Wann hören Blähungen in der Schwangerschaft auf

Ich ahbe es nun schon seit mindestens 3 wochen und wirklich viel versucht mir sogar ekelhafte trockenpflaumen reingezwungen (mit würgereflex)
Ich bin etwas verzweifelt denn es ist schon peinlich wenn leute hinter mir laufen und ich es einfach nicht kontrollieren kann ganz geschweige von dem geräusch.
Ich bekomme aber Böse bauchschmerzen wenn ich es unterdrücke.

Gehe schon nicht mehr in den supermarkt!

Kann ich hoffen das das mal weggeht?

Lg Lydia

1

Also in der letzten SS hatte ich es bis zum Schluss! und jetzt mach ich mir da gar keine Hoffnungen mehr, dass des besser wird!

Wann hören Blähungen in der Schwangerschaft auf

LG Sabrina mit Viktor (2,5) und Püppi (18+3)

2

Das ist keine gute nachricht

Wann hören Blähungen in der Schwangerschaft auf

dann müssen also alle das ertagen was ich von mir gebe.
Nagut hauptsache das Baby ist ok.
was man nicht alles in kauf nimmt.
Danke für die antwort.
Wann hören Blähungen in der Schwangerschaft auf

3

Tja, da müssen die hinter dir wohl durch

Wann hören Blähungen in der Schwangerschaft auf

Und ich sag dir, es lohnt sich, dass alles auf sich zu nehmen! Sonst hätte ich das kein 2. mal gemacht

Wann hören Blähungen in der Schwangerschaft auf

LG

4

ich hoffe auch das es irgendwann aufhört, aber ich habe das gefühl das wird es nicht!
die verdauung ist einfach langsamer und wenn es länger liegen bleibt fängt es halt an zu gären... das ergebniss ärgert uns und tut mega mäßig weh..

also wenn es ganz schlim ist nehm ich imogas damit es sich überhaupt löst und sonst versuche ich auf stark blähende sachen zu verzichten... eigentlich dürfte ich dann auch kein brot, das hab ich vorher auch schon nicht vertragen, aber darauf kann ich grad nicht verzichten (ich kann kochgerüche nicht ausstehen)
brot riecht halt nicht wenn man es zubereitet

Wann hören Blähungen in der Schwangerschaft auf

vorallem mach ich mir sorgen wie dick soll mein bauch werden wenn er schon megamäßig voll luft ist, und dann noch das baby...das wird riesig ...

Top Diskussionen anzeigen

War­um ha­ben alle Schwan­ge­ren sol­che Pro­ble­me mit Blä­hun­gen?

Vor al­lem zu Be­ginn der Schwan­ger­schaft ha­ben die meis­ten wer­den­den Müt­ter un­ter schmerz­haf­ten Blä­hun­gen zu lei­den. Ver­ur­sacht wer­den sie haupt­säch­lich durch den er­höh­ten Spie­gel des Schwan­ger­schafts­hor­mons Pro­ges­te­ron, das be­ru­hi­gend auf die Mus­ku­la­tur der in­ne­ren Or­ga­ne wirkt. Des­halb ar­bei­tet der Darm lang­sa­mer und es bil­den sich ver­mehrt Gase, die nicht ent­wei­chen kön­nen. In der Spät­schwan­ger­schaft be­hin­dert das Kind die Darm­ak­ti­vi­tät und löst Ver­stop­fun­gen und Blä­hun­gen aus.

Ein wei­te­rer Grund ist aber auch, dass vie­le Schwan­ge­re ihre Er­näh­rungs­ge­wohn­hei­ten än­dern. Die sehr ge­sun­den, voll­wer­ti­gen Le­bens­mit­tel und bal­last­stoff­rei­che Obst- und Ge­mü­se­sor­ten hel­fen zwar ge­gen Ver­stop­fung, ver­ur­sa­chen aber oft gleich­zei­tig Blä­hun­gen. Eine Zwick­müh­le! Aus­ser­dem ver­zeh­ren Schwan­ge­re mehr ei­weiss- und kal­zi­um­rei­che Milch­pro­duk­te. Bei Frau­en, die nicht ge­nü­gend Lak­ta­se, ein milch­spal­ten­des En­zym, pro­du­zie­ren (Lak­to­se­into­le­ranz), kommt es dann zu Ver­dau­ungs­stö­run­gen, die sie vor­her nicht be­merkt ha­ben.

Letzte Aktualisierung: 22.10.2019, BH

Mehr zum The­ma

Ak­tu­el­les

Schwan­ger­schaft ohne Al­ko­hol

Die Fe­ta­le Al­ko­hol­spek­trum­stö­rung (FASD) ist die häu­figs­te an­ge­bo­re­ne Be­hin­de­rung, dar­an er­in­nert „Sucht Schweiz“ zum …

Un­se­re Emp­feh­lun­gen

Auch in­ter­es­sant

Neu­es­te Ar­ti­kel

Unsere Partner

Warum muss ich in der Schwangerschaft so viel pupsen?

Blähungen sind in der Schwangerschaft keine Seltenheit: Das Hormon Progesteron sorgt dafür, dass sich die glatte Muskulatur entspannt, also auch die Muskelschicht der Darmwand. Dadurch wird der Darm träge und arbeitet langsamer.

Was hilft gegen Blähungen in der Frühschwangerschaft?

Hülsenfrüchte, Kohl- und Lauchgemüse blähen leicht; Gemüse wie Karotten, Fenchel oder Tomaten sind besser verträglich. Auch Milchprodukte wirken bei manchen Frauen blähend. Zur Behandlung von Blähungen werden oft Mittel aus der Pflanzenheilkunde empfohlen, zum Beispiel Fenchel, Kümmel, Anis, Majoran oder Minze.

Wie kann ich Pupsen in der Schwangerschaft?

Hauptursache für Blähungen in der Schwangerschaft ist das Schwangerschaftshormon Progesteron, das vorübergehend die Muskulatur entspannt und so die Darmtätigkeit etwas verlangsamt. Weil deshalb Gase nur langsam entweichen können, stauen sie sich im Darm. Die träge Darmtätigkeit kann auch zu Verstopfung führen.