Was muss man tun wenn man kein Internet hat?

Das Symbol auf dem Laptop, Smartphone, Smart-TV oder Stand-PC zeigt an, dass das Gerät mit dem WLAN verbunden ist – aber trotzdem lässt sich keine Verbindung zum Internet herstellen? Dafür kann es viele Gründe geben. Woran es liegen kann, dass man trotz WLAN-Verbindung kein Internet hat, und was man in diesen Fällen tun kann, erklären wir hier.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Internetproblemanalyse: Woran liegt es, dass trotz WLAN keine Internetverbindung hergestellt wird?

Dass Geräte mit dem WLAN verbunden sind, aber nicht auf das Internet zugreifen können, kann an verschiedenen Problemquellen liegen. Zunächst sollte ermittelt werden, woran die Verbindung mit dem Internet scheitert. Ein erster einfacher Schritt kann der Neustart vom WLAN-Router sowie von den entsprechenden Geräten sein – häufig hat sich das Problem danach schon erledigt. Wenn das aber nichts bringt, sollte man folgendermaßen vorgehen:

  • mit anderen Geräten versuchen, eine Verbindung mit dem WLAN und mit dem Internet herzustellen.
  • Sofern das gleiche Problem auftritt: den Computer mit dem WLAN-Router per Ethernetkabel (LAN-Kabel) verbinden.

Sollte die Verbindung mit dem Internet per LAN-Kabel gelingen, liegt das Problem beim WLAN. Falls aber immer noch keine Internetverbindung vorliegt, kann das an Problemen beim Internetprovider liegen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Probleme bei der Internetverbindung des Providers: Wie findet man es heraus?

Ist keiner der vorherigen Schritte erfolgreich, liegt das Problem womöglich beim Internetprovider. Auf der Seite allestörungen.de findet sich eine Übersicht von Störungsmeldungen bei der Internetverbindung. Sofern sich für Ihren Anbieter in Ihrer Region bereits einige Meldungen finden lassen, liegt hier vermutlich auch bei Ihnen das Problem. Ist das nicht der Fall, kann es ratsam sein, beim Provider anzurufen und die Situation und Problemlage zu schildern. Vielfach liegt das Problem aber auch lokal bei dem WLAN-Router oder am entsprechenden Gerät, das sich nicht mit dem Internet verbinden lässt.

Probleme am WLAN-Router beheben: Was kann man tun?

Sofern am Router das Feld für die Internetverbindung nicht oder rot leuchtet, liegt hier vermutlich das Problem für die fehlende Internetverbindung. Häufig kann das schon gelöst werden, indem man den Router einmal aus- und wieder anschaltet.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Es kann auch sein, dass ein Kabel nicht richtig eingesteckt ist oder einen Defekt hat. Sofern der Router neu eingerichtet wurde, könnte es sein, dass sich ein Tippfehler beim Eingeben der Anmeldedaten eingeschlichen hat. Die entsprechenden Daten finden sich meist am Router selbst oder in den mitgeschickten Unterlagen des Geräts. Dort finden sich auch Informationen zum Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen oder des Passworts.

Probleme am Gerät beheben: Was tun bei Smartphone, Laptop und Co.?

Verbinden sich nur einzelne Geräte nicht mit dem WLAN, besteht das Problem vermutlich nicht am Router, sondern am entsprechenden Gerät. Auch hier kann ein Neustart (des Endgerätes) die Lösung sein. Vorher sollte die WLAN-Verbindung des Gerätes aus- und wieder angeschaltet werden. Das geht sowohl bei Smartphones als auch Computern sehr unkompliziert über die entsprechende Taskleiste beziehungsweise die Systemeinstellungen. Hilft auch das nicht, kann das WLAN-Profil, mit dem das Gerät verbunden ist, gelöscht werden. Anschließend muss das Netzwerk neu ausgewählt und das korrekte Passwort eingegeben werden.

Kein Internet trotz WLAN-Verbindung: Was sind weitere mögliche Gründe?

Wenn keine der Lösungen das Problem behebt, kann – bei Windows-Geräten – die Problembehandlung des Betriebssystems Abhilfe schaffen. Außerdem können die Firewall oder bestimmte Virenschutzprogramme eine reibungslose Verbindung mit dem Internet verhindern, obwohl das Gerät mit dem WLAN verbunden ist. Hierfür sollten die entsprechenden Dienste und Programme überprüft werden.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Wenn Sie auf Ihrem Android-Gerät entweder in einer App oder auf einer Website nicht auf das Internet zugreifen können, führen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung aus.

Anzeichen für eine schlechte Verbindung

  • Downloads starten nicht, werden wegen Zeitüberschreitung abgebrochen oder verharren bei 0 %.
  • Google Play hängt bei "Wird geladen...".
  • Sie können keine Webseiten in einem Browser laden.

Allgemeine Tipps zur Fehlerbehebung auf Android-Geräten

  1. Starten Sie das Gerät neu. Das klingt vielleicht einfach, manchmal ist aber nichts anderes nötig, um Probleme mit einer schlechten Verbindung zu beheben.
  2. Wenn das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, schalten Sie vom WLAN auf mobile Daten um:
    • Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Netzwerk & Internetoder Verbindungen. Diese Optionen können je nach Gerät variieren. 
    • Deaktivieren Sie das WLAN und aktivieren Sie die mobile Daten. Prüfen Sie, ob das Problem so behoben wurde.
    • Falls nicht, deaktivieren Sie die mobilen Daten und aktivieren Sie das WLAN, um zu sehen, ob das Abhilfe schafft.
  3. Versuchen Sie anhand der unten beschriebenen Schritte, das Problem zu lösen.

Probleme mit mobilen Daten beheben

Überprüfen Sie, ob die mobilen Daten aktiviert sind und eine Datenverbindung besteht.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Netzwerk & Internet oder Verbindungen 
    Was muss man tun wenn man kein Internet hat?
    Mobile Daten oder Mobile Datennutzung.
    • Auf manchen Geräten müssen Sie möglicherweise zuerst Datennutzung auswählen. 
  2. Aktivieren Sie die Option Mobile Daten oder Mobile Datennutzung. Wenn die mobilen Daten bereits aktiviert sind, schalten Sie sie aus und wieder ein.
  3. Achten Sie darauf, ob neben dem Signalstärkesymbol am oberen Bildschirmrand 
    Was muss man tun wenn man kein Internet hat?
    eine Datenanzeige wie 2G, 3G, 4G oder H eingeblendet wird.
  4. Diese ist unter Umständen nicht sichtbar, wenn eine WLAN-Verbindung aktiv ist. Deaktivieren Sie das WLAN in diesem Fall und sehen Sie noch einmal nach.

Ist keine Datenanzeige zu sehen, befinden Sie sich eventuell in einem Gebiet ohne Abdeckung. Ändern Sie nach Möglichkeit Ihre Position, gehen Sie beispielsweise nach draußen und überprüfen Sie das Signal noch einmal.

Tipp: Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, wenn dieses Problem häufiger auftritt.

Flugmodus aktivieren und deaktivieren

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Netzwerk & Internet oder Verbindungen 
    Was muss man tun wenn man kein Internet hat?
    Flugmodus. Diese Optionen können je nach Gerät variieren.
  2. Aktivieren Sie den Flugmodus.
  3. Warten Sie 10 Sekunden.
  4. Deaktivieren Sie den Flugmodus.
  5. Überprüfen Sie, ob die Verbindungsprobleme behoben sind.

Wenn Sie nach dem Ausführen dieser Schritte weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter.

WLAN-Probleme beheben

Überprüfen, ob das WLAN aktiviert ist und eine Verbindung besteht

WLAN-Router neu starten

Wenn Sie zu Hause versuchen, eine WLAN-Verbindung herzustellen, lesen Sie im Handbuch des Routers nach, wie er neu gestartet wird. Die Vorgehensweise ist häufig wie folgt:

  1. Trennen Sie den Router vom Netzstrom. Alle Leuchtanzeigen müssen erlöschen.
  2. Warten Sie 30 Sekunden.
  3. Schließen Sie den Router wieder an das Stromnetz an und warten Sie 30 Sekunden, bis alle Leuchtanzeigen wieder leuchten.

Falls nach diesen Schritten immer noch Verbindungsprobleme auftreten, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter oder den Host des WLAN.

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?

Wie bekomme ich Internet ohne Internet?

Vodafone, Congstar, o2, Freenet und die Telekom bieten spezielle LTE für Zuhause Produkte an, die überall dort als Alternative genutzt werden sollten, wo kein DSL oder Kabel Internet möglich ist. Aber auch in Gebieten mit langsamer DSL-Versorgung machen diese Homespot-Angebote Sinn.

Wie bekomme ich Zugang zum Internet?

Option 2: Netzwerk hinzufügen.
Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen..
Tippen Sie auf Netzwerk & Internet. Internet..
Tippen Sie unten in der Liste auf Netzwerk hinzufügen. Geben Sie gegebenenfalls den Netzwerknamen (SSID) und die Sicherheitsinformationen ein..
Tippen Sie auf Speichern..

Was passiert wenn es kein Internet gibt?

Die erste Auswirkung eines globalen Internetausfalls, die Sie spüren werden, ist der Wegfall von Kommunikationsmöglichkeiten. Nicht nur Instant-Messages werden übers Netz versendet, auch SMS und Anrufe werden von Ihrem Telefonanbieter übers Internet abgewickelt. Sogar das gute alte Festnetz wird Sie im Stich lassen.

Wen ruft man an wenn das Internet nicht funktioniert?

Bei Problemen hilft die Bundesnetzagentur: Auf der Internet-Seite gibt es ein Beschwerdeformular zum Herunterladen. Damit man das Formular im Störfall zur Hand hat, sollte man es bereits vor einem Anbieterwechsel auf den eigenen Computer kopieren.