Wie nennt man die Frau von König?

  1. Startseite
  2. Panorama

„Queen Consort“: Was der neue Titel von Camilla bedeutet

Erstellt: 21.09.2022, 04:55 Uhr

KommentareTeilen

Auf ausdrücklichen Wunsch Queen Elizabeths II. soll Camilla Queen Consort werden. Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Doch was bedeutet der Titel-Zusatz genau?

London – In ihrer Botschaft zum 70. Jahrestag der Thronbesteigung räumte die Monarchin (95) nebenbei mit den ewigen Spekulationen um die Thronfolge auf. An ihrem Wunsch besteht nun kein Zweifel mehr: Wenn Prinz Charles (73) eines Tages den Thron erbt, soll Herzogin Camilla (74) „Queen Consort“ sein, doch was bedeutet das genau?*

Camilla wird „Queen Consort“: Was ist der Unterschied zum Titel „Queen“?

Gerüchte gab es schon, seit Prinz Charles* seine einstigen Geliebten 2005 heiratete. Was die Nation umtrieb, war die Frage der Thronfolge. Nach dem tragischen Tode Prinzessin Dianas* (36, † 1997) wollten viele die Nebenbuhlerin nicht auf dem Thron wissen. Bei der Verlobung des Prinzen von Wales mit Camilla gab es eine Pressemitteilung: „Es ist beabsichtigt, dass Mrs. Parker Bowles den Titel HRH The Princess Consort trägt, wenn der Prinz von Wales den Thron besteigt.“ Wohlgemerkt Prinzessin, nicht Königin.

Wie nennt man die Frau von König?

Herzogin Camilla wird auf den Wunsch der Queen den Titel Queen Consort an der Seite von Prinz Charles tragen. (Archivfoto) © Finbarr Webster/PA Wire/dpa

Nun hat die Queen entschieden. Camilla wird tatsächlich „Queen Consort“*. Es ist der traditionelle Titel für die Ehefrau eines regierenden Monarchen. Der Titel „Queen“ ist nur für weibliche Herrscher vorgesehen, die durch die Erbfolge zum Regenten wurden, wie zum Beispiel Queen Elizabeth II., die Königin wurde, als ihr Vater König Georg VI (56, † 1952)* starb.

Camilla wird Queen Consort: Statt ihrer wird Herzogin Kate „Prinzessin von Wales“

Wann der Sinneswandel erfolgte, lässt sich schwer sagen. Der Palast verhielt sich viele Jahre diplomatisch, Camilla agierte stets im Hintergrund und bekam auch nicht Dianas Titel Prinzessin von Wales, sondern wurde zur Herzogin von Cornwall* ernannt. In vielen Jahren war sie Queen Elizabeth II.* eine Stütze und sammelte Sympathien. Der Titel Prinzessin von Wales wird vermutlich an Herzogin Kate* (40) gegeben werden, wenn Prinz William* (39) als unmittelbarer Erbe Prinz von Wales wird.

Für die Ehemänner der weiblichen Regenten gilt übrigens eine andere Titelregelung. Nach der Heirat mit der künftigen Königin legte Prinz Philip* (99, † 2021) seinen Titel als Prinz von Griechenland und Dänemark ab und wurde zum Herzog von Edinburgh. Als die Königin den Thron bestieg, wurde Prinz Philip nicht zum König oder Königsgemahl – stattdessen lautet der korrekte Titel für den Ehemann einer regierenden Monarchin Prinzgemahl. Denn der Königstitel nur an einen Mann vergeben, der den Thron erbt und als Herrscher regiert. *24royal.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

  • Startseite
  • Promis
  • Prinz Charles ist König: Camilla ist Queen Consort – was bedeutet das?

Mit dem Tod seiner Mutter ist Charles König geworden. Ist Camilla jetzt Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland? Königin Elizabeth II. hat selbst vor ihrem Tod bestimmt, dass Charles zweite Ehefrau bei seiner Thronbesteigung zur Queen Consort wird.
11. September 2022 - 10:33 Uhr |

Charles und Camilla kennen sich seit 1970 und sind seit 2005 verheiratet.

Charles und Camilla kennen sich seit 1970 und sind seit 2005 verheiratet. © imago/i Images

Herzogin Camilla war nie sonderlich beliebt in England. Sowohl nach dem Scheitern der Ehe von Charles und Diana als auch nach dem dramatischen Tod der Königin der Herzen war Camilla der meistgehasste Royal. Das hat sich längst geändert. Die einstige Geliebte ist seit 2005 mit Charles glücklich verheiratet – und damit auch ganz eng mit dessen Söhnen William und Harry verbunden.

Noch bis vor zwei Jahren hieß es: Camilla wird nie Königin

Noch bei der Hochzeit im Jahr 2005 hieß es aus dem Palast, dass Camilla nicht den Titel Königsgemahlin, also verkürzt Königin, tragen wird, sondern den Titel der Prinzgemahlin. Und sogar im Jahr 2020 ging man noch davon aus, dass Camilla nie Königin werden wird. Das Clarence House (Wohnsitz von Charles und Camilla) hat damals Presseberichte dementiert, in denen es hieß, Charles wolle für Camilla den Königinnentitel reservieren.

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. ist ihr Sohn Charles zum König geworden.

König Charles III.: Wie ist der weitere Ablauf bis zur Krönung?

Der britische König Charles III. hat derzeit viele Termine. (Archivbild)

Queen Elizabeth II. ist tot: Keine öffentlichen Termine für König Charles III.

Camilla bekommt neuen Titel und ist Queen Consort

Doch bekanntlich kam es anders – und Königin Elizabeth verfügte im Februar 2022, dass die Herzogin den Titel "Queen" tragen soll. Damals schrieb die 95-jährige Queen: "Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als 'Queen Consort' bekannt sein wird." Jetzt ist besagter Zeitpunkt eingetreten: Elizabeth starb am 8. September auf Schloss Balmoral. Charles ist König, Camilla ist Queen Consort.

Camilla darf den Titel Queen Consort tragen.

Neue Rolle im Königshaus: Camilla ist jetzt Queen Consort

Aus Prinz Charles wurde am Donnerstagnachmittag König Charles III.

Was können wir von König Charles III. erwarten?

Aus Respekt vor der tödlich verunglückten Diana (†36) nannte sich Camilla nie Prinzessin von Wales, sondern Herzogin von Cornwall. Nach dem Tod der Queen trägt Herzogin Kate nun diesen Titel. Sie ist die Herzogin von Cambridge und Cornwall – sowie Prinzessin von Wales.

Queen Elizabeth II ist am Donnerstag im Alter von 96 Jahren verstorben.

Thronfolge in England: Die neue erstaunliche Reihenfolge nach dem Tod der Queen

Gemahlin des Königs: Was bedeutet Queen Consort?

Camilla trägt seit dem Tod von Elizabeth II. also den Titel einer "Queen Consort". Das ist im Übrigen total üblich. Auch die Mutter von Elizabeth II. war während der Regentschaft ihres Ehemanns eine "Königsgemahlin", was "Queen Consort" auf Deutsch bedeutet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wurde sie aber als "Queen Mum" bezeichnet. Machtbefugnisse hat eine Königsgemahlin nicht.

Camilla zeigte sich geehrt, als Königin Elizabeth II. ihr den Titel im Februar zusprach. "Ich fühle mich sehr, sehr geehrt und bin sehr gerührt."

  • Themen:

Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.

  • Neueste zuerst
  • Älteste zuerst
  • Höchstbewertet zuerst
    • 5 | 
    • 10 | 
    • 20

Warum ist die Queen die Queen?

Prinzessin Elisabeth (Vierte von links) im Alter von elf Jahren auf dem Balkon des Buckingham Palace, nach der Krönung ihres Vaters George VI. Nach dem Tod ihres geliebten Vaters bestieg sie 1952 mit 25 Jahren selbst den Thron.

Wie nennt man die Tochter einer Königin?

Weibliche Primogenitur. Kronprinzessin ist zum einen die persönlich nicht thronfolgeberechtigte Ehefrau eines Kronprinzen, zum anderen in Monarchien mit auch weiblicher Erbfolge das älteste thronfolgeberechtigte Kind des Monarchen, wenn es sich um eine Tochter handelt.

Warum Prinzgemahl?

Als König wird ausschließlich ein herrschender Monarch bezeichnet, der seine Position dank Geburtsrecht erhalten hat. Deshalb kann der Ehemann einer "Queen Regnant" nicht als König tituliert werden. Ihm bleibt nur der Titel "Prince Consort" (auf Deutsch: "Prinzgemahl").

Was ist ein Kronprinzer?

Kronprinz. Bedeutungen: [1] nachfolgeberechtigter Sohn oder Enkel eines Königs oder Kaisers.