Was tun wenn der arbeitgeber das letzte gehalt nicht zahlt

Was tun wenn der arbeitgeber das letzte gehalt nicht zahlt
Was tun, wenn der Arbeitgeber nicht zahlt?

Tag ein Tag aus gehen Sie zur Arbeit und leisten Ihr Bestes, sind immer pünktlich und halten sich an alle Vorschriften. Doch dann bekommen Sie plötzlich Ihr Gehalt nicht mehr. Was also tun, wenn der Arbeitgeber nicht mehr zahlt? Wie können Sie am besten vorgehen, um Ihren vertraglichen Anspruch auf Lohn durchzusetzen?

Der nachfolgende Ratgeber informiert Sie darüber, wie Sie am besten reagieren, wenn der Arbeitgeber nicht zahlt.

Kurz & knapp: Arbeitgeber zahlt nicht

Der Arbeitgeber zahlt nicht – was sollte ich zuerst tun?

In diesem Fall ist es ratsam, den Arbeitgeber zur Zahlung des Gehalts aufzufordern und ihm hierfür eine Frist zu setzen. Der Arbeitnehmer sollte dies am besten schriftlich tun.

Ist eine fristlose Kündigung gerechtfertigt, wenn der Arbeitgeber nicht zahlt?

Eine fristlose Kündigung ist in der Regel nur gerechtfertigt, wenn ein sogenannter „wichtiger Grund“ vorliegt. Dies setzt einen Zahlungsrückstand von mindestens zwei Monatsgehältern voraus. Und der Arbeitnehmer muss seinen Arbeitgeber zuvor abmahnen.

Was können Arbeitnehmer noch tun, wenn der Arbeitgeber nicht zahlt?

Arbeitnehmer können ihren ausstehenden Lohn vor dem Arbeitsgericht einklagen. Wichtig ist, dass sie hierbei ihren Bruttolohn geltend machen. Es ist ratsam, sich diesbezüglich von einem Anwalt unterstützen zu lassen.

  • Kurz & knapp: Arbeitgeber zahlt nicht
  • Arbeitgeber zahlt keinen Lohn: Fristloser Kündigungsgrund?
  • Was Sie tun sollten, wenn der Arbeitgeber kein Gehalt zahlt!
    • Weiterführende Suchanfragen

Arbeitgeber zahlt keinen Lohn: Fristloser Kündigungsgrund?

Stellt es unmittelbar einen fristlosen Kündigungsgrund dar, wenn Ihr Arbeitgeber Ihr Gehalt nicht zahlt oder müssen dafür noch mehr Voraussetzungen erfüllt werden?

Was tun wenn der arbeitgeber das letzte gehalt nicht zahlt
Der Chef zahlt den Lohn nicht? – Die fristlose Kündigung ist nach einer Abmahnung möglich.

Haben Sie kein Gehalt bekommen, ist das, was Sie tun sollten, zunächst einmal die Formalien abzuklären, um zu sehen, ob eine fristlose Kündigung hier überhaupt rechtswirksam werden könnte.

Laut § 626 Abs. 1 im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) gilt ein sogenannter „wichtiger Grund“ als Voraussetzung für eine fristlose Kündigung im Arbeitsrecht.

Im Allgemeinen gilt hierbei ein Zahlungsverzug des Arbeitgebers als fristloser Kündigungsgrund – sofern dieser in erheblicher Form vorliegt.

Das bedeutet konkret, dass der Arbeitgeber mindestens zwei Monatsgehälter im Rückstand sein muss. Zudem muss der betroffene Arbeitnehmer zuvor eine Abmahnung ausgesprochen haben.

Was Sie tun sollten, wenn der Arbeitgeber kein Gehalt zahlt!

Was also tun, wenn der Chef nicht mehr zahlt? Steht fest, dass der Lohnverzug ausreichend für eine fristlose Kündigung ist – vorausgesetzt diese erfolgt nach einer vorherigen Abmahnung. Dann steht dem Einreichen einer fristlosen Kündigung nichts mehr im Weg.

Diese sollte immer in Papierform erfolgen. Ein passendes Muster finden Sie im Ratgeber zur fristlosen Kündigung durch den Arbeitnehmer. Laut § 628 Abs. 2 BGB steht Ihnen unter Umständen ein Schadensersatz zu.

In vielen Fällen ist es hierbei sinnvoll, sich Hilfe von einem Anwalt zu holen. Dieser kann Sie auch beraten, ob es empfehlenswert ist, vom sogenannten Zurückbehaltungsrecht Gebrauch zu machen, Sie Ihre Arbeitsleistung also vorläufig verweigern.

Was tun wenn der arbeitgeber das letzte gehalt nicht zahlt
Was tun wenn der arbeitgeber das letzte gehalt nicht zahlt
Was tun wenn der arbeitgeber das letzte gehalt nicht zahlt
Was tun wenn der arbeitgeber das letzte gehalt nicht zahlt
Was tun wenn der arbeitgeber das letzte gehalt nicht zahlt
(48 Bewertungen, Durchschnitt: 4,42 von 5)
Was tun wenn der arbeitgeber das letzte gehalt nicht zahlt
Loading...

Bis wann muss das letzte Gehalt gezahlt werden?

Kurz & knapp: Gehalt nach fristloser Kündigung Der Anspruch auf die Zahlung von einem Gehalt erlischt zum Zeitpunkt, zu dem das Arbeitsverhältnis beendet wird; im Falle einer fristlosen Kündigung also sofort. Das Gehalt für im Vorfeld geleistete Arbeit wird Ihnen allerdings natürlich noch ausgezahlt.

Wie lange hat Arbeitgeber Zeit für Endabrechnung?

Bei Angestellten hat die Zahlung des laufenden Gehalts gesetzlich in 2 annähernd gleichen Teilen am 15. und Letzten eines jeden Monats zu erfolgen. Üblicherweise wird aber von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Zahlung für den Schluss eines jeden Kalendermonats zu vereinbaren.

Wie lange darf ich als Arbeitgeber das Gehalt einbehalten?

Solange die Krankmeldung bzw. die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung fehlt, dürfte der Chef das Gehalt zurückbehalten. Wenn sich der Mitarbeiter weigert, wichtige Dateien, Unterlagen, Dokumente oder ähnliches herauszugeben. Wenn ein Zahlungsanspruch seitens des Mitarbeiters gegenüber dem Chef besteht.

Wo bekomme ich Geld her wenn mein Arbeitgeber nicht zahlt?

Zahlt der Arbeitgeber Ihnen das Gehalt nicht aus, weil er schlichtweg nicht in der Lage dazu ist, haben Sie Anspruch auf Insolvenzgeld. Diesen Anspruch stellen Sie bei der Agentur für Arbeit.