Ist Windows 8 und Windows 8.1 das gleiche?

Newsticker

Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige

Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.

Zum Newsticker

Microsoft öffnet seine Download-Pforten und bietet Windows 8.1 ab dem 18. Oktober 2013 für jedermann an. “Computer Bild stellt die wichtigsten Neuerungen des Updates für das Betriebssystem vor.

  • Computer Bild

    Der Startknopf ist zurück: Wer mit der Kacheloptik von Windows 8 nichts anfangen konnte, wird auch mit Windows 8.1 kaum glücklich. Microsoft setzt nach wie vor auf die neue (offizi...ell „Modern UI“ genannte) Optik, geht aber auf die wichtigsten Kritikpunkte ein.

    Quelle: Microsoft

  • Computer Bild

    Der Startknopf ist zurück: Er ist wieder da: der Windows-Startknopf. Die Ernüchterung folgt beim Klick: Mit ihm rufen Sie nicht das klassische Startmenü auf ... ... sondern gelange...n zur Kachel-Oberfläche. Das Klicken auf den wieder eingeführten Startknopf ist aber einfacher als ein Mausklick auf die linke untere Bildschirmecke bei Windows 8 – die Fläche ist größer.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Rechtsklick auf den Startknopf: Praktisch: Beim Rechtsklick auf den Startknopf haben Sie schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen von Windows. Hier gibt es endlich auch einen d...irekten Weg zum „Neu starten“ oder „Herunterfahren“ des Systems.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Mit dem Desktop starten: Microsoft beugt sich der Kritik der Nutzer: In Windows 8.1 haben Sie die Wahl, ob das Betriebssystem mit der Kachel-Oberfläche startet oder stattdessen den... Desktop lädt. Es stehen außerdem Einstellungsoptionen bereit, mit denen Sie die neuen Windows-8-Bedienelemente abschalten: Auf Wunsch deaktivieren Sie die schwarze Seitenleiste am rechten Bildschirmrand und den Wechsel zwischen Apps durch Klicken auf die obere linke Monitor-Ecke.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Eigener Hintergrund: In den zuvor gezeigten Taskleisten- und Navigations-Eigenschaften befindet sich auch eine Einstellung, mit der Sie Ihr Desktop-Hintergrundbild als Hintergrundf...oto für die Kachel-Oberfäche nutzen. So weicht die Barriere zwischen Kachel- und Desktop-Oberfläche etwas auf. Das oftmals nötige Wechseln nervt weniger.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Der neue Explorer: Ausgetauscht: Beim Klick auf „Dieser PC“ (ehemals „Computer“) zeigt Windows 8.1 Foto-, Dokumente-, Musik- und Video-Ordner zuerst an.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Es ist nichts Persönliches: Laufwerke (Festplatten, DVD-Brenner & Co.) geraten in den Hintergrund. Microsoft möchte wohl die komplizierten Ordnerstrukturen und Laufwerke abschaffen... – ein weiterer Schritt in Richtung Tablet- und Smartphone-Betriebssystem.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Optimierte Modern UI: Microsoft verbessert die Arbeit mit mehreren Apps: Windows 8.1 zeigt die Kachel-Programme in frei wählbaren Größen nebeneinander an. Windows 8 zeigte höchsten...s eine App auf einem Drittel der Bildschirmbreite und eine zweite App auf zwei Dritteln der Breite an.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Flotter (App-)Dreier: Ebenfalls neu: Auf hochauflösenden Bildschirmen (ab 1440x900 Pixel) ist es jetzt möglich, mit drei Apps gleichzeitig zu arbeiten. Im Beispiel: die neue System...steuerung links, der traditionelle Desktop in der Mitte und der neue Internet Explorer 11 rechts. Haben Sie mehrere Displays geschaltet, erhöht sich die Anzahl der Apps sogar auf acht.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Kachel-Apps anpassen: Um die Vorschau-Funktion der Kachel-Apps besser zu nutzen, erlaubt Microsoft unter Windows 8.1, die Größe der Kacheln festzulegen. Im Falle der Wetter-App seh...en Sie sofort, ob Sie Sonnencreme oder Regenschirm einpacken sollten.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Vier Kachel-Größen: Als Kachel-Größen sind Groß, Breit, Mittel und Klein möglich. Bei großen Kachel-Apps sehen Sie ohne deren Start viele Live-Informationen. Eher unwichtige Apps n...ehmen bei kleiner Größe so wenig Platz wie möglich in Anspruch.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Hinweise zur Eckennavigation: Um Einsteigern die Arbeit zu erleichtern, blendet Windows 8.1 Hinweise zur Bedienung ein. Aufgrund ihrer Größe fallen sie sofort ins Auge. Hier verwei...st das System auf den neuen Start-Button.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Praktische Bedienhilfen: Windows 8.1 informiert in diesem Bild über die Charmbar. Diese schwarze Seitenleiste erscheint, wenn Sie den Mauszeiger an die obere rechte Bildschirmecke ...und dann nach unten bewegen. Sie enthält etwa eine Suchfunktion und ermöglicht das Herunterfahren des Systems.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Nachschlagewerk für Neulinge: Für Nutzer, die mit dem Kachel-Konzept noch nicht vertraut sind, integriert Microsoft die App Hilfe und Tipps. Sie erhalten hier Hinweise zur Bedienun...g des Betriebssystems. Erklärende Texte und Videos helfen dabei, sich zurechtzufinden. Die Idee ist gut, doch die App könnte umfangreicher sein: Die meist verständlichen Tipps beziehen sich lediglich auf die wichtigsten Neuerungen in Windows 8.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Downloads-Ordner anheften: In Windows 8 war es nicht möglich, auf der Kachel-Oberfläche nach dem Download-Ordner zu suchen und ihn dann dort anzuheften. In Windows 8.1 funktioniert... das.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Apps schließen: Dank des Blue-Updates ist es nicht nur möglich, Apps zu schließen, sondern auch neu zu starten. Der Unterschied: Schließen Sie eine App per Wischgeste (von oben nac...h unten), dann „friert“ Windows sie ein. Das System speichert etwa in der IE-App geöffnete Tabs und zeigt sie beim nächsten Start des Browsers wieder an.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Apps neustarten: Für den Neustart einer Apps ziehen Sie eine geöffnete App von oben nach unten, lassen den Mauszeiger beziehungsweise Finger aber am unteren Bildschirmrand ruhen. N...ach einer kurzen Gedenkpause dreht sich die Kachel. Lassen Sie los, startet die Anwendung komplett neu. Die Funktion ist nützlich, wenn eine App abgestürzt ist und auch das Schließen nicht weiterhilft.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Hochkant-Modus: Die meisten aktuell erhältlichen Windows-8-Tablets sind mit einem breiten Bildschirm im 16:9- oder 16:10-Format bestückt. Das macht die Arbeit mit mehreren Apps ode...r dem Desktop leicht, aber zum Lesen ist der Hochkant-Modus („Portrait“) handlicher. Das Problem: Weder Windows 8 noch ein Großteil der Apps sind wirklich dafür ausgelegt, sodass Informationen oftmals abgeschnitten sind. Manche Apps erscheinen gar nicht erst hochkant.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Endlich ausgereift: Für Geräte im 4:3-Format oder Mini-Tablets macht der Porträtmodus in Windows 8.1 das Lesen und die Bedienung einfacher. Halten Sie das Tablet hochkant, sieht al...les so aus, wie es soll.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Im direkten Vergleich: Links ein Surface Pro hochkant mit Windows 8, rechts das gleiche Tablet mit Windows 8.1. Mittlerweile funktionieren im Hochkant-Modus die meisten Apps besser... und zeigen mehr Informationen an.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    SkyDrive: Das ist neu: Microsofts Onlinespeicher SkyDrive bekommt mit dem Erweiterungspaket 8.1 ein ordentliches Facelift. Microsoft Manager Dharmesh Mehta zeigte auf der BUILD-Kon...ferenz in San Francisco die wichtigsten Neuerungen. Synchronisation: Bisher erfolgte automatisch ein Datenabgleich mit dem Onlinespeicher SkyDrive, wenn Sie Dateien in den entsprechenden Ordner im Windows-Explorer kopieren. Dort gespeicherte Dateien landeten automatisch auf Ihren weiteren Geräte. Mit Windows 8.1 wird SkyDrive sparsamer: Statt wie bislang ausnahmslos alle Dateien und Ordner abzugleichen, synchronisiert der Dienst nur noch Ordner und Vorschaubilder. Erst wenn der Nutzer doppelt auf eine Datei klickt, lädt der Speicherdienst sie herunter. Das soll besonders bei PCs mit kleineren Festplatten sinnvoll sein und Internetbandbreite sparen. Die Idee ist gut, aber nicht ganz zu Ende gedacht: Ohne Internet geht nichts. Ist der PC vom Netz getrennt, können Sie Ihre Dateien zwar organisieren und Vorschaubildchen betrachten, Dateien aber nicht öffnen. Explorer-Integration: SkyDrive ist die zentrale Anlaufstelle für alle Windows-8.1-Apps, etwa für die Kamera-App. Das System gleicht automatisch alle Dateien mit dem Onlinespeicher ab und stellt sie allen anderen Geräten (die ebenfalls mit Ihrem SkyDrive-Konto verknüpft sind) zur Verfügung. Microsoft stärkt somit sein eigenes, kleines Ökosystem: Sie speichern ein Foto vom PC auf SkyDrive und betrachten es sofort auch auf der Xbox, dem Windows Phone und dem Windows-8-Tablet.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    SkyDrive-Synchronisation: Ist dieser Bilderordner auch auf dem PC gespeichert oder ausschließlich verfügbar, wenn der Nutzer mit dem Internet verbunden ist? Der kleine Hinweis („on...line-only“) ist schnell übersehen. Die Grenze zwischen dem Onlinespeicher und der Festplatte verschwimmt. Immerhin: Selbst bei langsameren Internetverbindungen funktioniert das Öffnen von Fotos oder Dokumenten erstaunlich flott.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    SkyDrive-App: Sowohl Dateien im Onlinespeicher als auch lokal gespeicherte öffnen und verwalten Sie nun in der neuen SkyDrive-App.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Sicherung in der Wolke: Wichtige PC-Einstellungen und einige Sicherungsdateien zur Wiederherstellung des PCs legt das Betriebssystem künftig auch im Onlinespeicher SkyDrive ab. And...ers als beim „Vorgänger“ findet auch ein Abgleich aller Apps, deren Anordnung und die Kategorisierung der Startoberfläche zwischen allen mit SkyDrive verbundenen Geräten statt. Im Test klappte das erstaunlich gut: Selbst bei eher trägem Internet übertrug SkyDrive die installierten Apps und Einstellungen vom Laptop auf das Surface Pro, Surface RT und ein Acer Iconia W3 Tablet innerhalb weniger Minuten.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Windows 8.1 – Bereit für „Retina“-Displays: So sieht Windows 8.1 bei einer Auflösung von 2880x1800 Bildpunkten aus: winzige Schriften, Schaltflächen und Symbole – mit der Maus schw...er zu bedienen, auf Touchscreens undenkbar.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Anzeige-Darstellung unter Windows 8.1 anpassen: Mit Windows 8.1 wird die „Skalierung“ der Oberfläche generalüberholt und für hochauflösende Bildschirme optimiert. "Computer Bild" h...at die Funktion auf einem MacBook Pro mit Retina-Bildschirm getestet und ist erstaunt. Jetzt erscheinen auch auf hochauflösenden Bildschirmen Schriften sowie Bildschirmelemente knackscharf und sind auch ohne Lupe gut lesbar. Übrigens: Die Kachel-Oberfläche und alle Apps passen sich ebenso perfekt an hochauflösende Bildschirme an.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Fit für 8K-Monitore: Windows 8.1 erlaubt sogar die Vergrößerung auf bis zu 500 Prozent. Das ergibt aber erst bei Bildschirmen jenseits von 7680x4320 Pixeln (8K-Auflösung) Sinn, zei...gt jedoch deutlich, dass Windows 8.1 für die Zukunft gerüstet ist.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Schlaue Suche: Aber auch in Deutschland? Mit großem Tamtam stellte Microsoft auf der BUILD-Konferenz die völlig überarbeitete Suchfunktion von Windows 8.1 vor. Sie vereint lokale S...uchergebnisse von der Festplatte, Ergebnisse aus installierten Apps sowie Suchtreffer der Suchmaschine Bing und stellt sie übersichtlich dar.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Neue Suche: Die neue „Smart Search“ (schlaue Suche) nimmt während der Eingabe nicht mehr den kompletten Bildschirm in Anspruch. Auch die in Windows 8 völlig überflüssige Einteilung... nach den Kategorien „Programme“, „Einstellungen“ und „Dateien“ gibt es nicht mehr. Stattdessen erscheint die Suchleiste dezent in der rechten Bildschirmhälfte und zeigt nach der Eingabe eines Suchbegriffs bereits eine kleine Vorschau der Ergebnisse an.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Neue Suche: Die neue „Smart Search“ (schlaue Suche) nimmt während der Eingabe nicht mehr den kompletten Bildschirm in Anspruch. Auch die in Windows 8 völlig überflüssige Einteilung... nach den Kategorien „Programme“, „Einstellungen“ und „Dateien“ gibt es nicht mehr. Stattdessen erscheint die Suchleiste dezent in der rechten Bildschirmhälfte und zeigt nach der Eingabe eines Suchbegriffs bereits eine kleine Vorschau der Ergebnisse an.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Windows 8.1: Suchfunktion in Deutschland: Mit der deutschen Fassung von Windows 8.1 folgt allerdings die große Ernüchterung: Hierzulande setzt man auf die Ergebnisse der deutschspr...achigen Bing-Suchmaschine, die dem großen US-Bruder noch deutlich hinterherhinkt. Hier erscheinen lediglich lokale Suchergebnisse (zum Beispiel E-Mails, Musikstücke) und eine Handvoll Ergebnisse der Internetsuche – liebloser geht es kaum.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Internet Explorer 11: Mit Windows Blue hält der Internet Explorer in der Version 11 Einzug ins Betriebssystem – sowohl als Desktop-Variante als auch als App. Die sichtbaren Neuerun...gen halten sich in Grenzen. Die neue Version des Microsoft-Browsers zeichnet sich vor allem durch Änderungen unter der Haube aus, wie die Unterstützung der 3D-Grafikschnittstelle WebGL.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    IE11 mit Telefonfunktion: Neu ist die „Telefon-Integration“ (Click-to-Call): Damit rufen Sie bei Bedarf Telefonnummern auf einer Internetseite an – per Klick oder mit einer Geste.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Bilderrahmen: Der Sperrbildschirm von Windows 8 ist vielen Nutzern eher lästig, zeigt er doch bislang nur vordefinierte Bilder. Unter Windows 8.1 macht er sich endlich nützlich: al...s digitaler Bilderrahmen. Windows zeigt dort gleich mehrere Fotos von Ihrer Festplatte, aus dem Cloud-Speicher SkyDrive oder Ihrem Smartphone.

    Quelle: Microsoft

  • Computer Bild

    Nachrichtendienst: Als zentrale Messaging-Anwendung hält Skype Einzug in das neue Windows. So rufen Sie beispielsweise via Skype aus der Karten-App bei Ihrem nächsten Termin an.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    App-Ansichten: Damit Sie nicht den Überblick über Ihre Apps verlieren, bessert Microsoft bei der Ansicht nach. Es ist nun möglich, die aufgelisteten Apps nach Namen, Kategorie, Dat...um der Installation oder Häufigkeit der Nutzung zu sortieren.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    App-Gruppen: In Windows 8.1 fassen Sie verschiedene Apps zu Gruppen zusammen. So entfällt es, durch nicht enden wollende Listen zu klicken oder streichen. Eine Gruppierungs-Funktio...n bietet zwar auch Windows 8, doch in Windows 8.1 hat Microsoft sie vereinfacht.

    Quelle: Microsoft

  • Computer Bild

    Neue Apps: Rechner: Die App war längst überfällig: Mit der Rechner-App führen Sie einfache Kalkulationen und Umwandlungen (etwa von Meilen in Kilometer) durch. In der wissenschaftl...ichen Ansicht rechnen Sie auch mit komplizierten Formeln. Der neue Rechner bietet keine revolutionären Neuerungen, macht das Herunterladen von ähnlichen Apps aus dem Windows Store aber überflüssig.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Neue Apps: Wecker: Der Wecker macht, was er verspricht: Er reißt den Nutzer unsanft aus dem Schlaf. Die App hat mit einem Countdown-Timer und einer Stoppuhr nette Extras an Bord.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Neue Apps: Soundrecorder: Der seit Urzeiten bei Windows mitgelieferte Audiorecorder hat es nun in die App-Welt von Windows Blue geschafft: Per Soundrecorder können Sie Tonschnipsel... aufnehmen, schneiden und auf SkyDrive überspielen oder lokal speichern.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Neue Apps: Kochen und Genuss: Die App „Kochen und Genuss“ ist ebenfalls neu: Sie zeigt unzählige Rezepte zu verschiedenen Anlässen. Bilder reichern die Rezept-Ideen an. Dank der in...tegrierten Einkaufslisten-Funktion vergessen Sie beim Einkauf keine Zutat.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Suchoptimierung: Die neue Suche unterscheidet nicht mehr zwischen Dateitypen, sondern durchforstet die gesamte Festplatte und auf Wunsch auch das Internet. Windows präsentiert die ...Suchergebnisse hübsch aufbereitet. Praktisch: Ihre Suchtreffer öffnen sich in der jeweils passenden App.

    Quelle: Microsoft

  • Computer Bild

    Bildersuche mit Farbanpassung: Microsoft hat der Bildersuche eine praktische Funktion spendiert: Das Betriebssystem zeigt auf Wunsch nur Bilder mit einer bestimmten Farbe an. Mit d...rei Klicks legen Sie fest, welchen Farbton Sie wünschen.

    Quelle: Microsoft

  • Computer Bild

    Suchort: Die Suchfunktion erlaubt es, festzulegen, wo das System für Sie suchen soll. Lassen Sie „Überall“ suchen, durchforstet Windows nicht nur Ihr Gerät, sondern greift ebenso a...uf das Internet zu.

    Quelle: Microsoft

  • Computer Bild

    Speicherorte: Dank vollständiger Integration von SkyDrive bietet die Dateien-App auch Zugriff auf den Cloud-Speicher von Microsoft. Bei Bedarf hält der Dienst eine Offline-Version ...Ihrer Dokumente auf dem Gerät bereit. So nutzen Sie sie auch ohne Internet.

    Quelle: Microsoft

  • Computer Bild

    Fotos aufhübschen: Microsoft hat die Foto-App aufgebohrt: Sie bietet jetzt auch Möglichkeiten zur einfachen Bearbeitung Ihrer Schnappschüsse.

    Quelle: Microsoft

  • Computer Bild

    Blitzschnelle Bildschirmfotos: Über die Teilen-Funktion in der schwarzen Seitenleiste am rechten Bildschirmrand erstellen Sie ab sofort Bildschirmfotos des Windows-Desktops oder de...r Kachel-Oberfläche. Die Bilddateien legen Sie auf der Festplatte oder in SkyDrive ab.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Aktionen auf mehrere Apps anwenden: Dank des Anpassen-Modus markieren Sie nun endlich mehrere Apps und verschieben sie in einem Rutsch. Das war bei Windows 8 nur in mühseliger Einz...elarbeit möglich. Außerdem teilen Sie Apps in Windows Blue schneller in Kategorien ein: Es genügt, einen Kategorietitel einzutippen und die passenden Apps anzuordnen.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Ausschalten per Geste: Bekannt von Windows Phone: Halten Tablet-Nutzer den Aus-Knopf länger gedrückt, können sie über eine Wischgeste von oben nach unten das Gerät ausschalten.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Neue Systemsteuerung: Mit Windows Blue verlagert Microsoft weitere Funktionen des traditionellen Desktops in die neue Kachelwelt der Startoberfläche. Besonders deutlich wird das be...i der neuen Systemsteuerung: Darin sind Dutzende Einstellungen enthalten, die es zuvor nur in der klassischen Systemsteuerung gab. Auch neue Funktionen sind dabei, wie die Möglichkeit, den Sperrbildschirm in einen sich ständig wechselnden Bilderrahmen zu verwandeln.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Neue Systemsteuerung: Qualität der Fotos einstellbar: Egal, ob Sie Fotos vom Sperrbildschirm oder mit der eingebauten Kamera-App schießen: Sie stellen nun mühelos ein, in welcher Q...ualität sie Windows speichert.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Neue Systemsteuerung: Einfache Multimediafreigabe: Ein Netzwerk soll kein Hexenwerk sein: Über Schieberegler machen Sie den eigenen PC im Netzwerk sichtbar und legen fest, dass Sie... Inhalte auch mit anderen netzwerkfähigen Geräten (etwa Fernseher, Spielekonsolen) teilen.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Neue Systemsteuerung: Ruhephase: Mit neuen Einstellungsoptionen schalten Sie kurzzeitig alle Hintergrundaufgaben und Benachrichtigungen wie Skype-Anrufe aus. Das soll die Akkulaufz...eit verlängern.

    Quelle: Computer Bild

  • Computer Bild

    Neue Systemsteuerung: Sichere Suche: Die neue Suchfunktion von Windows Blue erkennt Ihren Standort und zeigt auf Wunsch, etwa bei Restaurant-Apps, nur Ergebnisse in Ihrer Nähe an. ...Mit der Safe-Search-Funktion schalten Sie einen Kinderfilter davor. So zeigt das Programm ungeeignete Suchergebnisse gar nicht erst an.

    Quelle: Computer Bild

Wie erkenne ich ob ich Windows 8 oder 8.1 habe?

Um herauszufinden, welche Version von Windows auf Ihrem Gerät ausgeführt wird, drücken Sie die Windows Logo-Taste Taste + R, geben Sie winver in das Feld Öffnen ein und wählen Sie dann OK aus. So erfahren Sie mehr: Wählen Sie die Start Schaltfläche > Einstellungen > System > Info aus.

Kann man Windows 8.1 noch nutzen?

Windows 8.1 erreicht am 10. Januar 2023 das Ende des Supports. Wenn Sie nach diesem Datum Microsoft 365 ausführen, erhalten Sie keine Updates mehr für die Office-Apps.

Was für Windows 8 Versionen gibt es?

Microsoft bietet Windows 8 in verschiedenen Versionen an: Windows 8, Windows 8 Pro und Windows RT. Für private Nutzer sind vor allem die beiden Versionen Windows 8 und Windows 8 RT für Tablet-PC interessant.

Wie lange kann man Windows 8 noch nutzen?

Der Support für Windows 8 wurde am 12. Januar 2016 eingestellt und der grundlegende Support für Windows 8.1 endete am 9. Januar 2018, mit dem Update 1 gibt Microsoft erweiterten Support, darunter auch Sicherheitsupdates, bis 10. Januar 2023.