Was ist mit den Tigern von Siegfried und Roy passiert?

Zur Erhaltung und Fortpflanzung der Tiere betrieben sie ab 1997 das "Secret Garden"-Gehege im Mirage-Casino. Dort lebten zahlreiche weiße Tiger und weiße Löwen - unter ihnen Tiger Montecore, der der steilen Karriere des Duos im Oktober 2003 ein abruptes Ende bereitete. Während einer Vorstellung im Mirage-Hotel griff er Dompteur Roy Horn an und verletzte ihn so schwer, dass er zunächst halbseitig gelähmt war, Schlaganfälle erlitt und sich einer Gehirnoperation unterziehen musste.

Horn erklärte den Angriff stets damit, dass die 172 Kilogramm schwere Raubkatze ihn in Sicherheit habe bringen wollen, als ihm während der Show wegen Bluthochdrucks plötzlich schwindelig wurde. Er hegte keinen Groll gegen das Tier und lebte weiter in seiner Nähe. Jetzt ist Montecore - oder "Mantecore", wie Horn den Namen in seiner Facebook-Mitteilung schreibt - gestorben.

Sein "geliebter 17 Jahre alter weißer Tiger, Freund und Bruder" sei am 19. März aus dem Leben geschieden, teilte Horn auf der Facebookseite von Siegfried & Roy mit. Er werde seinen "Lebensretter" sehr vermissen. "Er spielt jetzt mit seinen Brüdern und Schwestern im Himmel der weißen Tiger."

Das Tier sei "an einer Krankheit" gestorben, hieß es. Weitere Details sind nicht bekannt. "Ich fühle mich, als ob ein Teil von mir gegangen wäre", bedauert der Künstler. "Die Flaggen von Klein-Bavaria wehen auf Halbmast."

Der Unfall zwang Horn und seinen Partner Siegfried Fischbacher, 74, in den vorzeitigen Ruhestand. Horn kann inzwischen wieder ohne fremde Hilfe laufen.

Hodenhagen –

Nach dem Tod der beliebten Magier Roy Horn (75) und Siegfried Fischbacher (†  81) bekannt als „Siegfried und Roy“ – muss darüber entschieden werden, wo ihre berühmten weißen Tiger und Löwen ihren Lebensabend verbringen. Wie das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (RND) berichtete, hat ein Tierpark jetzt ein Angebot dafür gemacht – und zwar aus Niedersachsen.

Die Pressesprecherin des Serengeti-Parks im niedersächsischen Hodenhagen bestätigte dem RND, dass Inhaber Fabrizio Sepe die Aufnahme von vier weißen Tigern und drei weißen Löwen aus dem Nachlass von Siegfried und Roy angeboten hat. Die Tiere des Magierduos befinden sich momentan in einem kleinen Zoo am „Mirage Hotel“ in Las Vegas, wo Siegfried und Roy im Januar 2021 und im Mai 2020 verstarben.

Magierduo Siegfried und Roy tot: Kommen die weißen Tiger und Löwen nach Norddeutschland?

„Wir haben das Angebot gemacht, (die Tiere aufzunehmen), aber es gibt noch keine Entscheidung“, erklärte Pressesprecherin Asta Knoth dem RND. Zu dem Angebot sei Inhaber Sepe gekommen, da der Serengeti-Park selbst weiße Tiger und Löwen halte und noch Kapazitäten frei habe. Zudem fühlten Sepe und der Park sich mit Siegfried und Roy verbunden, obwohl sie sie nie persönlich kennenlernten: „Die Haltung solch besonderer Tiere ist sehr selten und dadurch hat man eine gewisse Verbundenheit“, erklärte Asta Knoth.

Das könnte Sie auch interessieren: 1964 im Hansa-Theater: Siegfried und Roy: In Hamburg fing ihr Zauber an

Im Serengeti-Park könnten die Tiere nach Angaben der Pressesprecherin gegenüber dem RND „artgerecht und naturnah“ untergebracht werden – und die trauernde Magier-Community in Deutschland ein bisschen trösten: „Siegfried und Roy kommen ja eigentlich auch aus Deutschland und haben auch noch eine große Fangemeinde hier, da wäre es ja eine schöne Gelegenheit, wenn die sich die Tiere im Serengeti-Park ansehen könnten“, so Knoth.

Reise von USA nach Deutschland: Zumutbar für Siegfried und Roys Tiger?

Bisher gab es noch keine Rückmeldung von den Erbverwaltern der berühmten Magier. Etwaige Bedenken aufgrund einer für die Tiere anstrengenden Reise von den USA nach Deutschland räumte die Pressesprecherin gegenüber dem RND aus: „Das ist zumutbar. Gesunde Tiere bekommen dafür meist eine leichte Sedierung, sodass sie den größten Teil der Reise verschlafen.“ In Deutschland könnten die weißen Tiger und Löwen dann einen „artgerechten Lebensabend“ verbringen.

Siegfried Fischbacher war am 13. Januar 2021 im Alter von 81 Jahren nach Bauchspeicheldrüsenkrebs in Las Vegas verstorben. Roy starb bereits am 08. Mai 2020 an den Folgen von Covid-19. Schon vorher ging es dem Magier nicht gut: Im Jahr 2003 hatte sein weißer Tiger Montecore ihn im Rahmen einer Show angegriffen und schwer verletzt. Roy verlor viel Blut, erlitt einen Schlaganfall und blieb halbseitig gelähmt. Bis zu seinem Tod saß er im Rollstuhl. (prei)

Star-Magier Siegfried Fischbacher ist unheilbar an Krebs erkrankt. Für seine geliebten weißen Tiger hat der Zauberkünstler schon jetzt vorgesorgt.

Fans des berühmten Magier-Duos "Siegfried & Roy" erschütterte die Nachricht, dass nach dem traurigen Tod von Roy Horn (†) nun auch sein Kollege und Lebensgefährte Siegfried Fischbacher (81) schwer erkrankt ist. Der Zauberkünstler leidet an Bauchspeicheldrüsenkrebs und kann nicht mehr gerettet werden. Seine letzten Tage verbringt der Künstler in seiner Villa "Little Bavaria".

Weiße Tiger in Privat-Zoo

"Siegfried & Roy" wurden mit exotischen Shows zu Superstars, in denen sie neben anderen Tieren vor allem ihre geliebten weißen Tiger präsentierten. Auch abseits der Manege drehte sich ihr Leben um die eleganten Raubkatzen, denen es an nichts fehlen sollte. Darum leben noch immer 30 Tiger der Zauberer in einem großzügigen Zoo neben dem "Mirage"-Hotel in Las Vegas. Und das soll auch nach Siegfrieds Tod so bleiben, wie der Künstler in seinem Testament festhält.

Was ist mit den Tigern von Siegfried und Roy passiert?
Roy Horn(re.) hat den Kampf gegen das Coronavirus verloren, nun liegt auch Siegfried Fischbacher im Sterben.
Imago Images

Testament verfügt, was mit Tigern passieren soll

In seinem letzten Willen ist laut "Bild"-Zeitung für die weißen Tiger gesorgt, denn ihr Heimat-Zoo in der Spielemetropole soll auch weiterhin als Touristen-Attraktion bestehen bleiben. Das Vermögen der beiden Zauberer – nach Schätzung 185 Millionen Euro – sei in einer Stiftung geparkt, heißt es. Bereits vor zwei Jahren dachte Siegfried daran, was mit seinen geliebten Tieren geschenen soll: "Unser Vermächtnis ist es, die weißen Tiger vor dem Aussterben zu bewahren", erklärte er damals der "Bild"-Zeitung. "Auch wenn wir nicht mehr da sind, soll ihr Fortbestand gesichert sein."

Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Nav-Account

red

Time

12.01.2021, 08:05| Akt: 12.01.2021, 08:56

Was passierte mit dem Tiger der Roy angegriffen hat?

Roy hat sich von dem Unfall nie vollständig erholt Sanitäter und Sicherheitsleute konnten den Tiger von Roy wegreißen. Danach wurde der schwer verletzte Tigerverkäufer ins Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte sein Leben retteten. Roy Horn war nach dem Unfall halbseitig gelähmt.

Wer kümmert sich jetzt um die Tiger von Siegfried und Roy?

Fabrizio Sepe (50), Chef des berühmten Serengeti-Parks Hodenhagen (Niedersachsen), will das Vermächtnis von Siegfried und Roy jetzt in Deutschland erfüllen. Sein Tierreservat ist eines der wenigen in Europa, das seit 20 Jahren weiße Löwen und Tiger beherbergt.

Warum hat der Tiger Roy gebissen?

Roy glaubte immer an einen Schlaganfall Der weiße Tiger packte den damals 59-Jährigen und zerrte ihn von der Bühne, um ihn in Sicherheit zu bringen – weil er sich um seinen Freund sorgte. Diese Theorie haben auch Siegfried und Roy zeitlebens gestützt.

Wie viele weiße Tiger hatten Siegfried und Roy?

Die Pressesprecherin des Serengeti-Parks im niedersächsischen Hodenhagen bestätigte dem RND, dass Inhaber Fabrizio Sepe die Aufnahme von vier weißen Tigern und drei weißen Löwen aus dem Nachlass von Siegfried und Roy angeboten hat.