Wie lange kein Nikotin nach Zahn OP?

Es ist allgemein bekannt, dass Rauchen schädlich ist. Besonders nach einer Weisheitszahn-OP sollten Sie das Rauchen unterlassen. Auch ohne offene Wunden kommt es dadurch zu Problemen im Mund.

Wie lange kein Nikotin nach Zahn OP?

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Risiken beim Rauchen nach der Weisheitszahn-OP

Rauchen ist auch ohne eine Operation schädlich. Haben Sie eine frische Wunde im Mund, gibt es noch weitere Risiken.

  • Durch den Tabak gelangen Giftstoffe schnell in Ihren Blutkreislauf und das Gewebe. Dadurch ist das Entzündungsrisiko deutlich erhöht. Deshalb kann es zu einer Zahnfleischentzündung kommen. Sichern Sie Ihre Zähne mit den Versicherungen von ottonova ab und ersparen Sie sich die hohen Kosten.
  • Da Ihr Körper noch damit beschäftigt ist, Ihre Wunde zu heilen, ist er anfälliger für eine Blutvergiftung durch die Giftstoffe, die Sie einatmen.
  • Ein weiteres Problem ist das Nikotin. Das sorgt dafür, dass sich Ihre Blutgefäßezusammenziehen. Der Teer im Tabak kann sich in der Wunde ablegen und so die Durchblutung stören.
  • Der Heilungsprozess wird ebenfalls verlangsamt, da die Zellen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können. Zudem ist die Nährstoffzufuhr nicht mehr ausreichend gesichert. Im schlimmsten Fall heilt die Wunde überhaupt nicht ab.
  • Auch E-Zigaretten sind nicht ungefährlich. Dort sind noch weitere Giftstoffe enthalten, die ebenfalls eine schädliche Wirkung auf Sie haben können.
  • Es kann unter anderem zu starken Schmerzen in dem wunden Bereich kommen.

Wann wieder rauchen?

Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, ab wann Sie wieder rauchen dürfen. Indem Sie sich an die Richtlinien halten, minimieren Sie die Risiken.

  • Vermeiden Sie es mindestens eine Woche lang zu rauchen, besser sind zwei Wochen. Andernfalls ist das Risiko viel zu hoch.
  • Fragen Sie Ihren Arzt im Zweifelsfall nach einem angemessenen Zeitraum, da es individuelle Unterschiede gibt. Beispielsweise ist es abhängig von der jeweiligen Operation - so ist es bei Implantaten empfehlenswert, noch länger zu warten.
  • Wenn Sie zu früh wieder anfangen zu rauchen, öffnet sich die Wunde wieder und Sie werden einen weiteren Arztbesuch nicht vermeiden können.
  • Rauchen Sie auch im Bestfall 24 Stunden vor der OP nicht. Dies hat ebenfalls negative Auswirkungen auf den Verlauf der Operation und den späteren Heilungsprozess.
  • Bei einer Weisheitszahn-OP ist ein guter Richtwert das Ziehen der Fäden. Diese werden nur bei fortgeschrittener Wundheilung gezogen, weshalb es unproblematischer ist, ab dann wieder zu rauchen.
  • Falls Sie Probleme haben, das Rauchen einzustellen, können Sie Nikotinpflaster versuchen.

Wie lange kein Nikotin nach Zahn OP?

Das Rauchen nach einer Weisheitszahn-OP birgt gesundheitliche Risiken imago images / Panthermedia

Videotipp: Darf man auf dem Balkon rauchen?

Wie lange kein Nikotin nach Zahn OP?

Wenn Sie sich entschieden haben, mit dem Rauchen aufzuhören, zeigen wir Ihnen im nächsten Beitrag, wie Sie aufhören können ohne zuzunehmen.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Zum Inhalt springen

Rauchen nach einer Zahnextraktion & warum Ihr Zahnarzt es Ihnen verbietet

  • Wie lange kein Nikotin nach Zahn OP?

Wie schnell, Doc? Das ist die Frage, die sich jeder Raucher nach einer Zahnextraktion stellt. Wenn Sie Raucher sind, fragen Sie sich wahrscheinlich dasselbe: Wann kann ich nach einer Zahnextraktion mit dem Rauchen beginnen?

Glauben Sie mir, ich habe es erlebt. Es löst Angst aus, einen Zahn ziehen zu lassen, aber wenn man Zigarettenraucher ist, hebt das die Sache auf eine andere Ebene. Es fügt eine weitere Ebene der Einschränkung zu Ihrer normalen Routine hinzu. Das ist eine große Sorge, wenn das Rauchen Ihr größtes Laster ist.

In diesem Artikel werden wir die Details besprechen, was passiert, wenn Sie nach einer Zahnextraktion rauchen, warum Ihr Zahnarzt es Ihnen verbietet und die Geheimnisse, um die Probleme des Rauchens nach einer Zahnextraktion zu vermeiden.

Aber als kurze Zusammenfassung, nach einer Zahnextraktion, kann ein Nikotinpflaster wird letztendlich Ihr bester Freund sein, um Komplikationen des traditionellen Rauchens zu verhindern.

Oh, und keine Sorge, ich werde Sie nicht beschämen. Das überlassen wir dem Chirurgen General oder für weiterer Artikel. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die ersten Tage zu überstehen, hoffentlich ohne zu rauchen nach Zahnextraktion. Sie können sich darauf konzentrieren, aufzuhören, wenn Sie bereit sind ... und das hoffentlich in Ihre Neujahrsvorsätze für dieses Jahr einbauen.

Rauchen nach Zahnextraktion

Wie lange kein Nikotin nach Zahn OP?

Warum rät Ihr Zahnarzt vom Rauchen nach einer Zahnextraktion ab, das ist die Millionen-Dollar-Frage. Ich werde sie hier ganz klar beantworten. Es gibt drei Gründe, warum Rauchen nach einer Zahnextraktion verursacht Probleme:

Wärme

Sie haben Ihre Temperatur mit einem Thermometer unter der Zunge gemessen, richtig? Der Mund, und damit auch der Körper, ist abhängig von einen ganz bestimmten Temperaturbereich. Viel höher oder niedriger als 98,6 Grad Fahrenheit ist ein großes Problem. Wenn Sie also eine brennende Zigarette in den Mund inhalieren, steigt dann die Temperatur im Mund? Darauf können Sie wetten, dass sie das tut. Die Wirkung der überschüssigen Hitze auf das zart heilende Zahnfleisch ist eine große Reizung. Die Hitze entzündet die bereits entzündete Extraktionsstelle. Es gibt tatsächlich einen diagnostizierten Zustand, der sich Nikotinstomatitis. Die Entzündung verstärkt nicht nur den Schmerz, sondern ist auch wie Salz in eine offene Wunde zu streuen. Sie wirft alles zurück und der Körper muss noch härter arbeiten, um zu heilen.

Chemikalien

Okay, auf der Seite einer Zigarettenschachtel steht eine ganze Liste von Chemikalien. Das ist nicht gerade die Definition von organischer oder ganzheitlicher Heilung. Viele der Chemikalien im Zigarettenrauch wirken lokal auf den Körper, gelangen aber auch in den Blutkreislauf. Was passiert dann? Die Heilungsreaktion wird geschwächt. Rauchen reduziert den Sauerstoffgehalt im Blutstrom, und es kommt auch zu einer Austrocknung des Gewebes. All dies summiert sich und beeinträchtigt die Gesundheit des Körpers und die Fähigkeit zu heilen.

Absaugung

Die paffende Bewegung, die beim Rauchen im Mund passiert, saugt die Heilung aus Ihrem Zahnfleisch - buchstäblich. Nachdem ein Zahn gezogen wurde, bleibt für einige Zeit ein Loch im Zahnfleisch zurück. Damit dieses Loch heilen kann, muss sich der Bereich mit Blut füllen und gerinnen. Ein Blutgerinnsel bildet und stabilisiert sich nach einer Zahnextraktion in etwa 72 Stunden. Was glauben Sie, was passiert, wenn Sie in dieser Zeit an einer Zigarette nuckeln? Das Blutgerinnsel kann sich leicht ablösen. Kein Blutgerinnsel, keine Heilung. Wir nennen das eine trockene Buchse. Es ist schmerzhaft und es setzt die Heilung zurück, bis sich ein neues Blutgerinnsel bildet. Es ist ein schmerzhafter Heilungsprozess, sobald sich das Blutgerinnsel gelöst hat.

Oh, und falls Sie sich wundern, das Problem des mechanischen Sogs, das durch das Rauchen verursacht wird, ist ein Problem für alle Arten des Rauchens, einschließlich Dampfen, Pfeifen oder was auch immer dieses mechanische Vakuum im Mund erzeugt.

Was passiert, wenn Sie nach einer Zahnextraktion rauchen

Wie lange kein Nikotin nach Zahn OP?

Wenn Sie Kinder haben, werden Sie das leicht verstehen. Erwachsene sind ähnlich wie Kinder. Sie mögen es nicht, wenn man ihnen sagt, dass sie etwas nicht tun sollen, was sie gerne tun möchten. Ein Kind möchte eine heiße Herdplatte anfassen, oder wenn Sie Elon Musks Kinder sind, den Familienhund auf einer Rakete starten. Was passiert, wenn Sie ihnen sagen, dass sie es nicht tun sollen? Sie weinen, sie schmollen, sie stampfen mit den Füßen.

Und hier ist der Grund: Sie verstehen nicht, was passieren könnte, wenn sie es tun. Es ist verunsichernd, wenn man "Nein" sagt, ohne die Bedeutung des Warum zu verstehen.

Wenn ich Leuten sage, dass sie nach einer Zahnextraktion nicht rauchen sollen, muss ich ihnen den Grund dafür nennen, wenn ich Erfolg haben will. Also lassen Sie uns jetzt besprechen, was passiert, wenn Sie nach einer Zahnextraktion.

Verzögertes Heilen

Plan und einfach, Rauchen nach einer Zahnextraktion verzögert die Heilung und erhöht die Risiko von Komplikationen. Der Grund dafür ist, dass die Hitze und die Chemikalien die würde einer Zahnextraktion, die dramatisch verlangsamen den Heilungsprozess reizen. Studien zeigen, dass Zigarettenrauchen kann die Heilung einer Zahnextraktion verzögern um bis zu doppelt so lange.

Trockensteckdose

Und das ist noch nicht alles. Sie müssen auch bedenken, dass der Risikofaktor Nummer 1 für die Entwicklung eines Trockensteckdose ist das Rauchen nach einer Zahnextraktion zu früh. Der Sog des Rauchens ist hier der größte Faktor. Der Sog, die paffende Bewegung, die durch das Rauchen entsteht, erzeugt einen Mini-Vakuum-Effekt im Mund, der die heilendes Blutgerinnsel. Eine Zahnextraktion ohne ein Blutgerinnsel kann nicht effektiv heilen. Stellen Sie sich vor, Sie würden jedes Mal einen Schorf von Ihrem Arm abziehen, wenn dieser zu heilen versucht. Es entfernt mechanisch das natürliche Gerüst des Körpers für die Heilung. Rauchen erhöht die Chance, das Gerüst zu verlieren, das eine Zahnextraktion heilt.

Infektion

Oh, und noch eine Sache. Erinnern Sie sich, wie wir darüber gesprochen haben, dass die Chemikalien des Rauchens das Immunsystem schwächen? Was ich meinte, ist, dass es die Fähigkeit unserer Blutzellen verringert, Krankheiten oder Infektionen zu bekämpfen. Eine langfristige Geschichte von Zigaretten Rauchen schwächt unser Immunsystem und macht den Körper während der Heilung anfälliger für eine Infektion. Indem Sie während der frühen Heilungsphase auf das Rauchen verzichten, geben Sie Ihrem Körper eine Chance, sich zu erholen, wenn er am anfälligsten für Infektionen ist.

Wann darf ich nach einer Zahnextraktion rauchen?

Nach einer Zahnextraktion sollte man vorzugsweise 72 Stunden mit dem Rauchen warten. Nach 72 Stunden, es besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, eine trockene Steckdose zu habenJe länger Sie jedoch warten, desto besser. Die Heilungsstelle ist in den ersten Tagen empfindlich und das Blutgerinnsel braucht Zeit, um sich zu festigen. Deshalb ist ein Minimum von 3 Tagen nach einer Zahnextraktion für eine ideale Heilung unerlässlich.

Nun, ich weiß, Sie fragen sich, was ist, wenn ich nach einer Zahnextraktion dem Rauchen nicht widerstehen kann? Vertrauen Sie mir, ich habe das alles schon gesehen. Wenn Sie sich entscheiden, früher mit dem Rauchen anzufangen, tun Sie das auf eigene Gefahr, aber ich gebe Ihnen einige Hinweise, die helfen können, unnötige Probleme zu vermeiden.

Einer der größten Faktoren für die Entstehung einer trockenen Alveole ist das Ablösen des Gerinnsels durch Saugen. Idealerweise versuchen Sie, mit einem Nikotinpflaster oder als zweite Wahloption Nikotin-Lutschtabletten, um eventuelle Gelüste zu lindern. Wenn Sie eine schnelle Suche für diese Produkte möchten überprüfen Sie sie hier.

Wenn Sie müssen, versuchen Sie, mit so wenig Kraft und Sog wie möglich zu rauchen. Sie können versuchen, die Stelle mit einer Gaze abzudecken, seien Sie jedoch vorsichtig mit einer möglichen Entzündung. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie gut hydriert sind und versuchen, unmittelbar vorher Wasser zu trinken, um ein Austrocknen des Gewebes zu vermeiden. Diese vorbeugenden Maßnahmen garantieren nicht, dass Sie keine Komplikationen wie eine trockene Steckdose entwickeln werden; sie bieten jedoch einen zusätzlichen Schutz.

Kann ich nach einer Zahnextraktion dampfen?

Wie lange kein Nikotin nach Zahn OP?

Hier ist also die Sache mit vaping nach einer Zahnextraktion: Es erhöht immer noch deutlich das Risiko einer Trockensteckdose für viele der oben genannten Gründe, vor allem die Schaffung eines Vakuums Typ Saug im Mund. Allerdings ist hier, wo vaping ist etwas vorteilhaft zu traditionellen Rauchen in Bezug auf die Extraktion Heilung, es erzeugt weniger Wärme und hat möglicherweise weniger Chemikalien. Obwohl ich nicht zum Dampfen nach einer Zahnextraktiongibt es einige leichte Vorteile im Vergleich zum traditionellen Rauchen.

Rauchen nach Zahnextraktion: Die Quintessenz

Okay, lassen Sie uns zum Fazit kommen. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie mit dem Rauchen warten - mindestens 3-4 Tage lang. Das Abwarten ist in Ihrem besten Interesse. Der Verzicht auf das Rauchen nach einer Zahnextraktion kann die möglichen Komplikationen stark reduzieren und Ihnen helfen, schneller zu heilen

Und wie ich bereits erwähnt habe, bin ich ein großer Verfechter von Raucherentwöhnung, aber auf eine nachhaltige Weise. Wenn Sie schon seit vielen Jahren versuchen, die Gewohnheit zu überwinden, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Besuchen Sie hier für weitere Informationen.

Wie lange kein Nikotin nach Zahn OP?

Charles Sutera DMD, FAGD ist ein landesweit anerkannter Zahnarzt, der für hochkarätige Lächel-Makeover, komplexe Kiefergelenkbehandlungen und IV-Sedierungszahnheilkunde für die meisten Zahnarztphobiker im Land bekannt ist. Er war einer der jüngsten Zahnärzte, der die FAGD-Auszeichnung erhielt, eine Auszeichnung für das Lebenswerk, die nur 6% aller Zahnärzte erreichen. Er ist ein patentierter Entwickler von zahnmedizinischen Produkten, die in der Gesundheitsindustrie verwendet werden, und dient als zahnmedizinischer Rechtsberater für Anwaltskanzleien auf der ganzen Welt. Seine Praxis, Aesthetic Smile Reconstruction, befindet sich im Großraum Boston. Die Praxis ist bekannt für ein VIP-Erlebnis und war die erste, die das Konzept der kinoähnlichen Operationssäle für den Patientenkomfort bekannt gemacht hat. Dr. Sutera wurde in zahlreichen nationalen Publikationen, Radio- und Fernsehauftritten vorgestellt.

Wie lange darf man nach einer Mund OP nicht Rauchen?

Verzichten Sie zumindest für 48 Stunden nach der Operation auf das Rauchen. In den ersten postoperativen Tagen sollte kein Saunabesuch erfolgen. Durch diese Maßnahmen verringern Sie die Gefahr einer Nachblutung und tragen zu einer besseren Wundheilung bei.

Was passiert wenn ich nach Zahn OP Rauchen?

Wann darf ich nach einer Weisheitszahnentfernung wieder rauchen? Rauchen fördert Entzündungen und beeinträchtigt die Wundheilung. Nikotin und Schadstoffe kommen beim Rauchen in direkten Kontakt mit der offenen Wunde.

Wie lange muss man nach Weisheitszahn OP auf Nikotin verzichten?

Wie lange darf man nach einer Weisheitszahn OP nicht rauchen? Wenn Sie es schaffen, sollten Sie nach einer Weisheitszahn OP idealerweise eine Woche lang nicht rauchen, mindestens aber für 24 Stunden. Das gilt für Zigaretten ebenso wie für Shishas.

Wann Rauchen nach Zahnfleischbehandlung?

Vermeiden Sie Kaffee, Tee (Schwarztee), Alkohol, Hitze (Sauna, Sonnenbad) und größere körper- liche Anstrengungen während der nächsten 1 – 2 Tage. 6. Rauchen Sie nicht, Nikotin verzögert die Wundheilung. 7.