Warum kann ich kein Netzlaufwerk verbinden Windows 10?

Warum kann ich kein Netzlaufwerk verbinden Windows 10?

Netzwerkprobleme nach Update, kein Zugriff auf Netzlaufwerke

Windows 10 Clients zeigen Netzlaufwerke in Windows-Explorer nicht mehr korrekt an, Zugriff zu NAS und Server mit SMBv1 Freigaben sind nicht mehr möglich, nachdem Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 installiert wurde.

Freigabe zu NAS und Server unterbrochen nach Funktionsupdate 2004

Symptom

Netzlaufwerke zu Windows Freigaben können nicht mehr hergestellt werden, dies nachdem der Funktionsupdate 2004 vom Mai 2020 heruntergeladen wurde. Mit dem Windows-Update 2004 Build 19041.508, ist der Zugriff für Standard Benutzer zu Freigaben und Netzlaufwerke nicht mehr möglich, diese das Netzwerkprotokoll SMB 1.0/CIFS-Protokoll verwenden.

Ursache

Microsoft hat mit dem Windows 10 Funktionsupdate 2004 das verhalten für das Netzwerkprotokoll SMB Version 1 geändert. Das Netzwerk-protokoll SMBv1 gilt als nicht mehr sicher, die Empfehlung von Microsoft ist es, das veraltete SMB 1.0/CIFS-Protokoll nicht mehr zu verwenden. Siehe auch – Windows 10: Zugriff auf SMBv1-Freigabe nicht mehr möglich.

Lösung

Der Registry Key ProviderFlags steuert die Wiederherstellung von Netzwerkfreigaben mit Server Message Block (SMB) Version 1, wenn diese in der Registry gespeichert werden. Der Registry DWORD Key ProviderFlags kann mittels Registry Editor unter [HKEY_CURRENT_USER\Network\<Lw>] hinzugefügt werden, oder durch ausführen der folgenden Zeile in einem Command Prompt:

REG ADD "HKCU\Network\i" /v "ProviderFlags" /t REG_DWORD /d "1" /f
Warum kann ich kein Netzlaufwerk verbinden Windows 10?
Abbildung: Registry Key ProviderFlags

Das Netzlaufwerk (i) ist hier auf die Freigabe info gemappt auf SERVER01 dieser das Netzwerkprotokoll SMBv1 nutzt. Der Key ProviderFlags ist dann erforderlich, wenn Netzlaufwerke genutzt werden, die Geräte mit SMBv1 nutzen, es müssen dann alle Netzlaufwerke im Zweig HKCU\Network mit dem REG_DWORD ProviderFlags registrtriert werden. Die Änderung erfordert ein Neustart.

Lösung: net use persistent:no

Eine weitere Lösung ergibt sich unter Verwendung des Parameter /persistent:no, dort wo das Netzlaufwerk mapping aus Login-Scripts ausgeführt wird, wie durch Batchdateien auf dem Anmeldeserver \\SERVER01\netlogon, oder in einem Netzwerk ohne ADS, durch ein lokales Anmeldeskript auf dem Client. Dabei werden die Netzlaufwerke im Anmeldeskript mit net use /persistent:no erstellt.

@echo off
net time \\SERVER01 /set /y
net use * /delete /y
net use i: \\SERVER01\info /persistent:no
net use j: \\SERVER01\daten /persistent:no

In diesem Beispiel werden alle Netzlaufwerke gelöscht, bevor diese erstellt werden, dabei werden die Netzlaufwerke nicht in der Registry dauerhaft gespeichert, hierdurch es nicht erneut zum Unterbruch kommt, das es mit dem Funktionsupdate 2004 für Netzlaufwerke gibt, mit Geräte die Netzwerkfreigaben und dem Netzwerkprotokoll SMBv1 verwenden.

Herunterfahren mit Shift-Taste

Möglicherweise muss der Rechner vollständig Herunterfahren werden, um ohne Schnellstart ein Kaltstart auszulösen drückt man die Shift-Taste beim Ausschalten des Rechners, gleichzeitig bei Klick auf Herunterfahren, so erfolgt beim nächsten Neustart ein Kaltstart.

Beitrags-Navigation

FAQs zur Informationstechnologie

Themen in Netzlaufwerke verbinden (WIN10)

Um Netzlaufwerke zu verbinden, öffnen Sie den Windows-Explorer und klicken Sie auf "Dieser PC" (1). Gehen Sie auf den Reiter "Computer" (2) und wählen Sie im Auswahlmenü "Netzlaufwerk verbinden" (3) "Netzlaufwerk verbinden" (4) aus.

Bild in Originalgröße anzeigen:

Laufwerksbuchstaben und Ordnernamen auswählen

Standardmäß sind auf den Rechnern der Zentralverwaltung folgende Laufwerke verbunden:

 Laufwerkbuchstaben Ordner (\\Server\Freigabe)
F:  \\vwfb\fb
G:  \\vwapps\apps
H:
 \\vwhome\home$\v.nachname
U:
 \\vwinfo\info
V:
 \\lnarchiv\archiv$\v.nachname

Wählen Sie einen freien Laufwerksbuchstaben aus - in diesem Beispiel F:) (1).

Geben Sie manuell, wie in der Tabelle unter "Ordner" angegeben, den Ordnernamen ein, auf den zugegriffen werden soll - in diesem Beispiel \\vwfb\fb (2).

Lassen Sie das Häkchen bei „Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen“ gesetzt. Bei „Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen“ kein Häkchen setzen (3).

Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "Fertig stellen" (4). Die Verbindung zum Netzlaufwerk ist nun hergestellt.

Bild in Originalgröße anzeigen:

Kann nicht mehr auf Netzwerk zugreifen Windows 10?

Kein Zugriff auf Netzwerk, Dateien und Ordner in Windows 10 Wenn Windows 10 keine Netzwerke und damit auch keine Dateien und Ordner anzeigt, liegt das meist daran, weil die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe standardmäßig deaktiviert sind. Dann sollte man die Dateifreigabe aktivieren.

Wieso kann ich nicht auf einen PC im Netzwerk zugreifen?

Kein Zugriff auf Dateien, Ordner und Netzwerk unter Windows 10 - Dateifreigabe aktivieren.
Drücken Sie die [Windows]-Taste und geben Sie "Netzwerkfreigabe" in das Suchfeld ein..
Öffnen Sie anschließend das "Netzwerk- und Freigabecenter"..
Hier müssen Sie links die Option "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" wählen..

Wie verbinde ich ein Netzlaufwerk unter Windows 10?

Um Netzlaufwerke zu verbinden, öffnen Sie den Windows-Explorer und klicken Sie auf "Dieser PC" (1). Gehen Sie auf den Reiter "Computer" (2) und wählen Sie im Auswahlmenü "Netzlaufwerk verbinden" (3) "Netzlaufwerk verbinden" (4) aus.

Was tun wenn Windows nicht alle Laufwerke anzeigt?

Prüfen Sie das, indem Sie Windowstaste+R drücken, diskmgmt. msc eintippen und Enter drücken. Hinter der Bezeichnung sollte der Laufwerksbuchstabe stehen. Fehlt er, erscheint das Laufwerk in der Regel auch nicht im Windows-Explorer.