Wie viele filialen betreibt c&a in etwa in europa?

Der Modefilialist C&A plant anscheinend Einschnitte in Deutschland. Bis zu 100 Läden sollen laut einer Meldung des Manager Magazins auf der Kippe stehen.

Mit dem sogenannten Programm "Turnaround Germany" (TAG) soll C&A seinen wichtigsten Markt derzeit restrukturieren, heißt es in dem Bericht des Magazins, das sich auf Konzernkreise beruft. Zum Programm gehören Verhandlungen um Mietnachlässe. Gewährt der Vermieter nicht die gewünschten Zugeständnisse, wolle das Unternehmen ausziehen, heißt es. Wie viele der deutschen Standorte letztlich geschlossen werden sollen, stehe aber noch nicht fest.

“Wir überprüfen ständig unser Filialnetz und entscheiden auf der Basis von standortabhängigen Marktanalysen über Standortschließungen sowie Modernisierungen und Neueröffnungen”, sagte ein Sprecher des Unternehmens per E-mail. “Die in den Medien genannten Zahlen möglicher Filialschließungen über die nächsten Jahre sind rein spekulativ.” Der Modekonzern betont auch, dass er nicht mit 100 Vermietern in Deutschland im Gespräch um vorteilhaftere Konditionen stehe.

Vier Filialschließungen in Deutschland stehen laut C&A fest

C&A würde außerdem grundsätzlich seine Angestellten als erstes über bevorstehende Schließungen informairen, sobald diese feststehen, sagte der Sprecher. So wurden die Mitarbeiter über die feststehenden Schließungen der Filialen in Dessau, Rottenburg, Witten und Stadthagen bereits informiert.

Vor zwei Jahren wurde bekannt, dass C&A Arbeitsplätze in seinen Europazentralen Vilvoorde und Düsseldorf abbaut. 2017 schloss der Konzern auch 13 seiner 160 französischen Filialen und zog sich aus Russland zurück. Das Manager Magazin berichtet nun auch von einer ergebnislosen Käufersuche der Eigentümerfamilie Brenninkmeijer im vergangenen Jahr.

In Europa betreibt der Modekonzern 1400 Filialen und Deutschland ist der Hauptabsatzmarkt. C&A erwirtschaftete 2018 mit seinen 453 deutschen Standorten einen Umsatz von 2,45 Milliarden Euro, wie die Umsatzrangliste des EHI Retail Instituts zeigt. Damit liegt der Konzern auf dem zweiten Platz der umsatzstärksten stationären Modehändler Deutschlands. Auf Platz Eins kam Konkurrent H&M, Platz Drei belegte Schuhhändler Deichmann.

Anm. der Redaktion: Dieser Beitrag wurde mit einer Stellungnahme von C&A aktualisiert.

Bild: C&A Alexandrium Shopping Center Rotterdam

Wie viele filialen betreibt c&a in etwa in europa?

'C&A' Filiale in Freiburg

© Erich Häfele/ / Picture Alliance

Die Warenhauskette C&A ist angeschlagen - und das schon seit Jahren. Die neue Chefin greift durch. Filialen werden geschlossen, auch Stellen werden gestrichen. 

Diesmal ist nicht die Corona-Krise schuld, die Probleme der Warenhauskette C&A sind deutlich älter. Die Kunden gehen lieber online shoppen statt in die Innenstadt zu fahren. Und die Billig-Konkurrenz von Aldi bis Primark zieht die Kundschaft ab. Eine ganze Reihe von Managern wollte das angeschlagene Unternehmen schon retten. Prominentester Name war der Ex-Rewe-Chef Alain Caparros (Lesen Sie dazu: Dieser Mann machte Rewe fit für die Zukunft - jetzt soll er C&A retten), der aber nur Personalkosten im zweistelligen Millionenbereich verursacht haben soll, berichtet das "Manager Magazin". An den Problemen der Firma änderte sich wenig.

Seit einem Jahr für Giny Boer das Unternehmen und greift jetzt durch. Laut Infos des "Manager Magazins" plant die ehemalige Ikea-Managerin, das stiefmütterlich behandelte Online-Geschäft kräftig anzukurbeln und die Zentralisierung voranzutreiben. Dahinter verbirgt sich: Stellenabbau. Wie viele Job wegfallen, sei noch unklar, so das Magazin, und abhängig von den nun beginnenden Verhandlungen. Die Infos wurden dem Magazin gegenüber bestätigt.

Wie viele filialen betreibt c&a in etwa in europa?

So soll C&A gerettet werden

C&A verfügt über zwei Hauptverwaltungen, eine in Brüssel und eine Düsseldorf. Das kostet - und soll nun verschlankt werden. Insider erwarten, dass die zentrale in Belgien wegfallen könnte und damit der Standort in Düsseldorf gestärkt würde.

Wie viele filialen betreibt c&a in etwa in europa?

Die Warenhauskette C&A betreibt 1400 Filiale in 18 europäischen Ländern mit rund 23.000 Mitarbeitenden. Im Geschäftsjahr 2019/2020, das Ende Februar 2020 und somit vor Corona zu Ende ging, sank der Umsatz des Unternehmens um 2,26 auf nur noch 2,16 Milliarden Euro. Im Kernmarkt Deutschland musste ein Fehlbetrag von 93,6 Millionen Euro verbucht werden.

Im Februar 2020 wurde bekannt, dass C&A eine ganze Reihe von Filialen schließen werde. Betroffen sind Filialen in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bayern, Berlin und Brandenburg. In ganz Deutschland sollen rund 13 Filialen im kommenden Jahr dicht gemacht werden, im Jahr 2021 wurden bereits 11 Geschäfte geschlossen. Welche Filialen im kommenden Jahr aufgegeben werden sollen, dazu wollte sich das Unternehmen nicht äußern. Auch zur Zahl der betroffenen Mitarbeiter machte es keine Angaben. 

Wie viele filialen betreibt c&a in etwa in europa?

Zara, Pimkie, Esprit: Auch andere Ketten machen Filialen dicht

Mit den Schließungen des stationären Geschäfts steht C&A nicht allein da. Auch Wettbewerber wie H&M verkleinern ihre Präsenz in den Innenstädten und bauen verschiedene Verkaufskanäle im Netz aus. So plant auch die insolvente Marke Pimkie den Rückzug, nur noch 35 Filialen sollen in Deutschland erhalten bleiben.

Die Modekette Esprit musste 2020 ebenfalls ein Schutzschirmverfahren einleiten. Von den 94 Geschäften in Deutschland wird fast jedes zweite geschlossen. Auch die Konzernzentrale in Ratingen wird dicht gemacht. 

Wie viele filialen betreibt c&a in etwa in europa?

Und die Modekette Zara plant laut spanischen Medien ebenfalls eine radikale Schrumpfkur. Zwar investiert das Unternehmen 2022 rund 900 Millionen Euro in den Konzernumbau, doch diese Summe geht vor allem in den Onlinehandel. geplant ist, rund 1200 Filialen in 150 Ländern dicht zu machen. Welche Läden in Deutschland betroffen sind, ist bislang unbekannt. 

Disclaimer: In einer früheren Version des Textes hieß es, dass C&A 100 Geschäfte an 13 Standorten schließen wolle. Dies ist falsch und wurde entsprechend korrigiert.

Lesen Sie auch:

Wie Primark sich um ein grüneres Images bemüht - und damit nicht alleine ist

Das große Dilemma von H&M

Amazon veröffentlicht, wer hinter den Eigenmarken steckt - und verschweigt doch viel

Warum es immer mehr Makler in Deutschland gibt - trotz Bestellerprinzp

Wo Kunden die besten Eigenmarken einkaufen

kg

#Themen
  • C&A
  • Krise
  • Job
  • H&M
  • Coronavirus
  • ALDI
  • Primark
  • Rewe
  • Alain Caparros
  • Manager Magazin
  • IKEA
  • Online-Geschäft

Wie viele C&A Filialen gibt es in Deutschland?

Zurzeit betreibt C&A 409 Stores in Deutschland – damit gehört unser Unternehmen zu den bundesweit beliebtesten Modeketten.

Welche C&A Filialen werden in Deutschland geschlossen?

C&A Sonthofen, Schloßstraße 2, 87527 Sonthofen – Schließung war am 28. Februar 2022. C&A Wismar, Hinter dem Rathaus 13-15, 23966 Wismar – Schließung voraussichtlich Mai 2022. C&A Unna, Markt 5, 59423 Unna – Schließung voraussichtlich Sommer 2022. C&A Northeim, im CityCenter, Grafenhof 3, 37154 Northeim – Schließung ab ...

Wie viele C&A Filialen gibt es in der Schweiz?

Zurzeit betreibt C&A 92 Stores in Schweiz – damit gehört unser Unternehmen zu den bundesweit beliebtesten Modeketten.

Wo ist der größte C&A?

Nach dem zweiten Weltkrieg zog C&A in eine neue Immobilie auf der Schildergasse, die sich schon damals zu einer der beliebtesten Einkaufsstraßen der Stadt entwickelt hatte. Mit rund 200 Mitarbeitern und insgesamt 13 000 Quadratmetern auf sieben Etagen ist es die größte der rund 500 Filialen in Deutschland.