Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?

Zweimal hinschauen lohnt sich. Wer Benzin statt Diesel tankt und damit zu lange fährt, riskiert Reparaturkosten von bis zu 5000 Franken und mehr.

TCS-Expertenteam

Nach mehreren Benzinern habe ich erstmals ein Auto mit Dieselmotor. Deshalb meine Frage: Würde eine Falschbetankung mit Benzin teure Schäden verursachen? Und was wäre nach einem solchen Missgeschick zu beachten?
Hans Bucher, Luzern

Die Gefahr, dass der Dieseltank aus Unachtsamkeit mit Benzin gefüllt wird, besteht bei älteren Autos durchaus. Umgekehrt jedoch nicht. Die Benzin-Zapfpistole hat einen kleineren Durchmesser als jene für Diesel. Deshalb bekommt man nasse Füsse, wenn man einen Benziner mit Diesel zu betanken versucht. Damit der Benzinstutzen beim Diesel nicht passt, haben moderne Autos am Tank spezielle Verschlüsse, die sich nur mit dem richtigen, sprich Diesel-Durchmesser öffnen.

Sofort anhalten!

Sollten Sie doch mal Benzin statt Diesel tanken, fahren Sie keinesfalls weiter! Um Motorschäden zu verhindern, sollte der Motor im Zweifelsfall nicht mehr gestartet werden. Bemerken Sie den Fehler erst auf der Weiterfahrt zum Beispiel durch heftiges «Nageln» des Motors, sollten Sie sofort stoppen und den Motor abstellen. Fahren Sie weiter, riskieren Sie Reparaturkosten von 3000 bis 5000 Franken – oder mehr.

Hast auch du eine Frage an unseren Experten?

Dann richte diese an: Redaktion Blick, Stichwort AutoBlick, Postfach, 8099 Zürich, oder auf www.tcs.ch/experte. Unsere Experten helfen dir gern.

Dann richte diese an: Redaktion Blick, Stichwort AutoBlick, Postfach, 8099 Zürich, oder auf www.tcs.ch/experte. Unsere Experten helfen dir gern.

Benzin schadet dem Dieselmotor

Diesel hat schmierende Eigenschaften, die zum Betrieb der sehr präzisen Bauteile der Einspritzpumpe und der Einspritzventile bei modernen Dieselmotoren erforderlich sind. Benzin dagegen wirkt reinigend und könnte die feinen Schmierfilme abwaschen. Weniger empfindlich sind ältere Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung. Im Zweifelsfall gibt die Betriebsanleitung oder Ihr Garagist Auskunft.

Werbung

Falsch tanken ist keine Seltenheit

In der Schweiz kommt es jährlich zu rund 10'000 Falschbetankungen. Bei gut der Hälfte dieser Pannen pumpt die TCS Patrouille das Benzin-Diesel-Gemisch vor Ort oder bei einem Stützpunkt mittels spezieller Pumpvorrichtung ab. Im Autozubehörbereich gibts übrigens diverse Produkte, die akustisch, mechanisch oder optisch einer Falschbetankung bei Autos ohne verwechslungssicherem Einfüllstutzen vorbeugen können.

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?

Zapfpistolen an der Tankstelle: Wer zur falschen Spritsorte greift, sollte sich vom Fachmann helfen lassen. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)

Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?
Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?
Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?
Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?

Schlagzeilen

Alle

Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?


Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?
Hier drohen an Weihnachten Unwetter
Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?
Güterschiff blockiert Main bei WürzburgEisiges Sturmtief zieht über USA - ToteHersteller ruft Schoko-Nikoläuse zurückNach Comeback-Erfolg: Zverev siegt erneutDrittes Todesopfer nach BluttatNach 21 Jahren: MDR-Moderator hört aufÖlpreise legen deutlich zuSeltenes Foto von BeckenbauerDarts-WM: Deutschem gelingt Mega-Finish"Geklautes" Dixi-Klo wieder aufgetauchtCathy Hummels hat schon neuen "Matz"Anzeige: Jahres-LOS kaufen und Einzel-LOS gratis dazu sichern

Alle Schlagzeilen anzeigen

Mehr anzeigen

Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?

Anzeige

Loading...

Loading...

Loading...

Falscher Sprit im Tank: Allein der ADAC rückt deshalb 5.000-mal pro Jahr aus. Denn Hilfe vom Experten ist meist enorm wichtig. In anderen Fällen ist das Problem weniger groß.

Das Wichtigste im Überblick


  • Was tun, wenn ich Benzin statt Diesel getankt habe?
  • Was tun, wenn ich Diesel statt Benzin getankt habe?
  • Weniger heikel: Super statt Super Plus
  • Benzin E10 statt Benzin E5
  • Falsch getankt: Zahlt die Versicherung?

Zwar haben Autohersteller und Zubehörhandel einen sogenannten Fehlbetankungsschutz (ein Plastikaufsatz für den Tankstutzen) im Angebot. Damit ist sichergestellt, dass nur der richtige Sprit in den Tank fließt. Trotzdem betanken viele Tausend Autofahrer pro Jahr ihr

Auto falsch. Hier erfahren Sie, was dann zu tun ist.


Kontrollleuchten im Auto: alle Warnsymbole im Überblick

Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?
Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?
Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?
Was tun wenn Benzin statt Diesel getankt?
+10


Was tun, wenn ich Benzin statt Diesel getankt habe?

Wer sein Dieselauto versehentlich mit Benzin betankt, riskiert erhebliche Schäden. Der Grund: Schon geringe Mengen Benzin lassen bei modernen Common-Rail-Diesel-Motoren oder Motoren mit Pumpe-Düsen-Technik den Schmierfilm der Einspritzpumpe reißen.

Das hört sich nicht dramatisch an. Aber das ist es. Denn ohne diesen Schmierfilm kann es zu Metallabrieb kommen. Dadurch können kleine Späne das Einspritzsystem beschädigen. Auch ein Motorschaden kann die Folge sein.

Wenn Sie den Fehler noch rechtzeitig bemerken, sollten Sie nach dem Tanken den Motor auf keinen Fall starten. Wenden Sie sich stattdessen an das Tankstellenpersonal oder die Straßenwacht, denn das Benzin muss abgesaugt werden.

Falls Sie trotz des falschen Kraftstoffs im Tank den Motor starten, müssen nicht nur der Tank entleert, sondern auch die Spritleitungen und Einspritzanlagen gespült werden.

Was tun, wenn ich Diesel statt Benzin getankt habe?

Dass ein Autofahrer Diesel statt Benzin tankt, kommt nur im Ausnahmefall vor. Denn die Diesel-Zapfpistole passt gewöhnlich nicht in die Tanköffnung des Benziners. Manchmal passiert es trotzdem – und die Folgen können ebenfalls sehr teuer werden, denn auch Diesel im Benziner-Tank führt zu einem Motorschaden.

Weniger heikel: Super statt Super Plus

Wer versehentlich Super statt Super Plus tankt, muss sich in der Regel keine Sorgen machen. Moderne Autos sind mit Klopfsensoren ausgestattet und stellen sich automatisch auf die schlechtere Benzinqualität ein. Es kommt lediglich zu einem Leistungsabfall.

Benzin E10 statt Benzin E5

Auch der E10-Kraftstoff (enthält 10 Prozent Biosprit) kann zu Problemen mit dem Motor führen. Das betrifft allerdings vor allem ältere Autos, die keine E10-Freigabe des Herstellers erhalten haben. Generell gilt: So gut wie alle benzinbetriebenen Fahrzeuge vertragen E10. Hier spielt es keine Rolle, ob Sie E5 oder E10 tanken.

  • Dieses Preismuster gilt:Wann Sie besonders günstig tanken
  • An der Tankstelle: Diese Sprit-Symbole müssen Fahrer kennen
  • ADAC hat berechnet: Mit diesem Antrieb fahren Sie am billigsten

Falsch getankt: Zahlt die Versicherung?

Übrigens: Wer zur falschen Zapfpistole gegriffen hat, sollte nicht auf Hilfe der Versicherung hoffen. Sie kommt für Schäden nicht auf, denn Versicherte sind in diesem Fall nicht ihrer Sorgfaltspflicht nachgekommen.

Wie viel Benzin verträgt ein Diesel?

Nach meiner groben Einschätzung bis etwa 80 % Benzin wird die Dieselschmierfähigkeit nicht beeinträchtigen. Wahrscheinlich geht auch viel mehr. Es ist nicht so, dass Benzin nicht schmiert - tut es doch, leider VIEL weniger wirksam als Diesel.

Was ist schlimmer Benzin in Diesel oder andersrum?

Benzin im Dieselmotor ist dabei wesentlich schlimmer, als umgekehrt Diesel in den Tank eines Benziners zu tanken. „Wenn ich ein Diesel-Fahrzeug habe, sollte ich auf gar keinen Fall Benzin tanken. Die Einspritzanlage wird dann nämlich sehr stark leiden.

Wie macht sich Benzin im Diesel bemerkbar?

Benzin statt Diesel getankt - Symptome? Je nach Motor und Menge das falsch getankten Kraftstoffs sind folgende Symptome typisch: Bei Dieselmotoren, die aus Versehen mit Benzin betankt wurden, ist meist ein starkes Nageln von Motor zu hören.

Wie viel kostet Tank auspumpen?

Das Auspumpen der Kraftstoffanlage kostet etwa 150 bis 200 Euro. Sind durch die Falschbetankung weitere Autoteile beschädigt, zahlen Sie für Reparatur oder Ersatz oft mehrere Tausend Euro.