Wie wird der Begriff Stoff umgangssprachlich benutzt?

Chemischer Stoff

Ein chemischer Stoff ist Materie regelmäßiger Beschaffenheit, die sich durch die Elementareinheiten, aus denen sie zusammengesetzt ist, definiert. Diese Elementareinheiten können Atome, Moleküle oder Formeleinheiten (etwa bei Salzen) sein. Chemische Stoffe werden durch ihre physikalischen Eigenschaften, wie Dichte, Schmelzpunkt, elektrische Leitfähigkeit etc., charakterisiert.[1]

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Jeder Stoff besitzt eine Masse, hat ein Volumen (Platzbedarf) und besitzt Innere Energie (Wärmeenergie). Umgangssprachlich werden chemische Stoffe auch mit dem Wort Substanz bezeichnet, das im Sprachgebrauch der Chemie aber auf Stoffe in fester Form eingeschränkt ist.

Man unterscheidet zwischen Reinstoffen (Elemente oder Verbindungen) und Gemischen.

Für die Umwandlung eines Stoffes in einen oder mehrere andere Stoffe (eine chemische Reaktion) lässt sich ein Reaktionsschema angeben. Die Existenz von Stoffen wird in der Chemie durch Nachweisreaktionen bewiesen. Hier werden konkrete, qualitative Nachweisreaktionen – insbesondere aus der qualitativ-anorganischen Chemie, also für Anionen und Kationen – anschaulich und methodisch beschrieben. Die mengenmäßige (oft hochgenaue) Bestimmung wird mit Hilfe moderner, instrumenteller Analysemethoden (Instrumentelle Analytik) durchgeführt.

Quellen

  1. Übersetzt nach: IUPAC Compendium of Chemical Terminology, Electronic version: //goldbook.iupac.org/C01039.html, abgerufen am 18. Aug. 2007.

Siehe auch

  • Chemische Grundbegriffe
  • Nachweis (Chemie)
  • Nachweise für Anionen
  • Nachweise für Kationen
  • Nachweise organischer Stoffe
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chemischer_Stoff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Um Körper, Stoffe, Vorgänge oder Zusammenhänge beschreiben, vergleichen und charakterisieren zu können, nutzt man chemische Begriffe. Ein Begriff ist eine logische Grundform zum Ordnen von Objekten. Er ist das Ergebnis von Abstraktion und Verallgemeinerung.

Allgemein versteht man unter einem Begriff eine gedankliche Widerspiegelung einer Klasse von Objekten (Körper, Stoffe, Vorgänge usw.) aufgrund ihrer gemeinsamen Merkmale.
Damit jeder unter einem Begriff ein- und dasselbe versteht, werden Begriffe in der Chemie eindeutig definiert. Dadurch unterscheidet sich die Fachsprache auch von der Umgangssprache.

Definition von Begriffen

Unter der Definition eines Begriffes versteht man die Festlegung wesentlicher und gemeinsamer Merkmale, die einen Begriff von anderen unterscheiden. Insbesondere erfolgt auch eine Abgrenzung gegenüber der Umgangssprache und gegenüber anderen Fachsprachen.

Beispiele für die Definition eines Begriffes sind:

  • Ein chemisches Element besteht nur aus Atomen einer Atomart. Sie sind alle durch die gleiche Anzahl an Protonen im Atomkern gekennzeichnet.
  • Die Stoffmenge gibt an, wieviele Teilchen eines Stoffes in einer Stoffprobe oder Stoffportion vorliegen.
  • Die molare Masse gibt an, welche Masse jedes Mol dieses Stoffes besitzt.

Ein- und derselbe Begriff kann auch unterschiedlich definiert werden. Entscheidend ist bei einer Definition, dass sie sinnvoll ist und nicht im Widerspruch zu gesicherten Erkenntnissen steht. So kann man z.B. die Dichte folgendermaßen definieren:

  • Die Dichte gibt an, welche Masse jeder Kubikzentimeter Volumen eines Stoffes hat.
  • Die Dichte ist die spezifische Masse eines Stoffes.

Alltags- und Fachbegriffe

Eine Unterscheidung zwischen Alltagsbegriffen und Fachbegriffen ist vor allem deshalb erforderlich, weil eine Reihe von Wörtern sowohl im alltäglichen Sprachgebrauch als auch in der Fachsprache verwendet werden:

Der Begriff Wärme wird im Alltag genutzt, wenn man höhere Luft- und Raumtemperaturen oder ein Temperaturgefühl beschreiben möchte. Dabei wird der Begriff Wärme häufig mit dem Begriff der Temperatur gleich gesetzt. In der Chemie und Physik ist der Begriff Wärme ein eindeutig definierter Begriff:
Die Wärme gibt an, wie viel thermische Energie (auch Wärmeenergie genannt) übertragen, umgewandelt, abgegen oder aufgenommen wird.

Begriff - verschiedene Wörter

Auch innerhalb einer Fachsprache ist es nicht selten üblich, für einen Begriff verschiedene Wörter zu verwenden:

  • Das Messgerät für die elektrische Stromstärke wird als Stromstärkemesser, Strommesser oder Amperemeter bezeichnet.
  • Das Modell eines Körpers, bei dem man sich die Masse in einem Punkt vereinigt denkt, nennt man Massepunkt, Massenpunkt oder Punktmasse.
  • Die Größe Wärme wird manchmal auch als Wärmemenge bezeichnet.

Wörter, die ein- und denselben Begriff meinen, nennt man Synonyme.

Spezielle Fachbegriffe sind die Größen. Näheres dazu findet man unter diesem Stichwort.

Wie bezeichnet man Stoffe?

Ein chemischer Stoff ist ein Element, eine Verbindung oder ein Gemisch mit bestimmten chemischen und physikalischen Eigenschaften. Chemische Stoffe werden allgemein auch als Substanzen, Materialien (in der Technik) oder Materie (in der Physik) bezeichnet.

Was verstehst du unter dem Begriff Stoff?

Ein chemischer Stoff ist Materie regelmäßiger Beschaffenheit, die sich durch die Elementareinheiten, aus denen sie zusammengesetzt ist, definiert. Diese Elementareinheiten können Atome, Moleküle oder Formeleinheiten (etwa bei Salzen) sein.

Was ist ein Stoff Beispiel?

Wasser, Kochsalz (Natriumchlorid), Eisen und Alkohol (Ethanol). Stoffgemische sind zum Beispiel Luft, Wein, Schlamm oder Stahl. Jede Stoffportion besitzt eine Masse, hat ein Volumen (also einen Platzbedarf) und besitzt eine innere Energie bzw. Wärmeenergie.

Was verstehen Wissenschaftler unter dem Begriff Stoff?

Als Stoff bezeichnet man ein Material mit bestimmten chemischen und physikalischen Eigenschaften. Was genau diese Eigenschaften sind, schauen wir uns später an. Stoffe können auch als Materie oder als Substanz bezeichnet werden.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte