Abstandstempomat gleich tempomat

Viele Autofahrer schwören auf den Tempomaten. Das Prinzip ist ja auch praktisch: Das Auto hält ganz von allein die vom Autofahrer gewählte Geschwindigkeit ein. Doch wie immer gilt: Technik kann auch mal versagen. Was, wenn es passiert und Autofahrer trotz eingeschaltetem Tempomat geblitzt werden? Lohnt sich dann ein Einspruch gegen die Strafe aus dem Bußgeldkatalog?

Lassen sich Punkte, Bußgeld oder ein Fahrverbot verhindern?

Machen Sie den kostenfreien und unverbindlichen Test.

Jetzt kostenlos prüfen  

Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein. Auch wenn ein Autofahrer den Tempomaten eingeschaltet hat, darf er den eigenen Kopf nicht ausschalten. Er ist verpflichtet, auch mit Tempomat die eigene Geschwindigkeit zu kontrollieren und sie anzupassen, wenn sie trotz Technik doch mal nach oben geht.

Wie funktioniert ein Tempomat im Auto?

Abstandstempomat gleich tempomat

Ein Tempomat ist ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Mit einem Regler kann der Autofahrer die gewünschte Geschwindigkeit einstellen und dann den Fuß vom Gaspedal nehmen. Das Auto wird die gewählte Geschwindigkeit konstant halten. Sobald der Autofahrer die Kupplung nutzt, bremst oder Gas gibt, schaltet sich der Tempobegrenzer ab. Der Geschwindigkeitsbegrenzer im Auto hat zwei Vorteile: Er sorgt durch das gleichmäßige Fahren für einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch und entlastet den Autofahrer vor allem auf langen Autobahnstrecken, bei denen der Fuß auf dem Gaspedal müde und steif werden kann.

Tempomat hat versagt – lohnt sich ein Einspruch?

Wer also einen Geschwindigkeitsbegrenzer im Auto benutzt hat und trotzdem geblitzt wurde, muss sich auf die üblichen Bußgelder einstellen. Gerichte haben bereits festgestellt, dass eine Geschwindigkeitsregelanlage – sprich ein Tempomat – nur als Hilfsmittel angesehen werden darf.

Dennoch gibt es Gründe, die einen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid eventuell erfolgreich werden lassen. Diese haben aber nichts mit der Tempoautomatik zu tun, sondern mit dem Messvorgang an sich. Dabei können nämlich folgende Fehler und Ungenauigkeiten entstehen:

  • Das Blitzergerät wurde nicht ordnungsgemäß bedient.
  • Der Fahrer lässt sich über das Blitzerfoto nicht eindeutig identifizieren.
  • Es gab keine Rechtsbelehrung.
  • Das Messgerät war falsch montiert.
  • Die Messung war fehlerhaft.
  • Der Verstoß ist bereits verjährt.
  • Der Verstoß hat ein falsches Aktenzeichen.

Wer den Verdacht hat, dass bei der Messung Fehler unterlaufen sind, sollte sich am besten von einem Anwalt für Verkehrsrecht beraten lassen. Er kann den Bußgeldbescheid genau prüfen und erhält zügig Akteneinsicht. So erfahren Betroffene, wie erfolgversprechend ein Einspruch sein kann.

Abstandstempomat als eine Form des Tempomats

Es gibt neben den Geschwindigkeitsregelanlagen auch sogenannte Abstandstempomate. Sie halten auch die vom Fahrer vorgegebene Geschwindigkeit konstant, können aber zusätzlich den Abstand zum vorausfahrenden Auto kontrollieren. Bremst der Vordermann, wird dank Abstandstempomat auch das eigene Auto automatisch langsamer. Auch hier gilt jedoch: Man darf sich nicht blind auf die Technik verlassen, sondern muss mit allen Sinnen konzentriert am Verkehr teilnehmen, um im Zweifel selbst eingreifen zu können.

Lassen sich Punkte, Bußgeld oder ein Fahrverbot verhindern?

Machen Sie den kostenfreien und unverbindlichen Test.

Jetzt kostenlos prüfen  

Abstandstempomat gleich tempomat

Prädiktive automatische Distanzregelung ACC.

Die automatische Distanzregelung ACC ist ein intelligentes System zur Regelung des Tempos. Eine vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit wird von der Active Cruise Control nicht nur gehalten, sondern in Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr via Bremsen und Beschleunigen im Rahmen der Systemgrenzen auch angepasst. In der aktuellen Generation berücksichtigt das ACC in den ersten Modellen auch Tempolimits und die Streckendaten des Navigationssystems. Via Kamera und die daran gekoppelte Verkehrszeichenerkennung „sieht“ der Wagen Geschwindigkeitsbeschränkungen; auch Ortseinfahrten werden erkannt. Parallel ermittelt der Wagen über die Streckendaten des Navigationssystems seine Position und passt das Tempo vor Kurven, Kreisverkehren und Kreuzungen an.

Pressemitteilungen

  • Abstandstempomat gleich tempomat

    Die Technologien des neuen Touareg – Teil 4: „Stauassistent“ meistert jetzt auch Staus und Baustellen bei unter 55 km/h teilautomatisiert

    Teilautomatisierte Fahrfunktionen bringen den Komfort auf ein bislang unerreichtes Niveau. Ein wegweisendes Beispiel dafür ist der neue Touareg: Der Fahrer wird an Bord des Oberklasse-SUV gezielt durch Assistenzsysteme auf Wunsch beim Lenken, Beschleunigen und Bremsen unterstützt. Dank der Fusion verschiedener Systeme kann der Touareg bei aktivem „Stauassistent“ teilautomatisiert lästige Stop-and-Go-Situationen meistern.

  • Abstandstempomat gleich tempomat

    Der neue Volkswagen Arteon Innovative Assistenzsysteme im Detail – Teil 3: „Automatische Distanzregelung ACC" blickt voraus

    Der Arteon ist ein Gran Turismo, prädestiniert für die Langstrecke. Den Komfort erhöht auf großen Reisedistanzen die neue, optional erhältliche „automatische Distanzregelung ACC" mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung. Das weiterentwickelte „ACC" kann unter anderem erstmals Tempolimits integrieren. Bislang war das Assistenzsystem als reine Abstandsregelung bekannt: Wunschgeschwindigkeit einstellen, fertig. Das Bremsen und Beschleunigen kann innerhalb der Systemgrenzen die „automatische Distanzregelung ACC" übernehmen. So weit, so gut. Wer jemals ein Auto mit „ACC" gefahren ist, kennt allerdings den Wunsch, das System möge „mitdenken" und auch Kurven und Tempolimits berücksichtigen und so zu einer weiteren Komforterhöhung beitragen. Der Arteon kann als erster Volkswagen genau das: Innerhalb der Systemgrenzen reagiert er auf Kurven und Tempolimits und integriert sie in die automatische Geschwindigkeitsregelung.

Storys

Abstandstempomat gleich tempomat

Der neue Passat: Interview mit Projektleiter

Der Vorverkauf für den neuen Passat hat begonnen. Ein junges Team hat die Aufgabe angenommen, das erfolgreiche Mittelklassemodell zu perfektionieren. Was dabei herausgekommen ist, erläutert der Projektleiter in unserem Video-Interview.

Abstandstempomat gleich tempomat

Basisinformationen

  • Abstandstempomat gleich tempomat

    Der neue Passat – das Update

    Pressemappe Volkswagen Passat, Internationale Fahrvorstellung, Juni 2019

  • Abstandstempomat gleich tempomat

  • Abstandstempomat gleich tempomat

    Leading the way – der neue Touareg

    Fusion der Technologien: Assistenz-, Komfort- und Fahrdynamik-systeme ermöglichen neues Level der Sicherheit und Performance Digitalisiertes Cockpit: Displays der Instrumente und des Infotainmentsystems verschmelzen zum neuen „Innovision Cockpit“ Die Nacht wird zum Tag: „Nightvision“ und neue „IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer“ sorgen für mehr Sicherheit bei Dunkelheit Leichter und größer: Alu-Stahl-Karosserie des neuen Touareg wiegt 106 Kilo weniger und bietet 113 Liter zusätzlichen Kofferraum

Medien

Abstandstempomat gleich tempomat

Archiv

Was ist der Unterschied zwischen abstandstempomat und Tempomat?

Das System hält zum einen die vorgegebene Geschwindigkeit wie ein ganz normaler Tempomat. Zum anderen hält es den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Bremst der Vordermann, verzögert auch das eigene Fahrzeug ohne Zutun des Fahrers, ebenso fährt es automatisch schneller.

Ist ACC gleich Tempomat?

Der Abstandsregler oder auch Abstandsregeltempomat genannt (ACC – Adaptive Cruise Control) ist sozusagen die nächste Generation des einfachen Tempomats und bietet noch einige Funktionen mehr.

Ist Abstandstempomat ACC?

Der Fahrer definiert Distanz und Höchstgeschwindigkeit, der adaptive Tempomat (auch Abstandsregler oder ACC für Adaptive Cruise Control) reagiert: Mit einem Radarsensor wird der vorausfahrende Verkehr erfasst und die Geschwindigkeit automatisch angepasst.

Wie funktioniert der abstandstempomat?

Das Prinzip: Radarstrahlen tasten fortwährend die Straße ab. Wenn ein vorausfahrendes, langsameres Fahrzeug die Radarsignale zurückwirft, reagiert das System und sorgt automatisch dafür, dass die eigene Geschwindigkeit angepasst wird und der Sicherheitsabstand gewahrt bleibt.