Wie der grüne Pkw blaue PKW rote PKW?

//www.bmuv.de/FB231

Luftreinhaltung, Lärmschutz, Umweltanforderungen an die Verkehrswende

Projektlaufzeit
03.2011 - 02.2012

Forschungskennzahl
3710 45 190

In dem Forschungsvorhaben "Untersuchung des Abgasverhaltens von in Betrieb befindlichen Fahrzeugen und emissionsrelevanten Bauteilen" der Bundesanstalt für Straßenwesen wurden die Abgasemissionen von bereits im Verkehr befindlichen Fahrzeugen unter Typprüfbedingungen im Neuen Europäischen Fahrzyklus untersucht. In diesem UBA Vorhaben "Emissionsfaktoren von Otto- und Diesel-Pkw" wurde das Messprogramm aus dem BASt Vorhaben um den FTP 75 Fahrzyklus und den Common Artemis Driving Cycle (CADC) ergänzt, um eine breitere Datenbasis zu schaffen. Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurden die Abgasemissionen von vier Fahrzeugtypen mit Fremdzündungsmotor untersucht, die bei der Typprüfung als Euro vier, Euro vier (5l) und Euro fünf eingestuft worden waren. Außerdem wurden zwei Fahrzeugtypen mit Kompressionszündungsmotor untersucht. Bei den Fahrzeugen mit Dieselmotor handelte es sich um leichte Nutzfahrzeuge, die mit einem Partikelfilter ausgerüstet waren. Diese Fahrzeugtypen waren bei der Typprüfung nach Euro vier Gruppe Drei eingestuft worden. Im Neuen Europäischen Fahrzyklus wurden die jeweiligen Abgasgrenzwerte der EG-Typgenehmigung von allen untersuchten Fahrzeugen eingehalten. Im bei der Typprüfung relevanten Neuen Europäischen Fahrzyklus werden relativ niedrige Motorlasten und Fahrgeschwindigkeiten von maximal 120 Kilometer pro Stunde erreicht. Um auch abgasrelevante Betriebssituationen beurteilen zu können, die nicht durch den NEFZ abgedeckt werden, wurden zusätzlich der FTP 75 – Zyklus und der Common Artemis Driving Cycle (CADC) gefahren. Dabei war zu erkennen, dass die bei Fahrzeugen mit Fremdzündungsmotor die Kohlenmonoxidemissionen bei hohen Lasten und Drehzahlen deutlich ansteigen. Demgegenüber sind bei hohen Motorlasten und Drehzahlen bei Fahrzeugen mit Dieselmotor die Stickoxidemissionen das Hauptproblem. Die höchsten CO2 Emissionen und damit verbunden der höchste Kraftstoffverbrauch treten bei städtischen Fahrbedingungen in Verbindung mit einem Kaltstart, repräsentiert durch den UDC und den CADC Urban, auf. Dabei wurde der Typprüfwert zum Teil deutlich überschritten.

Während der Messungen wurden die Abgasemissionen modal erfasst. Die Modaldaten wurden zur Berechnung von Emissionsfaktoren herangezogen.

//www.bmuv.de/FB49

Klimaschutz, Klimapolitik, EU-Emissionshandelssystem und Umweltaspekte der Energiewende

Projektlaufzeit
01.2008 - 12.2010

Forschungskennzahl
3707 46 102

In Automobilklimaanlagen kommt als Kältemittel das stark klimawirksame fluorierte Treibhausgas Tetrafluorethan - kurz R134a - zum Einsatz. R134a hat ein Treibhauspotential, das 1.300-mal höher ist als das von CO2 - nach neueren Berechnungen des Weltklimarates IPCC sogar 1.430-mal höher. Ein Auto mit Klimaanlage verursacht allein wegen der laufenden Freisetzung des Kältemittels R134a aus der Anlage umgerechnet eine zusätzliche Emission von sieben Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer. Damit sind Automobilklimaanlagen bisher echte Klimasünder.

Hol dir die kostenlose App von AUTOVIO. Lerne für die Theorieprüfung.

Behalte deinen Fortschritt immer Blick. Lerne Thema für Thema und teste dein Können im Führerscheintest. Hol dir jetzt die kostenlose App von AUTOVIO und lerne für die Theorie. Alle offiziellen Theoriefragen von TÜV | DEKRA. Passend zum Theorieunterricht in deiner Fahrschule.

Theoriefrage 1.2.09-104-B: Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Bereite dich auf deine Führerschein Theorieprüfung vor. Lerne auch die Theoriefragen weiterer passender Themen.

Frage senden

Möchtest du die Frage wirklich versenden?

Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Wie derWie der

- rote Pkw - rote Pkw

- grüne Pkw - grüne Pkw

- blaue Pkw - blaue Pkw

 x

EintragFrage: 1.2.09-104-B [Frage aus-/einblenden]

Autor: andi
Datum: 6/17/2012

Antwort 1: Richtig

Beide Spuren biegen nach links ab. Da Sie direkt im Anschluss an die Linkskurve gleich wieder rechts abbiegen wollen, müssen Sie sich wie der rote PKW einordnen.

Antwort 2: Falsch

Würden Sie sich einordnen wie der grüne PKW, müssten Sie warten, bis der nachfolgende Verkehr der rechten Spur vorbei ist, oder Sie abbiegen lässt. Dadurch verursachen Sie einen Stau, zuerst auf der links und direkt danach auf der rechten Spur. Keine gute Idee.

Antwort 3: Falsch

Der blaue PKW steht total falsch! Wenn es auf einer Spur zu Rückstau kommt, blockiert dieser PKW gleich beide Spuren. Zudem nimmt er Platz für 2 in Anspruch und könnte den nachfolgenden Verkehr dazu verleiten, sich an ihm vorbeizuzwängen. Zum Kratzer im Lack oder schlimmeren Folgen ist es da nicht mehr weit...

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte