Repeater IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden

Der FRITZ!Repeater ist nicht erreichbar? Ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche mit http://fritz.repeater funktioniert nicht? ✔ So lösen Sie das Problem.

Nach der Einrichtung kann die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters nicht aufgerufen werden. Nach Eingabe von fritz.repeater in der Adressleiste des Internetbrowsers (z.B. Chrome, Firefox) wird die Benutzeroberfläche nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Vollständige Adresse aufrufen

Manche Internetbrowser führen bei Eingabe einer unbekannten bzw. unvollständigen Adresse eine Suchanfrage im Internet durch, z.B. Google Chrome über Google. Um das zu verhindern, müssen Sie die vollständige Adresse  http://fritz.repeater eingeben. 

Repeater IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden

Abb.: Vollständige Adresse der Benutzeroberfläche im Adressfeld des Internetbrowsers eingeben

2 Kommunikation zwischen WLAN-Geräten zulassen

Wenn Sie den Repeater mit einer FRITZ!Box einsetzen, können Sie die Benutzeroberfläche nur aufrufen, wenn die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten in der FRITZ!Box erlaubt ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit" bzw. "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Browserdaten (Cache) löschen

Löschen Sie an Computern mit Windows oder macOS den Zwischenspeicher (Cache) des Internetbrowsers:

  1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
  2. Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste.

4 Benutzeroberfläche über FRITZ!Box aufrufen

Wenn Sie den Repeater mit einer FRITZ!Box einsetzen, können Sie die Benutzeroberfläche des Repeaters über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh" bzw. "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf den Link bzw. den Namen des Repeaters.

5 Benutzeroberfläche über IP-Adresse aufrufen

Wenn Sie den Repeater mit einem anderen Router einsetzen, muss der Router die Auflösung von DHCP-Namen unterstützen, damit Sie die Benutzeroberfläche über fritz.repeater aufrufen können. Wenn der Router die Auflösung von DHCP-Namen nicht unterstützt, rufen Sie die Benutzeroberfläche über die IP-Adresse auf:

  1. Ermitteln Sie die IP-Adresse des Repeaters. Hinweise zum Vorgehen erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Routers.
  2. Tragen Sie im Adressfeld des Internetbrowsers die IP-Adresse des Repeaters ein.

Wenn Sie die Benutzeroberfläche des Repeaters über keine der hier genannten Maßnahmen aufrufen können, ist der Repeater nicht korrekt mit dem Router (z.B. FRITZ!Box) verbunden und Sie müssen den Repeater erneut mit der FRITZ!Box bzw. dem anderen Router verbinden.

Repeater IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden
Symbolbild IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden © Imago Images / Westend61

Jeder hat es schonmal erlebt: Die Fehlermeldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden„. Bei dem Versuch es wieder hinzubiegen, raucht so manchen der Kopf. Wenn es dir auch so geht, haben wir gute Nachrichten für dich. Es gibt einiges, was du tun kannst, um das Problem zu beheben.

In erster Linie bedeutet die Fehlermeldung, dass du dich auf deinem Gerät nicht mehr mit dem Wlan verbinden kannst. Es gibt verschiedene Gründe für einen IP-Konfigurationsfehler.

Es kann sein, dass ein Fehler in deinem Gerät oder deinem Router vorliegt. Deshalb ist es wichtig zuallererst die Fehlerquelle auszumachen: Verbinde dich mit mehreren Geräten. Wenn die Verbindung mit einem anderen Gerät gelingt, dann liegt das Problem nicht an deinem Router.

In diesem Fall reicht es meistens aus, wenn du das Gerät mit der Fehlermeldung herunterfährst oder neu startest. Dann löst sich nämlich der Bug auf.

Repeater IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden
Wlan Router oder Endgerät, Credits: Imago Images / MiS / Westend61

Doch, wenn das nicht hilft, geh wie folgt vor:

  • Lösche das Wlan von deinem Gerät und verbinde dich komplett neu.
  • Starte deinen Router neu. Das erneute Hochfahren wird einige Minuten in Anspruch nehmen.
  • Versichere dich, dass dein Router und dein Gerät das letzte Update haben.

Weitere Möglichkeiten

Hast du all das versucht und das Problem besteht immer noch, dann kannst du auch versuchen deinem Gerät eine feste IP-Adresse zu vergeben. Das geht, ebenso wie das Herausfinden der IP-Adresse, in wenigen Schritten.

Andernfalls könnte es auch helfen den Router auf seine Werkeinstellungen zurückzusetzen. Somit werden alle Updates und Anwendungen gelöscht, die den Verbindungsfehler verursachen könnten.

Quelle: Giga

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Was bedeutet IP

Die Fehlermeldung IP-Adresse kann nicht abgerufen werden, tritt häufiger bei Android-Geräten auf. Erhalten Sie die Fehlermeldung beim Versuch, sich mit dem WLAN Ihres Routers zu verbinden, liegt dies häufig an einem Verbindungsfehler. Um ihn zu beheben, hilft oftmals bereits ein Neustart des Routers.

Wieso kann ich meine IP

Die Fehlermeldung "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden", erscheint immer dann, wenn eines Deiner Geräte versucht, eine Internetverbindung über WLAN herzustellen, Dein Router oder Deine Fritzbox dem Gerät aber keine IP-Adresse zuweisen kann.

Was tun bei WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration?

Diese Lösung gibt es.
Zunächst sollten Sie den PC und dann den Router neustarten. ... .
Sie können aber auch die IP-Adresse zurücksetzen oder neu konfigurieren. ... .
Falls die automatische Vergabe nicht läuft, dann können Sie die IP-Adresse auch manuell vergeben. ... .
Überprüfen Sie auch die Einstellungen von Firewall und Antivirus..

Wie bekomme ich eine gültige IP Konfiguration?

Gehe zu Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Ethernet und wähle Eigenschaften. Doppelklick auf Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4). Klicke auf das Optionsfeld IP-Adresse automatisch beziehen.