/ schulter / diagnostik / schulterarthroskopie Show Ein Service der Schultersprechstunde - Orthopädie, Klinikum Dortmund gGmbH von: Dr. med. Roland Sistermann OP: Arthroskopie der rechten Schulter. 1. Einleitung Arthroskopie der rechten Schulter: Blick auf die vorderen Strukturen. Es handelt sich bei der Schulterarthroskopie um einen operativen Eingriff, der in Voll- oder Leitungsnarkose ( Betäubung im Hals-/ Nackenbereich, sog. "Skalenusblock" ) durchgeführt wird. Regelmäßig werden dabei mehrere Schnitte von ca. 0,5 bis 1 cm angelegt, um die Kamera an verschiedenen Stellen der Schulter zu platzieren ( zwecks Betrachtung unterschiedlicher Regionen des Gelenkes ) oder um Arbeitsinstrumente zu positionieren. Diese Instrumente dienen dazu, unter Kamerasichtkontrolle, Operationen endoskopisch - durch´s Schlüsselloch - an der Schulter durchzuführen. Das klingt elegant und ist bisweilen technisch anspruchsvoll. Die Arthroskopie ( Gelenkspiegelung ) wird nicht nur an der Schulter, sondern auch an anderen Gelenken des Körpers ( z.B. Ellenbogen, Knie, et cetera ) durchgeführt. Viele kennen solche Arthroskopien von Meniskus- oder Kreuzbandoperationen am Knie. 2. Gründe: 1. Diese Verfahren sind sehr gut, sie haben aber eine Grenze des Auflösungsvermögens. Das bedeutet: Viele Schäden sind nicht zu erkennen, und zwar die Strukturen, welche - körperbaubedingt - sehr nahe beieinanderliegen oder welche recht klein sind. 2. Viele Schulterverletzungen und Schultererkrankungen bereiten unter dynamischen Bedingungen Schmerzen und Probleme, d.h. während der Bewegung. Zum Beispiel Kernspintomogramme und Computertomogramme werden in der Röhre im Liegen - ohne Bewegung - und somit unter statischen Bedingungen angefertigt. Sie zeigen folglich dynamische Probleme nicht. Es gibt erste Ansätze auch Bewegungsbilder mit Schichtverfahren ( CT, MRT ) aufzunehmen. Das sind derzeit Versuche, welche für den Routineeinsatz nicht geeignet sind. 3. Man kann nach der Arthroskopie der Schulter und der damit verbundenen Bestandsaufnahme gleich viele der Schäden im Schultergelenk arthroskopisch beheben. Also schließt sich nach der Diagnostik sofort die - arthroskopische -Therapie an. Der "Blick durch´s Schlüsselloch" auf die Unterfläche der Muskelmanschette ( Rotatorenmanschette ). Normalzustand ( linkes Bild ), Teilriss an der Unterfläche ( mittleres Bild ), kompletter Riss ( rechtes Bild ) 3. Veranlassung ( Indikation ): Bei Schulterausrenkungen kann man das Schultergelenk - wenn es noch nicht all zu oft ausgerenkt war - endoskopisch mittels Nahtankern stabilisieren bzw. bei
multidirektional instabilen Patienten die zu weite Kapseltasche der Schulter mittels Arthroskopie raffen. Weitere Anwendungsgebiete sind die endoskopische Kalkdepotentfernung bei der Tendinosis calcarea oder die routinemässige endoskopische Rotatorenmanschettennaht bei Rissen an der Schulter. Auch um diese Löcher in den Sehnen zu nähen, werden sog. Nahtanker ( Minischrauben mit Fäden armiert ) eingesetzt. Sie kann man durch´s Schlüsselloch platzieren, die gerissene Sehne durchflechten und wieder an den Knochen des Oberarmkopfes annähen. Die Arthroskopie wird unterstützend - neben der
Narkosemobilisation - in der Therapie von Schultersteifen eingesetzt, um Verklebungen im Gelenk zu lösen ( sog. Arthrolyse ) und die entzündete, verdickte Schulterkapsel, einzukerben. 4. Was kann man sehen ? 5. Lagerung: 6. Dauer: 7. Risiken: 8. Narkose: 9. Fachbegriffe: Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: Schulterstabilisierung Wissenschaftliche Literatur: 1. Burman MS, Arthroscopy on the direct visualization of the joints: an experimental cadaver study, J Bone Joint Surg, 8:669; 1931 Orthopädie, Schultersprechstunde, Klinikum Dortmund ( Mitte ), Beurhausstrasse 40, D-44137 Dortmund, 0231-953-21851 Wie lange Thrombosespritze nach Arm OP?Sie dauert in der Regel mindestens 3 Monate. Falls erforderlich, kann ein Blutgerinnsel auch chirurgisch entfernt werden.
Wann kann ich die Thrombosespritze weglassen?Keine Indikation zur medikamentösen Prophylaxe besteht nach Eingriffen an der oberen Extremität. Spannend sind aus Sicht des ambulant tätigen Arztes vor allem Knie und Sprunggelenk. Nach elektivem Kniegelenksersatz oder anderem großen Kniegelenkseingriff besteht ein hohes Risiko.
Wie lange Medikamente nach Schulter OP?Für einen schmerzfreien bzw. schmerzarmen postoperativen Verlauf ist es sehr wichtig, regelmäßig für den gesamten empfohlenen Zeitraum (ca. 6 Wochen nach OP) die im Entlassungsbrief verordneten Medikamente (für Schmerz- und Entzündungshemmung sowie Magenschutz) einzunehmen.
Wie duschen nach Schulter OP?Duschen und Baden
Solange die Wunde noch nässt (Blut / Wundflüssigkeit), sollte sie beim Duschen abgedeckt werden – dafür gibt es spezielle wasserdichte Wundpflaster. Sobald die Wundverhältnisse trocken sind, dürfen Sie wieder normal duschen, die Wunde muss dann nicht mehr speziell abgedeckt werden.
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