Sendung mit der maus moderator tot

Friedrich Streich wurde 80 Jahre alt Der Zeichner von Maus und Elefant ist tot

Aktualisiert am 10.10.2014Lesedauer: 2 Min.

Sendung mit der maus moderator tot

Friedrich Streich erweckte Maus und Elefant zum Leben. (Quelle: WDR/Oliver Schmauch)

Er erfreute Generationen von Kindern mit den süßen Zeichentrickfiguren Maus und Elefant. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Trickfilmzeichner Friedrich Streich am 3. Oktober in München gestorben. Das hat seine Familie dem WDR mitgeteilt.

Friedrich Streich wurde 80 Jahre alt. Und seit mehr als 40 Jahren illustrierte er die Zeichentrickgeschichten in der "Sendung mit der Maus".

Figuren begeistern Jung und Alt

"Mit Friedrich Streich haben wir einen kreativen Pionier verloren, der für das Kinderfernsehen so unglaublich viel Gutes getan hat. Maus, Elefant und Ente sind durch ihn zu Symbolfiguren für die ARD-Sender und den Westdeutschen Rundfunk im Besonderen geworden. Dafür sind wir ihm sehr dankbar", erklärt WDR-Intendant Tom Buhrow. "Noch vor Kurzem ließ uns Friedrich Streich wissen, wie glücklich er ist, dass seine Figuren im Kinderprogramm sind. Seine Arbeiten sind zeitlos. Sie begeistern Jung und Alt gleichermaßen und werden das auch in Zukunft tun."

Streich zählt zu den "Sendung mit der Maus"-Machern der ersten Stunde. Das WDR-Kinderfernsehen gab ihm vor vier Jahrzehnten den Auftrag, die Titelfigur aus der Bildergeschichte "Maus im Laden" von Isolde Schmitt-Menzel zu animieren. Das gelang dem Zeichner ausgesprochen gut, der der Maus auch das Laufen beibrachte. Gleichzeitig schenkte er ihr das berühmte und unendlich charmante Augenklimpern. "Angeblich geht die Maus wie ich", sagte der Trickfilmer einmal in einem Interview.

  1. Startseite
  2. Kultur

Erstellt: 10.10.2014Aktualisiert: 13.01.2019, 15:56 Uhr

KommentareTeilen

Sendung mit der maus moderator tot

Wer kennt sie nicht aus der Kindheit - Maus und Elefant. © dpa

Die Maus, der Elefant und die Ente: Generationen von Kindern kennen das muntere Trio aus der «Sendung mit der Maus». Nun ist Friedrich Streich, der Zeichner der Trickfiguren, gestorben.

#bigimage[0]

Er brachte der orangefarbenen Maus ihr berühmtes Augenklimpern bei und erfand den kleinen blauen Elefanten: Trickfilmzeichner Friedrich Streich ist tot. Er starb bereits am 3. Oktober im Alter von 80 Jahren in München, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Freitag in Köln mitteilte. Streich hat mehr als 330 Zeichentrickfilme für die «Sendung mit der Maus» in der ARD produziert. «Seine Arbeiten sind zeitlos. Sie begeistern Jung und Alt gleichermaßen und werden das auch in Zukunft tun», sagte WDR-Intendant Tom Buhrow.

1971 brachte Streich der Maus das Laufen bei, als er im Auftrag des WDR-Kinderfernsehens die Titelfigur aus der Bildergeschichte «Maus im Laden» von Isolde Schmitt-Menzel animierte. Vier Jahre später entwickelte Streich den blauen Elefanten und 1987 die kleine gelbe Ente. «Angeblich geht die Maus wie ich», sagte Streich laut WDR einmal in einem Interview.

#bigimage[1]

Streich wurde 1934 in Zürich geboren und arbeitete zunächst als Schauspieler und Journalist sowie als Karikaturist für verschiedene Tageszeitungen. 1960 begann er seine Arbeit als Trickfilmer. Die Maus-Geschichten entwarf Streich in seinem Münchner Studio - und begann jeden Spot mit ein paar Bleistiftstrichen auf einem Blatt Papier.

In Erinnerung an Streich zeigt «Die Sendung mit der Maus» am Sonntag (12. Oktober/10.00 Uhr, ARD und 11.30 Uhr, KiKa) einige der schönsten Maus-Spots sowie einen Film über seine Arbeit. (dpa)

Auch interessant

Wer ist bei der Sendung mit der Maus gestorben?

Nun ist die Grafikerin gestorben. Die Bildhauerin und Grafikerin Isolde Schmitt-Menzel ist tot. Die in Eisenach geborene Künstlerin, die als Erfinderin der "Maus" gilt, starb am 4. September 2022 im Alter von 92 Jahren in Frankfurt/Main.

Ist Christoph noch bei der Sendung mit der Maus?

Nach seinem Studium an der HFF München arbeitete er als freier Regisseur beim WDR-Kinderfernsehen. Anfangs nur als Regisseur der Maus tätig, war er 1982 erstmals auf dem Bildschirm zu sehen. Seitdem hat er sich zu einem festen Bestandteil der Sendung entwickelt.

Wer hat die Sendung mit der Maus moderiert?

ist eine der erfolgreichsten Kindersendungen im deutschen Fernsehen. Sie existiert bereits seit 1971 und hat unzählige Preise gewonnen. Johannes Büchs ist für die Sendung mit der Maus als Autor und Moderator in verschiedenen Sachgeschichten im Einsatz.

Wie alt ist die Maus aus der Sendung mit der Maus?

Sie wird seit 1971 am Sonntagvormittag ausgestrahlt. Produziert wird die Sendung vom WDR in Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedssendern der ARD. ... Die Sendung mit der Maus..