Was heißt bei Facebook Freunde von Freunden?

Als Freund bezeichnet man eine verbundene Personen auf Facebook. Wenn wir als Social Media Account eine Freundschaftsanfrage stellen, gegenüber einen anderen Social Media Account auf Facebook, dann befreunden wir uns. Durch diese Formulierung drückt Facebook die Verbindung zweier Nutzer aus. Dabei unterscheidet man zwischen dem Begriff abonnieren und befreunden.

  • Tipp! Emotion meets Comunity & Adverstising – Mehr über unsere Facebook Agentur

Unterschied zwischen Freund und Abonnement

Wer sich auf Facebook befreundet, bzw. eine andere Person als Freund hinzufügen, der geht eine engere Verbindung ein als beim Abonnement. In unseren Facebook Profileinstellungen können wir unter Privatsphäre festlegen, welche Informationen öffentlich zugänglich sind, nur für Freundesfreunde oder tatsächlich nur für Freunde. Daran sieht man, dass der Status eines Freundes die höchste Option ist um auf Daten zuzugreifen.

Wer auf Facebook einen anderen Kanal abonniert, der möchte lediglich Informationen erhalten. Zum Beispiel bei Personen des öffentlichen Lebens oder auch einfach nur bei der heimlichen Flamme aus der Nachbarschaft.

Das Wort Freund bezieht sich dabei explizit auf das Social Network Facebook. In anderen sozialen Netzwerken, wie Snapchat, TikTok, Instagram oder YouTube bezeichnet man diese Verknüpfung als Followern oder Abonnieren. Wer eine Freundschaft lösen will, der kann sich entfreunden.

Alle seine verbundenen Beziehungen sieht man dann in der Freundschaftsseite. Freunde kann man auf Facebook maximal 5.000 haben. Nach 5.000 Freunden ist kein weiteres Hinzufügen mehr möglich. Deshalb wandeln viele Personen ihre private Facebook Seite danach in eine Facebook Fanpage um. Auf dieser Facebook Fanpage können Menschen unseren Kanal abonnieren, das heißt sie werden keine Freunde. Jeder Abonnement erhält dann unsere Informationen. Unsere Follower können uns dennoch private Nachrichten schreiben, wenn wir diese Funktion ermöglichen.

Freund vs Abonnement

  • Auf Facebook befreundet man sich mit anderen Nutzern, dies erfordert eine Verbindung von beiden Seiten
  • Eine Freundschaft ist eine engere Bindung als ein Abonnement
  • Wer lediglich Informationen eines Nutzers erhalten möchte hat aber auch die Funktion diesen Nutzer zu abonnieren
  • „Sich befreunden“ ist nur auf Facebook ein Begriff, in anderen Netzwerken abonniert man sich, bzw. folgt einer anderen Person

PDF herunterladen

PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du das "Zuletzt hinzugefügt"-Tool von Facebook nutzt, um zu sehen, wen deine Freunde in den letzten Wochen hinzugefügt haben. Auch wenn dieser Teil von Facebook in der mobilen App nicht verfügbar ist, können Nutzer eines Smartphones oder Tablets in einem mobilen Browser Facebook.com aufrufen und die Desktop-Version der Seite anfordern, um dorthin zu gelangen.

Vorgehensweise

  1. Was heißt bei Facebook Freunde von Freunden?

    1

    Gehe in einem Browser auf https://www.facebook.com. Wenn du noch nicht in Facebook eingeloggt bist, dann befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um dies jetzt nachzuholen.

    • In der mobilen App kannst du den Bereich "Zuletzt hinzugefügt" nicht sehen. Wenn du ein Smartphone oder Tablet nutzt, dann tippe auf das Menü-Icon deines Browsers und wähle Desktop-Webseite (oder ähnlich) anfordern, um die gleiche Version der Seite zu öffnen, die du siehst, wenn du auf einem Computer auf Facebook gehst.

  2. Was heißt bei Facebook Freunde von Freunden?

    2

    Gehe auf das Profil eines Freunds. Klicke dafür in deinem Newsfeed auf sein Profilbild oder führe eine Suche durch.

  3. Was heißt bei Facebook Freunde von Freunden?

    3

    Klicke links auf der Seite in der Seitenleiste auf Freunde. Dies findest unter den Abschnitten "Intro" und "Fotos".

  4. Was heißt bei Facebook Freunde von Freunden?

    4

    Klicke auf den Reiter Zuletzt hinzugefügt. Dies siehst du über der Liste mit Freunden mit "Gemeinsamen Freunden". Dies zeigt die Freunde an, die diese Person zuletzt hinzugefügt hat.

    • Wenn du diesen Reiter nicht siehst, hat diese Person in den letzten 3,5 Wochen keine neuen Freunde hinzugefügt.[1]

    Werbeanzeige

Referenzen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.147 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?



Registriere dich für den wöchentlichen

wikiHow-Newsletter.

Registrieren

Was ist der Unterschied zwischen Freunde und Bekannte bei Facebook?

Enge Freunde: Freunde, mit denen du möglicherweise exklusiv Inhalte teilen möchtest. Bekannte: Personen, mit denen du weniger teilen möchtest. Du kannst diese Personen ausschließen, wenn du etwas postest. Dafür wählst du in der Zielgruppenauswahl die Option Freunde (außer Bekannte) aus.

Wie kann man bei Facebook Freunde von Freunden sehen?

Nachdem Sie sich bei Facebook eingeloggt haben, klicken Sie auf der linken Seite auf den Schriftzug „Freunde finden“. Als Nächstes werden Ihnen etwas weiter unten, unter dem Punkt „Personen, die du vielleicht kennst“, viele Freunde von Freunden angezeigt.

Was bedeutet bei Facebook Freundesliste Bekannte?

Bekannte sind Personen, mit denen du auf Facebook eher weniger teilen möchtest. Wenn du etwas postest, kannst du diese Personen ausschließen, indem du in der Zielgruppenauswahl die Option Freunde (außer Bekannte) auswählst. Personen werden nicht darüber benachrichtigt, dass du sie zu dieser Liste hinzugefügt hast.

Sind Facebook Freunde echte Freunde?

Gerichtsurteil Jetzt ist es offiziell: Facebook-Freunde sind keine echten Freunde. Wir können nicht behaupten, dass wir überrascht sind. Aber eine juristische Bestätigung kann ja nie schaden: Facebook-Freunde sind nicht real.