Was tun wenn kein eisprung stattfindet

Zyklus ohne Eisprung – was passiert da in meinem Körper?

Es kann gelegentlich passieren, dass innerhalb des monatlichen Zyklus kein Eisprung stattfindet. Wenn dies der Fall ist, so gibt der Eierstock kein Ei frei und es wandert keine Eizelle durch den Eileiter. Frauen können ohne Eisprung nicht schwanger werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Unfruchtbarkeit vorliegt. Kein Eisprung im Zyklus kommt bei allen Frauen nicht unbedingt selten vor. Im nächsten Zyklus kann es wieder zu einem Eisprung kommen.

Kein Eisprung – welche Ursachen können dahinter stecken?

Das gelegentliche Ausbleiben des Eisprungs ist keine Seltenheit und damit erst einmal als völlig normal zu bewerten. Vor allem bei über 30-jährigen Frauen handelt es sich um nichts Ungewöhnliches. Lassen Sie sich einfach von Ihrem Gynäkologen durchchecken und beraten. Oftmals sind die Hormone schuld daran, dass kein Eisprung stattfindet.

Mögliche Ursachen können sein:

●    Absetzen der Pille: Nach dem Absetzen der Pille kann es in den nächsten paar Monaten durchaus vorkommen, dass kein Eisprung stattfindet. Meist pendelt sich der Hormonhaushalt nach und nach ein.

●    Stillen des Babys: Auch das Stillen Ihres ersten Kindes kann einen Eisprung und damit eine erneute Schwangerschaft verhindern. Der Grund? Ihr Körper möchte Sie vor einer Überbelastung bewahren.

●    Gewichtsveränderungen: Durch zügige Gewichtsveränderungen kann der Eisprung ausbleiben. Wer also schnell zu- oder abgenommen hat, kann im Versuch, schwanger zu werden beeinträchtigt werden.

Jedoch können auch Fehlfunktionen oder Krankheiten dafür sorgen, dass der Eisprung im Zyklus ausbleibt.

Dazu zählen unter anderem:

●    Krankheiten an der Schilddrüse oder den Eierstöcken,

●    Durchblutungsstörungen,

●    Gelbkörperschwäche,

●    PCO Syndrom (erhöhter Spiegel männlicher Hormone).

Sollten Sie seit längerer Zeit Probleme haben, schwanger zu werden, suchen Sie Ihren Frauenarzt auf und lassen sich gründlich untersuchen. Er wird feststellen, ob es sich um ein chronisches Ausbleiben des Eisprungs handelt und gegebenenfalls Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Kein Eisprung – welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Kein Eisprung? Die Ursachen können unterschiedlichster Natur sein. Genauso variieren nach gefundener Ursache auch die Therapiemöglichkeiten. So kann bei einem zu geringem Körpergewicht eine Gewichtszunahme ratsam sein. Eine Gewichtsreduktion kann zum Beispiel bei zu vielen männlichen Hormonen im Körper der Frau als Behandlung dienen. Der Frauenarzt kann Ihnen auch Hormonpräparate wie Clomifen oder Mönchspfeffer verschreiben, um die Reifung der Eizellen anzuregen und den Eisprung gezielt auszulösen.

Kein Eisprung: Hormontherapie oder Gewichtsveränderung können helfen

Wenn kein Eisprung stattfand, kommt es nicht zur Schwangerschaft. Eine Ursache dafür ist, dass sich der weibliche Körper vor zu hoher Belastung schützt. Der Kinderwunsch muss deshalb nicht unerfüllt bleiben, denn in den meisten Fällen weiss die Medizin Rat.

Was tun wenn kein eisprung stattfindet

Wenn es mit der Schwangerschaft nicht klappen will, kann es auch daran liegen, dass kein Eisprung stattfindet. Foto: Jupiterimages, Brand X Pictures, Stockbyte, Thinkstock

Vor einem Eisprung wachsen in den Eileitern kleine Bläschen heran und zwar rund 10 bis 20 in jedem Eierstock. Jedes enthält eine Eizelle. Diese werden als Follikel bezeichnet. Eines dieser Follikel entwickelt sich am besten und platzt. Die reife Eizelle wird ausgestossen und wandert in Richtung Gebärmutter. Der Eisprung findet etwa in der Mitte des Zyklus statt, wobei sich der genaue Zeitpunkt nicht genau vorhersagen lässt.

Nicht selten kommt es vor, dass bei Frauen ab dem 30. Lebensjahr kein Eisprung stattfindet, und zwar auch dann, wenn die Monatsblutung ganz regelmässig stattfindet. Zugleich ist es auch möglich, dass bei einem fehlenden Eisprung die Blutung ausbleibt oder der Zyklus plötzlich unregelmässig wird. Wer sich in diesem Punkt nicht ganz sicher ist oder Unregelmässigkeiten bei der Periode feststellt, sollte einen Termin mit seinem Gynäkologen abmachen. Ob kein Eisprung, im Fachjargon Anovulation genannt, stattgefunden hat, wird der Arzt mit Hilfe eines Ultraschalls oder einer Blutuntersuchung feststellen.

Kein Eissprung: Ursachen

Nicht selten sind die Hormone am fehlenden Eisprung schuld, weshalb der Arzt die Eierstöcke, die Schilddrüse und die Nebennieren genau untersuchen wird. Bei einem Jodmangel kann es beispielsweise zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen, welche den Eisprung verhindern kann. Der Hormonhaushalt kann auch durch grosse körperliche Belastungen durcheinander geraten: zum Beispiel durch eine hohe Gewichtsabnahme oder  Durchblutungsstörungen. Bei fünf Prozent aller Frauen kann eine Gelbkörperschwäche zum fehlenden Einsprung beitragen, was dazu führt, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht aufrechterhalten bleibt. Einige Frauen produzieren zu viele männliche Hormone, welche den Eisprung verhindern. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom PCO Syndrom.

Kein Eisprung: Behandlungsmöglichkeiten

Insgesamt können die Behandlungsmöglichkeiten sehr vielfältig sein, wobei der Arzt zuerst die Ursache finden muss. Sind zu viele männliche Hormone vorhanden, dann kann eine Gewichtsabnahme helfen. Eine weitere Möglichkeit der Behandlung kann die Gewichtszunahme sein, so zum Beispiel bei geringem Körpergewicht unter dem BMI. Mit Hilfe von zahlreichen Hormonpräparaten, hierzu gehören unter anderem Clomifen und Mönchspfeffer, kann die Eizellenreifung angeregt werden.

Weitere Informationen zur einer der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit, dem PCO-Syndrom lesen Sie auf den Seiten des Gynäkologen Lagger aus Bern unter www.dr-lagger.ch

Was muss man machen wenn man kein Eisprung hat?

Bei anhaltenden Zyklusproblemen solltest du deine Frauenärztin oder deinen Frauenarzt fragen, woran es liegen kann und ob dir pflanzliche Mittel wie Mönchspfeffer bereits weiterhelfen können. Medikamentös kann man die Hormone dann oft ausbalancieren.

Kann man schwanger werden wenn kein Eisprung stattfindet?

Kann ich trotz Anovulation schwanger werden? Eisprungstörungen, wie chronische Anovulation oder seltener Eisprung, betreffen 1 von 4 Paaren, die kein Kind bekommen können. Sie können nur dann schwanger werden, wenn während Ihres Zyklus eine Eizelle freigesetzt wird.

Wie merkt man dass man kein Eisprung hat?

Du kannst von einem ausbleibenden Eisprung ausgehen, wenn: Deine Perioden unregelmäßig sind und sich bis zu 10 Tage und mehr verspäten. (In sehr seltenen Fällen können auch regelmäßige Zyklen anovulatorisch sein.) Du kurze Zyklen hast (kürzer als 25 Tage).

Was kann ich tun um wieder einen Eisprung zu bekommen?

Eisprung auslösen: Checkliste.
Kein Stress! Übernimm dich nicht!.
Genug Schlaf..
Genügend Vitamine und Spurenelemente..
Regelmäßige Bewegung..
Nicht rauchen!.