In welchen Fällen kann der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff unterstützen?

Damit Pilot Assist ordnungsgemäß funktioniert und Lenkhilfe leistet, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Show
  • Die Funktion Pilot Assist ist über die Lenkradtaste eingeschaltet.
  • Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt und die Fahrertür ist geschlossen.
  • Die Seitenlinien der Fahrbahn müssen deutlich markiert sein und vom Fahrzeug erfasst werden. Wenn das Fahrzeug keine Seitenmarkierung erfasst, kann die Lenkhilfe ohne Vorwarnung aus- oder wieder einsetzen.
  • Die Geschwindigkeit darf 140 km/h (87 mph) nicht übersteigen.
  • Der Fahrer muss beide Hände am Lenkrad haben.

Tipps für die Verwendung von Pilot Assist

Weitere Informationen zum Funktionsumfang von Pilot Assist und nützliche Tipps finden Sie hier.

Spurassistent

Die Spurhalteassistent-Funktion (LKALane Keeping Aid) kann den Fahrer unterstützen, indem es das Fahrzeug aktiv zurück in die Spur lenkt, wenn es unbeabsichtigt aus der eigenen Spur zu geraten droht. Die Funktion ist auf Straßen mit erkennbaren Fahrbahnmarkierungen und bei Geschwindigkeiten zwischen 65 und 200 km/h (40 und 125 mph) aktiv.

Was bewirkt die Funktion Spurhalteassistent?

  • Der Spurhalteassistent kann das Fahrzeug selbsttätig in die Spur zurücklenken und/oder mit akustischen Signalen oder Lenkradvibrationen warnen.

Spurhalteassistent aktivieren/deaktivieren

In welchen Fällen kann der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff unterstützen?

Sie aktivieren und deaktivieren die Funktion, indem Sie in der Ansicht Funktionen des Center Displays auf das Symbol der Funktion LKA tippen.

Woher weiß ich, dass der Spurhalteassistent aktiv ist?

Der Status der Funktion wird durch Symbole auf dem Fahrerdisplay des Fahrzeugs angezeigt.

In welchen Fällen kann der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff unterstützen?

Ein graues Symbol auf dem Fahrerdisplay bedeutet, dass die Funktion aktiviert ist, die Voraussetzungen für LKA aber nicht erfüllt sind.

In welchen Fällen kann der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff unterstützen?

Ein weißes Symbol auf dem Fahrerdisplay bedeutet, dass die Voraussetzungen für LKA erfüllt sind und die Funktion verfügbar ist.

In welchen Fällen kann der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff unterstützen?

Ein orangefarbenes Symbol auf dem Fahrerdisplay bedeutet, dass die Funktion LKA das Fahrzeug zurück in die Spur lenkt und/oder den Fahrer akustisch oder durch Lenkradvibrationen warnt.

Voraussetzungen für den Spurhalteassistent-Betrieb

Damit die Funktion die Lenkung betätigen kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegt zwischen 65 und 200 km/h (40 und 125 mph).
  • Die Seitenlinien der Fahrbahn müssen deutlich markiert sein und vom Fahrzeug erfasst werden.
  • Eine Betätigung der Lenkung durch die Funktion Lane Keeping Aid ist nur möglich, wenn der Fahrer beide Hände am Lenkrad hält.

Warnung

Bei den beschriebenen Funktionen handelt es sich um ergänzende Hilfsmittel: Sie sind nicht in der Lage, alle denkbaren Situationen unter allen denkbaren Bedingungen zu bewältigen.

Der Fahrer ist stets dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug auf sichere Weise bewegt wird und dass dabei die geltenden Gesetze und Verkehrsbestimmungen eingehalten werden.

Hinweis

Hier finden Sie eine kurze Beschreibung der Funktionen. Detailliertere Informationen, wichtige Warnhinweise zu den Funktionen usw. finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.

Manche Systeme gehören zur Serienausstattung, andere sind optional erhältlich. Dies kann je nach Markt, Modelljahr und Fahrzeugmodell variieren.

Fahrzeugmodell/Modelljahr

XC90 und XC90 Twin Engine/Recharge Plug-in Hybrid ab Modelljahr 2016 bis 2022.

S90, V90 und V90 Cross Country ab Modelljahr 2017 bis 2021.

XC60, XC60 Twin Engine, V90 Twin Engine und S90 Twin Engine ab Modelljahr 2018 bis 2021.

XC40 ab Modelljahr 2018.

V60, V60 Twin Engine/Recharge Plug-in Hybrid, V60 Cross Country, S60, S60 Twin Engine/Recharge Plug-in Hybrid ab Modelljahr 2019 bis 2022.

Die EU plant die verpflichtende Einführung von Sicherheitssystemen für Pkw, Lkw, Kleintransporter, Busse und auch Lkw-Anhänger. Hier sehen Sie, welche Systeme für welche Fahrzeugklassen vorgsehen sind.

Der Spurwechsel-Assistent erkennt das Fahrzeug auf dem mittleren Fahrstreifen als Gefahr und warnt dich davor, auf diese Spur zu wechseln. Um selbstständig einen Spurwechsel durchzuführen, würde es einen Lenkeingriff erfordern. Der Spurwechsel-Assistent greift nicht in deine Geschwindigkeit ein.

Was macht ein Spurwechsel-Assistent?

Spurwechselassistenten, auch Totwinkelwarner genannt, dienen als Unterstützung beim Wechsel der Spur. Mithilfe von Sensoren erkennt das Fahrerassistenzsystem, wenn dir Autos auf der Nebenfahrbahn zu nahe kommen. Auch wenn ein Pkw unerwartet schnell in deinen toten Winkel kommt, warnt dich der Spurwechselassistent.

Was ist ein Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff?

Der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff kann die Spur nur dann halten, wenn ein gute Fahrstreifenmarkierung vorhanden ist. Andernfalls kann diese optisch nicht erfasst werden und das Assistenzsystem funktioniert nicht richtig. Der Spurhalte-Assistent ist lediglich eine Unterstüzung.

Welche Autos haben einen Spurwechsel-Assistent?

So nennen die Hersteller ihre Spurwechselassistenten

  • Mazda: Rear Vehicle Monitoring.
  • VW: Side Assist.
  • Volvo: BLIS (Blind Spot Information System)
  • Mercedes-Benz: Aktiver Totwinkel-Assistent / Aktiver Spurwechsel-Assistent.
  • BMW: Spurwechselwarnung / Spurwechselassistent.
  • Opel: Toter-Winkel-Warnung.
  • Ford: Toter-Winkel-Assistent.

Bei welcher Fahraufgabe kann der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff unterstützen?

Bei guten Fahrbahnmarkierungen kann dir der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff helfen das Fahrzeug auf der Fahrbahn zu halten.

Spurhalteassistent vs. Lenkassistent: Unterschiede & Tipps zu Lane Assist und co.

23 verwandte Fragen gefunden

In welcher Situation kann sie der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff unterstützen Landstraße?

Auf Autobahnen kann ein Lenkeingriff durch den Spurhalte-Assistent hilfreich sein, da die Markierungen dort eindeutig zu erkennen sind. Auch auf Landstraßen kann der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff helfen, das Abkommen von der Fahrbahn zu verhindern.

Was kann die Funktion des Spurassistent?

Fehlt die Fahrbahnmarkierung, dann kann der Spurhalteassistent die einzuhaltende Fahrspur nicht erkennen. Da die Sicht auf die Fahrbahnmarkierungen bei verschmutzter Fahrbahn vermindert ist, kann die Funktion des Spurhalteassistenten hierdurch eingeschränkt sein.

Was ist der Unterschied zwischen Spurhalteassistent und Spurwechselassistent?

Ein Spurwechselassistent ist Bestandteil moderner Fahrerassistenzsysteme und warnt – im Unterschied zum Spurhalteassistent – ein System, dass den Fahrer vor einem Zusammenstoß beim Fahrspurwechsel warnt, bzw. mittels Eingriffe in Lenk- und Bremsvorgänge einen gefährlichen Spurwechsel verhindert.

Kann ein Spurwechselassistent bremsen?

Ein Spurwechselassistent warnt als Assistenzsystem den Fahrer eines frei steuerbaren Fahrzeugs vor möglichen Zusammenstößen beim unmittelbar bevorstehenden Wechsel der gegenwärtigen Fahrspur. Darüber hinaus unterstützen oder verhindern diese Hilfen über Eingriffe in Lenkung und Bremse den sicheren bzw.

Wie funktioniert der Spurwechselassistent bei VW?

Lenkeingriff bei Blind Spot Sensor

Setzt der Fahrer nun den Blinker, so fangt die bisher leuchtende Lampe zum Blinken an und warnt den Fahrer so sehr effektiv. Bei Systemen mit BlindSpot Sensor in Verbindung mit Laneassist wird nun, sobald der Fahrer die Spur wechseln möchte, wieder entgegengelenkt.

Wie schalte ich Spurhalteassistent aus?

Zum Aktivieren des Spurhalteassistenten die Taste am Lenkrad drücken. Zum Deaktivieren des Spurhalteassistenten zweimal die Taste am Lenkrad drücken. Beachte: Beim Ein- oder Ausschalten des Systems wird eine Meldung im Bildschirm – Information und Unterhaltung angezeigt, die den Status angibt.

Wann warnt Spurhalteassistent?

Der Spurhalte-Assistent warnt nur vor dem Verlassen der Fahrspur und nicht vor zu dichtem Auffahren. Der Spurhalte-Assistent warnt nur vor dem Verlassen der Fahrspur und nicht vor zu geringem seitlichen Abstand.

Wie aktiviere ich den Spurhalteassistent?

  1. Um die Funktion zu aktivieren, drücken Sie 2 so oft, bis „Spurhalteassistent“ auf der Instrumententafel ausgewählt ist.
  2. An der Instrumententafel erscheint die Meldung „Spurhalten aktiviert“ und die Kontrolllampe „“ leuchtet auf.

Wie funktioniert der totwinkelassistent?

toter Winkel Assistent ist ein Assistenzsystem in vielen aktuellen Fahrzeugen. Er warnt den Fahrer beim Spurwechsel vor seitlichen Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern, die sich im nicht sichtbaren Bereich der Spiegel befinden. Hierfür sind Ultraschallsensoren im Außenspiegel verbaut.

Welche Assistenzsysteme sind Pflicht?

Das sind die Fahrassistenzsysteme, die ab 2022 Pflicht sind und in Neuwagen verbaut werden müssen:

  • Notbremsassistent.
  • Notfall-Spurhalteassistent.
  • Geschwindigkeitsassistent.
  • Notbremslicht.
  • Unfalldatenspeicher, auch als "ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Black-Box)" bekannt.
  • Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner.

Wann kann ich Spur wechseln?

So steht in § 7 Absatz 5 der StVO zum Spurwechsel geschrieben: In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Kann man Spurassistent ausschalten?

Zum Aktivieren des Spurhalteassistenten die Taste am Lenkrad drücken. Zum Deaktivieren des Spurhalteassistenten zweimal die Taste am Lenkrad drücken.

Was müssen Autos ab 2023 haben?

Folgende Systeme müssen – neben den bereits vorgeschriebenen – dann zur Serienausstattung gehören:

  1. Intelligenter Geschwindigkeitsassistent. ...
  2. Automatischer Notbremsassistent. ...
  3. Notfall-Spurhalteassistent. ...
  4. Müdigkeitswarner. ...
  5. Rückfahrassistent. ...
  6. Notbremslicht. ...
  7. Ereignisbezogene Datenaufzeichnung.

Ist Rückfahrkamera Pflicht?

EU-Kommission plant Assistenten-Pflicht

Die EU-Kommission will Fahrerassistenzsysteme zur Pflichtausstattung neuer Autos machen. Einem nun veröffentlichten Vorschlag zufolge sollen Rückfahrkamera, Müdigkeitserkennung und intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer künftig in allen Fahrzeugen zum Standard zählen.

Wann funktioniert der Spurhalteassistent am besten?

Unter welcher Voraussetzung funktioniert der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff bestmöglich? Durch eindeutige Fahrbahnmarkierungen kann der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff bestmöglich erkennen, wie die einzuhaltende Fahrspur verläuft.

Wo sitzt der Spurhalteassistent?

In der Regel befindet sich die Kamera hinter der Windschutzscheibe in einem kleinen Gehäuse hinter den Innenspiegel. Bei einem Spurhalteassistenten ohne Lenkunterstützung erfolgt bei einer festgestellten Abweichung von der durch die Fahrbahnmarkierungen definierten Fahrspur eine akustische oder haptische Warnung.

Welches Auto hat den besten Spurhalte-Assistent?

In der Auswertung landen Tesla Model 3, Tesla Model X und Audi Q3 mit jeweils 100 Prozent der möglichen Punkte ganz vorne. Dahinter folgen mit ebenfalls sehr guten Ergebnissen Modelle verschiedener Hersteller.

Kann ein Spurwechselassistent ohne Lenkeingriff sie in dieser Situation unterstützen?

Der Spurwechsel-Assistent erkennt das Fahrzeug auf dem mittleren Fahrstreifen als Gefahr und warnt dich davor, auf diese Spur zu wechseln. Um selbstständig einen Spurwechsel durchzuführen, würde es einen Lenkeingriff erfordern. Der Spurwechsel-Assistent greift nicht in deine Geschwindigkeit ein.

Welche Automarke hat die besten Assistenzsysteme?

Kollisionsvermeidung: Tesla erneut ganz vorn

Mit 45 Punkten und 44,5 Punkten schneiden der BMW 3er und der Mercedes GLE auch sehr gut ab.

Was macht der Travel Assist?

Auf Autobahnen kann der „Travel Assist“ dank des assistierten Spurwechsels ebenso die Fahrspur für Sie wechseln. Sobald Sie den Blinker setzen, wird das Fahrmanöver ausgeführt. Natürlich nur bei freier Fahrspur. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die volle Kontrolle zurück.

Bei welcher Aufgabe kann der Spurhalte

Bei guten Fahrbahnmarkierungen kann dir der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff helfen das Fahrzeug auf der Fahrbahn zu halten.

Wie kann ein Spurwechselassistent mit Lenkeingriff kann sie beim Fahren unterstützen?

Der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff kann die Spur nur dann halten, wenn ein gute Fahrstreifenmarkierung vorhanden ist. Andernfalls kann diese optisch nicht erfasst werden und das Assistenzsystem funktioniert nicht richtig. Der Spurhalte-Assistent ist lediglich eine Unterstüzung.