (2 Stunden und 29 Minuten). Die überwiegende Zeit verbringen wir privat also tatsächlich mit dem Konsum von Medien und Unterhaltung.

LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter BT kompakt an. Als Dank schenken wir dir unseren LinkedIn-Guide.


Ein Leben ohne Internet? Unvorstellbar!

Alleine dadurch, dass die allermeisten Deutschen während ihrer Arbeit und in ihren Berufen auf das Internet nicht verzichten können, ist es nicht überraschend, dass fast die Hälfte der Bundesbürger:innen (45 Prozent) sagt: Ich kann mir ein Leben ohne das Internet nicht mehr vorstellen.

Ehe die Deutschen auf das Internet verzichten würden, würden sie das Rauchen aufhören (57,2 Prozent), keine Videospiele mehr spielen (40,2 Prozent) oder keinen Alkohol mehr konsumieren (39,5 Prozent). Diese Auswahl zeigt schon, wie abhängig wir Deutschen vom Internet sind.

Auch interessant:

  • Wusstest du, dass du mit deiner Internet-Bandbreite Geld verdienen kannst?
  • Würdest du 660 Euro für das Starlink-Internet von Facebook bezahlen?
  • Wie groß ist der CO2-Abdruck für einen Klick im Internet?
  • 13 unglaubliche Fakten: Das passiert in einer Minute im Internet

Unsere Empfehlungen für dich

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Wie lange ist man im Leben am Handy?

Die durchschnittliche Handy-Lebensdauer beläuft sich hier auf bis zu fünf Jahre. Zusammenfassend lässt sich sagen: Sicher sind Android-Handys für circa 4 Jahre und iPhones für circa 6 Jahre einzusetzen. Bei der Hardware sollten Sie für eine lange Nutzung auf High-End-Geräte zurückgreifen.

Wie lange verbringt ein Mensch am Handy am Tag?

Studien zeigen, dass die Deutschen im Durchschnitt 2,5 Stunden am Tag den Bildschirm des Smartphones für verschiedene Aktivitäten nutzen. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt die Nutzungsdauer noch höher und beträgt im Schnitt ganze 4 Stunden am Tag.

Wie viel Zeit verbringt ein Mensch?

Es gibt aber auch wirklich viel zu tun: Fast die Hälfte seines Lebens verbringt der Mensch mit Schlafen und Fernsehen; 24 Jahre und vier Monate schläft der Deutsche im Durchschnitt, zwölf Jahre verbringt er vor dem Fernseher. So listet es die Zeitschrift P.M.

Wie viel Zeit verschwenden wir im Leben?

Eine Studie in Großbritannien zeigte, dass die durchschnittliche Person täglich 1 Stunde und 42 Minuten im Badezimmer verbringt. Das ist eine Menge Zeit, wenn man bedenkt, dass wir nur 7 freie Stunden haben.