Welche ärzte impfen gegen corona in brandenburg

Jetzt einfach impfen lassen!

Informationen über Impfmöglichkeiten bei Werderaner Ärzten und Links zu Impfangeboten in der Region und im Land

Welche ärzte impfen gegen corona in brandenburg

 Impfangebote in Werder (Havel)

Viele Werderaner Hausärzte bieten Corona-Impfschutz und Auffrischungsimpfungen für ihre Patienten an, fragen Sie in Ihrer Praxis nach einem Termin. In einer Aufstellung der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg finden sich 17 Ärzte aus Werder (Havel) und den Ortsteilen, die Corona-Schutzimpfungen anbieten:

Weitere Impfärzte in Brandenburg hat die Kassenärztliche Vereinigung auf ihrer Homepage gelistet. Für Ärzte, die Kinder impfen, gibt es hier eine weitere Aufstellung.  

Informationen zum Impfschutz in

>> Potsdam
>> Potsdam-Mittelmark
>> Brandenburg an der Havel
>> Land Brandenburg 

Welche ärzte impfen gegen corona in brandenburg

Potsdam - Die politische Entscheidung, dass neben Ärztinnen und Ärzten auch andere Berufsgruppen gegen Corona impfen sollen, wird von der Landesärztekammer Brandenburg scharf kritisiert. „Nicht zuletzt wegen der möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen ist und bleibt das Impfen eine Aufgabe, die ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten sein muss“, erklärt hierzu der Präsident der Landesärztekammer Brandenburg, Dipl.-Med. Frank Ullrich Schulz. Dagegen soll die Abgabe von Arzneimitteln ausschließlich über Apotheken erfolgen. Diese Aufgabenteilungen haben im November 2019 die Kammerversammlungen der Landesärztekammer und der Landesapothekerkammer in einer gemeinsamen Resolution ausdrücklich bestätigt. 2018 hatte es in diesem Sinne bereits eine Erklärung der beiden Kammerpräsidenten gegeben.

„Am gesellschaftlichen Nutzen dieser seit Jahrhunderten erfolgreich geregelten Trennung der beiden Berufe hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert“ erklärte Schulz. „Relativ kurze Schulungen können kein Medizinstudium ersetzen. Hier hat die Patientensicherheit eindeutig Vorrang. Insbesondere vor diesem Hintergrund kann ich es nicht nachvollziehen, dass die Politik auf Bundes- und Landesebene das Votum der beiden Heilberufskammern schlicht und ergreifend ignoriert hat.“ Auch das Argument eines niedrigschwelligen Zugangs zu einer Impfung in Apotheken könne nicht gelten. Denn dieser sei auch in den Praxen gegeben. Zudem gebe es zahlreiche Möglichkeiten, sich ohne Termin unter ärztlicher Aufsicht und damit medizinisch sicher impfen zu lassen.

Hinzu komme die auch aktuell wieder bestehende Impfstoffknappheit. „Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher hat im Dezember vor unserer Kammerversammlung bestätigt, dass die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Brandenburg in der Regel pro Praxis mehr Corona-Impfungen verabreichen als ihre Kolleginnen und Kollegen in anderen Bundesländern. Es wäre fatal, wenn dieser Impfturbo zusätzlich dadurch behindert würde, dass nun auch andere Impfstellen mit Vakzinen beliefert werden müssten.“ Schulz forderte die Politik dazu auf, diese erkennbare Fehlentwicklung schnellstmöglich zu beenden.

www.laekb.de

Corona-Impfung in Brandenburg - "Für ihren Einsatz sollen die Ärzte entsprechend honoriert werden"

Mi 30.12.20 | 18:54 Uhr | Von

Welche ärzte impfen gegen corona in brandenburg
Bild: dpa/Markus Scholz

    Rund 1.000 Ärztinnen und Ärzte haben sich in Brandenburg bereits gemeldet, um in den Impfzentren eingesetzt zu werden. Für ihren Aufwand erhalten Mediziner ein ordentliches Honorar. Einige finden den Stundensatz zu hoch. Von Robert Schwaß

    120 Euro die Stunde sollen Ärzte künftig in Brandenburger Impfzentren erhalten. 270 Euro sind es, wenn die Mediziner noch zwei Fachangestellte mitbringen. Ähnliche Stundensätze sind beispielsweise in Rheinland-Pfalz mit der Kassenärztlichen Vereinigung vereinbart worden. Dort ist auch eine Diskussion entbrannt, ob diese Honorare eventuell zu hoch angesetzt seien. Für Christian Wehry, Sprecher der Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB), ist das aber kein Problem. "Für ihren Einsatz in den Impfzentren sollen die Ärzte entsprechend honoriert werden", sagte er am Mittwoch dem rbb. Viele Ärzte übernähmen Impfdienste gemeinsam mit eigenen Praxismitarbeitern. "Mit dem Honorar soll neben dem Stundenlohn auch der Praxisausfall kompensiert werden", betonte Wehry.

    mehr details

    • Welche ärzte impfen gegen corona in brandenburg

      imago images/Photopress Müller

      Einladung oder Callcenter - So erhalten Menschen in Berlin und Brandenburg ihren Impftermin

    Hausarztverband hält Honorarhöhe für gerechtfertigt

    "Deshalb ist das Honorar auch in dieser Höhe gerechtfertigt", kommentierte auch die Vorsitzende des Brandenburger Hausärzte-Verbandes, Karin Harre. Das Honorar berechne sich neben der Arbeit im Impfzentrum aus der An- und Abfahrt, der Vor- und Nachbereitung sowie dem Verdienstausfall, wenn die Praxis geschlossen bleibe, zählte Harre auf.

    Hohe Verantwortung spielt auch eine Rolle für Honorarhöhe

    Deutschlandweit variieren die Stundenhonorare für Impfärzte. 150 Euro sind es beispielsweise in Nordrhein-Westfalen, in Rheinland-Pfalz wird der Aufwand mit 140 Euro entschädigt. Dort stieß die Höhe des Honorars auf Kritik. Selbst einige Ärzte halten die Stundensätze für überzogen. [swr.de] Sie sagen, gerade in der Corona-Pandemie solle die soziale Verantwortung der Mediziner im Vordergrund stehen.

    Christian Wehry hält die Kritik dagegen für nicht gerechtfertigt. Er verwies in diesem Kontext auf die hohe Verantwortung der Ärzte. "Eine Impfaktion in diesem Ausmaß ist für alle eine neue Aufgabe und große Herausforderung", so Wehry weiter.

    Ab 5.Januar sollen Impfzentren in Potsdam und Cottbus starten

    Bevor es in Brandenburg mit den Impfungen losgeht, startet ab dem 4. Januar die Terminvergabe unter der Rufnummer 116 117. Termine erhielten zunächst nur Personen mit der höchsten Prioritätengruppe wie Über-80-Jährige, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie medizinisches Personal.

    Ab 5. Januar nehmen die Impfzentren in Potsdam und Cottbus ihren Dienst auf. Landesweit soll es insgesamt elf Impfzentren geben, die laut KVBB schrittweise ans Netz gehen sollen. Für die impfenden Ärztinnen und Ärzte im Land werden bereits erste Dienste vergeben. Mehr als 1000 haben sich bereits freiwillig gemeldet. Wehrys Angaben zur Folge sollen keine Versorgungslücken entstehen.

    Sendung: Antenne Brandenburg, 30.12.2020, 16:40 Uhr

    Was Sie jetzt wissen müssen

    Das könnte Sie auch interessieren

    Welche ärzte impfen gegen corona in brandenburg

    imago images/Achille Abboud

    1 min

    Video | Flughafen BER - Wenn die Koffer-Suche kein Ende findet

    Welche ärzte impfen gegen corona in brandenburg

    IMAGO/Team 2

    0:1-Pleite in Mönchengladbach - Zwei Hertha-Handspiele besiegeln Niederlage

    Hertha hat eine starke Mannschaftsleistung nicht in Zählbares verwandeln können. Am Freitagabend verlor das Team von Trainer Sandro Schwarz bei Borussia Mönchengladbach mit 0:1. Spielentscheidend waren zwei unnötige Handspiele.

    Welche ärzte impfen gegen corona in brandenburg

    imago images/Jan Huebner

    3. Spieltag | Regionalliga Nordost - Keeper Bätge rettet Altglienicke mit Tor in letzter Minute ein Remis

    Torwart Leon Bätge hat der VSG Altglienicke einen Punkt im Spitzenspiel in Babelsberg gerettet. Der Schlussmann traf in letzter Minute nach einer Ecke zum 2:2. Der BFC Dynamo musste in Chemnitz eine knappe Niederlage hinnehmen.