Wie kann ich meinem hund zeigen dass ich ihn liebe

Wie kann ich meinem hund zeigen dass ich ihn liebe

Hunde sind sehr sensibel. Sie spüren direkt, wie es ihrem Frauchen und Herrchen geht. Wenn Du traurig bist, kuscheln sie sich an Dich, wenn Du Dich freust, freuen sie sich mit Dir. Du weißt, wie sehr Dein Hund Dich mag, aber weiß er, dass Du ihn auch liebst?

Heute haben wir einige Tipps für Dich, wie Du Deinem Hund zeigst, dass Du ihn genauso magst, wie er Dich.

Schau ihm in die Augen.

Halte mit Deinem Hund längeren Augenkontakt. Schaut Dein Hund Dir tief in die Augen, möchte er Dir sagen, dass er Dich lieb hat. In einer Studie wurde vor Kurzem festgestellt, dass langer Augenkontakt das Kuschelhormon Oxytocin ausschüttet. Achte aber darauf, dass Dein Blick liebevoll ist. Schaust Du ihn über längere Zeit eindringlich an, kann er es fälschlicherweise als Zeichen für Aggressivität deuten und wütend werden.

Kuschelzeit

Was gibt es Schöneres, als abends gemeinsam auf dem Sofa entspannen? Was hier für uns Menschen gilt, zählt auch für den Hund. Auch unsere Vierbeiner lieben es nach einem Tag voller Abenteuer gemeinsam zu entspannen. Wenn Du in seiner Gegenwart entspannt bist, ist er es auch.

Wichtig dabei ist der Körperkontakt, wodurch ebenfalls Oxytocin freigesetzt wird. Einfache Streicheleinheiten, eine Bauchmassage und vor allem das Kraulen hinter den Ohren, durch die zahlreiche Nervenbahnen ziehen: Dein Hund merkt, dass Du ihn lieb hast.

Beachte aber, dass eine enge Umarmung für die meisten Hunde unangenehm ist. Sie fühlen sich eingeengt und nehmen sie eher als Bedrohung wahr.

Eine starke Schulter zum Anlehnen

Sicher kommt Dir folgende Situation bekannt vor: Du bist gerade mit Haushalt, Büro- oder Gartenarbeit beschäftigt und plötzlich kommt Dein Liebling zu Dir und lehnt sich mit seinem ganzen Körper an Dir an. Damit möchte er Dir seine Zuneigung zeigen. Dreh das Ganze doch einfach mal um. Dein Hund empfindet es als Zeichen von Vertrauen, wenn Du Dich auch mal an ihn lehnst.

Say Cheese!

Auch Hunde können unsere Mimik deuten. Kommst Du von der Arbeit nach Hause und begrüßt ihn mit einem breiten Lächeln und hochgezogenen Augenbrauen, weiß er, dass Du Dich freust, ihn zu sehen.

Die „Hundestimme“

Bei vielen Hundebesitzern unvermeidbar: Wenn sie sich mit ihren Vierbeinern unterhalten, wird ihre Stimme mindestens zwei Oktaven höher. Ist das auch bei Dir so? Falls ja, super! Studien belegen, dass Hunde es mögen, wenn wir möglichst hoch mit ihnen sprechen. Vor allem die typischen Hundewörter wie „Gassi“, „Leckerli“ oder „fein“ kommen gut bei ihnen an. Es ist sogar belegt, dass es beruhigend auf unsere Vierbeiner wirkt, wenn wir ihnen vorlesen.

„Komm wir gehen spazieren!“

Was für uns Hundebesitzer selbstverständlich täglich erledigt wird, ist für unsere Vierbeiner ein Zeichen, dass wir sie lieb haben und wir uns um sie kümmern. Hunde lieben Routinen. Regelmäßige Gassi-Runden, gepaart mit ein paar Trainingseinheiten zeigen ihnen, dass Du Dir Zeit für sie nimmst.

  • Haustiere
  • Hunde
  • Verhalten von Hunden

14. September 2022

Hunde zeigen Ihre Zuneigung auf unterschiedliche Art und Weise. Woran Sie erkennen, dass Ihr Hund Sie wirklich liebt, erfahren Sie hier.

Hunde zeigen auf unterschiedliche Arten ihre Zuneigung.© shutterstock.com/Standret

"Mein Hund liebt mich!" – dieser Aussage würden wohl alle Hundebesitzer zustimmen. Und tatsächlich: Bestimmte Verhaltensweisen verraten eindeutig, dass Sie Ihrem Hund wirklich wichtig sind. Welche das sind, erfahren Sie hier.

1. Überschwängliche Begrüßungen zeugen von Liebe

Keiner begrüßt Sie so aufgeregt wie Ihr Hund? Das liegt daran, dass er sich unglaublich über Ihre Rückkehr freut – und das kann unabhängig davon sein, wie lang der Hund alleine gewesen ist.

Wenn Ihr Hund überdreht auf und ab springt, regelrecht einen Freudentanz aufführt und mit dem Schwanz wedelt, bringt er damit seine grenzenlose Freude zum Ausdruck. Er liebt Sie wirklich! Auch das Händeablecken, Bellen und Fiepen kann Zeichen dafür sein, wie sehr Ihr Vierbeiner seinen geliebten Menschen vermisst hat.

Ihr Hund freut sich über Ihre Rückkehr.© adobestock.com/kerkezz

2. Ablecken bedeutet Zuneigung

Nicht nur zur Begrüßung zeigt Ihr Hund durch Ablecken seine Zuneigung zu Ihnen. Das Liebkosen mit der Zunge kennt Ihr Vierbeiner nämlich bereits aus dem Welpenalter: Auch eine Hündin leckt ihren Nachwuchs ab. Ihr Hund zeigt Ihnen dadurch nicht nur, dass er sie liebt, sondern will Sie zudem auch pflegen.

Wollen Sie nicht, dass Ihr Hund Sie ableckt? Gewöhnen Sie es ihm mit viel Vorsicht ab, um seine Liebe nicht zu grob zurückzuweisen.

3. Körperkontakt ist ein Liebesbeweis

Ihr Hund sucht nur Körperkontakt zu demjenigen, der ihm auch wirklich am Herzen liegt. Aber Vorsicht: Hunde sind keine Fans von Umarmungen wie wir Zweibeiner. Körperliche Nähe genießen sie dagegen am liebsten durch das Kuscheln auf dem Sofa oder durch ausgiebige Streicheleinheiten.

Will Ihr Hund Ihnen körperlich nah sein, zeigt er damit, dass er Sie liebt.

Körperliche Nähe ist auch für Hunde wichtig.© shutterstock.com/asia.marangio

Sauber kuscheln

Nach dem Kuscheln auf dem Sofa bleiben oft viele Hundehaare zurück. Nicht nur auf Möbeln, sondern auch an der Kleidung bleiben sie haften. Diese Produkte helfen Ihnen dabei, Hundehaare von Oberflächen und Stoffen zu entfernen:

4. Augenkontakt bedeutet für Hunde wahre Intimität

Würden Sie einer fremden Person für längere Zeit in die Augen schauen? Vermutlich eher nicht. Und genauso ist es bei unseren Hunden. Langwährender Augenkontakt zwischen Hund und Halter schenkt beiden Liebe, Vertrauen und Sicherheit.

Im Körper des Hundes wird während des vertrauten Blickkontakts Oxytocin, das sogenannte "Kuschelhormon", freigesetzt. Es stärkt die Bindung des Tieres zu seinem Besitzer.

5. Ihr Hund lehnt sich gerne an Sie an

Nur an vertrauten Personen lehnt man sich gerne an. Lehnt sich Ihr Hund also gegen Sie, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er sie liebt. Er genießt Ihre Nähe und vertraut Ihnen.

Tut er das auch auch in beängstigenden Situationen, zeigt er so, dass Sie ihm Sicherheit geben. Er kann sich voll und ganz auf Sie verlassen!

Bei geliebten Menschen kann sich der Hund anlehnen.© shutterstock.com/Lena Ivanova

6. In Gefahrensituationen wendet sich Ihr Hund an Sie

Wenn Ihr Hund Sie wirklich liebt, sucht er bei Ihnen Schutz, wenn für ihn potenzielle Gefahr droht. Außerdem wird er zu Ihnen aufschauen und Ihre Reaktionen beoobachten, wenn er unsicher ist oder Angst hat.

Das tut ein Hund aber nur, wenn er sich darauf verlassen kann, dass Sie problematische Situationen – im Gegensatz zu ihm – im Griff haben. Er hat echtes Vertrauen zu Ihnen!

7. Für Ihren Hund ist es wichtig, dass Sie immer in der Nähe sind

Wenn Ihr Hund Ihnen vertraut, sind Sie auch ein Mitglied seines Rudels. Hunde sind hochsoziale Tiere, die stets die Nähe ihres Rudels, also auch zu Ihnen, suchen. Deswegen zeigt Ihr Hund auch seine Zuneigung, indem er Ihnen überall mit hin folgt und auch während des Spiels mit anderen oder daheim immer wieder kontrolliert, ob Sie noch in seiner Nähe sind. Auch so zeigen Hunde ihre Liebe.

Ihr Hund versichert sich, dass Sie stets in der Nähe sind.© shutterstock.com/Gladskikh Tatiana

8. Socken und Schuhe eines geliebten Menschen sind ihm wichtig

Viele sehen es weniger gern, wenn der Hund Socken oder Schuhe verschleppt. Doch wenn Ihr Hund Sie wirklich liebt, ist Ihr Geruch für ihn sehr wichtig. Hunde nehmen die Welt vor allem über ihre Nase wahr  – deswegen sind Gerüche für sie von großer Bedeutung.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Hund Ihre Klamotten stiehlt und darauf womöglich noch herumkaut, sollten Sie für ausreichend anderes Spielzeug sorgen.

9. Das Lieblingsspielzeug wird nur mit Vertrauten geteilt

Wenn Ihr Hund sein absolutes Lieblingsspielzeug zu Ihnen bringt und mit Ihnen spielen möchte, zeigt er auch damit, dass er Sie wirklich gernhat. Besonders geehrt können sich jedoch diejenigen fühlen, die das heißgeliebte Spielzeug ohne Spielaufforderung erhalten: Jetzt möchte der Hund seinem geliebten Menschen nämlich sein tolles Spielzeug präsentieren und es mit ihm teilen. Ein wahres Zeichen von hingebungsvoller Liebe.

Liebe ist, wenn er sein Spielzeug teilen möchte.© shutterstock.com/Anaite

10. Gemeinsame Nachtruhe ist Ihrem Hund wichtig

Die Zuneigung eines Hundes zeigt sich aber auch darin, dass er auch in der Nähe seines Besitzers schlafen möchte. Viele Hunde lieben es, neben ihrem Menschen im Bett zu schlafen – das ist allerdings nicht für jeden Zweibeiner in Ordnung. Dann kann man dem Hund immer noch anbieten, wenigstens im selben Zimmer im Körbchen zu schlafen. So kann er seinem dringenden Bedürfnis, seinem Menschen so nahe wie möglich zu sein, auch nachgehen.

Wie merkt der Hund dass man ihn liebt?

Inhaltsübersicht.
Ihr Fellfreund schaut Ihnen tief in die Augen..
Er ist immer an Ihrer Seite..
Er macht Ihnen ein großes Geschenk..
Er hat keine Verlustangst..
Ihr Hund springt an Ihnen hoch..
Ihr Fellfreund tröstet Sie..
Ihr Liebling zeigt Fürsorge..
Er wedelt mit dem Schwanz..

Wie sagt man seinem Hund Ich Liebe dich?

Liebevolle Blicke Hunde kommunizieren viel über Augenkontakt. Wenn sie Dir lange in die Augen blicken, ist das eine Art, „ich liebe Dich“ zu sagen. Andersherum löst auch Du dieses Gefühl in Hunden aus, wenn Du ihnen lange liebevoll in die Augen blickst. Das ist sogar wissenschaftlich belegt.

Können Hunde Liebe spüren?

Wissenschaftler sind geteilter Meinung. Der Tierverhaltensforscher Marc Bekoff hat keinen Zweifel daran, dass Hunde Liebe empfinden können. Liebe definiert er als eine soziale Bindung zwischen zwei Individuen - Menschen oder Tiere - mit einer starken Zuneigung füreinander.

Wie zeige ich meinem Hund dass ich ihn beschützen kann?

Was auch immer es ist – Du beschützt Deinen Hund..
So soll Dein Hund also hinter Dir sitzen, damit Du ihm Schutz bieten kannst. ... .
Als Leckerlis nutzen wir gefriergetrocknetes Fleisch. ... .
Führe Deinen Hund anfangs mit einem Leckerli einfach hinter Dich. ... .
Mira hat sehr schnell verstanden, was zu tun ist..