Was bedeuten die zahlen auf der rückseite vom personalausweis

In diesem Artikel erfahren Sie, wo Sie ihre Personalausweisnummer finden, wofür Sie diese benötigen und weitere interessante Infos zum Thema.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

    Link kopiert

Die Personalausweisnummer (auch Dokumentennummer oder Seriennummer genannt) dient zur Identifikation und wird benötigt, um beispielsweise Verträge oder eine Urlaubsbuchung abzuschließen. Allerdings sind auf dem Personalausweis mehrere Zeichenfolgen abgebildet.

Welche davon ist nun die Personalausweisnummer?

Ihre persönliche Personalausweisnummer finden Sie auf den neuen Ausweis-Dokumenten in der oberen rechten Ecke. Sie besteht aus 9 Zeichen, bestehend aus Buchstaben und den Zahlen 0 bis 9. Die Ausweisnummer wird zur Identifikation eines Bürgers verwendet.

Was bedeuten die zahlen auf der rückseite vom personalausweis

Beispiel: Diese Person hat die Ausweisnummer T12345678. Quelle: stocktr / shutterstock.com

${content}

Was bedeuten die zahlen auf der rückseite vom personalausweis

${kicker} ${title}

${kicker} ${title}

Lesen Sie auch

 

Die Nummer kann aus insgesamt 27 Zeichen zusammengesetzt werden. Dazu gehören die Buchstaben C, F, G, H, J, K, L, M, N, P, R, T, V, W, X, Y, Z und die Zahlen 0 bis 9. Seit November 2021 wird auf den neuen Ausweisen zusätzlich auf die 0 verzichtet. Jede Ausweisnummer beginnt grundsätzlich mit einem Buchstaben, in Ausnahmen kann die ganze Nummer auch nur aus Buchstaben bestehen.

Die Ausweisnummer ist inklusive Prüfnummer am Ende auch auf der Rückseite im unteren Bereich in der ersten Zeile nach „IDD“ des Personalausweises zu finden. Diese wird hier zum maschinellen Auslesen der Identität verwendet.

Lesen Sie auch: Personalausweis - Kann man die Fingerabdrücke verweigern?

Ist das eine 0 oder ein O in der Ausweisnummer?

Da der Buchstabe O gar nicht für Ausweisnummern verwendet wird, ist das verwendete Zeichen grundsätzlich die Zahl 0.

Was bedeutet die andere Nummer auf der Vorderseite des Personalausweises?

Die sogenannte Zugangsnummer oder auch CAN (Card Access Number) befindet sich rechts neben dem Gültigkeitsdatum und besteht aus 6 Zahlen. Anders als die Ausweisnummer gibt sie keine Auskunft zur Person. Die CAN wird benötigt, wenn Sie Ihre PIN in der Online-Ausweisfunktion zweimal falsch eingegeben haben. Vor Ihrer dritten Eingabe wird nach der CAN gefragt, sodass Ihr Zugang bei einer dritten falschen Eingabe nicht gesperrt wird. Außerdem können Sie mit dieser Nummer Ihre Daten auch automatisch in elektronische Formulare übertragen.

Auf eurem Personalausweis befindet sich eine Zahl, die eine ganz besondere Funktion hat. Wofür die letzte Ziffer steht, verraten wir euch.

Der Personalausweis begleitet uns Tag für Tag. Er dient als Nachweis unserer Identität, weshalb auf ihm alle relevanten personenbezogenen Daten wie Name, Geburtsdatum und -Ort und die Personalausweisnummer zu finden sind. Doch was genau bedeutet die letzte Ziffer, die auf den "alten" Personalausweisen auf der Vorderseite der zweiten Zeile steht und bei den "neuen" Ausweisen auf der Rückseite zu finden ist?

Das bedeutet die letzte Ziffer wirklich

Es gibt einige einige Gerüchte über diese Zahl, die angeblich Rückschlüsse auf verschiedenste Dinge zulassen soll, beispielsweie die Anzahl der Bundesbürger mit demselben Vor- und Nachnamen des jeweiligen Bundeslandes.

Aber das stimmt nicht so ganz, denn die letzte Zahl auf eurem Perso ist nichts anderes als eine Prüfziffer. Diese wird nicht willkürlich verteilt, sondern errechnet sich aus verschiedenen Daten, die auf eurem Perso angegeben sind. Hierfür werden euer Geburtstag, das Ablaufdatum und die Seriennummer für die Berechnung mit einbezogen. Die Formel zur Berechnung ist dabei geheim. Wenn also eine Angabe beispielsweise bei einem gefälschten Ausweis abweicht, würde eine falsche Prüfziffer dabei herauskommen und so ist euer Perso vor Fälschungen und Täuschungen geschützt.

Typ: Artikel

Auf Ihrem Ausweis sind unter anderem Ihre persönlichen Daten aufgedruckt.

Was bedeuten die zahlen auf der rückseite vom personalausweis

Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat

Sichtbar sind folgende Daten

Personalausweis Vorderseite

Personalausweis Rückseite

Häufig nachgefragt

Was bedeuten die Buchstaben und Zahlen auf dem Personalausweis?

Nach einer mit "<" gekennzeichneten Leerstelle erscheint das invertierte Gültigkeitsdatum (JJMMTT) mit Prüfziffer und Ländercode (D). Nach wiederum zwei "<"-Leerstellen folgt die Versionsnummer (2108). Ganz rechts nach sieben "<"-Leerstellen steht die Gesamtprüfziffer.

Was ist auf dem Ausweis die Prüfziffer?

In jedem der drei Abschnitte befindet sich eine Prüfziffer und der vierte Abschnitt ist eine Prüfziffer über den gesamten Personalausweis. Die Prüfziffer hat die Funktion Tippfehler bei der Eingabe der Ausweisnummer zu verhindern. Eine hohe Sicherheit bringt diese Prüfziffer nicht.

Was bedeutet die 4 auf dem Personalausweis?

Bei der abschließenden letzten Ziffer handelt es sich um eine Prüfziffer. Mit ihrer Hilfe sind eventuelle Täuschungen leichter zu ermitteln sind. Mithilfe dieser letzten Kennziffer kann nach einem speziellen mathematischen Verfahren ermittelt werden, ob die angegebene Personalnummer stimmt oder eben nicht.

Was ist die Gesamtprüfziffer?

Zuerst werden die Prüfziffern der Seriennummer, des Geburtsdatums und des Ablaufdatums gesondert berechnet, erst danach wird die Gesamtprüfziffer über alles, inkl. der Prüfziffern, ermittelt. Von links nach rechts mit der ersten Stelle beginnend werden die Stellen sich wiederholend mit 7, 3, 1 gewichtet.