Wie schnell bewegt sich unser Sonnensystem

Wie schnell bewegt sich unser Sonnensystem
Die Daten des Gaia-Teleskops sind eine echte Goldgrube. Ihnen verdanken wir beispielsweise diese Karte mit vorhergesagten Sternenbewegungen für die nächsten 1

Unser Sonnensystem mit all seinen Planeten ist Teil der Milchstraße und rauscht jeden Tag mit beeindruckender Geschwindigkeit durch das Weltall. Daten des Gaia-Satelliten legen nahe, dass wir dabei von Jahr zu Jahr immer schneller werden.

Gaia-Satellit erstellt eine Karte unseres Sonnensystems

Der Gaia-Satellit der europäischen Weltraumorganisation ESA befindet sich über eine Million Kilometer von unserer Erde entfernt in den Weiten des Weltalls und ist damit beschäftigt, Daten zu sammeln, die dabei helfen sollen, unser Sonnensystem zu kartografieren. So konnte er bereits die Bewegungen von über zwei Milliarden Himmelskörpern erfassen. Mit diesen Informationen sind wir in der Lage, eine genaue 3D-Karte von unserem Sonnensystem zu erstellen.

Der Gaia-Satellit ist ein Projekt der europäischen Weltraumorganisation ESA. Er ist mit zwei Weltraumteleskopen ausgestattet, die es ihm erlauben, seine Mission zu erfüllen, nämlich die Vermessung von Himmelsobjekten. Gaia wurde im Dezember 2013 mit einer russischen Sojus-Rakete auf seine Mission geschickt.

Bisher haben sich die Daten als sehr nützlich herausgestellt. So konnte beispielsweise herausgefunden werden, dass die Milchstraße zu einem früheren Zeitpunkt einmal einen Zusammenstoß mit einer Zwerggalaxie hatte.

Das Sonnensystem wird schneller, aber warum?

Doch das ist noch lange nicht alles, was uns die Daten des Gaia-Satelliten verraten. Deutschlandfunk berichtete in der Sternzeit, dass unser Sonnensystem laut den Beobachtungen von Gaia immer schneller wird. Das passiert unglaublich langsam, sodass die Veränderung kaum zu bemerken ist. Doch weil Gaia Objekte beobachtet, die teilweise bis mehrere Milliarden Lichtjahre entfernt sind, lässt sich die Tatsache durch die Verschiebung von Galaxiekernen nachweisen.

Die Sonne umkreist mit all ihren Planeten (also auch uns) das Zentrum der Milchstraße. Für eine Umrundung benötigt sie etwa 200 Millionen Jahre. Pro Jahr legt unser Sonnensystem etwa sieben Milliarden Kilometer zurück, doch die Beschleunigung sorgt dafür, dass es mit jedem Jahr etwa 115 Kilometer mehr werden.

Unser Sonnensystem bietet noch eine ganze Menge ungelöster Rätsel. So glauben einige Wissenschaftler beispielsweise, Pilze auf dem Mars entdeckt zu haben. Noch in diesem Jahr soll endlich der Nachfolger des weltberühmten Hubble-Teleskops starten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Entstanden sind wir Menschen aus dem Staub von Sternen und damit sind wir mit der Sonne nahe verwandt, die aus zahlreichen Mythen und Rätseln sowie nahezu unvorstellbaren Dimensionen besteht.

Bedeutung und Entstehung der Sonne

Die Sonne ist mit verantwortlich für die Entstehung und Entwicklung unseres Sonnensystems mit Planeten, Monden und anderer Materie sowie des Lebens auf der Erde.

Zusammen mit dem (Erd-) Mond bestimmt die Sonne durch Gravitation die Gezeiten auf dem Planeten Erde und damit Ebbe und Flut der Meere sowie die Hebung und Senkung des Erdmantels.

Wie schnell bewegt sich unser Sonnensystem

Quelle: NASA - Sonnensystem der Erde - Schematische Darstellung

Die Sonne spendet der Erde Licht und die notwendige Wärme, so dass Pflanzen und Lebewesen in einer relativ freundlichen Klimaumgebung über einen langen Zeitraum gedeihen können.

Entstanden ist die Sonne zusammen mit unserem Sonnensystem vor rund 4,6 Milliarden Jahren als Folge eines gravitativen Kollapses einer interstellaren Wolke aus Gas und Staub.

Aufgrund der eigenen Schwerkraft verdichtete sich die Gas- und Staubwolke zu einem Haufen aus Materie und in ihrem Zentrum begannen Wasserstoffkerne miteinander zu verschmelzen und setzten dabei riesige Energiemengen frei. Die Kernfusion setzte ein.

In der inneren Atmosphäre der Sonne bildete sich allmählich eine Schalenstruktur. Schwere Elemente sanken in das Innere der noch flüssigen Sonne und sorgten für den notwendigen Brennstoff.

Betrachtet man nur die Galaxie Milchstraße, so ist die Sonne relativ unbedeutend. Sie ist nur ein Stern von Hunderten Milliarden Sternen allein in dieser Heimat-Galaxie.

Wie schnell bewegt sich unser Sonnensystem

Quelle: NASA - Position Sonne in der Milchstrasse

Auf der Ebene des Universums verringert sich die Bedeutung weiter, denn nach heutigem Kenntnisstand umfasst das Weltall mehrere Hundert Milliarden Galaxien und noch größere Strukturen.

Position und Umlaufbahn

Der Stern unseres Sonnensystems, der am Rande der Galaxie Milchstraße liegt, heißt Sonne und befindet sich im Zentrum des Sonnensystems. Die Sonne ist eine rotierende Kugel, deren Hauptrotationsrichtung rechtsläufig ist und damit dem Sonnensystem gleicht.

Insgesamt acht Planeten, darunter auch die Erde, zählen zu unserm Sonnensystem und umkreisen die Sonne, die diese Planeten wiederum durch Gravitation im Gleichgewicht und in der Umlaufbahn (Orbit) hält.

Wie schnell bewegt sich unser Sonnensystem

Quelle: NASA - Sonne - Orbit von Planeten

Die Entfernung der Sonne zur Erde beträgt je nach Position zwischen 147,1 Millionen und 152,1 Millionen km, woraus sich eine mittlere Entfernung von 149,6 Millionen km ergibt, was einer Astronomischen Einheit (AE) entspricht.

Die Sonne kreist zusammen mit dem gesamten Sonnensystem mit hoher Geschwindigkeit - rund 250 km/s bzw. rund 900.000 km/h - um das Zentrum der Milchstraße und durchforstet dabei ein riesiges Gebiet von rund 30 Lichtjahren, das auch als Lokale Wolke oder Lokale Flocke bezeichnet wird.

Dabei fliegt die Sonne auch an anderen Sternensystemen vorbei, darunter Altair, Alpha Centauri und Wega.

Die Zeitspanne eines vollständigen Umlaufs des Sonnensystems um das Zentrum der Milchstraße nennt man auch ein Galaktisches Jahr. Man geht dabei von einer Dauer von rund 225 Millionen Jahren für eine Umlaufbahn aus.

Wie schnell bewegt sich unser Sonnensystem

Quelle: NASA - Position Sonne im interstellaren Raum mit Wolken

Merkmale und Beschaffenheit

Größe und Struktur

Die Sonne gehört als Gelber Zwerg zur Gattung der Hauptreihensterne (Zwergsterne) und ist somit durchschnittlich groß. Der (Äquator-) Durchmesser der Sonne beträgt 1.392.684 km. Er ist damit in etwa 109mal so groß wie der Durchmesser der Erde.

Die Sonne macht rund 99,86 Prozent der gesamten Masse des gesamten Sonnensystems aus. Im Vergleich zur Erde beträgt die Masse der Sonne das 330.000-fache der Erde.

Die Sonne, die zwei Pole besitzt, setzt sich aus schalenförmigen Zonen zusammen. Den Kern bildet der Fusionsofen, dann folgen die innere Atmosphäre bis zur sichtbaren Oberfläche sowie die äußere Atmosphäre.

Die von Magnetfeldern und die Gravitation beeinflusste Korona liegt oberhalb der Chromosphäre (Gasschicht in der Atmosphäre) und geht dann in den interplanetaren Raum über.

<div style="page-break-after:always;"><span style="display:none;"> </span></div>

Wie schnell bewegt sich unser Sonnensystem

Quelle: NASA - Magnetfeld Sonne

Wie schnell bewegt sich das Sonnensystem durchs All?

In einer mittleren Entfernung von knapp 150 Millionen Kilometern umrunden wir die Sonne innerhalb eines Jahres einmal. Das macht eine Reisegeschwindigkeit von - halt dich fest - 107.280 km/h.

Ist unser Sonnensystem in Bewegung?

Zur Einordnung: Unser Sonnensystem bewegt sich pro Jahr um etwa sieben Milliarden Kilometer – doch Jahr für Jahr werden es 115 Kilometer mehr. Bisher war das eine theoretische Spielerei, nun ist es eine hochpräzise Messung des Astrometrie-Satelliten Gaia.

Wie schnell bewegt sich die Sonne um die Galaxie?

Die Sonne kreist zusammen mit dem gesamten Sonnensystem mit hoher Geschwindigkeit - rund 250 km/s bzw. rund 900.000 km/h - um das Zentrum der Milchstraße und durchforstet dabei ein riesiges Gebiet von rund 30 Lichtjahren, das auch als Lokale Wolke oder Lokale Flocke bezeichnet wird.