Fantasy wer ist schwul

„Fantasy“-Sänger Fredi Malinowski (46, „Ein weißes Boot“) liebt einen Mann! Schon seit 2012 ist Malinowski mit seinem Lebenspartner Dean (45) verheiratet. Dabei war er zuvor mit einer Frau liiert, hat drei Kinder!

Doch wie kann das sein? Kann ein Mensch so einfach zum anderen Geschlecht wechseln? Wird in einem solchen Fall Homosexualität jahrelang unterdrückt? Oder spielt eventuell die Enttäuschung über das andere Geschlecht eine Rolle? 

„Im Grunde kommt ein Wechsel zum anderen Geschlecht gar nicht so selten vor“, erklärt Psychotherapeut und Buchautor Wolfgang Krüger aus Berlin. „Früher gab es das sogar noch häufiger“. Männer oder Frauen, die über Jahre in festen heterosexuellen Partnerschaften und Ehen gelebt haben und ihre Homosexualität lange oder sogar für immer geheim hielten.

„Sexualität war früher generell ungeheuer tabuisiert. Homosexualität dann natürlich im Besonderen. Und in verschiedenen Kreisen ist das heute auch noch so. ‚Du bist schwul‘ ist dort nahezu ein Schimpfwort. Und in der Kleinstadt beispielsweise ist die Angst vor dem Outing noch immer groß“, sagt der Experte. 

Angst vor Reaktionen des Umfeldes

Generell seien bei einer unterdrückten Homosexualität vor allem zwei Dinge entscheidend. Zum einen sei dem Mann oder der Frau gar nicht bewusst, dass er/sie auf das gleiche Geschlecht stehe. „Und dann gibt es die, die Angst haben vor der Reaktion ihres Umfeldes und der Gesellschaft. Die outen sich dann erst, wenn sie älter und mutiger sind.“

Der Wunsch, respektiert zu werden, nicht aufzufallen, nicht dem Klatsch und Tratsch zu verfallen, den Erwartungen der Familie gerecht zu werden und möglichst ohne Konflikte durchs Leben zu kommen, ist dabei das Motiv. Hinzu komme, dass eine heterosexuelle Ehe in gewissen Berufsfeldern noch immer karriereförderlich wirken könne.

Zudem gibt es immer wieder das Phänomen der internalisierten Homophobie. Dabei sind die Betroffenen selbst von ihrem homosexuellen Begehren überrumpelt und erschrocken. Sie glauben, dass eine normale Partnerschaft sie „heilen“ kann und empfinden dem heterosexuellen Partner gegenüber durchaus auch intensive Emotionen oder interpretieren ihre Gefühle falsch. Oft spielt zusätzlich ein Kinderwunsch eine entscheidende Rolle. 

Und auch wenn das für viele Menschen schwer vorstellbar sei: alle sexuellen Regungen könne man unterdrücken, weiß Krüger. Dabei ist entscheidend wie gefestigt die sexuelle Identität sei. „Es gibt eben Homosexuelle, die auch eine zufriedene heterosexuelle Beziehung führen können und dann erst später merken, dass die Präferenz eigentlich eher im gleichgeschlechtlichen Bereich liegt.“ 

Jahrelang war das Image von 'Fantasy' so blütenweiß wie die Anzüge der Schlagersänger, doch der Schein trügt. Martin hat eine wilde Vergangenheit und auch in Fredis Leben ist mächtig was los. "Ich denke, wir würden alle Sünden nochmal begehen, nur wir würden früher damit anfangen", erzählt Martin im RTL-Interview. Er sei in jungen Jahren ein "richtiger Arsch" gegenüber Frauen gewesen. Und Fredi? Der outete sich trotz Familie und Kinder plötzlich als schwul und ist nun seit fünf Jahren glücklich mit einem Mann verheiratet.

'Fantasy' ist seit zwanzig Jahren als Schlagerband erfolgreich - im Januar wurde das Duo sogar zum 'erfolgreichsten Schlager-Duo des Jahres' in Deutschland gekürt. Ihr Durchbruch gelang ihnen 2009 mit ihrem Album 'Land in Sicht'.

Fantasy, das sind Martin Hein und Fredi Malinowski. Die beiden sind beinahe gleich alt. Martin ist gerade 51 Jahre alt geworden, Fredi wird es im März, ist also der jüngere von beiden. Umso erstaunlicher ist, was sie in der letzten "Musik für Sie"-Sendung Moderatorin Uta Bresan Neues von sich erzählt haben. Während Martin von seiner Verlobung mit seiner Freundin Mela Rose kurz vor Silvester schwärmte, erzählte Fredi, dass er Ende November Großvater geworden ist.

Martin und ich waren gerade auf einer Schiffsreise, wir konnten leider nicht in Essen sein. [...] Aber drei Tage später war ich dann da und habe mich natürlich wahnsinnig gefreut, dass ich in meinem jungen Alter noch einmal Vater und zwar Großvater werden durfte.

Welches seiner Kinder ihn zum Großvater gemacht hat, das hat Fredi allerdings nicht verraten. Der Sänger war viele Jahre mit seiner Jugendliebe verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Sein Sohn Sandro Malinowski ist ebenfalls Schlagersänger. 2017 outete sich Fredi und heiratete ein Jahr später seinen jetzigen Ehemann.

Gemeinsames Traum-Album: Lieder unseres Lebens

Auch Martin und Fredi haben die Corona-Zeit nicht untätig verstreichen lassen. In "Musik für Sie" erzählt Fredi, dass sie schon viele Jahre den Wunsch hatten, ein Album mit ihren schönsten Liedern, die sie ein Leben lang begleitet haben, zu machen. Sie hätten teilweise ihr Team geändert und sich neu orientiert. Und jetzt hätten sie die Zeit genutzt und die Idee umgesetzt. "Das hat so wahnsinnig viel Spaß gemacht, diese alten wunderschönen Lieder jetzt mal im Gewand von Fantasy zu hören. Wir freuen uns wahnsinnig auf das Album", so der Sänger abschießend. Das Album "Fantasy - Lieder unseres Lebens" erscheint am 18. Februar.