Hund bellt wenn er alleine ist was tun

Hund will nicht alleine bleiben - das ist der Grund

Viele Hundebesitzer kennen das Problem - sie wollen den Hund alleine lassen, eventuell auch nur für kurze Zeit. Doch der eben noch ruhige Vierbeiner fängt plötzlich an zu bellen oder er versucht den Besitzer vom Weggehen abzubringen. In diesem Abschnitt erklären wir Ihnen, was laut Martin Rütter der Grund ist.

  • Martin Rütter ist ein bekannter Hundetrainer. Bei einem Auftritt auf dem Sender RTL wurde er gefragt, woran es liegen könnte, dass Hunde nicht alleine bleiben wollen. Das Video zum Auftritt finden Sie hier.
  • Laut Rütter ist es für Hunde schlimm alleine zu bleiben. Viele Menschen nehmen an, dass in dem Hund eine Trennungsangst aufkeimt. Doch dies verneint er.
  • Seiner Meinung nach ist es umgekehrt - der Hund nimmt an, dass sein Besitzer nicht alleine zurechtkommt. Je nachdem, wie sehr wir unseren Vierbeiner im Alltag verwöhnen und wie wir mit ihm umgehen, könnte der Hund denken, dass wir auf seine Hilfe angewiesen sind.
  • Wer mit dem Hund wie mit einem Kind spricht oder sich vom Hund wie Personal behandeln lässt, der erweckt in dem Hund ein Gefühl von Hilfsbedürftigkeit. Ein gesunder Tagesablauf mit Hund verschafft erste Abhilfe. Der Hund will seinen Besitzer nun nicht gehen lassen, weil er denkt, dass der Mensch nicht ohne Hilfe zurechtkommt.

Das können Sie tun, wenn Ihr Hund dieses Verhalten zeigt

Hund bellt wenn er alleine ist was tun

Anfangs bleibt Ihr Hund vielleicht nicht gerne alleine in der Wohnung und knabbert an Möbeln oder beißt Zeitungen klein.

Foto: GettyImages

In diesem Abschnitt geben wir zwei Tipps, die Ihnen helfen können, falls Ihr Hund zu bellen beginnt, wenn Sie ihn alleine lassen möchten.

  • Eine Art Wohlfühlzone kann dem Hund helfen, zu akzeptieren, dass der Besitzer gehen wird. Dies kann eine Ecke mit Schlafplatz sein, in dem ein Körbchen oder eine Decke mit Spielzeug liegt.

  • Dieser Platz sollte am besten auch mit vielen positiven Gefühlen verbunden sein. So fällt es dem Hund leichter "Entspannung" damit zu verbinden. Streicheln Sie den Hund hauptsächlich an diesem Platz und geben Sie ihm dort seine Leckerlis.

  • Seine Entspannungsecke kann der Hund aufsuchen, wenn der Besitzer nicht da ist. Dies erleichtert das Alleinsein.

  • Ein zweiter Tipp von Martin Rütter sieht vor, den Hund kurzzeitig zu ignorieren. Dies klingt zunächst bösartiger als es eigentlich ist. So können Sie versuchen die Situationen zu minimieren, in denen der Hund etwas verlangt und auch bekommt.

  • Drängt der Hund zum Beispiel darauf gestreichelt zu werden, ignorieren Sie ihn. Rufen Sie ihn zu sich und geben Sie ihm, was er möchte, als Belohnung für das Herkommen.

  • Der Hund lernt auf diese Weise, wie die Machtverhältnisse sein sollten. Der Besitzer ist nun die treibende Kraft, die den Hund ruft und zu sich kommen lässt.

Lesen Sie auch:

  • Martin Rütter verrät im TV: So erkennen Sie beim Welpen, wie schlau er ist
  • Hundebesitzer, aufgepasst: Das bedeutet eine gelbe Schleife an Halsband oder Leine

Viele Hunde leiden unter dem Alleinsein und auch ihre Besitzer belastet diese Situation enorm. Dein Hund bellt, wenn er alleine ist? Oft spricht man dabei von Trennungsangst. Wie entsteht diese Angst und welche Anzeichen gibt es dafür?

Was ist Trennungsangst beim Hund?

Trennungsangst ist ein angeborener Schutzmechanismus, damit sich Welpe und Muttertier nicht so weit voneinander entfernen. Beide empfinden dabei zwar Stress, minimieren aber das Risiko einer Entfernung.

Doch nicht immer liegt gleich eine Trennungsangst vor, nur weil der Vierbeiner nicht alleine bleiben will. Hat dein Hund zu  wenig Bewegung oder ist er gelangweilt, kann dies ebenso zu unerwünschtem Verhalten während der Abwesenheit des Besitzers führen.

Wie entsteht Trennungsangst?

Je nach Verhalten und Erziehung des Besitzers, kann sich die Trennungsangst beim Hund entwickeln. Folgende Punkte können auch bei deinem Vierbeiner dafür verantwortlich sein, dass er sich nicht von dir trennen kann:

  • Der Hund wird übermäßig verabschiedet und bekommt zur Aufmunterung auch noch Leckerlis
  • Zu frühe bzw. zu späte Trennung von der Mutter
  • Hunde von Hundehändler, die weder Kontakt zu Menschen noch zur Außenwelt hatten
  • Besitzerwechsel
  • Tod eines Familienmitglieds
  • Traumatische Ereignisse

Hund bellt, wenn er alleine ist: Anzeichen für Trennungsangst

Typische und häufige Anzeichen für Trennungsangst bei deinem Hund können sein:

Dein Vierbeiner ist sehr anhänglich und folgt dir überall hin, egal ob in die Küche, in den Keller oder sogar ins Badezimmer. Lässt du das nicht zu, wird er unruhig und erst wenn du wieder in seinem Blickfeld bist, beruhigt sich dein Hund wieder.

Wenn du das Haus verlassen und dich dementsprechend darauf vorbereiten möchtest, reagiert dein Hund ganz aufgeregt und will mitgenommen werden. Manche Vierbeiner stellen sich sogar knurrend vor die Türe. In Extremfällen kann es sogar vorkommen, dass der Hund aggressiv gegenüber seinem Besitzer reagiert und zuschnappt.

Bist du außer Haus, reagiert dein Liebling mit dauerhaften Bellen, Jaulen, Winseln, Heulen und sogar zerstörerischem Verhalten wie Türen zerkratzen.

Wenn dein Hund auf Socken herum kaut, kann das auch ein Anzeichen dafür sein. Außerdem erkennst du die Trennungsangst auch am erhöhten Speichelfluss, Zittern, Pfotenschwitzen, Pupillenerweiterung und erhöhtem Puls. Großteils treten die Symptome nicht oder nur teilweise in der Gegenwart des Besitzers auf.


Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit anderen Hundefreuden auf Social Media:

Hundetracker kaufen

Weitere interessante Beiträge

  • Gut zu wissen

    30. August 2022

    Checkliste: Was brauche ich alles für meinen Welpen?

    Lies unseren Leitfaden, bevor du deinen Welpen nach Hause holst.

    Weiterlesen

  • Gut zu wissen

    10. August 2022

    Für kleine Ausreißer: 5 Tipps, wie du deinen Hund am Weglaufen hinderst

    Entdecke hier, wie du deinen Hund am Weglaufen hindern kannst.

    Weiterlesen

  • Gesundheit

    15. July 2022

    Warum Hunde so viel schlafen: 10 Faktoren, die den Schlaf deines Hundes beeinflussen

    Verwirren dich die Schlafgewohnheiten deines Hundes? Informiere dich hier.

    Weiterlesen

  • Gesundheit

    14. July 2022

    Brauche ich eine Tierversicherung?

    Erfahre hier alles über Tierversicherungen für deine Fellnase.

    Weiterlesen

Was beruhigt Hunde wenn sie alleine sind?

Manchen Hunden mit Trennungsängsten hilft es, wenn man ihnen einen gefüllten Kong (oder ein anderes Spielzeug welches du füllen kannst ) dalässt mit welchem der Hund sich erstmal beschäftigen kann. „Einen Kong-Leerschlecken beruhigt und entspannt deinen Hund.

Was tun wenn der Hund nicht alleine bleiben kann?

Dein Hund bleibt nicht allein?.
Schrittweises Gewöhnen an dein Fernbleiben..
Nur keine Angst vor Rückschritten..
Keine Abschieds- und Begrüßungszeremonien..
Belohne deinen Hund für sein ruhiges Verhalten..
Verknüpfen deine Abwesenheit mit etwas Positivem..

Wie gewöhne ich meinem Hund das Bellen ab Martin Rütter?

Auch wenn es schwer fällt: Um das Bellen einzudämmen, darfst Du Deinen Hund nicht bestätigen, indem Du in dem Augenblick seine Forderung erfüllst und den Ball wirfst. Ignoriere stattdessen Deinen Hund, werfe den Ball nicht, spreche ihn nicht an, schaue ihn nicht einmal an.

Wie nehme ich meinem Hund die Trennungsangst?

Gewöhne deinen Hund daran, indem du in einen anderen Raum gehst und ihn für ein paar Minuten allein lässt. Am besten mit einer spaßigen Ablenkung, wie seinem Abendessen oder einer Belohnung. Gehe einfach leise weg und kehre ohne viel Aufsehen zu deinem Hund zurück.