Wie weit muss ein tampon eingeführt werden

Wenn Sie zum ersten Mal Tampons verwenden, fragen Sie sich bestimmt, wie weit der Tampon eingeführt werden muss. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel alles, was Sie zu diesem Thema wissen müssen und geben wertvolle Tipps.

Wie weit muss ein tampon eingeführt werden

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Tampon einführen leicht gemacht

Bevor Sie den Tampon einführen, sollten Sie sich zuerst die Hände waschen. Das ist sehr wichtig, damit keine Keime in die Vagina gelangen.

  • Nachdem Sie die Folie entfernt haben, lösen Sie das Rückholbändchen, sodass es nach unten hängt. So wird Ihnen das spätere Wechseln des Tampons erleichtert. Halten Sie den Tampon mit Daumen und Mittelfinger fest und ziehen Sie kurz am Rückholbändchen, um zu testen, dass es auch wirklich fest sitzt.
  • Dann führen Sie den Tampon mit dem Zeigefinger schräg Richtung Körpermitte in die Vagina ein. Wichtig ist, dass Sie dabei nicht verkrampfen, denn das erschwert das Einführen.
  • Manchen Frauen fällt es leichter, den Tampon einzuführen, wenn sie ein Bein auf der Toilette abstützen.

Wie weit muss ein tampon eingeführt werden

Ein Tampon sitzt richtig, wenn Sie ihn nicht mehr spüren können. imago images / CHROMORANGE

Tampon einführen - so weit muss er rein

Führen Sie den Tampon so weit schräg in Richtung Körpermitte ein, bis Ihr Zeigefinger vollständig verdeckt ist.

  • Der Tampon sollte nicht mehr zu sehen sein. Außerdem sollten Sie das Ende des Tampons auch nicht am Scheideneingang spüren, denn dann sitzt er noch nicht tief genug. Sollte das der Fall sein, schieben Sie ihn noch etwas weiter hinein.
  • Der Tampon sitzt dann richtig, wenn Sie ihn nicht mehr spüren können.
  • Besonders an den ersten Tagen der Blutung ist das Einführen einfach, da der Tampon durch die Blutung leichter reinrutscht.
  • Wenn Ihre Periode anfangs oder gegen Ende schwächer wird, greifen Sie auf kleinere Tampons zurück oder verwenden Sie Binden oder Slipeinlagen.
  • Sie brauchen übrigens keine Angst zu haben, dass der Tampon verloren geht. Durch das Rückholbändchen können Sie den Tampon jederzeit herausziehen. Verloren gehen kann er auch nicht, da die Öffnung der Gebärmutter für den Tampon zu klein ist.

Zykluskalender: Die besten Zyklus-Apps im Vergleich

Wie weit muss ein tampon eingeführt werden

Tampons sind nicht die einzige Möglichkeit für Damenhygiene während der Periode. Lesen Sie gerne unseren Artikel bezüglich Tampon-Alternativen, in dem wir Ihnen andere Damenhygieneprodukte vorstellen.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Woher weiß ich ob der Tampon richtig sitzt?

Wann ist ein Tampon korrekt eingeführt? Der Tampon sitzt dann richtig, wenn du ihn nicht mehr spürst. Das liegt daran, dass er im mittleren Teil der Scheide sitzt, in dem sich relativ wenige Empfindungsnerven befinden, und durch die Beckenboden- und Scheidenmuskulatur an der richtigen Position gehalten wird.

Wie weit muss man Tampon reinschieben?

Der Tampon sollte nicht mehr zu sehen sein. Außerdem sollten Sie das Ende des Tampons auch nicht am Scheideneingang spüren, denn dann sitzt er noch nicht tief genug. Sollte das der Fall sein, schieben Sie ihn noch etwas weiter hinein. Der Tampon sitzt dann richtig, wenn Sie ihn nicht mehr spüren können.

Was passiert wenn der Tampon nicht tief genug drin ist?

In der Regel passiert so etwas nicht, denn das Rückholbändchen ist lang genug, so dass der Tampon nicht in deiner Vagina verloren gehen kann. Außerdem ist es fest mit dem Tampon verbunden. Auch bei starkem Zug ist ein Abreißen des Bändchens beinah unmöglich.

Soll der Tampon noch zu sehen sein?

Darauf achten, dass das Tampon weit genug eingeführt ist. Zeige- oder Mittelfinger benutzen, um ihn mit sanftem Druck so weit in die Vagina zu schieben, bis er bequem sitzt und nicht drückt. Das untere Ende sollte auf jeden Fall nicht mehr zu sehen und nicht direkt am Scheideneingang zu fühlen sein.