Warum ist Ulrich Pleitgen bei DR Kleist ausgestiegen?

SENDETERMIN Do., 24.07.14 | 10:45 Uhr | Das Erste

Folge 52

Marlene kommt überraschend nach Hause: Sie hat sich für Christian und die Familie entschieden. Die Kinder sind begeistert, doch Marlene fühlt sich fremd und fürchtet, dass Christian nicht vergessen kann, was sie ihm angetan hat. Den plagen nach wie vor die Gewissensbisse wegen seiner kurzen Affäre mit Valerie. Im Gegensatz zu Inge rät Johannes ihm, den Seitensprung zu verschweigen, um nicht noch mehr Unheil heraufzubeschwören.

Als Valerie von einem Auto angefahren wird und einen komplizierten Beinbruch erleidet, steht Christian ihr zur Seite. Valerie hat die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft immer noch nicht aufgegeben. Und da Marlene längst misstrauisch geworden ist, sagt Christian ihr endlich die Wahrheit. Als per SMS ein Hilferuf von Valerie eintrifft, möchte Marlene nicht, dass Christian reagiert. Zum Glück fährt er dennoch zu Valerie - sie hat eine Lungenembolie und kann gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht werden. Marlene und Christian begreifen, dass sie einen Neuanfang nur schaffen werden, wenn sie wieder lernen, einander zu vertrauen.

Angesichts der Beziehungsprobleme von Christian und Marlene bekommt Lisa Angst vor ihrer eigenen Courage. Sie fragt sich, ob es die richtige Entscheidung ist, Michael nach Boston zu begleiten und dort ihr Medizinstudium fortzusetzen. Marlene ermutigt sie: All der Kummer ist nichts gegen die guten Zeiten, die sie mit Christian erlebt hat und hoffentlich noch erleben wird. Doch Boston muss schließlich warten - denn Lisas ständige Übelkeit ist nicht, wie angenommen, auf eine kleine Magenverstimmung zurückzuführen, sie erwartet ein Kind! Und so wird Christian erst einmal zum Opa gemacht. Michael macht Lisa spontan einen Heiratsantrag und Marlene findet: Das Baby wird in einer glücklichen Familie aufwachsen.

Besetzung und Stab

Besetzung

RolleDarsteller
Dr. Christian Kleist Francis Fulton-Smith
Anna Schöller Ursula Buschhorn
Lisa Kleist Marie Seiser
Dr. Michael Sandmann Luca Zamperoni
Piwi Kleist Meo Wulf
Clara Hofer Lisa-Marie Koroll
Inge Kleist Uta Schorn
Bernd Spengler Walter Plathe
Dr. Hiller Cyrill Berndt
Paul Kleist Niklas Berndt
Sandra Braun Nadine Boske
Nora Winnie Böwe
Patientin Maiberg Barbara Frey
Patientin Meier Edelgard Hansen
Schwester Pia Regine Hentschel
Rosalie Kleist Jolina Herz
Leander Mann Daniel Petzold
Lehrerin Paul Stefanie Poljakoff
Sven Stiegler Patrick Reichel
Stab
FunktionsbereichName des Stabmitglieds
Musik: Günther Fischer
Rainer Oleak
Kamera: Randolf Scherraus
Buch: Christiane Sadlo
Regie: Donald Kraemer

Erstausstrahlung: 08.02.2011

"Familie Dr. Kleist"- und "K3 - Kripo Hamburg"-Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben

Von Robert Laubenthal — 23.02.2018 um 16:15

Ulrich Pleitgen ist tot. Der Darsteller war besonders durch seine Rollen in TV-Filmen und -Serien bekannt, jedoch auch als Hörbuchsprecher, Theater- und Kinoschauspieler tätig.

Warum ist Ulrich Pleitgen bei DR Kleist ausgestiegen?
ARD

Ulrich Pleitgen, geboren 1946 in Hannover, konnte auf etliche Karrierejahre in Theater und TV zurückblicken, so war er von 1985 bis 1989 Ensemblemitglied des Hamburger Thalia Theaters - sein letztes festes Engagement an einer Bühne. In einer seiner wenigen Kinorollen verkörperte Pleitgen 1986 in Reinhard Hauffs Gerichtsfilm „Stammheim“ den vorsitzenden Richter Theodor Prinzing im Prozess gegen die RAF-Gründungsmitglieder Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Ulrike Meinhof und Jan-Carl Raspe. „Stammheim“ wurde auf der Berlinale 1986 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Seit Mitte der 80er Jahre verlegte Pleitgen seinen beruflichen Schwerpunkt zunehmend aufs Fernsehen. Im Gedächtnis des deutschen TV-Publikums blieb er besonders als Apotheker Johannes Kleist aus „Familie Dr. Kleist“. In der Serie spielt Pleitgen den Onkel von Titelfigur Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith). Auch als Kriminalhauptkommissar Matthias Sander in der ARD-Krimiserie „K3 - Kripo Hamburg“ hinterließ Pleitgen nachhaltigen Eindruck, musste das Format jedoch nach drei Jahren 2006 krankheitsbedingt verlassen.

Warum ist Ulrich Pleitgen bei DR Kleist ausgestiegen?
Bioskop-Film

Auch als Hörbuchsprecher war Pleitgen immer wieder tätig und erhielt für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, so etwa 2006 den Deutschen Hörbuchpreis für das Buch „Lauf, Junge, lauf“ von Uri Orlev, 2007 den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Und noch 2016 erhielt Pleitgen für das Hörbuch „Die Nadel“ die Goldene Schallplatte.

Zuletzt war Ulrich Pleitgen in der ARD-Komödie „Immer Ärger mit Opa Charly“ zu sehen, in der er den titelgebenden, kämpferischen Großvater und Ökoaktivisten verkörpert – eine Rolle, mit der sich Pleitgen nach eigener Aussage auch persönlich identifizierte.

Wie eine Sprecherin seiner Agentur mitteilte, verstarb Ulrich Pleitgen am 21. Februar 2018 im Alter von 71 Jahren in Hamburg an Herzversagen.

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren

Warum macht Christina Plate nicht mehr bei DR Kleist mit?

Seit 2003 ist Christina Plate als Ehefrau des beliebten TV-Arztes „Dr. Kleist“ in der ARD zu sehen. Doch weil sie sich mehr um ihre wirkliche Familie kümmern will, steigt sie jetzt aus.

Warum stirbt Marlene Kleist?

Drei Jahre ist es nun her, dass Marlene, die Ehefrau von Dr. Christian Kleist, und sein Onkel Johannes bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen sind. Das Geschehene hat die Familie noch enger zusammengeschweißt. Die tiefe Trauer über den schmerzlichen Verlust ist nur noch in seltenen Momenten spürbar.

Wo ist Lisa von DR Kleist?

Im Hause Kleist hat sich einiges verändert. Lisa und Michael haben sich endgültig getrennt. Lisa ist mit Rosalie nach Paris gezogen.

Wann steigt Christina Plate bei DR Kleist aus?

Nach einer Meldung von bunte.de soll die 45-jährige Schauspielerin Christina Plate auf eigenen Wunsch aus der beliebten Familienserie aussteigen. Die Schauspielerin wird am 8. Februar (20.15 Uhr) zum Ende der laufenden vierten Staffel zum letzten Mal in der Serie zu sehen sein.