Wo müssen Sie eine Parkscheibe benutzen?

Wann Sie eine Parkscheibe nutzen müssen, ist durch das entsprechende Verkehrszeichen gekennzeichnet. Auch in Zonen einer Parkraumbewirtschaftung, in denen der Parkautomat ausgefallen ist, müssen Sie die Parkscheibe vor die Windschutzscheibe legen.

Wie muss ich die Parkscheibe einstellen?

Um die Parkscheibe korrekt einzustellen, müssen Sie darauf Ihre Ankunftszeit angeben. Dafür können Sie bis zur nächsten halben Stunde aufrunden.

Was droht bei Parken ohne Parkscheibe?

Für das Parken ohne Parkscheibe müssen Sie Bußgeld zahlen, dessen Höhe abhängig von der Parkdauer ist.

Im Video: Alles zur Parkscheibe

Wissenswertes zur Nutzung der Parkscheibe, erfahren Sie auch im Video.

Parken nur mit Parkscheibe

Inhalt dieses Ratgebers

  • Bußgeldtabelle: Parken ohne Parkscheibe
  • Im Video: Alles zur Parkscheibe
  • Parken nur mit Parkscheibe
    • Wann müssen Sie eine Parkscheibe stellen?
      • Muss auch am Motorrad eine Parkscheibe angebracht werden?
    • Ankunftszeit auf der Parkscheibe korrekt angeben
    • Ist eine elektronische Parkscheibe erlaubt?
      • Wo muss die Parkscheibe im Auto liegen?
    • Parken ohne Parkscheibe: Welche Kosten entstehen?


Gemäß Straßenverkehrsordnung muss die Parkscheibe blau sein.

Die Parkplatzsuche gehört für viele Autofahrer zu den lästigsten Nebensachen bei der Fortbewegung mit einem Kfz. Vielerorts ist kaum Parkraum vorhanden und dann Parken andere Verkehrsteilnehmer nicht einmal platzsparend – schon ist die schlechte Laune hinterm Steuer perfekt.

Um dem Parkverkehr entgegenzuwirken, gibt es in Deutschland die Parkraumbewirtschaftung, sodass einige Parkzonen nur gegen eine Gebühr genutzt werden können. Für andere Parkflächen gilt eine Höchstparkdauer. Deren Einhaltung muss über eine Parkscheibe nachgewiesen werden.

Doch wie muss eine Parkscheibe mit Uhr eigentlich aussehen? Gibt es ein Bußgeld für das Parken ohne Parkscheibe? Welche Ankunftszeit muss vermerkt werden, wenn Sie Ihren Wagen parken? Diesen Fragen widmet sich der nachfolgende Ratgeber und informiert Sie umfassend.

Wann müssen Sie eine Parkscheibe stellen?

Eine Parkscheibe muss grundsätzlich immer dann benutzt werden, wenn dies durch das entsprechende Verkehrsschild verlang wird. In aller Regel ist auf dem Schild auch vermerkt, wie hoch die jeweilige Höchstparkdauer definiert ist.

Doch es gibt noch einen weiteren Fall, in dem Sie die Parkscheibe benutzen müssen. Ist in Zonen mit einer Parkraumbewirtschaftung der Parkautomat ausgefallen, muss die Parkscheibe als Nachweis der Parkdauer gestellt werden. Dies ist in § 13 Absatz 1 Straßenverkehrsordnung (StVO) definiert:

An Parkuhren darf nur während des Laufens der Uhr, an Parkscheinautomaten nur mit einem Parkschein, der am oder im Fahrzeug von außen gut lesbar angebracht sein muss, für die Dauer der zulässigen Parkzeit gehalten werden. Ist eine Parkuhr oder ein Parkscheinautomat nicht funktionsfähig, darf nur bis zur angegebenen Höchstparkdauer geparkt werden. In diesem Fall ist die Parkscheibe zu verwenden (Absatz 2 Satz 1 Nummer 2). Die Parkzeitregelungen können auf bestimmte Stunden oder Tage beschränkt sein.

Muss auch am Motorrad eine Parkscheibe angebracht werden?

Eine Parkscheibe für das Motorrad ist ebenfalls Pflicht, wenn diese in einer Parkzone gefordert wird. Biker genießen diesbezüglich keinen Sonderstatus.

Ankunftszeit auf der Parkscheibe korrekt angeben

Auf dem Verkehrszeichen mit Parkscheibe ist die Höchstparkdauer vermerkt.

Um nachvollziehen zu können, ob sich Kfz-Fahrer an die Höchstparkdauer halten, ist auf der Parkscheibe die Ankunftszeit zu vermerken. Hierbei können Betroffene stets bis zur nächsten halben Stunde aufrunden.

Beispiel: Sie stellen Ihren Wagen um 9:15 Uhr auf dem Parkplatz ab und legen die Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe. Als Ankunftszeit stellen Sie dann 9:30 Uhr ein.

Ist eine elektronische Parkscheibe erlaubt?

Die Straßenverkehrsordnung gibt zur Parkscheibe konkrete Vorgaben, wie diese aussehen muss, sogar die korrekte Farbe ist definiert. Auch wenn mancher Autofahrer eine rosa, gelbe oder rote Parkscheibe bevorzugt, sie muss blau sein.

Die Form muss einem Rechteck entsprechen. Dieses darf 15 Zentimeter hoch und elf Zentimeter breit sein. Zudem ist eine Einteilung in halbe und volle Stunden Pflicht. Sogar zur Schriftart gibt es Vorgaben: nur Ziffern und Schrift nach DIN 1451 („Schriften für den Straßenverkehr“) und Farben nach DIN 6171 („Aufsichtsfarben für Verkehrszeichen“) sind erlaubt.

Seit einigen Jahren darf in Deutschland auch eine elektrische Parkscheibe verwendet werden. Eine Parkscheibe, die elektronisch betrieben wird, muss folgende Kriterien erfüllen:

  • ECE-Genehmigung Nr. 10 R – 047203 vom Kraftfahrt-Bundesamt
  • Keine weiteren Abbildungen auf der Vorderseite
  • Ziffern mit einer Mindesthöhe von zwei Zentimetern, darüber das Wort „Ankunftszeit“ und ein weißes P auf blauem Grund
  • 24-Stunden-Zeitangabe auf dem Display

Wo muss die Parkscheibe im Auto liegen?

Eine konkrete Regelung, wo genau Sie die Parkscheibe platzieren müssen, gibt es nicht. Allerdings versteht es sich von selbst, dass diese von außen gut sichtbar sein muss. Mitarbeiter vom Ordnungsamt sind nicht dazu verpflichtet, nach der Parkscheibe zu suchen.

Parken ohne Parkscheibe: Welche Kosten entstehen?

Was kostet Parken ohne Parkscheibe?

Wer keine Parkscheibe benutzt, obwohl diese vorgeschrieben ist, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Der Bußgeldkatalog für das Parken ohne Parkscheibe sieht kein Bußgeld, sondern ein Verwarnungsgeld vor.

Dieses gibt es auch, wenn die Höchstparkzeit überschritten wurde. Der obigen Bußgeldtabelle können Sie die einzelnen Verwarnungsgelder entnehmen. Die Höhe der Sanktionen wird Betroffenen meist durch einen Strafzettel mitgeteilt.

Bezahlen sie diesen innerhalb von einer Woche, wird kein Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Parksünder spart dadurch die Gebühren, welche bei der Erstellung von einem Bußgeldbescheid entstehen.

Allerdings kann gegen einen Strafzettel kein Einspruch eingelegt werden. Wurde das Verwarnungsgeld also zu Unrecht ausgesprochen, müssen Betroffene auf die Zustellung von einem Bußgeldbescheid warten. Gegen diesen ist dann auch ein Einspruch möglich.

Übrigens: Wer schnell die Parkscheibe weiterdrehen möchte, um die Höchstparkdauer zu umgehen, muss ebenfalls mit einem Verwarnungsgeld rechnen. Dies ist nämlich nicht erlaubt.

(47 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)

Einfache, automatische und digitale Parkschei­be: Welche dürfen Autofahrer nutzen?

4.4 5 47
Loading...

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Wann besteht Zeugnisver­weigerungs­recht, wenn ein Blitzer ausgelöst hat?

  • Reifenalter: Wie alt dürfen Autoreifen sein?

  • Anhängerführerschein BE - Für die wirklich schweren Anhänger

  • Rote Kennzeichen: Für welche Fahrzeuge sind sie gedacht?

  • Handy bei roter Ampel nutzen - ist das erlaubt?

  • Private Blitzer zur Geschwindigkeitsmessung: Dürfen die Messergebnisse für den Bußgeldbescheid verwendet werden?

    Wo Parkscheibe nutzen?

    Grundsätzlich muss Ihre Parkscheibe immer dann zum Einsatz kommen, wenn ein Verkehrszeichen darauf hinweist oder ein Parkscheinautomat ausgefallen ist. Ist Letzteres der Fall, gilt die Höchstparkdauer, die auf dem Automaten angegeben ist.

    Wie verhalte ich mich wenn meine Parkuhr noch nicht abgelaufen ist?

    Wenn die Parkuhr läuft, darfst du dort halten. Dabei ist unwichtig, ob du die Parkuhr betätigt hast oder ob sie bei deiner Ankunft noch nicht abgelaufen war. Du darfst die Parkuhr nutzen und brauchst hierfür keine Parkscheibe. Die Parkscheibe ist lediglich zu verwenden, falls die Parkuhr defekt ist.

    Wo müssen Sie zum Parken eine Parkscheibe benutzen im eingeschränkten Haltverbotan einer defekten Parkuhrwo es durch Verkehrszeichen angeordnet ist?

    Bei einer defekten Parkuhr darfst du mit einer Parkscheibe trotzdem parken, wenn du die Höchstparkdauer dabei nicht überschreitest. Wenn ein Verkehrszeichen die Nutzung einer Parkscheibe anordnet, musst du dich selbstverständlich daran halten. Im eingeschränkten Haltverbot darfst du auch mit Parkscheibe nicht parken.

    Wie Sie wollen auf einem Platz mit Parkscheinautomat parken Was haben Sie zu beachten?

    Sie wollen auf einem Platz mit Parkscheinautomat parken..
    Gültigen Parkschein am Fahrzeug so anbringen, dass er von außen gut lesbar ist..
    Ein Parkschein ist immer überflüssig, wenn Sie eine Parkscheibe benutzen..
    Die auf dem Parkschein angegebene Parkzeit nicht überschreiten..

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte