Wer läuft mehr Handballer oder Fußballer?

Das Schöne am Laufen ist, dass es bis zu einem gewissen Grad ein wichtiger Bestandteil fast jeder populären Sportart da ist. Aber in welchem Ausmaß?
Einst der Spekulation überlassen, haben Technologie und Daten es uns ermöglicht, ein klareres Verständnis davon zu bekommen, wie viel Sportler in allen verschiedenen Sportarten laufen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Sie einen Marathonläufer in der Menge des während eines Wettkampfs zurückgelegten Geländes übertreffen, aber bei einigen Ballsportarten wird neben den anderen Anforderungen auch viel gelaufen. 

Hier ist ein genauerer Blick auf die Menge an Kilometern, die Athleten in verschiedenen Sportarten im Wettkampf zurücklegen: Welche Sportarten sind in Bezug auf Laufen und Kalorienverbrauch am intensivsten? Fußball ist bei weitem eine der körperlich anspruchsvollsten Sportarten – vor allem auf professioneller Ebene -, aber es gibt auch zahlreich andere Sportarten, die Ihr Herz zum Rasen bringen können. 

Fußball
Das ist wahrscheinlich keine Überraschung für viele, aber der durchschnittliche Feldspieler legt in einem Spiel etwa 10 km zurück, obwohl einige Mittelfeldspieler in 90 Minuten bis zu 15 km zurücklegen. Je nach Stadion ist ein Fußballfeld die größte Spielfläche unter allen Mannschaftssportarten, und die Spieler jagen ständig dem Ball hinterher, wobei es nur drei Auswechslungen gibt. Es ist ein anstrengender Sport, und den Fußballern wird stets das Äußerste abverlangt. Fußball ist ein Sport, der extrem viel Ausdauer erfordert, besonders für Mittelfeldspieler, die sich ständig über das weitläufige Spielfeld bewegen. Dieser extreme Aspekt macht Fußball auch so attraktiv für Sportwetten, denn auf diese Sportart wird am meisten gewettet und zählt zu den populärsten Sportarten überhaupt.
Bei der letzten Weltmeisterschaft hatte Russland mehr Kilometer zurückgelegt als jede andere Nation bei diesem Turnier, wobei der durchschnittliche Spieler pro Spiel unglaubliche 8,3 km lief. Serbiens Spieler lagen nur zwei Meter hinter den Gastgebern, während Dänemark (8,2 km), Australien (8,1 km), die Schweiz und Deutschland (beide 7,9 km) ebenfalls überdurchschnittliche Distanzen aufwiesen. Überraschenderweise rangierte England mit einem Schnitt von nur 7,3 km pro Spieler und Spiel auf dem siebten Platz – und das nach einem 6:1-Sieg gegen das am wenigsten mobile Team des Turniers, Panama (6,7 km), bei Temperaturen von 30 Grad.
Bei den Spielern führt der russische Mittelfeldspieler Aleksandr Golovin mit einem erstaunlichen Durchschnitt von 12,6 km pro Spiel – zusätzlich zu den 69 Sprints, die er in den ersten beiden Spielen absolvierte. Tottenhams und Dänemarks Spielmacher Christian Eriksen ist der Zweite mit beeindruckenden 12,5 km, gefolgt von Golovins Teamkollegen Yury Gazinsky (12,1 km).
Trotz seines Alters von 33 Jahren hatte der Portugiese Cristiano Ronaldo mit 34 km/h die schnellste Geschwindigkeit erreicht. Auch der kroatische Flügelspieler Ante Rebic (33,3 km/h) und der Costa-Ricaner Marco Urena (33,1 km/h) haben die 33-km/h-Grenze durchbrochen.
Cristiano Ronaldo, Sergio Ramos und Celtic gehören zu den möglichen Rekordhaltern im Jahr 2021. Die um ein Jahr verschobene Euro 2020 und der späte Saisonstart bedeuten, dass es dieses Jahr sehr viel Fußball geben wird. 

American Football 
Im Gegensatz zum Fußball ist American Football ein Spiel mit vielen Auszeiten und Spielunterbrechungen, was die Zeit, die die Spieler tatsächlich auf dem Feld sind, beeinträchtigt. Cornerbacks und Running Backs laufen am meisten in einem Spiel – im Durchschnitt etwa 2,5 Kilometer, während andere Spieler im Schnitt nur 11 Minuten pro Spiel laufen. Wenn sie jedoch in einer Umgebung spielen, in der die Spieler offensive und defensive Spielzüge ausführen, ist der Sport etwas aktiver. 

Baseball
Baseball ist eine weitere Sportart, bei der die Athleten während des Spiels nicht wirklich viel auf den Beinen sind – vor allem engagierte Schlagmänner, die nicht auf dem Feld spielen. Selbst wenn die Spieler laufen, müssen sie nur 30 Meter zwischen jeder Base zurücklegen (was bedeutet, dass die meisten Spieler während eines Spiels nicht einmal einen halben Kilometer zurücklegen). 

Tennis
Eine kleine Spielfläche bedeutet nicht unbedingt, dass die Spieler nicht eine Menge Boden zurücklegen. Tennisspieler können in einem Fünf-Satz-Match bis zu 8 Kilometer laufen, daher ist es kein Wunder, dass diese Platzspieler so schlank und muskulös sind. Es ist eine der schwierigsten athletischen Sportarten der Welt. 

Basketball
Man könnte meinen, dass Basketball eine der laufintensivsten Sportarten ist, aber die Spieler laufen weniger, als man vielleicht denkt. Ein fleißiger NBA-Starter legt pro Spiel etwa vier Kilometer zurück.  

Feldhockey
Feldhockey ist eine der aktivsten Sportarten der Welt. Das liegt an der Größe des Spielfelds, das größer ist als ein Fußballfeld. Außerdem gibt es beim Feldhockey kleinere Tore, und man muss näher heran, um ein Tor zu erzielen. Das bedeutet, dass Feldhockeyspieler pro Spiel etwa 10 Kilometer laufen. Diese Menge an Bewegung und Athletik gehört zu den höchsten aller Mannschaftssportarten. 

Nicht-laufende Kalorienverbrenner
Laufen ist jedoch nicht der einzige Indikator für die Intensität einer Sportart. Dies wird durch eine Handvoll Sportarten bewiesen, die ohne jegliches Laufen erhebliche Kalorien verbrennen. Klettern und Schwimmen verbrennen beide mehr als 300 Kalorien pro halbe Stunde und erfordern keinen einzigen Schritt auf dem Boden. Lassen Sie sich jedoch nicht täuschen; diese Sportarten fordern Ihren Körper noch auf viele andere Arten heraus.
Tatsächlich ist das Laufen überall und ein wichtiger Bestandteil von 16 olympischen und paralympischen Sportarten. Hier wurden nur einige Beispiele, der bekanntesten Disziplinen genannt, aber es gibt noch viele andere, an die man eher weniger denkt. Dazu gehören beispielsweise Bobfahren, Volleyball und sogar Gymnastik, wo viel gesprintet wird, um Schwung in die Saltos bringen.

Was ist anstrengender Fußball oder Handball?

Im Gegensatz zum Fußball stehen die beiden Sportarten Handball und Basketball dagegen beim Kraftaufwand für die schnellen Laufbewegungen immer noch an erster Stelle. Ein explosiver Antritt ist in diesen beiden Sportarten notwendig, um die Gegner in einer Eins-zu-Eins-Situation auszuspielen.

Was gibt es länger Fußball oder Handball?

Natürlich: Im Fußball ist das Spielfeld größer und die Spielzeit länger. Tim Meyer, Nationalmannschaftsarzt der Fußballer, merkt zudem an: "Früher dachte ich auch einmal, dass die Trainingsbelastung im Fußball deutlich höher sein könnte, wenn man sie mit anderen Sportarten vergleicht.

Was ist brutaler Fußball oder Handball?

Im Handball ist die Verletzungsrate ähnlich wie beim Eishockey und Fußball: Mit 2,66 Verletzungen pro Spieler und Saison liegt die Zahl beim Handball in unmittelbarer Nähe zum Fußball (2,69).

Bei welcher Sportart läuft man am meisten?

Fußball. Die beliebteste Sportart der Welt ist Fußball, daher ist es keine Überraschung, dass das Spiel weltweit die Sportart ist, auf die am meisten gewettet wird.