Mac os high sierra zugriffsrechte reparieren

«Ich würde an deiner Stelle mal die Zugriffsrechte reparieren» – Alte Mac-Hasen kennen die vor allem im Freundes- und Kollegenkreis gern ausgesprochene Empfehlung als Allheilmittel bei macOS-Problemen, die sich nur schwer eingrenzen und lokalisieren ließen.

Zusammen mit dem SMC-Reset hatte das Zurücksetzen der Zugriffsrechte lange Zeit einen festen Platz im Werkzeugkasten des Mac-Anwenders und auch Apple selbst sorgte dafür, dass der zeitraubende Terminal-Ausflug schnell seinen Ruf als Allheilmittel erwarb.

Mac os high sierra zugriffsrechte reparieren

So notiert Cupertino unter den Probleme, die aufgrund von geänderten Zugriffsrechten auftreten können unter anderem so allgemein-gültige Symptome wie „Dein Mac wird langsam“. Klar also, dass das Zurücksetzen der Zugriffsrechte stets eine der ersten Anlaufstellen bei Problemen mit dem Mac war.

Neufassung mit signifikanten Änderungen

Nun hat Apple den Support-Eintrag zum Zurücksetzen der Zugriffsrechte (#HT203538) editiert und den bislang abgedruckten Terminal-Befehl „diskutil resetUserPermissions“ ersatzlos gestrichen.

Mac os high sierra zugriffsrechte reparieren

Statt dem Abtauchen in die Eingabeaufforderung empfiehlt Apple das Zurücksetzen der Zugriffsrechte seit Ende Januar ausschließlich über das Aktionsmenü des Infofensters für euren Benutzerordner. Ein Eingriff, nach dem im zweiten Schritt bislang stets das genannte Terminal-Kommando eingegeben werden musste. Damit ist nun Schluss.

Apples Handlungsempfehlung fällt fortan deutlich drastischer aus: Wenn das einfache Zurücksetzen von Berechtigungen das Problem nicht behoben hat, sollen Anwender macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren.

Wenn sich das Problem durch eine Neuinstallation von macOS nicht beheben lässt, vergewissere dich, dass du über eine Sicherung deines Mac verfügst, und dann lösche dein Startvolume. Sobald du fertig bist, installiere macOS neu oder stelle es aus deiner Sicherung wieder her.

Der hier beschriebene Vorgang ist mit langen Wartezeiten verbunden.

Um welche Probleme geht es?

Folgende Probleme können laut Apple aufgrund von geänderten Zugriffsrechten auftreten:

  • Änderungen in den Systemeinstellungen werden nach Beenden der Systemeinstellungen nicht gesichert.
  • Änderungen im Dock werden nach deiner Abmeldung aus deinem Benutzeraccount nicht gesichert.
  • Fenster, die beim letzten Abmelden oder Schließen der App (vor Änderung der Zugriffsrechte) noch offen waren, werden bei erneutem Anmelden oder Öffnen der App wieder geöffnet.
  • Wenn du bestimmte Elemente in den Benutzerordner bewegst, wirst du nach einem Administratornamen nebst Passwort gefragt.
  • Du wirst wiederholt durch einen Hinweis darüber informiert, dass macOS deine Mediathek reparieren muss, damit Programme ausgeführt werden können.
  • Wenn du ein Element änderst und sicherst, erhältst du den Hinweis, dass die Datei gesperrt ist oder du nicht berechtigt bist, sie zu sichern.
  • Vorschau, TextEdit oder andere Apps in der Sandbox werden beim Öffnen unerwartet geschlossen.
  • Dir wird die Warnung angezeigt, dass auf dem Startvolume kein Platz für den Programmspeicher verfügbar ist.
  • Laut Aktivitätsanzeige verbraucht Safari oder SafariDAVClient eine große Menge an Systemressourcen.
  • Dein Mac wird langsam.
  • Laut iTunes kann dein Gerät nicht synchronisiert werden.
  • In die Fotos-App oder iPhoto importierte Fotos und Videos werden nicht in der App, aber im Finder angezeigt, oder du musst deine Mediathek jedes Mal aktualisieren oder neu auswählen, wenn du die Fotos-App oder iPhoto öffnest.

Haben Sie auf einmal Probleme mit Ihren Zugriffsrechten auf dem Mac, erklären wir Ihnen, wie Sie diese reparieren. Die Funktion ist in Mac OS X enthalten und stellt die Zugriffsrechte in wenigen Schritten wieder her.

Mac os high sierra zugriffsrechte reparieren

Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Zugriffsrechte unter Mac OS reparieren

Sie finden das Tool in dem Festplattendienstprogramm.

  1. Klicken Sie dazu auf die Lupe oben rechts in der Menüleiste zwischen der Uhrzeit und dem Burger-Symbol.
  2. Geben Sie den Begriff "Festplattendienstprogramm" ein. Bestätigen Sie mit der Enter-Taste.
  3. Wählen Sie links das Volumen aus, für welches Sie die Zugriffsrechte reparieren möchten.
  4. Tippen Sie auf "Zugriffsrechte des Volumens überprüfen". Je nach Größe dauert dies eine Weile. Sie sehen im gleichen Fenster eine geschätzte Restzeit. Bei einer 128-SSD-Festplatte mit etwas mehr als 800.000 Dateien dauert in unserem Fall die Überprüfung auf einem MacBook Air knapp 25 Minuten. Die geschätzte Zeit ändert sich meistens während der Überprüfung.
  5. Anschließend können Sie mit der Schaltfläche "Zugriffsrechte des Volumens reparieren" die Zugriffsrechte auf Ihrem Mac wiederherstellen. Dies dauert je nach Fehleranzahl erneut ein paar Minuten. In unserem Fall waren es rund fünf Minuten.
  6. Wenn Sie Fehlermeldungen erhalten, finden Sie beim Apple Support Meldungen des Festplattendienstprogramms, die Sie ignorieren können.

Mac os high sierra zugriffsrechte reparieren

Zugriffsrechte in Mac OS reparieren

Video: Festplatte unter Mac OS X Mac aufräumen

Mac os high sierra zugriffsrechte reparieren

Ist die Festplatte Ihres Macs reichlich beladen, erfahren Sie in diesem Video, wie Sie sie aufräumen.

In einem weiteren Praxistipp lesen Sie, wie Sie unter Mac OS X die Zugriffsrechte einzelner Dateien ändern.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Kann Zugriffsrechte nicht ändern Mac?

Wenn du die Zugriffsrechte nicht ändern kannst, wende dich an den Administrator deines Mac oder an den Eigentümer der Datei bzw. des Ordners.

Wie ändere ich Zugriffsrechte Mac?

Wählen Sie auf dem Clientcomputer „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicken Sie auf „Freigaben“. Wählen Sie im Bereich „Freigaben“ die Option „Entfernte Verwaltung“. Wählen Sie „Alle Benutzer“, um allen Benutzern mit Accounts auf dem Computer Zugriff zu gewähren. Alle Benutzer erhalten dieselben Zugriffsrechte.

Wie kann ich Zugriffsrechte ändern?

Um die Zugriffsrechte einer Datei anzusehen und festzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften und dann den Reiter Zugriffsrechte. Siehe Dateien und Ordner weiter unten für Details darüber, welche Art von Zugriffsrechten Sie setzen können.

Was sind angepasste Zugriffsrechte Mac?

Mithilfe der Berechtigungseinstellungen wird festgelegt, welche Benutzer Dateien auf dem Computer ansehen und ändern können. Du kannst die Berechtigungseinstellungen unten im Informationsfenster für eine Datei, einen Ordner oder ein Volume im Finder ändern.