Bereinigung wird ausgeführt Schalten Sie den Computer nicht aus Windows 10

Schon wieder verursacht ein Windows-10-Update einen Fehler. Nach dem Ausführen des Tools zur Laufwerk-Bereinigung kann der Rechner nicht mehr starten.

  • Bereinigung wird ausgeführt Schalten Sie den Computer nicht aus Windows 10
    Bereinigung wird ausgeführt Schalten Sie den Computer nicht aus Windows 10
    Bereinigung wird ausgeführt Schalten Sie den Computer nicht aus Windows 10

     

    Quelle:

    PCtipp.ch

Das aktuell im Roll-out begriffene Microsoft-Update (Version 19041.21) verursacht offenbar einen schwerwiegenden Fehler. Nach dem Ausführen des "Laufwerk bereinigen"-Tools können einige Geräte offenbar nicht mehr starten. Dies berichtet Microsoft auf der eigenen Support-Seite.

Nach dem Update sieht das System für gewöhnlich eine automatische Datenträgerbereinigung vor. Weshalb sich das System nach dem Prozess nicht mehr rebooten lässt, wird nicht genau mitgeteilt. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass bei dem Bereinigungsprozess einige systemkritische Dateien entfernt werden, welche für einen Systemstart benötigt werden - so die Vermutung des Portals Futurezone.

Microsoft hat bereits reagiert und liefert zum Update eine automatische Problembehandlung mit, die nach der Installation des Updates 19041.21 die Datenträgerbereinigung stoppt und gleich nochmal nach dem Update auf Version 19041.84 durchläuft. Bei letzterer Version tritt das Problem nicht mehr auf, weshalb bei dieser Gelegenheit das Tool zur Datenträgerbereinigung wieder aktiviert wird.

Ob die Problembehandlung bereits ausgeführt und die Datenträgerbereinigung gestoppt wurde, lässt sich unter Einstellungen (Windowstaste+i), Update & Sicherheit, Problembehandlung, Verlauf anzeigen überprüfen.

Mit der Windows Update-Bereinigung können Sie viel wertvollen Speicherplatz freigeben. Unser Ratgeber zeigt die nötigen Schritte und erklärt, auf welche Punkte es ankommt.

Windows: So führen Sie die Update-Bereinigung durch

Für den Fall, dass ein Windows-Update Probleme verursacht, werden ältere Versionen im System gespeichert, um diese notfalls wiederherstellen zu können. Läuft die aktuelle Version jedoch wie gewünscht, gibt es kaum einen Grund, den Speicher mit dem Backup weiter zu belegen.

Und hier kommt die Update-Bereinigung ins Spiel. Diese ist Teil der Windows-Datenträgerbereinigung und läuft in Windows 10 folgendermaßen ab:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Windows-Festplatte und dann auf „Eigenschaften“.
  2. Wählen Sie „Bereinigen“ und dann „Systemdateien bereinigen“.
  3. Setzen Sie in der Liste die Häkchen bei „Vorherige Windows-Installation(en)“ und „Protokolldateien für Windows-Upgrades“.
  4. Starten Sie die Bereinigung, indem Sie unten auf „Ok“ klicken und die anschließende Abfrage bestätigen.

Sie sehen während dieses Vorgangs, dass die gespeicherten Windows-Versionen nicht klein sind: Rund 10 GB oder sogar mehr sind keine Seltenheit. Durch das Löschen entlasten Sie die Systempartition also ganz erheblich und das wirkt sich positiv auf Speicherplatz und Performance aus. Klar ist gleichzeitig, dass Ihnen die vorherigen Versionen nicht mehr zur Verfügung stehen. In der Regel benötigen Sie diese jedoch ohnehin nicht mehr.

Guten Abend zusammen nach meinem Windows Update nach Aufforderung zum Neustart kam die Meldung Bereinigung wird durchgeführt allerdings hat er bis 100 % alles dann an Updates installiert ich wollte fragen ob das normal ist mit der Bereinigung habe das du zum ersten Mal gehabt ich wünsche euch einen schönen Abend

Bleibt die Meldung "Windows wird vorbereitet Schalten Sie den Computer nicht aus" beim Herunterfahren immer hängen. Nachdem Sie einen oder zwei Stunden darauf gewartet haben, wird dieser Vorgang aber nicht fortgesetzt? Dieses Problem kann auftreten, wenn die Benutzer den Computer einschalten, ausschalten oder neu starten wollen.

Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus

Keine Sorge! In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die effektivsten und einfachsten Lösungen, um den Fehler "Windows wird vorbereitet" zu beheben. Sie können eine der angeboten Methoden versuchen, um Ihr Problem zu lösen.

Methode 1. Ihre PC Stromversorgung ausschalten und den Computer neustarten

Das Zurücksetzen der Stromversorgung kann alle Informationen in Ihrem Computerspeicher löschen, ohne Ihre Daten zu beschädigen. Es ist hilfreich, um Korruptionsprobleme auf Ihrem Computer zu beheben und die Schleife von "Windows wird vorbereitet Schalten Sie den Computer nicht aus" zu beenden.

  • 1. Schalten Sie Ihren Computer aus.
  • 2. Entfernen Sie alle Laufwerke (USB-Stick, externe Festplatte, Kopfhörer usw.) aus Ihrem Computer.
  • 3. Ziehen Sie das Netzkabel vom Computer ab.
  • 4. Entfernen Sie den Akku aus dem Batteriefach Ihres Laptops (nur wenn Sie einen Laptop verwenden und der Akku Ihres Laptops abnehmbar ist).
  • 5. Halten Sie den An-/Aus-Schalter Ihres Computers 30 Sekunden lang gedrückt. (Ihr Computer sollte danach ausgeschaltet bleiben.)
  • 6. Schließen Sie den Strom (und die Batterie) wieder an den Computer an.
  • 7. Schalten Sie den Computer ein.

Wenn diese Methode für Sie funktioniert hat, sollte alles wieder normal starten.

  • 1. Schalten Sie Ihren Computer aus.
  • 2. Ziehen Sie alle Speichergeräte (USB-Stick, externe Festplatte, Kopfhörer usw.) von Ihrem Computer heraus.
  • 3. Halten Sie den Netzschalter an Ihrem Computer 30 Sekunden lang gedrückt. (Ihr Computer sollte danach ausgeschaltet bleiben).
  • 4. Ziehen Sie das Netzkabel aus dem Computer heraus.
  • 5. Ziehen Sie den Netzstecker (nur wenn Sie einen Laptop verwenden und Ihr Laptop-Akku herausnehmbar ist) heraus.
  • 6. Schließen Sie den Akku und das Netzkabel wieder an Ihren Computer an.
  • 7. Öffnen Sie Ihren Computer. Wenn diese Methode funktioniert hat, werden Sie die Fehlermeldung diesmal nicht sehen.

Methode 2. Problematische Dateien löschen

Starten Sie Ihren PC neu und gehen Sie zu den Windows UEFI-Optionen. Zu diesen können Sie selbst dann gelangen, wenn Windows nicht mehr richtig laden sollte. Direkt nach dem Start einfach drücken Sie hierzu immer einfach wieder auf F1, F2, F8, F10, Entf, oder Esc (je nach Hersteller Ihres Computers). Sie sollten dann zu folgendem Bildschirm gelangen:

Windows UEFI-Optionen

  • 1. Wählen Sie im Windows-Startoption-Menü "Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung".
  • 2. Geben Sie in der Befehlszeile Folgendes ein: C: cd Windows\System32\LogFiles\Srt. SrtTrail.txt und drücken Sie die Eingabetaste.

Wenn Sie folgendes sehen: Boot critical file c:\windows\system32\drivers\vsock.sys is corrupt, navigieren Sie mit der Eingabeaufforderung zum angegebenen Speicherort und geben Sie den Befehl "Del" ein, um die problematische Datei zu löschen. 

problematische Datei löschen

Methode 3. Systemwiederherstellung durchführen oder das System zurücksetzen

Bevor Sie die Wiederherstellung oder die Zurücksetzung durchzuführen, können Sie zuerst Ihre Daten sichern, um einen Datenverlust zu vermeiden.

Natürlich ist die erste Option die am meisten empfohlene, da ein Backup die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet, aber Sie müssen die bootfähige Festplatte auf einem anderen laufenden Computer erstellen. Die letztgenannte Option ist nur dann sinnvoll, wenn Sie keinen funktionierenden Computer haben, auf dem Sie die bootfähige Festplatte erstellen können.

Schritt 1. Laden Sie EaseUS Data Recovery Wizard mit Bootable Media herunter und erstellen Sie zuerst durch diese Software einen bootfähiges Laufwerk.

Bootfähiges Laufwerk erstellen.

Schritt 2. Schließen Sie das Laufwerk an den fehlerhaften PC an und starten Sie den Computer. Drücken Sie mehr Male F8 oder F10, um BIOS zu öffnen. Dann wählen Sie, den PC aus einem bootfähigen Laufwerk zu starten.

Schritt 3. Nach dem Start wird EaseUS Data Recovery Wizard geöffnet. Wählen Sie Datenträger aus, von dem Ihre Daten verloren wurden, und klicken Sie dann auf "Scan". Das Programm wird das gewählte Laufwerk scannen und alle Ihre gelöschten Daten herausfinden.

Den Speicherplatz auswählen.

Schritt 4. EaseUS Data Recovery Wizard listet zunächst alle gelöschten Dateien auf. Dann wird noch einmal die gesamte Festplatte durchleuchtet, um alle wiederherstellbaren Dateien zu finden.

Die Festplatte scannen.

Schritt 5. Suchen Sie nach Ihren Daten im Verzeichnisbaum links oder oben rechts in der Suchleiste. Wählen Sie die gewünschten Dateien aus und klicken Sie auf “Wiederherstellen”, damit Sie die Daten wieder bekommen. Wenn Sie Ihre Dateien hier nicht finden können, schauen Sie oben unter „RAW“ Ordner. Es empfiehlt sich, alle wiederhergestellten Dateien auf einer externen Festplatte zu speichern, um zu vermeiden, dass die Daten doch noch überschrieben werden können.

Dateien auswählen und wiederherstellen.

Anleitung: Systemwiederherstellung oder Zurücksetzung durchführen

Wenn das Problem "Windows wird vorbereitet Schalten Sie den Computer nicht aus" bestehen bleibt, versuchen Sie diese letzte Methode - die Systemwiederherstellung.

  • 1. Bei den Windows-Bootoptionen wählen Sie die Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Systemwiederherstellung.
  • 2. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten und wählen Sie die entsprechende Systemimagedatei. Klicken Sie anschließend auf Fertig stellen, um das System wiederherzustellen.

Nach der Systemwiederherstellung können Sie mit EaseUS Data Recovery Wizard nach fehlenden Dateien suchen.

Methode 4. Geduldig auf den Vorgang warten

Windows 10 lässt sich nicht herunterfahren - Also Warten. Das ist der typische Vorschlag von Microsoft-Technikern. Wenn Ihr Computer Ihnen den Bildschirm "Windows wird vorbereitet" anzeigt, kann es sein, dass Ihr System Dateien herunterlädt und installiert, oder einige Aufgaben im Hintergrund noch nicht erledigt sind. Es kann einige Zeit dauern, bis Ihr System diese Aufgaben beendet.

Wenn Sie also möchten, dass Ihr Computer normal bootet, sollen Sie als erstes mit Geduld warten. Wir raten Ihnen, nicht länger als 2-3 Stunden zu warten, bevor Sie eine andere Lösung versuchen. Sollte der Vorgang so lange dauern, ist mit großer Wahrscheinlichkeit etwas verkehrt.

FAQs über Windows wird vorbereitet Schalten Sie den Computer nicht aus hängt

Windows-Updates und die Installation führen oft zu Fehlern mit blauem Bildschirm, schwarzem Bildschirm von Windows 11 und grünem Bildschirm von Tod. Es gibt immer eine Lösung für Sie, um das Problem zu beheben.

1. Was kann ich tun, wenn mein Computer beim Bereitstellen von Windows feststeckt?

Wenn Sie mit dem Bereitstellen von Windows nicht weiterkommen, versuchen Sie die folgenden Methoden nacheinander:

  • Warten Sie einfach einige Zeit
  • Schalten Sie Ihren PC aus und setzen Sie ihn neu auf.
  • Löschen Sie problematische Update-Dateien
  • Führen Sie eine Systemwiederherstellung oder ein Zurücksetzen durch

2. Wie lange sollte ich warten, bis Windows wieder einsatzbereit ist?

In der Regel wird empfohlen, etwa 2-3 Stunden geduldig zu warten. Wenn Windows nach dieser Zeit immer noch nicht bereit ist, hören Sie auf zu warten und fahren Sie mit den Schritten zur Problembehandlung fort.

3. Warum dauert das Vorbereiten von Windows so lange?

Wenn die Meldung "Windows wird vorbereitet, schalten Sie den Computer nicht aus" angezeigt wird, verarbeitet Ihr System möglicherweise einige Aufgaben im Hintergrund, z. B. das Herunterladen und Installieren von Dateien, das Starten eines Windows 10-Updates, das Ändern von Einstellungen der Anwendungen und Module usw. Je nach Anzahl der auf Ihrem PC installierten Programme kann es einige Zeit dauern, bis das System diese Aufgaben abgeschlossen hat.

Was bedeutet bei Windows 10 Bereinigung wird ausgeführt?

Mit der Windows 10-Speicheroptimierung könnt ihr viele von der Datenträgerbereinigung berücksichtigte Dateien automatisch im Hintergrund löschen lassen und dafür Zeitintervalle festlegen. Wenn ihr dann die Datenträgerbereinigung durchführt, wird diese nur noch wenig Zeit benötigen, um die übrigen Dateien zu entfernen.

Warum dauert Windows Update Bereinigung so lange?

Da viele Windows 10-Updates viel Platz auf Ihrer Festplatte beanspruchen, müssen Sie genügend Platz für sie lassen. Das bedeutet, dass Sie Dateien löschen und nicht mehr benötigte Software deinstallieren müssen.

Was tun Windows wird vorbereitet Schalten Sie den Computer nicht aus?

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die Startoptionen von Windows nutzen. Sie können auf diese zugreifen, indem Sie während des Hochfahrens die Tastenkombination [Shift] + [F8] drücken. Wenn das nicht klappt, schalten Sie den PC über den Einschaltknopf an und direkt danach wieder aus.

Was ist die Windows Update Bereinigung?

Datenträgerbereinigung. Den Datenmüll von Windows-Updates kann man über die Datenträgerbereinigung entfernen, ohne die Updates zu deinstallieren - der Eintrag nennt sich "Windows-Update-Bereinigung".