Warum erkennt mein Laptop die Festplatte nicht?

Komponenten

Warum erkennt mein Laptop die Festplatte nicht?

Erkennt Ihr Computer eine externe Festplatte nicht, liegt der Fehler häufig im Anschluss oder an einem Softwarefehler.

Erkennt Ihr Laptop die externe Festplatte nicht, kann das mehrere Ursachen haben. Meist liegt das Problem in der Software und kann schnell behoben werden.

Laptop erkennt externe Festplatte nicht: Hardware-Probleme?

Erkennt Ihr Laptop die externe Festplatte nicht, überprüfen Sie, ob Sie überhaupt im System auftaucht. Ist das nicht der Fall, liegt ein Verbindungsproblem zwischen Laptop und Festplatte vor.

Überprüfen Sie die Anschlüsse

  1. Kontrollieren Sie, ob Sie alle Kabel angeschlossen haben. Häufig benötigen vor allem leistungsfähige externe Festplatten einen eigenen Netzstecker zusätzlich zum USB-Kabel. Stellen Sie diese Stromversorgung sicher.
  2. Überprüfen Sie außerdem, ob die Kabel sowie die (USB-)Schnittstellen funktionieren. Versuchen Sie einen alternativen USB-Steckplatz und auch ein anderes USB-Kabel. Einige USB-Kabel sind nur zum Laden vorgesehen und ermöglichen keine Datenübertragung.
  3. Aktuelle externe Festplatten werden in der Regel über eine USB 3.0 Schnittstelle angeschlossen. Verwenden Sie also auch den USB 3.0 Anschluss an Ihrem Gerät. Falsch machen können Sie aber in diesem Falle nichts, denn USB 3.0 Festplatten sind abwärtskompatibel und funktionieren auch an älteren USB 1.0 oder 2.0 Anschlüssen.
  4. In seltenen Fällen hilft auch einfach nur ein Neustart des Systems, um die Festplatte zu erkennen. Starten Sie Ihren Rechner also einmal neu.

Wird die externe Festplatte vom System erkannt?

Wenn Sie ein Anschlussproblem ausgeschlossen haben, sollten Sie einen Blick in die Datenträgerverwaltung von Windows werfen. Hier können Sie nachsehen, ob die Festplatte überhaupt vom System erkannt wird.

  1. Öffnen Sie die Windows-Suche und geben Sie "Datenträgerverwaltung" ein.
  2. Klicken Sie nun auf "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren".
  3. Wurde die Festplatte vom System erkannt, sehen Sie sie nun in der Liste als Wechselmedium.

Festplatte wird als „nicht zugeordnet“ erkannt?

  1. Windows: In Windows starten Sie in diesem Fall hingegen die Datenträgerverwaltung. Ordnen Sie der Festplatte einen eigenen beziehungsweise einen neuen Laufwerksbuchstaben zu.

  2. Mac OS: Wird auf Ihrem MacBook die Festplatte zwar erkannt, aber nicht zugeordnet, ist sie möglicherweise im falschen Format formatiert oder deaktiviert. Sie sollte in „FAT32“ formatiert sein. Im Festplattendienstprogramm überprüfen Sie, ob die Festplatte de- oder aktiviert ist.

Was machen wenn die Festplatte nicht erkannt wird?

Öffnen Sie die „Datenträgerverwaltung“ in Windows: Im Windows-Explorer durch Rechtsklick auf „Dieser PC“ > Menüpunkt „Verwalten“. Windows-Suche mit der Eingabe „Datenträgerverwaltung“, dann „Festplattenpartitionen erstellen und formatieren“ auswählen.

Warum erkennt Windows meine Festplatte nicht?

Wird Ihre Festplatte unter Windows 10 nicht erkannt, sollten Sie zuerst die Anschlüsse überprüfen. Wird Ihre Festplatte unter Windows 10 nicht erkannt, können Sie auch auf Ihre Daten nicht zugreifen. Oft hängt dieses Problem mit veralteten Treibern oder einem fehlerhaften Anschluss zusammen.

Wie kann ich meine Festplatte aktivieren?

Starten Sie dafür das Festplattendienstprogramm. Klicken Sie per Rechtsklick auf die Festplatte, die wieder aktiviert werden soll. Im Menü, das sich nun öffnet, klicken Sie auf „[Festplatte] aktivieren“. Mit diesem Schritt taucht die Festplatte wieder am Desktop auf.

Warum kann ich nicht auf meine Festplatte zugreifen?

Windows: Kein Zugriff auf die Festplatte.
Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator..
Geben Sie nun den Befehl "chkdsk X: /f /r" ein und bestätigen Sie mit der Taste [Enter]..
Ersetzen Sie den Buchstaben X dabei durch den Buchstaben des gewünschten Laufwerks (meist C). ... .
Der Vorgang kann mehrere Stunden dauern..