Warum hat Jessica Ginkel die Serie der Lehrer verlassen?

Aus nach 14 Jahren: Hendrik Duryn verlässt die RTL-Serie "Der Lehrer".

© Henning Kaiser/dpa

Fans der RTL-Serie "Der Lehrer" müssen einen schweren Schock verkraften: Nach 14 Jahren als Stefan Vollmer schmeißt Schauspieler Hendrik Duryn hin.

  • Nach 14 Jahren verlässt Schauspieler Hendrik Duryn "Der Lehrer".
  • In der RTL-Serie verkörperte der gebürtige Leipziger die Hauptfigur Stefan Vollmer.
  • Die Fans reagieren schockiert und sind wütend – ist es das Ende der beliebten Komödie?

Köln – "Der Lehrer" ohne Hendrik Duryn (52), der die charismatische Hauptfigur Stefan Vollmer verkörpert? Was unmöglich klingt, wird jetzt zur bitteren Realität für viele Fans der RTL-Serie. Der 52-jährige Schauspieler schmeißt nach einer 14-jährigen Erfolgsgeschichte hin. Die kommende neunte Staffel wird seine letzte sein.

Serie \"Der Lehrer\"
Sender RTL
Erstausstrahlung 10. August 2009
Auszeichnungen Deutscher Fernsehpreis für die beste Serie

"Der Lehrer" (RTL): Schock für die Fans – Hendrik Duryn hört nach neunter Staffel als Stefan Vollmer auf

Noch bis Anfang 2021 laufen die Dreharbeiten für die neue Staffel. 13 Folgen flimmern im neuen Jahr über die Bildschirme. Danach ist das Kapitel von Hendrik Duryn als Stefan Vollmer bei der RTL-Serie "Der Lehrer" beendet. Die Fans reagieren auf die Bekanntgabe des Senders alles andere als erfreut.

"Der Lehrer ohne den Lehrer OHNE mich. Ist ja, wie wenn man bei den Simpsons Homer rausnimmt", schreibt eine frustrierte Zuschauerin auf Instagram. Auch ein anderer Fan scheint sich gemeinsam mit dem Schauspieler von der Serie verabschieden zu wollen. "Wenn Hendrik geht, werde ich es nicht mehr gucken. Egal wer kommt, es wird nur noch halb so witzig."

"Der Lehrer": RTL setzt Serie trotz Ausstieg von Hendrik Duryn fort

Das Aus von Hendrik Duryn bedeutet indes keineswegs auch das Aus für die Serie. "Der Lehrer" wird fortgesetzt, das hat RTL in einer Presseerklärung deutlich gemacht. Wie, wird nicht verraten. Hendrik Duryn verrät zu seiner Serienfigur in einem RTL-Videobeitrag nur so viel: "Der ist ein bisschen mutiger als ich. Der setzt richtig neu an. Da kann ich nur sagen: 'Chapeau!'"

Der 52-Jährige verlässt die erfolgreiche RTL-Serie ohne jeden Groll, dafür mit viel Dankbarkeit. Gemeinsam sei man in den vergangenen Jahren erwachsen geworden (alle NRW-Artikel auf RUHR24).

Nach Jessica Ginkel (r.) verlässt jetzt auch Hendrik Duryn die RTL-Serie "Der Lehrer".

© Christian Charisius/dpa

"Nach 14 Jahren als Stefan Vollmer bin ich voller Demut und Dankbarkeit, dass es mir vergönnt war, ein Teil dieser Produktion sein zu dürfen. Die unfassbar treue und große Fangemeinde werde ich vermissen, die Briefe, die Nachrichten, ob bei Facebook oder Instagram."

Hendrik Duryn erklärt: Warum er die RTL-Serie "Der Lehrer" nach 14 Jahren verlässt

Warum also der Entschluss, "Der Lehrer" zu verlassen? Den Weg für Neues und den Platz für andere freizumachen, sei immer schon Teil seines Berufsverständnisses gewesen. "Der Serie, den Kollegen und der Sony (Produktionsfirma, Anm. d. Red.) wünsche ich den gleichen unglaublichen Erfolg weiterhin, den wir bisher hatten."

Einen kompletten Neustart wagt Hendrik Duryn nicht – RTL wird er wohl treu bleiben. "Wir bedauern sehr, dass Hendrik die Serie verlässt, freuen uns aber gleichzeitig darüber, dass wir mit ihm bereits in Gesprächen für eine neue Zusammenarbeit sind", heißt es seitens des Senders.

Das Aus des Hauptdarstellers ist nicht die einzige Änderung bei "Der Lehrer". Die Produktion zieht von Köln-Worringen nach Bonn um, wo Cast und Crew in einem neuen Set eine neue Wirkungsstätte finden. Auch von den alten Kulissen der Schule werden sich die Fans also wohl schweren Herzens verabschieden müssen.

Jessica Ginkels (38) Ausstieg aus der erfolgreichen Serie „Der Lehrer“ kam unerwartet. Die schöne Schauspielerin verkörperte sechs Jahre lang die Rolle der „Karin Noske“ in der RTL-Serie.

Zu den Gründen ihres Ausstieges sagt die Schönheit gegenüber RTL:

 „Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist. Mit der Figur der Karin Noske habe ich eine Rolle verkörpern können, die mir eine Spannbreite von Spielmöglichkeiten geboten hat. Aber für mich ist nun der rechte Zeitpunkt gekommen, meine Reise fortzusetzen und daher verlasse ich den 'Lehrer' mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“

Auf Instagram schreibt die Schauspielerin: „Ich liebe die Rolle der Karin Noske sehr und blicke dankbar zurück. Sie hat mich sieben Jahre begleitet, meine zwei Kinder sind in dieser Zeit zur Welt gekommen. Sechs Monate Abwesenheit von zu Hause, gedreht wird in Köln und unser Lebensmittelpunkt ist in Berlin, sind nicht immer leicht. Es ist keine Entscheidung gegen den Lehrer, sondern für die Familie. Ich möchte daher in Zukunft gerne andere Projekte annehmen die mich nicht so lange woanders binden.“

„Der Lehrer“: Der Erfolg der RTL-Produktion

Im Jahr 2009 flimmert Hendrik Duryn, der seine Karriere bei „Verbotene Liebe“ startete alias „Stefan Vollmer“ zum ersten Mal in „Der Lehrer“ über unsere Bildschirme. Seit 2013 erscheint die erfolgreiche Serie seitdem jährlich mit einer neuen Staffel. Ab Staffel zwei ebenfalls mit im Boot: Jessica Ginkel als „Karin Noske“.

„Karin Noske“ ist ebenso wie „Stefan Vollmer“ Lehrkraft an der Gesamtschule „Georg Schwerthoff“. Schnell bahnt sich eine romantische Beziehung zwischen den beiden an, die im Laufe der Folgen immer wieder Auf und Abs erfährt. Dennoch sind die beiden ein absolutes Dreamteam vor der Kamera.

Jessica Ginkel und Hendrik Duryn: Vor und hinter der Kamera ein tolles Team

Doch auch hinter den Kulissen scheint es in der Produktion hervorragend zu laufen. Jessica Ginkel findet zu ihrem Abschied nur positive Worte. „Ich habe unglaublich tolle sieben Jahre bei diesem wunderbaren Projekt mitwirken dürfen. Das Team vor und hinter der Kamera ist mir in der Zeit sehr ans Herz gewachsen.“

Warum hat Jessica Ginkel die Serie der Lehrer verlassen?

Die beliebte Serie „Der Lehrer“ bekommt eine sechste Staffel

(© RTL / Frank Dicks)

 „Der Lehrer“: Staffel acht ohne Jessica Ginkel

Seit dem 3. Januar läuft die siebte Staffel der erfolgreichen Serie. Das Finale wird am 7. März ausgestrahlt. Das wird außerdem die letzte Folge sein, in der wir „Karin Noske“ sehen, denn im traurigen Staffelfinale stirbt sie den Serientod.

Der Schauspielerin fällt dieser tragische Abschied schwer, gegenüber RTL verriet sie: „Mir sind schon die Tränen gekommen, als ich das Buch gelesen habe. Das war schon nicht so einfach, weil man ja so lange mit der Figur verhaftet ist.“ Wie genau „Karin“ stirbt, wird heute Abend um 20.15 Uhr auf RTL gezeigt. 

Durch hervorragende Quoten, wie die Staffelfinale-Folgen von „Der Lehrer“ immer wieder beweisen, steht der Produktion einer achten Staffel im Sommer 2019 nichts mehr im Wege. Die Ausstrahlung ist für die TV-Saison 2019/2020 vorgesehen, dann aber ohne Jessica Ginkel.

Wie steigt Jessica Ginkel aus der Serie der Lehrer aus?

Von 2013 bis 2019 stand Jessica Ginkel als stellvertretende Rektorin und große Liebe von Stefan Vollmer, Karin Noske, für die RTL-Erfolgsserie "Der Lehrer" vor der Kamera. Der Schock war groß, als ihr Part den Serientod starb und die heute 40-Jährige sich damit von der Serie, den Fans und ihren Kollegen verabschiedete.

Warum spielt Hendrik Duryn nicht mehr den Lehrer?

Zwei sind irgendwann ausgestiegen, weil es halt auch viel Arbeit ist. Und dann bin ich mit dem Head-Autor übriggeblieben. Dann wechselte die Besetzung - und auch die Kräfteverhältnisse. Und da war ich nicht mehr so gefragt“, berichtete der Schauspieler im Interview.

Warum stirbt Frau Noske?

Karin ist die Mutter von Frida und Tochter von Charlotte Noske, außerdem ist sie die Frau von Stefan Vollmer und Lehrerin an der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule (GSG). Sie verstarb in Staffel 7 an einem anaplastischen Schilddrüsenkarzinom (Schilddrüsenkrebs).

Wird es eine 9 Staffel von Der Lehrer geben?

„Der LehrerStaffel 9: Sendetermine und Besetzung Somit konnte die neue Staffel auch in diesem Jahr pünktlich am 7. Januar 2021 an den Start gehen. Immer donnerstags ab 20:15 Uhr seht ihr auf RTL dann eine neue Folge.