Wie rechnet man bei Katzen das Alter?

Die Lebenserwartung einer Katze schwankt je nach Art und Lebensbedingungen zwischen 13 und 17 Jahren. Ein relativ hohes Alter, wenn man es mit dem eines Menschen vergleicht.

Wie rechnet man bei Katzen das Alter?
Normalerweise sagt man, dass ein Jahr Katzenleben sieben Jahren Menschenleben entspricht. In Wirklichkeit ist es ein bisschen komplizierter, denn Katzen werden schneller erwachsen als Menschen. Man schätzt, dass eine 12 Monate alte Katze ein 15 Jahre alter Teenager ist und dass sie mit 24 Monaten das „erwachsene“ Alter erreicht, was etwa 24 „menschliche“ Jahre entspricht. Mit jedem weiteren Jahr altert er dann um etwa vier Jahre in Menschengestalt.

Wenn Ihre Katze also neun Jahre alt ist, sind das 24 + (7×4) = 52 Jahre. Nach 20 Jahren kann eine Katze als „Hundertjährige“ bezeichnet werden. Dies ist jedoch keine offizielle Formel, und die Alterung hängt von vielen Faktoren ab. Noch komplizierter ist nur die Berechnung des Alters eines Hundes, da hier noch die großen Größenunterschiede zum Tragen kommen!

Wie lange lebt eine Katze?

Die Lebenserwartung einer Katze, die im Freien lebt, wird durch zwei geteilt, vor allem wegen des Unfallrisikos und der Gefahr von Infektionskrankheiten oder Parasitenbefall. Eine übergewichtige Katze wird im Vergleich zu ihren Artgenossen immer älter. Einige Rassen sind auch dafür bekannt, dass sie länger leben, wie z. B. die Birmakatze (durchschnittlich 16,1 Jahre), die Burmakatze (14,3 Jahre), die Siamkatze (14,2 Jahre), die Perserkatze (14,1 Jahre) oder die Britisch Kurzhaar (11,8 Jahre).

Wie beim Menschen lebt die weibliche Katze länger als der Kater (im Durchschnitt 1,8 Jahre), und eine sterilisierte Katze lebt sechs Monate länger als eine nicht sterilisierte Katze. Die ersten altersbedingten Krankheiten wie Arthrose und Nierenversagen treten in der Regel im Alter von 10 Jahren auf.

Laut Guinness-Buch der Rekorde wurde die älteste bekannte Katze namens Crème Puff 38 Jahre und drei Tage alt, das sind 169 Jahre in „menschlichem“ Alter!

Durchschnittlich werden Katzen bis zu 14 Jahre alt. Hauskatzen können aber auch bis zu 20 Jahre leben, während Freigänger mit acht Jahren eher ein kurzes Leben genießen. Doch wie alt wäre Ihre Katze umgerechnet in Menschenjahren?

Katzenjahre in Menschenjahre umrechnen: Das müssen Sie wissen

Man sagt, dass ein Katzenjahr durchschnittlich vier bis fünf Menschenjahren entspricht. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass dieses Verhältnis nicht proportional verläuft: In den ersten Jahren eines Katzenlebens altert das Tier schneller als später – die Katze wird relativ schnell erwachsen. Deswegen müssen Sie in den ersten drei Lebensjahren mehr als fünf Menschenjahre einrechnen. Nachdem die Katze ausgewachsen ist, gleicht sie dieses Verhältnis aber wieder aus und man kann in etwa mit vier bis fünf Menschenjahren pro Katzenjahr rechnen.

Nicht jede Katze verhält sich ihrem Alter entsprechend

Allerdings sollten Sie sich nicht auf das genaue entsprechende Menschenalter festlegen, da diese Umrechnungstabelle lediglich als Richtwert dienen kann. Ähnlich verläuft es auch mit uns Menschen: Während manche in einem Alter von 40 Jahren schon recht alt und unbeweglich wirken, sind andere mit Mitte 60 noch jung und aktiv.

Darum lernen Sie den Charakter Ihrer Katze kennen – vielleicht ist sie allgemein eher neugierig und verspielt, auch noch mit 16 Jahren! Oder sie spielt nicht gern und faulenzt viel – das Verhalten Ihrer Katze hängt also stark mit dem Charakter zusammen, nicht nur mit dem Alter!

In der folgenden Tabelle können Sie nachschauen, wie alt Ihre Katze oder Ihr Kater in entsprechenden Menschenjahren etwa wäre:

KatzenalterMenschenalter1 Monat6 Monate2 Monate1,5 Jahre3 Monate4 Jahre6 Monate10 Jahre8 Monate13 Jahre1 Jahr15 Jahre2 Jahre24 Jahre3 Jahre28 Jahre4 Jahre32 Jahre5 Jahre36 Jahre6 Jahre42 Jahre7 Jahre46 Jahre8 Jahre50 Jahre9 Jahre52 Jahre10 Jahre56 Jahre12 Jahre64 Jahre14 Jahre72 Jahre16 Jahre80 Jahre18 Jahre88 Jahre20 Jahre96 Jahre21 Jahre100 Jahre22 Jahre104 Jahre

Häufig heißt es: Um Katzenjahre in Menschenjahre umzurechnen, muss man erstere mit sieben multiplizieren. Allerdings ist diese simple Rechnung nicht korrekt. Das Leben einer Katze verläuft, anders als das der Menschen, nämlich nicht linear. Stattdessen altert die Katze je nach Entwicklungsphase unterschiedlich schnell.

Doch welche Entwicklungsstufen gibt es überhaupt und wie viel Zeit wird dafür durchschnittlich vergehen?

Katzenjahre – so alt wird eine Katze

Die Lebenserwartung der Katzen lässt sich zwar nicht pauschalisieren, trotzdem gibt es einigen Faktoren, die auf die Lebensdauer Einfluss nehmen:

  • Katzen sicheres Umfeld – beispielsweise ein sturzsicherer Balkon
  • Körperliche Beschäftigung – Kletterbaum und Co.
  • Geistige Herausforderungen – Beispiel: Clickertraining oder Intelligenzspielzeug
  • Bedürfnisorientierte Fütterung – kitten-, erwachsenen- oder seniorengerecht
  • Genetische Abstammung – die Rassezugehörigkeit kann Einfluss auf die Lebenserwartung nehmen
  • Gesundheitsvorsorge – auf diese Weise werden Erkrankungen präventiv behandelt oder frühzeitig erkannt

Das Hauptkriterium ist aber die Haltungsform:

  1. Wohnungskatzen werden in der Regel gut versorgt, außerdem ist das Umfeld der Katze relativ gefahren arm. Hauskatzen werden deshalb bis zu 20 Jahre alt.
  2. Freigängerkatzen haben zwar ein sicheres Zuhause, sie halten sich aber auch im Freien auf. Dort werden sie mit unterschiedlichen Risiken konfrontiert. Die Begegnung mit einem kampflustigen Artgenossen, der Zusammenstoß mit einem Auto oder der Konsum eines Giftköders sind lebensbedrohliche Gefahren, die dafür sorgen, dass Freigängerkatzen durchschnittlich in einem Alter von zehn bis zwölf Jahren von uns gehen.
  3. Streuner haben phasenweise Hunger oder Durst. Außerdem empfangen sie keine medizinischen Leistungen und sind den Naturgewalten hilflos ausgesetzt. Wilde Katzen haben mit drei bis vier Jahren deshalb eine frühe Sterblichkeit.

Die Lebenserwartung bei Katzen liegt zwischen 15 und 20 Jahren. Altersschwäche bei Katzen äußert sich meist mit stumpfem Fell, das den Glanz verliert. Anzeichen, dass eine Katze stirbt, sind:

  • Verhaltensänderung
  • Unsauberkeit
  • Keine Nahrungsaufnahme
  • Mangelndes Interesse am Umfeld
  • Schmerzäußerungen

Wie lange dies dauert, ist nicht bekannt. Der Sterbeprozess ist abhängig von Erkrankungen, die eure Katze hat. Wenn Katzen dabei sind zu sterben, verstecken Sie sich oft unter Möbeln oder draußen.

Übrigens: Die älteste Katze der Welt war übrigens die 38-jährige „Creme Puff“!

Katzenjahre in Menschenjahre umrechnen bei Alten KatzenWohnungskatzen leben in der Regel länger als Freigänger.

Katzenjahre in Menschenjahren – wo liegt der Unterschied?

Bislang gibt es kein wissenschaftliches Fundament, anhand dessen man das Katzenalter entschlüsseln und auf ein Menschenleben umrechnen kann. Trotzdem sind die Grundlagen bekannt:

  • Im Gegensatz zum Menschen verläuft die Entwicklung der Katze in Schüben und nicht linear. Demnach gibt es auch keinen einheitlichen Umrechnungswert. Vielmehr ist es so, dass die Umrechnungsrate während der einzelnen Entwicklungsphasen variiert.
  • Ab einem Alter von drei Jahren lassen die Entwicklungssprünge nach.
  • Während wir mit dem Menschenalter bestimmte Attribute in Verbindung bringen (Beispiel: Kinder sind energetisch und verspielt, Senioren sind zurückhaltender und ruhig) treffen diese nicht zwangsläufig auch auf eine entsprechend junge/alte Katze zu. Inwieweit der Stubentiger diesem Stereotyp entspricht, hängt nämlich nicht nur mit seinem Alter, sondern unter anderem auch mit seiner genetischen Abstammung zusammen.

Katzenjahr in Menschenjahre – wann kommt die Katzenpubertät und welche Phasen gibt es sonst?

Die Katze durchläuft die gleichen Entwicklungsphasen wie der Mensch, allerdings fällt das Zeitfenster der einzelnen Lebensabschnitte bei ihr ganz anders aus:

  1. Nach dem ersten Lebensmonat ist die Katze bereits kein Baby mehr, sondern schon ein Kind.
  2. Ab einem Alter von sechs Monaten ist die Katze geschlechtsreif und kommt in die Pubertät.
  3. Bis zum zweiten Lebensjahr hat sie ihre volle Größe und ihr Endgewicht erreicht. Die Katze gilt nun als „adult“.
  4. Zwischen dem 7. und dem 10. Lebensjahr tritt die Katze ins Seniorenalter ein. Seniorkatzen entwickeln besondere Ansprüche, wie beispielsweise einen veränderten Futter- oder einen erhöhten Ruhebedarf.
Katzenjahre in Menschenjahre umrechnen Baby KatzeNach dem ersten Lebensmonat ist die Katze bereits kein Baby mehr, sondern schon ein Kind.

Katzenjahr in Menschenjahr – so rechnet ihr aus, wie alt eure Katze tatsächlich ist

Um das Menschenalter der Katze zu erfahren, werden ihre Lebensjahre meistens mit dem Faktor sieben multipliziert. Da Katzen nicht gleichmäßig altern, trifft diese Berechnung allerdings nicht zu. Das wird schon daran deutlich, dass eine einjährige Katze von der Entwicklungsreife nicht einem siebenjährigen Kind, sondern eher einem Teenager entspricht.

Der Umrechnungsfaktor verändert sich insgesamt dreimal:

  • Im ersten Lebensjahr ist die Katze, umgemünzt auf den Menschen, ca. 15 Jahre alt (1 Katzenjahr entspricht 15 Menschenjahren)
  • Eine zweijährige Katze ist etwa 24 Menschenjahre alt (1 Katzenjahr entspricht 9 Menschenjahren)
  • Ab dem zweiten Lebensjahr kommen jährlich rund 4 Menschenjahre hinzu (1 Katzenjahr entspricht 4 Menschenjahren).

Eine 4-jährige Katze ist also 32 in Menschenjahren. Ab 7 wäre sie 44 und mit 16 Katzenjahren etwa 80 Jahre alt.

Der tabellarische Altersverlauf einer Katze könnte so aussehen:

  • Katzenalter 1 Monat = Menschenalter 6 Monate
  • Katzenalter 6 Monate = Menschenalter 10 Jahre
  • Katzenalter 1 Jahr = Menschenalter 15 Jahre
  • Katzenalter 2 Jahre = Menschenalter 24 Jahre
  • Katzenalter 3 Jahre = Menschenalter 28 Jahre
  • Katzenalter 4 Jahre = Menschenalter 32 Jahre
  • Katzenalter 5 Jahre = Menschenalter 36 Jahre
  • Katzenalter 6 Jahre = Menschenalter 40 Jahre
  • Katzenalter 7 Jahre = Menschenalter 44 Jahre
  • Katzenalter 8 Jahre = Menschenalter 48 Jahre
  • Katzenalter 9 Jahre = Menschenalter 52 Jahre
  • Katzenalter 10 Jahre = Menschenalter 56 Jahre
  • Katzenalter 11 Jahre = Menschenalter 60 Jahre
  • Katzenalter 12 Jahre = Menschenalter 64 Jahre
  • Katzenalter 13 Jahre = Menschenalter 68 Jahre
  • Katzenalter 14 Jahre = Menschenalter 72 Jahre
  • Katzenalter 15 Jahre = Menschenalter 76 Jahre
  • Katzenalter 16 Jahre = Menschenalter 80 Jahre
  • Katzenalter 17 Jahre = Menschenalter 84 Jahre
  • Katzenalter 18 Jahre = Menschenalter 88 Jahre
  • Katzenalter 19 Jahre = Menschenalter 92 Jahre
  • Katzenalter 20 Jahre = Menschenalter 96 Jahre

Angenommen eure Katze ist sieben Jahre alt. Dann rechnet ihr: 15 + 9 + (5 × 4) = 44.
Ist eure Katze bereits neun Jahre alt, geht die Rechnung so: 15 + 9 + (7 × 4) = 52.
Eine 21-jährige Katze ist also erstaunliche 96 Jahre alt: 15 + 9 + (19 × 4) = 100.

Einfacher ist es natürlich, ihr lest das Alter einfach der oben stehenden Tabelle ab. Anhand der Rechnungsbeispiele könnt ihr die Tabelle aber theoretisch endlos weiterführen.

Katzenjahr – ganz anders als ein Hundejahr

Ebenso wie der Mensch anders altert als die Katze, gibt es diese individuelle Entwicklungsspirale auch beim Hund. Eine direkte Vergleichbarkeit zwischen Hunden und Katzen gibt es also nicht. Denn anders als bei der Katze altern Hunde unter anderem in Abhängigkeit zu ihrem Körpergewicht. Während der Umrechnungswert eines Katzenjahres im Vergleich zum Menschen im Erwachsenenalter etwa vier beträgt, liegt er beim Hund auf einer Skala zwischen vier und neun.

 

Wollt ihr das Alter eures Stubentigers in Menschenjahre berechnen? Schreibt das Ergebnis gerne in die Kommentare! 

Wie alt ist mein Katze Tabelle?

Katzenalter dem Menschenalter zuordnen.

Wie alt ist meine Katze mit 10 Jahren?

Katzenalter
Menschenalter
9 Jahre
52 Jahre
10 Jahre
56 Jahre
12 Jahre
64 Jahre
14 Jahre
72 Jahre
Umrechnungstabelle: So alt ist Deine Katze in Menschenjahrenwww.deine-tierwelt.de › Start › Ratgebernull

Wie viel sind 4 Katzenjahre in menschenjahre?

Danach entspricht jedes weitere Katzenjahr ca. 4 menschlichen Lebensjahren. Also wäre die Katze mit 4 Jahren mit einem 32- jährigen Menschen vergleichbar.

Wie viele Jahre hat ein Katzenjahr?

Mit ihrem ersten Geburtstag ist der Entwicklungsstand einer Katze in der Regel mit dem eines 15 Jahre alten Menschen vergleichbar. Mit zwei Jahren ist sie in etwa so weit wie ein Mensch im Alter von 24. Danach entspricht jedes Katzenjahr vier Jahren beim Menschen.