Warum wird man nach einer Fehlgeburt schneller schwanger?

Bei vielen Paaren bleibt der Kinderwunsch auch nach einer Fehlgeburt bestehen. Die Zukunftsvisionen der Betroffenen sind hierbei ganz unterschiedlich: Während einige so schnell wie möglich wieder schwanger werden möchte, plagen andere Unsicherheit und Zweifel. Der Verlust sitzt noch zu tief, immerhin hatten sich die werdenden Eltern bereits sehr auf das Baby und das Leben zu Dritt gefreut.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt?

Der ideale Zeitpunkt ist individuell verschieden. Der Verlust des Babys muss erstmal verarbeitet werden. Hierbei gibt es kein "zu schnell" oder "zu langsam". Wichtig ist, dass Paare nach einem solchen Ereignis bewusst trauern und sich ebenso bewusst für eine erneute Schwangerschaft entscheiden. Das Paar, mit unterschiedlichen Bedürfnissen, steht hierbei im Mittelpunkt.

Die weit verbreitete Annahme, nach einer Fehlgeburt mindestens drei Monate mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten, ist überholt. Experten gehen davon aus, dass selbst eine erneute Schwangerschaft im ersten Zyklus nach dem Verlust kein erhöhtes Risiko darstellt, das nächste Baby auch zu verlieren. Die Fruchtbarkeit der Frau macht nämlich keine Pause. Ist der Körper bereit, kann eine weitere Eizelle befruchtet werden: Ein Baby entsteht.


Wie hoch ist die Chance wieder schwanger zu werden? 

Das Alter der Frau spielt bei der Risikobewertung eine Rolle. Generell gilt: Je älter die Frau ist, umso höher ist das Risiko, erneut einen Verlust des Babys zu erleiden.

Manchmal sind körperliche oder erbliche Merkmale Schuld für ein erhöhtes Risiko und den vorangegangenen Verlust. Diese Umstände sind jedoch selten. Bei unerfülltem Kinderwunsch, gerade nach dem Verlust eines Babys, spielen psychische Faktoren eine erhebliche Rolle: Wie viel Urvertrauen hat die Betroffene in sich und ihren Körper? Für manche Frauen kann es tröstlich sein zu wissen, dass rund 20 Prozent der Frauen während einer frühen Schwangerschaft einen solchen Verlust erleiden.

Wie wichtig sind die psychischen Aspekte?

Frauen, die bereits ein oder sogar mehrere Babys verloren haben, haben grössere Angst, dieses Erlebnis erneut zu durchleben. Aus ärztlicher Sicht spricht in den meisten Fällen rein körperlich nichts gegen eine rasche erneute Schwangerschaft. Allerdings ist auch die psychische Stabilität der Frau wichtig, um das Risiko eines erneuten Verlustes zu minimieren. Unverarbeitete Trauer und Angst bedeuten Stress und die Produktion von Stresshormonen. Dies ist während der gesamten Schwangerschaft, aber insbesondere in der Frühschwangerschaft ein Risikofaktor. Hat sich eine Frau  entschlossen, erneut schwanger zu werden, sollte der vorangegangene Verlust daher möglichst gut verarbeitet sein.

Wieder schwanger werden: Tipps für Paare mit Kinderwunsch

Was einfach klingt ist meistens enorm schwer: Sowohl für den Mann als auch für die Frau gilt: Lass dir die Zeit, die du brauchst und setz dich nicht unter Druck!

Die Verarbeitung des Verlustes ist ein sehr wichtiger Punkt. Hier hilft das Reden mit Vertrauten und dem Partner. Emotionen und das eigene Empfinden sowie Ängste und Sorgen in Bezug auf eine erneute Schwangerschaft sollten wertfrei angesprochen werden können. Tritt keine Besserung ein, kann es sinnvoll sein, Erlebtes mit einem Experten/Psychotherapeuten aufzuarbeiten.

Lasse dich beim Arzt durchchecken: Manchmal können Hormonschwankungen, wie eine Gelbkörperschwäche, Ursache des Verlustes sein. Wird die Hormonschwankung behandelt, steigert das die Stabilität einer weiteren Schwangerschaft. Auch andere Faktoren oder Befürchtungen kannst du vertrauensvoll mit deinem Frauenarzt ansprechen. Deinem Babyglück steht dann hoffentlich nichts mehr im Weg.

Eine Fehlgeburt ist ein traumatisches Erlebnis. Neben den Schmerzen des Schwangerschaftsabbruchs gibt es auch die Angst, nicht Mutter werden zu können. Eine Fehlgeburt ist jedoch ein Unfall. Auch danach kann man wieder schwanger werden und ein Baby bekommen. Alles Wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Auch wenn mit einer bereits erlebten Fehlgeburt das Risiko eines erneuten Aborts ansteigt, so ist es dennoch möglich, wieder schwanger zu werden und ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen.

Wann ihr nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden könnt und viele weitere Fragen klären wir hier.

Lies auch: Schnell schwanger werden: Eisprungrechner: Berechne deine fruchtbaren Tage

Videotipp: Kinderwunsch: 6 Tipps, um endlich schwanger zu werden

Dein Browser kann dieses Video nicht abspielen.

Kann man nach einer Fehlgeburt direkt wieder schwanger werden oder sollte man warten?

Rein körperlich spricht nichts dagegen, mit dem ersten Zyklus nach einer Fehlgeburt wieder schwanger zu werden. Die Gebärmutter bildet sich in der Regel innerhalb eines Monats zurück und auch der Hormonhaushalt braucht nur ca. einen Monat, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Zu beachten ist lediglich, dass die Blutung nach dem Abort oder der Ausschabung abgewartet werden sollte. Erst, wenn diese versiegt ist, sollte man wieder Sex haben, da das Infektionsrisiko sonst erhöht ist.

Es kann passieren, dass die Gebärmutterschleimhaut in der ersten Zeit nach dem Abort noch nicht bereit ist, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen, oder dass der Eisprung ausbleibt. Dann ist es nicht möglich, in diesem Zyklus schwanger zu werden. Das kann sich aber bereits mit dem nächsten Zyklus wieder ändern.

Es kann auch passieren, dass Frauen, die einen großen Kinderwunsch verspüren, nach einer Fehlgeburt psychisch nicht gleich wieder bereit sind, noch einmal schwanger zu werden. Auch wenn es körperlich keine großen Schmerzen bereitet hat, so kann es schwer sein, sich gedanklich von dem verlorenen Baby zu verabschieden. Hilfreich ist es, mit jemandem über die Sorgen und Ängste zu sprechen und nichts zu überstürzen.

Wer nach einer Fehlgeburt Zeit braucht, sich mit dem Gedanken anzufreunden wieder schwanger zu werden, sollte sich diese unbedingt nehmen. Eine Fehlgeburt kann passieren, sie ist ein Unfall und keinesfalls ein Versagen der Frau.

Auch lesen: Fehlgeburt: 6 Anzeichen, bei denen werdende Mamis sofort zum Arzt sollten

Wann kann ich nach einer späten Fehlgeburt wieder schwanger werden?

Von einer späten Fehlgeburt spricht man ab der 12. Schwangerschaftswoche, wenn das Kind leichter als 500 Gramm ist. Häufig sind Gesundheitsprobleme der Mutter als Grund für eine späte Fehlgeburt auszumachen. Es können Probleme mit der Plazenta oder Gebärmutterschleimhaut sein, eine bakterielle Infektion oder eine Vorerkrankung.

Vor einer erneuten Schwangerschaft sollte in einem Gespräch mit dem Frauenarzt deshalb unbedingt nach den Ursachen für die späte Fehlgeburt geschaut werden. Auch die psychische Belastung, die eine späte Fehlgeburt verursacht, sollte nicht unterschätzt werden.

Da das Kind bei einem Spätabort oft zu groß für eine Ausschabung ist, muss es auf natürlichem Weg geboren werden. Das passiert entweder, weil der Körper es abstößt oder die Wehen werden künstlich eingeleitet.

Ärzte empfehlen, nach einer Geburt ein ganzes Jahr zu warten, bevor man eine erneute Schwangerschaft plant. Nach einem Ereignis wie einer späten Fehlgeburt sollte man mindestens ein halbes Jahr bis zu einer erneuten Schwangerschaft warten.

Gibt es nach einer Fehlgeburt aufgrund einer Muttermundschwäche größere Risiken für eine erneute Schwangerschaft?

Frauen mit einer bereits erkannten Muttermundschwäche (Zervixinsuffizienz) werden bei einer weiteren Schwangerschaft genau beobachtet. Da der Muttermund verkürzt ist und um eine Frühgeburt zu verhindern, kann der Arzt eine so genannte Zervixcerclage legen. In einer OP verschließt er den Muttermund mit einem Kunststoffbändchen. Dieses wird erst ein bis zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin gelöst.

Lesetipp: Wehen erkennen und unterscheiden: Das sollten Schwangere wissen!

Sollte man nach einer Fehlgeburt 2 - 3 Monate warten, bis man wieder schwanger wird?

Körperlich sind Frauen theoretisch in der Lage, nach einer Fehlgeburt und den abgeklungenen Blutungen direkt wieder schwanger zu werden. Anders ist es mit der Psyche. Viele Frauen haben Angst, dass wenn sie zu schnell wieder schwanger werden, das Risiko einer erneuten Fehlgeburt erhöht ist.

Diese Angst gilt es zu überwinden, bevor man erneut versucht, schwanger zu werden. Tatsächlich zeigen Studien, dass Frauen eher eine gesunde Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt erlebten, die schneller wieder schwanger wurden. Eine in der Schweiz durchgeführte Studie wies bereist 1994 darauf hin.

2010 bestätigte eine schottische Studie diese Ergebnisse. Sie zeigte, dass Frauen, die innerhalb der ersten sechs Monate nach einer Fehlgeburt erneut schwanger wurden, ein um 34 Prozent geringes Risiko einer erneuten Fehlgeburt hatten. Als Vergleichsgruppe dienten Frauen, die nach sechs bis 12 Monaten nach einer Fehlgeburt wieder schwanger wurden.

Entscheidend für einen neuen Versuch nach einer Fehlgeburt ist, wie gut sich die Frau damit fühlt. Sie sollte mit der erlebten Fehlgeburt abgeschlossen haben und bereit für eine neue Schwangerschaft sein.

Wann kann ich nach einer "natürlichen" Fehlgeburt ohne Ausschabung wieder schwanger werden?

Wie hoch sind die Risiken einer weiteren Fehlgeburt nach einer Fehlgeburt?

Liegen die Ursachen einer vorangegangenen Fehlgeburt nicht in erblichen Faktoren, sind die Chancen auf eine erneute Schwangerschaft ohne Fehlgeburt normal hoch.

Nach einem Abort sollte man immer das Gespräch zum behandelnden Frauenarzt suchen und die Ursachen für die Fehlgeburt klären lassen. Manchmal steckt eine hormonelle Störung wie eine Gelbkörperschwäche dahinter, manchmal ist die Ursache auch gar nicht auszumachen und es war einfach ein Unfall.

Lies auch: Unregelmäßiger Zyklus: Das sollte jede Frau wissen (die schwanger werden will)

Wie hoch das Risiko einer erneuten Fehlgeburt ist, ist also ganz individuell und kann nicht in konkreten Zahlen ausgedrückt werden. Jedoch steigt das Fehlgeburten-Risiko bei weiteren Schwangerschaften nach einer Fehlgeburt.

Kann ich nach einer Fehlgeburt und der versiegten Blutung ganz normal Sex haben?

Hat die Blutung nach einer Fehlgeburt oder Ausschabung aufgehört, spricht rein körperlich nichts gegen Sex.

Quellen:
Frauenärzte im Netz
familienplanung.de (Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA))
Onmeda.de

NEWS
LETTERS

News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Wichtiger Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel dienen lediglich der Information und ersetzen keine Diagnose beim Arzt. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, solltet ihr euren Arzt kontaktieren.

Kann man nach einer Fehlgeburt schneller schwanger werden?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nach einem Abort mindestens 6 Monate bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu warten, um dem Körper genug Zeit zu geben, sich zu erholen und sein hormonelles Gleichgewicht wiederherzustellen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nach Fehlgeburt wieder schwanger zu werden?

Aber: Nach einer einmaligen Fehlgeburt liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine erneute Schwangerschaft ohne Probleme verläuft, bei 85 Prozent. Hatte eine Frau bereits zwei Fehlgeburten, beträgt laut Statistik das Risiko eines erneuten Aborts zwischen 19 und 35 Prozent.

Wie lange braucht der Körper um sich von einer Fehlgeburt zu erholen?

Der Körper einer Frau kann sich innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten von einer Fehlgeburt erholen. Die Periode setzt in der Regel vier bis sechs Wochen nach einer Fehlgeburt wieder ein. Die emotionale Erholung kann jedoch länger dauern. Viele Paaren empfinden nach einer Fehlgeburt eine tiefe Trauer.