Was tun wenn autoschlüssel verloren

Autoschlüssel verloren: Was jetzt zu tun ist

Zunächst solltest du prüfen, ob der Schlüssel tatsächlich unauffindbar ist. Ist er wirklich weg, sind dies die ersten Schritte:

  1. Auto in Sicherheit bringen
  2. Polizei verständigen
  3. Versicherung informieren

Auto vor Diebstahl schützen

Ist dein Zweitschlüssel schnell zur Hand, solltest du dein Auto umgehend sicher abstellen, zum Beispiel in (d)einer absperrbaren Garage. So ist dein Auto erst einmal unzugänglich, falls der Autoschlüssel in die Hände von Dieben gelangt sein sollte. Zusätzlich kannst du ihn auch sperren lassen, wenn es sich um einen modernen Funkschlüssel handelt. In diesem Fall muss dann aber auch der Zweitschlüssel umprogrammiert werden.

Was tun wenn autoschlüssel verloren

Wen muss ich informieren?

Benachrichtige nun die Polizei und schildere den Sachverhalt. Auch wenn du nicht sicher bist, ob der Schlüssel verloren oder gestohlen wurde, kann die Verlustanzeige für die Versicherung von Bedeutung sein, falls das Auto danach entwendet wird. Diese solltest du als nächstes informieren um herauszufinden, was die nächsten Schritte sind und welche Kosten du im Rahmen deines Versicherungsschutzes zurückerstattet bekommst.

Wie komme ich ins Auto?

Hast du zuhause oder bei einer Vertrauensperson einen Zweit- oder Ersatzschlüssel deponiert? Dann ist der Fall einfach, denn damit kannst du das Auto öffnen und gegebenenfalls auch zur Werkstatt fahren. Falls nicht, hilft dir der Pannendienst beim Öffnen des Autos, zum Beispiel der ADAC. Als Mitglied ist dieser Service inklusive.

Autoschlüssel nachmachen

Je nachdem, ob es sich bei dem verlorenen Schlüssel um einen klassischen Autoschlüssel oder einen modernen Funkschlüssel handelt, variieren Aufwand und Kosten für das Nachmachen. Denn je mehr High-Tech und Daten in deinem Schlüssel stecken, desto komplexer wird es. Erfahre hier, wie du vorgehst, wenn du deinen Autoschlüssel nachmachen lassen willst.

Tipp: Fundbüro oder Polizei

Kein Geheimtipp, aber vielleicht hast du ja Glück, und dein Schlüssel wurde vom Finder bei Polizei oder Fundbüro abgegeben. Bevor also Hektik ausbricht, erst einmal dort anfragen und sichergehen, dass der Schlüssel wirklich weg ist.

Zahlt die Versicherung bei Schlüsselverlust?

Deine Teilkasko kommt höchstwahrscheinlich für gestohlene Autoschlüssel auf, also Ersatz, Umkodieren oder den Austausch von Schlössern. Das setzt aber voraus, dass du deinen Schlüssel nicht fahrlässig verloren hast. In diesem Fall bleibst du normalerweise auf den Kosten sitzen. Trotzdem solltest du den Verlust melden, da dies bei einem eventuellen Autodiebstahl relevant ist.

Lässt sich ein Autoschlüssel orten?

Nein. Zwar kann dein Schlüssel deinen Wagen in der Nähe aufspüren, aber er selbst lässt sich nicht orten. Lasse den verlorenen Schlüssel am besten sperren.

Ersatz ist teuer Autoschlüssel verloren – das ist jetzt zu tun

Aktualisiert am 06.07.2022Lesedauer: 2 Min.

Was tun wenn autoschlüssel verloren

Autoschlüssel verloren: Nun sollten Sie nicht nur schnell handeln, sondern auch in der richtigen Reihenfolge. (Quelle: Kameleon007/getty-images-bilder)
Was tun wenn autoschlüssel verloren

Autoschlüssel verloren oder gestohlen worden? Dann müssen Sie schnell handeln. Sonst wird der Ärger noch größer – und im schlimmsten Fall ist am Ende sogar das Auto weg. Hier erfahren Sie, was zu tun ist.

"Wer seinen Autoschlüssel vermisst, prüft als erstes, ob das Auto noch an seinem Platz steht und keine Wertsachen fehlen", rät die R+V Versicherung. Gerade die elektronischen Schlüssel machen es Dieben leicht, das richtige Auto zu finden: Einmal klicken genügt.

Bleiben Sie am besten am Auto und lassen sich den Ersatzschlüssel bringen. Gibt es keinen Ersatzschlüssel? Dann lassen Sie das Auto in eine Werkstatt bringen, wo es professionell geöffnet wird.

Der Fahrzeugbrief ist ein starkes Indiz dafür, dass das Auto Ihnen gehört. Er sollte deshalb immer an einem sicheren Ort aufbewahrt werden – und keinesfalls im Auto. Das gilt natürlich auch für den Kaufvertrag, mit dem Sie beweisen, dass Sie der Eigentümer des Autos sind.

Funkschlüssel sofort sperren lassen

Den Schlüssel lassen Sie umgehend bei einem Vertragshändler Ihrer Automarke sperren. Es wird ein Ersatzschlüssel bestellt und der Zweitschlüssel neu programmiert. Personalausweis und Fahrzeugpapiere bringen Sie zum Händler mit. Der Grund: Im Zulassungsschein der Fahrzeugpapiere findet sich die Fahrgestellnummer, die für die Bestellung eines neuen Schlüssels wichtig ist.

Was kostet ein verlorener Autoschlüssel?

Der Ersatz moderner Autoschlüssel ist dagegen preiswerter. Mit Kosten zwischen 150 Euro aufwärts muss der Autobesitzer rechnen. Entscheidend für den Kostenfaktor sind der PKW-Hersteller und das Fahrzeugmodell. Für das Codieren und Programmieren der Ersatzschlüssel fallen dann nochmals 50 bis 80 Euro an Kosten an.

Wer zahlt Wenn ich einen Autoschlüssel verliere?

Wer zahlt, wenn ich einen Autoschlüssel verliere? In der Regel müssen Kfz-Besitzer, die ihren Autoschlüssel verloren haben, die Kosten für den Nachschlüssel selbst tragen. Die Kfz-Versicherung und auch private Haftpflichtversicherungen haften in einem solchen Fall meist nicht.

Kann man einen verlorenen Autoschlüssel Orten?

Leider ist eine Ortung des Autoschlüssels nicht möglich, denn nur durch Tastendruck sendet der Autoschlüssel kurz ein Signal an das Auto. Wird keine Taste betätigt, sendet er auch nichts, weshalb eine Ortung technisch nicht möglich ist.

Ist ein verlorener Autoschlüssel versichert?

Generell trägt die Kfz-Versicherung nicht die Kosten, wenn der Schlüssel entwendet oder verloren wurde. Allerdings kann es sein, dass bei bestimmten Tarifen, nach der Schlüsselentwendung, die Kosten für den erforderlichen Austausch der betroffenen Fahrzeugschlösser und –schlüssel übernommen wird.