Am un pm bedeutung



← AM und PM →(2009) AM und PM stehen für „ante meridiem“ (vor Mittag) und „post meridiem“ (nach Mittag). Diese Bezeichnungen sind notwendig, wenn Zeitangaben im 12-Stunden-Format erfolgen. Anstelle von 14:30 Uhr heißt es beispielsweise „02:30 PM“. „12:00 AM“ entspricht 00:00 Uhr (Mitternacht) und „12:00 PM“ ist dasselbe wie 12:00 Uhr (Mittag). Anstelle von „AM“ und „PM“ wird oft auch nur „A“ und „P“ verwendet. Beim Rechnen mit 12-Stunden-Zeit-Angaben muss darauf geachtet werden, dass auf „12:59 AM“ „01:00 AM“ folgt und ebenso nach „12:59 PM“ die Uhrzeit „01:00 PM“ lautet.

Egal ob im Urlaub, in Filmen, Zeitangaben von Veranstaltungen oder in anderen, alltäglichen Situationen. Immer wieder stößt man über die Bezeichnungen AM und PM hinter der englischen Angabe der Uhrzeit. Doch fragt man im Bekanntenkreis herum, so wissen oftmals viele gar nicht wirklich, wofür die Abkürzungen eigentlich stehen. Und wieso gibt es diese Abkürzungen überhaupt?

Inhaltsverzeichnis (bitte aufklappen)

  • England: Wo es nie später ist, als 12 Uhr
  • Weniger Stunden, mehr Missverständnisse
    • Hat dir der Beitrag gefallen?

England: Wo es nie später ist, als 12 Uhr

Natürlich bedeutet das nicht, dass in England die Zeit anders vergeht und der Tag weniger Stunden hat. Nein, der Unterschied liegt darin, dass die Engländer ihre Zeit nicht mit 24 Stunden, sondern mit nur 12 Stunden angeben. AM und PM zeigen, ob es sich zum Beispiel um 3 Uhr morgens, oder 3 Uhr nachmittags handelt. Denn ohne den Zusatz wäre das nicht klar ersichtlich und würde vermutlich zu viel Verwirrung führen.

  • AM ist die Abkürzung für „ante meridiem“, was sich man mit „vor dem Mittag“ übersetzen lässt. Gemeint sind also alle Stunden des Tages, bis 12 Uhr mittags. Wir würden diese Zeitspanne mit 0 Uhr bis 12 Uhr bezeichnen.
  • PM hingegen steht für „post meridiem“, was „nach dem Mittag“ bedeutet. Die Abkürzung repräsentiert somit alle Stunden, die nach 12 Uhr kommen. Also 12 Uhr bis 24 Uhr.

Weniger Stunden, mehr Missverständnisse

Ein Manko hat das 12 Stunden System jedoch. Da man 12 Uhr, egal ob mittags oder nachts, theoretisch weder AM noch PM zuordnen kann, da sie der „Scheitelpunkt“ der Zeitangabe sind, musste eine Lösung gefunden werden, um klar ausdrücken zu können, welche Tageszeit denn eigentlich gemeint ist.

Meistens wird Mitternacht als 12am bezeichnet, da danach ein neuer Tag anbricht. Viele Stilwörterbücher hingegen empfehlen, das englische Wort für Mitternacht anzuhängen, also 12 midnight zu sagen.

Für 12 Uhr mittags wird entweder 12pm verwendet, oder, wie bei der Mitternachts-Problematik, einfach das englische Wort für Nachmittag angehängt. So würde man 12 noon sagen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, was zum Beispiel in Bezug auf Flüge sehr ratsam ist, der gibt bei 12 midnight noch das Datum mit an. Denn oftmals ist nicht ersichtlich, ob es sich um das 12 midnight am Anfang, oder am Ende des Tages handelt.

Der Unterschied zwischen AM und PM beträgt per Definition zwölf Stunden. Diese Art der Zeitangabe ist vor allem im englischsprachigen Raum üblich. Wenn Sie also viele internationale Berührpunkte haben, ist es wichtig, die Abkürzungen richtig zuzuordnen, um so immer die richtige Uhrzeit zu wissen.

Am un pm bedeutung
Nein! Heißt a.m. oder p.m. jetzt aufstehen?

Was heißt AM?

Die Abkürzung AM steht für “ante meridiem”. Das ist Latein und bedeutet auf Deutsch “vor dem Mittag”, beschreibt also die Uhrzeiten des Vormittags. In der Theorie wird diese Abkürzung an alle Zeitangaben zwischen Mitternacht, als 0 am, und 11:59 vormittags angehängt. In der Praxis ist es jedoch üblich, zwischen 0 und 0:59 Uhr die Zusatzbezeichnung wegzulassen und diese erst ab 1 Uhr wieder anzufügen.

6 am ist also, umgerechnet auf das 24-Stunden-Format, 6 Uhr morgens.

Wofür steht PM?

Die Abkürzung PM steht für das, ebenfalls lateinische, “post meridiem”, was übersetzt “nach dem Mittag” heißt. Es beschreibt die Zeiten, die zwischen 12 Uhr Mittag und Mitternacht liegen, also den Nachmittag. Analog zu AM ist es auch hier üblich von 12 bis 12:59 Uhr die Abkürzung wegzulassen. Erst ab 1 pm fügt man die Buchstaben wieder an.

5 pm ist also in der 24-Stunden-Zeitangabe 17 Uhr.

Wenn Sie die Angaben am und pm selbst verwenden, denken Sie daran, diese nur mit den Zahlen von 1 bis 12 zu verwenden, nicht bis 24. Außerdem können Sie dann den Zusatz “Uhr” bzw. “o’clock” weglassen, dieser wird bei der Verwendung der Abkürzungen nicht benötigt.

Am un pm bedeutung

Aufgrund verschiedener Zeitzonen ist es auf anderen Teilen der Erde oftmals nicht genauso spät wie …

Eselsbrücken für die richtige Verwendung von AM und PM

Eselsbrücken gibt es hier viele, im Folgenden finden Sie einige übersichtlich aufgelistet:

  • Eine ganz einfache Eselsbrücke, die nichts mit der Herkunft der Abkürzungen zu tun hat, lautet: “AM heißt Am Morgen”. Die Abkürzung PM ist dann folglich selbsterklärend.
  • Manchmal hilft auch ein einfacher Satz. Gut zu merken ist zum Beispiel “Anna kommt am Morgen und Peter am Abend.” Das A in Anna steht für AM, das P in Peter für PM.
  • Wenn Sie keine Lust haben, sich “meridiem” zu merken, verbinden Sie “ante” für AM mit “Antipasti” (vor den Nudeln) und “post” mit “postapokalyptisch” (nach der Apokalypse).

Diese sogenannte 2-mal-12 Zeitanzeige verliert jedoch immer mehr an Bedeutung. Digitale Uhren zeigen die Zeit fast ausschließlich in der 24-Stunden-Schreibweise an und analoge Uhren besitzen oft keine Unterscheidung zwischen AM und PM, dennoch kann es sicher nicht schaden, den Unterschied zu kennen und zu beherrschen.

überarbeitet von Julia Reiner

Weiterlesen:

  • 9 Uhr PDT - Erklärung
  • Adelstitel: Rangfolge mit Eselsbrücke bestimmen - so geht's
  • An der Mittagssonne die Uhrzeit ablesen - so geht's
  • Die GMT-Zeit richtig umrechnen - so geht's für die verschiedenen Zeitzonen
  • Übersicht: Alles zum Thema Wissen im Alltag

Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Was bedeutet AM und PM auf Deutsch?

Sowohl in den USA wie auch in Großbritannien wird Stunde und Minuten mit einem Doppelpunkt getrennt. Danach folgt oft die Abkürzung a.m. (ante meridiem = vor Mittag) oder p.m. (post meridiem = nach Mittag).

Warum heißt es AM und PM?

Die beiden Abkürzungen stammen aus dem Lateinischen: AM ( Ante Meridiem): bedeutet "vor dem Mittag", PM (Post Meridiem): bedeutet "nach dem Mittag". Es gibt verschiedene Schreibweisen, wie z.B.: AM und PM, a.m. und p.m., A.M. und P.M., A/M und P/M oder AM / PM.

Ist 13 Uhr AM oder PM?

Zwischen Mitternacht und Mittag folgt der Zeitangabe das Kürzel AM (oft auch A.M., am oder a.m.) – z.b. 8:30am für halb neun Uhr morgens. Zwischen Mittag und Mitternacht wird entsprechend ein PM (oft auch P.M., pm oder p.m.) angehängt – z.B. 7:00pm oder 7pm für 19 Uhr.

Wie merke ich mir AM und PM?

Am und pm: Eselsbrücken Das Alphabet: Im deutschen Alphabet kommt der Buchstabe p nach a. Pm ist zeitlich also später gelegen. Man kann sich AM auch so merken: AM steht für „Am Morgen“ und damit für den Zeitraum von 00:00 bis 12:00 Uhr. PM kann man sich merken, indem man an PM = Past Midday (nach dem Mittag) denkt.