Wer ist camille trailer

Arte Mehr Videos zu Wer ist Camille? bei cinema.de

Tragikomödie aus der italienischen Schweiz. Auf der Suche nach der Vergangenheit reist eine Tochter mit ihrem dementen Vater nach Herzegowina.

Tragikomödie

CH 2017

„Ein sympathisch gespielter Herzwärmer“

Gerade hat Mauerblümchen Camille (Anna Ferzetti) ihren Job als Buchhalterin verloren, als auch ihr Vater Edoardo (Luigi Diberti) Probleme macht. Offenbar ist der Journalist an Alzheimer erkrankt. Immer wieder steht er orientierungslos im Garten und verlangt nach einer „Camille“. Seine Tochter meint er damit wohl nicht. Wer aber ist diese Frau? Camilles Bruder Ugo (Alessandro Tedeschi) würde den Vater am liebsten ins Heim geben. Doch als Camille in alten Familienfotos kramt, wird ihr der Wert von Erinnerungen bewusst. Kurzerhand schnappt sie sich Edoardo und macht sich mit ihm auf den Weg nach Bosnien, von wo aus der Vater in den 1990er-Jahren als Kriegsreporter berichtete. Unterwegs gabeln sie den lebenslustigen Cellisten Leo (Nicola Mastroberardino) auf, der samt Instrument durch Europa trampt. Gemeinsam geht das Trio auf einen skurrilen Roadtrip Richtung Mostar, der Erinnerungen weckt, Kriegswunden aufreißt und von Camille am Ende eine Entscheidung verlangt… Nanu? „Honig im Kopf“ auf Schweizer Art? In der Tat sind gewisse Ähnlichkeiten (eine bedeutungsschwere Reise, der inkontinente Vater, ein paar Albernheiten) auffällig. Dann aber sind der märchenhafte, tragikomische Ton und die Richtung der Geschichte doch deutlich eigenständig und ohne falsche Sentimentalität. Absurde Szenen aus der Wirklichkeit wie der Cellist am Wegesrand oder eine Nacktmalschule mischen sich mit mentalen Ausfällen des dementen Vaters, sodass man selbst am Begriff der Realität zweifelt. Die Botschaft ist klar: Wirklichkeit ist manchmal das, was man aus ihr macht. Für die rührende Familiengeschichte schrieb Regisseurin de Stoppani auch das Skript.

1 von 5 Arte 2 von 5 Arte 3 von 5 Arte 4 von 5 Arte 5 von 5 Hugofilm

1 von 5 Arte 2 von 5 Arte 3 von 5 Arte 4 von 5 Arte 5 von 5 Hugofilm

Infos und Crew

Originaltitel

Cercando Camille

Regisseur

Bindu de Stoppani,

Wer ist Camille Inhalt?

Camille ist eine französische Filmbiografie von Boris Lojkine aus dem Jahr 2019. Sie schildert die letzten Monate im Leben der Journalistin Camille Lepage, die 2014 während des Bürgerkriegs in der Zentralafrikanischen Republik erschossen wurde.

Wer ist Camille Film 2017?

Tragikomödie aus der italienischen Schweiz. Auf der Suche nach der Vergangenheit reist eine Tochter mit ihrem dementen Vater nach Herzegowina. Gerade hat Mauerblümchen Camille (Anna Ferzetti) ihren Job als Buchhalterin verloren, als auch ihr Vater Edoardo (Luigi Diberti) Probleme macht.