Wie viel kalorien hat ein brot

Wie viel kalorien hat ein brot

An dieser Stelle findest du die Kalorientabelle Brot und die dazugehörigen Kalorien. Brot zählt in Deutschland zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Im Laufe von mehr als 7000 Jahren hat sich mit mehr als 300 Sorten hat eine einzigartige Backkultur entwickelt. Nicht umsonst wird Deutschland weltweit auch als „Das Land des Brotes“ bezeichnet. Die nachfolgende Brot Nährwerttabelle zeigt dir auf einen Blick, was sich in 100g der jeweiligen Sorte Brot an Nährwerten verbirgt. Der hohe Brotkonsum hält sich in Deutschland seit vielen Jahren auf dem gleichen Niveau, so belief sich allein der Inner-Haus-Verzehr 2010 auf rund 41kg pro Haushalt. Mit Sicherheit spielt auch die reichhaltige Auswahl eine entscheidende Rolle für die große Nachfrage. Nirgendwo sonst auf der Welt kann der Konsument aus so vielen Sorten und Geschmacksrichtungen auswählen. Wie aus der Brot Kalorientabelle ersichtlich, kann das beliebte Gebäck aus Vollkornmehl, Weizenmehl oder Roggenmehl sowie mit oder ohne Kräuter und Gewürz hergestellt werden.

Viele Kohlenhydrate in Form von Zucker

Die Kalorientabelle Brot gibt einen ausführlichen Überblick über die Nährwerte in Brot. Aus Ernährungssicht enthält Brot viele Kohlenhydrate, die wichtigsten Energielieferanten des menschlichen Körpers. Doch der Bedarf des Körpers an Zucker lässt sich nur durch natürliche Kohlenhydrate decken, die vor allem in Getreide und somit in Roggenbrot oder Vollkornbrot zu finden sind. Neben Zucker sind sie auch reich an Mineralstoffen, Stärke, Vitaminen und Ballaststoffen, die ebenfalls für den Körper wichtig sind. Sogenannte ausgemahlene Mehle hingegen werden als leere Nahrungsmittel bezeichnet. So liefert aus Weißmehl hergestelltes Brot außer Kalorien keine weiteren Nährstoffe.

Hinsichtlich der Kalorien in Brot variieren die Mengen pro 100 g von Sorte zu Sorte. Während Toastbrot bei rund 250 kcal liegt, finden sich in Schwarz- oder Mischbrot um die 200 kcal. Im Vergleich dazu erscheint Knäckebrot mit bis zu 400 kcal pro 100 g sehr kalorienreich. Allerdings sollte dabei berücksichtigt werden, dass Knäckebrot aufgrund seines geringen Gewichts meist auch in deutlich kleineren Mengen verzehrt wird, sodass es sich durchaus für eine kalorienarme Ernährung eignet. Während Vollkornbrot und aus Weißmehl produziertes Brot einen Fett-Anteil von fünf bis zehn Gramm auf 100 g enthalten, findet sich in Schwarzbrot zudem ein niedrigerer Fettgehalt zwischen 0,9 und knapp 2 g.

Guter Energielieferant

Zudem enthält Brot Eiweiß, das ebenfalls als guter Energielieferant für den Organismus fungiert. Findet man ein gesundes Mengenmaß an Produkten der Kalorientabelle Brot, ist die Zufuhr der wichtigsten Nährstoffe gesichert. In diesem Zusammenhang sollte darauf geachtet werden, dass hauptsächlich Sorten der Kalorientabelle Brot ausgewählt werden, die nur eine geringe Menge Zucker und dafür viel Vollkorngetreide aufweisen.
Wichtig ist auch die richtige Lagerung der Erzeugnisse der Nährwerttabelle Brot. Generell halten sich die Backwaren bei Zimmertemperatur am besten. Unverpackte Ware sollte in Kunststoffbeuteln oder –folien gelagert werden, sonst trocknet sie aus. Ist das Gebäck verpackt, sollte man es in der Originalverpackung belassen. Soll es knusprig bleiben, darf man keine luftdichte Verpackung wählen, sondern muss die Ware atmen lassen. Im Kühlschrank sollte man Brotsorten nur im Notfall lagern.

Ähnliche Kalorientabellen

Wie viele kcal hat eine Scheibe Brot?

Brot Kalorientabelle.

Wie viele Kalorien hat 1 Stück Brot?

Es sind 80 Kalorien in Brot (1 große Scheibe).

Welches Brot hat am wenigsten kcal?

Im Vergleich zum Weizenbrot hat Dinkelvollkornbrot zusätzlich weniger Kalorien und Kohlenhydrate, was beim Abnehmen hilfreich sein kann.

Wie viel Kalorien hat eine Scheibe Brot mit Aufschnitt?

1 Stück Wurstbrot (60 g Schwarzbrot, 10 gr Butter, 40g Lyoner) liefert ungefähr 293 kcal.