Auto klima kondensator gleich kühler

Auto klima kondensator gleich kühler

Dem durchschnittlichen Fahrzeugbesitzer, aber leider auch manch einer KFZ-Werkstatt, ist häufig nicht bewusst, welch wichtige Aufgabe der Kondensator, auch Verflüssiger  oder Klimakühler genannt, in einer Fahrzeugklimaanlage hat.

  • Die Klimaanlagenfunktion zur Erinnerung
  • Klimaanlage ‘kühlen’
  • Kondensator: Herstellungsqualität
  • Erfahren Sie die Vorteile vom NRF-Kondensator:

Die Klimaanlagenfunktion zur Erinnerung

Der niedrige Siedepunkt vom Kältemittel  R134a (-26,5°C bei 1,0 bar atmosphärischem Druck – zum Vergleich: Wasser siedet erst bei +100°C!) ermöglicht einen sehr effektiven Wärmeaustausch mittels variablem Systemdruckwechsel. Durch Verdampfung von flüssigem Kältemittel bei niedrigem Druck, wird im Verdampfer die Wärmeenergie aus der durchströmenden Luft aufgenommen. Frischluft oder Umluft aus dem Innenraum des Fahrzeugs, strömt mittels eines Gebläses durch den Verdampfer. Das verdampfte Kältemittel wird anschließend von dem im Motorraum montierten Kompressor angesaugt, wo es auf hohem Druck (bis 16 bar) verdichtet wird. Dabei findet auch eine Temperaturerhöhung auf bis zu 80°C statt. Der so aufgeheizte und unter hohem Druck stehende Kältemitteldampf fließt zum Kondensator, wo durch Wärmeabgabe an der durchströmenden Umgebungsluft, eine Kondensation (Verflüssigung) stattfindet. Die kühlere Umgebungsluft strömt durch den Kondensator und verlässt diesen aufgewärmt in Richtung Motorraum. Durch die Verflüssigung (Kondensation) im Kondensator wird die im Innenraum aufgenommene Wärme an die kühlere Umgebungsluft wieder abgegeben. Das Kältemittel wird wieder flüssig bei gleichbleibend hohem Druck und fließt zum Expansionsventil, wo es durch eine Verengung expandiert nach Nassdampf mit niedrigem Druck. Dort gelangt es in den Verdampfer und verdampft wieder. Der gesamte Prozess wiederholt sich Kreislaufförmig und ist schematisch dargestellt in Abbildung 1.

Auto klima kondensator gleich kühler
Abb. 1. Schematischer Kreislauf von R134a Kältemittel in einer Fahrzeug-Klimaanlage

Klimaanlage ‘kühlen’

Wenn also die Klimaanlage ‘kühlen’ soll, muss der Kondensator ausreichend flüssiges Kältemittel produzieren. Aber, wenn der Wärmeaustausch zwischen Kältemittel und Umgebungsluft zu gering ist, bildet sich keine Flüssigkeit, bzw. findet keine Phasenveränderung statt. Und ohne flüssiges Kältemittel findet keine Verdampfung statt, d.h. es wird nicht gekühlt.

Um am Kondensator-Ausgang flüssiges Kältemittel zu bekommen, muss die Temperatur des durch-strömenden Kältemittels drastisch reduziert werden. Wenn der Kondensator aber unzureichende Kühlkapazität hat, ist er nicht in der Lage, die Temperatur und damit den Druck zu senken, was auch zu einem Kompressorschaden führen kann. Moderne Fahrzeug-Klimaanlagen arbeiten mit immer weniger Kältemittel und die Hersteller fordern auch im Hinblick auf Emissionsreduzierungen immer kleinere und leichtere Bauteile. Deshalb sind seit vielen Jahren die s.g. Parallelfluss (‚Multiflow‘)-Kondensatoren im Einsatz, die häufig auch mit einer s.g. ‚Subcooling‘ (Nachkühlung) ausgestattet sind. Siehe Abb. 2.

Auto klima kondensator gleich kühler
Abb. 2. Sammlerrohr-Querschnitt eines Parallelflusskondensators

Obwohl die PF (Parallelfluss)-Kondensator Konstruktion ein großer Fortschritt für die Fahrzeug-Klimaanlage ist, finden sich im Aftermarket häufig Produkte, die nicht den Anforderungen eines optimal funktionierenden Kondensators entsprechen. Manchmal sind es systeminterne Einflüsse, die dazu führen, das ein Aftermarket Kondensator nur ein kurzes Leben hat. So kann z.B. eine effiziente Kühlleistung nicht erzielt werden, wenn die Anlage mit Kältemittel oder PAG-Öl überfüllt ist. Ebenfalls großen Einfluss haben chemische Zusätze wie z.B. UV-Lecksuch- oder Dichtmittel, die grundsätzlich nicht erlaubt sind! Auch können abgelöste Partikel (von z.B. Gummischläuchen oder Kompressor) zur Verstopfung einzelner Mikrokanäle führen. Manchmal kann aber auch ein schlecht geerdeter Elektrolüfter zum frühzeitigem Ausfall (Elektrolyse) eines Kondensators führen.

Kondensator: Herstellungsqualität

Schlechte Herstellungsqualität des Produkts ist ein weiteres Problem und kann ebenfalls eine geringe Kühlleistung des Kondensators verursachen. Mancher Fahrzeugbesitzer oder KFZ-Werkstatt entscheidet sich für ein ‚Billigprodukt‘ unbekannter Herkunft, welches nicht den Herstellerspezifikationen entspricht. Das Produkt kann dann abweichen hinsichtlich des verwendeten PF-Systems, z.B. Rohrtiefe, Rohrabstand, Lamellenabstand, Lamellenform oder die Anzahl paralleler Durchströmungen, welche allesamt zu einer geringeren Kühlleistung führen! Auch können Herstellungskosten durch die Verwendung von minderwertigen Alu-Legierungen mit einer geringeren Wärmeleitfähigkeit reduziert werden. Es gibt ebenfalls Fälle von nicht funktionierenden Filter-Trocknern oder falsch platzierte Trennbleche im s.g. ‚Subcooling‘ (Nachkühlung) Bereich. Letztendlich können die hier aufgeführten Probleme alle zu einem kostspieligen Kompressorausfall führen.

Entscheiden Sie sich für einen NRF Kondensator – die KFZ-Werkstatt und der Fahrzeugbesitzer werden versichert sein von der höchsten Kühlleistung und Qualität im freien Ersatzteilhandel.

Auto klima kondensator gleich kühler
Abb. 3. NRF ‚Easy Fit‘ Parallelflusskondensator mit integriertem Trockner

Erfahren Sie die Vorteile vom NRF-Kondensator:

  • 800+ Kondensatoren in Erstausrüster-Qualität für alle gängigen Fahrzeugmarken
  • 85%+ mit vormontiertem Filter-Trockner. Dies erspart u.a. die Suche und gesonderte Bestellung, zusätzliche Montagezeit und mögliche Einbaufehler.
  • Langlebig durch Einsatz von hochwertigem und verzinktem Aluminium
  • „Easy Fit“ – Inklusive wichtigem Einbauzubehör wie O-Ringe oder Dichtungen – Achten Sie auf das „Easy Fit“ Logo!
  • 100% Kühlleistung durch adaptierte PF (Parallel Flow)-Systeme
  • „OE-Look“ und 100% auf Passgenauigkeit geprüft
  • Hochdruckbeständig (Berstdruck min. 80 bar)
  • 100% Helium-Dichtheitsprüfung

Ist ein Kondensator ein Kühler?

Der Kondensator wird speziell zur Kühlung von Autoklimaanlagen im Sommer eingesetzt. Das Kältemittel der Klimaanlage fließt hinein. Der Autokondensator und der Kühler sind eigentlich dasselbe, also die Außeneinheit der Klimaanlage zu Hause.

Was macht ein Kondensator in der Klimaanlage?

Der Kondensator als Bestandteil der Klimaanlage ist ein Wärmetauscher, der sich im Motorraum im Frontbereich des Fahrzeugs befindet. Er hat die Aufgabe, das heiße, vom Kompressor kommende und unter hohem Druck stehende Kältemittel zu verflüssigen.

Was passiert wenn der klimakondensator defekt ist?

Ein typisches Symptom für einen Defekt am Klimakondensator ist die nachlassende Kühlleistung der Klimaanlage. Im einfachsten Fall ist einfach das Kältemittel aufgebraucht. Schätzungsweise 15 % des Kältemittels gehen jedes Jahr verloren, ohne dass eine Undichtigkeit im System vorliegt.

Was ist ein Klimakühler?

Der Klimakondensator ist ein Bestandteil der Klimaanlage und ähnelt vom Aufbau und der Funktion her dem Kühler des Motors. Das Kältemittel wird im Kompressor unter Druck gesetzt, erwärmt sich dadurch und wird gasförmig.