Samsung curved tv 55 zoll 4k günstig

Etliche Hersteller tummeln sich auf dem Markt und treiben die Preise nach unten. Heute musst du für einen guten TV meist weniger als 500 Euro ausgeben und bekommst viel Bild für wenig Geld. Doch der Markt ist unübersichtlich und nicht jeder TV bietet dir ein gutes Bild und eine ausreichende technische Ausstattung. So wird das vermeintliche Schnäppchen schnell zum Fernseher-Fehlkauf.

Worauf musst du beim Kauf von günstigen Fernsehern achten? Welche Abstriche muss du machen und Wo solltest du zweimal hinschauen? Unser Kaufberater für Fernseher unter 500 Euro hilft dir dabei, solche bösen Überraschungen zu vermeiden. Wir liefern dir die besten Tipps für den Kauf von einem günstigen Fernseher.

Viel Zoll und scharfe Auflösung gibt es auch bei günstigen Fernsehern

Samsung curved tv 55 zoll 4k günstig
Ein nicht unerhebliches Kriterium für einen Fernseher ist die Größe. Kleinere Fernseher zwischen 32 und 40 Zoll sind deutlich günstiger als Modelle in 55 oder gar 65 Zoll.

Damit einher geht die Auflösung. Groß und günstig bedeutet nicht selten, dass das Display nur Full HD und nicht ultrascharfes 4K UHD darstellen kann. Ganz kleine Fernseher kommen zudem häufig nur mit einfacher HD-Auflösung.

Bei günstigen 4K-Fernsehern hast du häufig mit den bekannten Problemen der LED-Beleuchtung zu kämpfen. Ungenau ausgeleuchtete Flächen, helle Ränder, blasse Farben und Bildartefakte sind dann bewusst in Kauf genommene Makel in der Produktion, um einen möglichst günstigen UHD-TV auf den Markt zu bringen. Hier lohnt sich unter Umständen der Blick auf “nur” Full HD, dafür mit einem besseren Bild.

Mit dem richtigen Kompromiss sparen

Mache die Kaufentscheidung von deinem Sitzabstand und dem Inhalt abhängig. Hast du z.B. kein 4K UHD-Abo von Netflix, spielst mit der Standard Playstation 4 und nicht der Pro-Version und schaust überwiegend das normale TV-Programm, lohnt sich die hinzugewonnene Schärfe nicht, kostet dich aber Geld und Qualität.

Auch hier zählt der ideale Sitzabstand. Du brauchst keinen 55 Zoll UHD-Fernseher, wenn du weiter als 3 Meter davon entfernt sitzt. Dann lohnt es sich tatsächlich einen günstigen Full HD-TV zu kaufen und bares Geld zu sparen.

Ausstattung - Triple Tuner und genug Anschlüsse

Samsung curved tv 55 zoll 4k günstig
Um Fernsehprogramme zu empfangen, ist ein Empfangsmodul (Tuner) notwendig. Auch bei günstigen Fernsehern sollte ein Triple Tuner schon eingebaut sein. Eine Mischung aus DVB-S2 (Satellit), DVB-C (Kabel) und DVB-T2 (Antenne) macht dich flexibel. Achte darauf, dass DVB-T2 HD, signalisiert durch das entsprechende hellgrüne Logo und die Aufschrift HEVC/H.256, von deinem Fernseher beherrscht wird.

Bei den Anschlüssen wird meistens an den HDMI-Ports gespart. Entweder durch die Gesamtanzahl oder bei günstigen 4K-Fernsehern an der Bandbreite - so sind dann z.B. nur zwei von vier HDMI 2.0 Anschlüsse, die UHD mit 60 Bildern pro Sekunde übertragen können.

Auch gerne weggelassen werden ältere Verbindungsmöglichkeiten wie Scart, Klinkenstecker, Cinch oder TOSLINK. Willst du deine alten Geräte noch anschließen, solltest du vorher genau aufs Datenblatt schauen oder einen Adapter benutzen.

Günstige Smart-TVs - Oft unbrauchbare Dreingabe

Samsung curved tv 55 zoll 4k günstig
In der Theorie machen neue leistungsfähige Prozessoren und Betriebssysteme mit Apps viele Fernseher zu praktischen Smart-TVs. In der Praxis bleibt davon oft nicht viel übrig. Selbst High-End-Fernseher haben Probleme mit der Qualität ihrer Smart-TV-Features, weil diese in der Entwicklung und Pflege viele Ressourcen verbrauchen. Bei preiswerten Fernsehern verstärkt sich das Problem und günstige Smart-TVs werden zur Qual. Langsame Bedienung, Abstürze, veraltete Apps, Verbindungsabbrüche und Fehler - die Liste der unschönen Nebeneffekte ist lang.

Eine Streaming-Box oder ein TV-Stick machen den TV smart

Unser Tipp: Lasse dich nicht von einem Netflix-Knopf, anderen Logos oder smarten Funktionen eines günstigen Fernsehers blenden. Mach deinen TV-Kauf nicht davon abhängig, wie smart das Gerät ist. Eine Streaming-Box bzw. ein HDMI-Stick wie der Fire-TV Stick von Amazon, der Apple TV, der Google Chromecast oder die Nvidia Shield TV machen jeden Fernseher zu einem Smart-TV. Sie bieten mehr Apps und Möglichkeiten, erhalten regelmäßige Updates, funktionieren wesentlich zuverlässiger und sind zudem noch sehr günstig in der Anschaffung.

Sind Curved TV noch aktuell?

So gibt es kaum noch aktuelle Fernseher mit gebogenen Displays. Samsung hat beispielsweise zuletzt 2019 einen Curved TV auf den Markt gebracht. In Zukunft werden deshalb wohl kaum noch Curved-TVs in den Wohnzimmern zu finden sein. Das Ende der gebogenen Displays ist dies jedoch nicht.

Wann lohnt sich ein Curved TV?

Der klare Vorteil eines gebogenen Fernsehers ist ein vergrößertes Bild, welches beim Anblick das menschliche Auge erreicht. Ist der Zuschauer außerdem richtig zum Curved TV platziert, ergibt sich ein verzerrungsfreies Bild. Alle Inhalte wirken hierdurch weniger verzerrt und gleichzeitig größer dargestellt.

Welcher Curved TV ist der beste?

Die besten Curved-Fernseher.
Samsung UE65JS9590. Sehr gut. 1,3. 22 Tests. ... .
Samsung UE55KS9090. Sehr gut. 1,4. 15 Tests. ... .
Xoro HTC 2449. ohne Endnote. 0 Angebote..
Samsung QE55Q8C. Sehr gut. 1,5. 10 Tests. ... .
Samsung QE55Q7C. Sehr gut. 1,4. 11 Tests. ... .
Samsung UE55HU8590. Sehr gut. 1,2. ... .
Samsung UE48JU6580. Gut. 12 Tests. ... .
LG OLED55C6D. Sehr gut. 1,1..

Welcher QLED TV 55 Zoll ist der beste?

Kein Samsung, sondern ein TCL ist der aktuell beste QLED-Fernseher, der bei einer Bilddiagonale von 55 Zoll weniger als 1.000 Euro kostet. Es handelt sich dabei um eine aufgewertete Variante des C72, die nun auch 4K mit 120 Hz unterstützt. Der TCL C728 bringt eine gute Leistung für einen wirklich fairen Preis.