Was bedeutet das Kreuz nach dem Notenschlüssel?

Hallo, ich habe ein Klavierstück und verstehe nicht ganz, wie ich das Kreuz beim f-Schlüssel deuten soll, denn normalerweise bedeutet es doch am Anfang der Linie, dass das ganze Stück in Fis gespielt wird. Im g-Schlüssel ist auch das f dauerhaft als Fis zu spielen, nur ergibt das bei ersterem keinen Sinn, da es beim Bassschlüssel kein einziges f gibt(damit meine ich wirklich keins, auch nicht unter der ersten Linie oder weiter oberhalb, es ist ja jedes f gemeint).

Kann mir das einer erklären?

...komplette Frage anzeigen

Was bedeutet das Kreuz nach dem Notenschlüssel?

2 Antworten

Was bedeutet das Kreuz nach dem Notenschlüssel?

Schewi

26.09.2020, 17:37

Es ist egal ob es das f als Note gibt oder nicht. Es bedeutet das du alle f als fis spielen musst.

ausserdem sagt es dir auch noch deine Tonart. Aber das ist für den Anfang noch nicht so wichtig.

viel Erfolg!

1 Kommentar 1

Was bedeutet das Kreuz nach dem Notenschlüssel?

Kloonkrieger 

Fragesteller

 26.09.2020, 17:43

Ich weiß das jedes f gemeint sind, hatte ja extra dazu geschrieben, das ich auch das f unter der ersten Linie bedenke oder das ganz hohe. Was ist denn mit Tonart gemeint?

0

Was bedeutet das Kreuz nach dem Notenschlüssel?

werna

26.09.2020, 17:44

Also mal grundsätzlich:

"denn normalerweise bedeutet es doch am Anfang der Linie, dass das ganze Stück in Fis gespielt wird."

Du spielst dann zwar statt dem F ein Fis, aber du spielst dann nicht in Fis, sondern in G-Dur.

Und zu deiner Frage: Bei der Angabe der Kreuze ist es grundsätzlich irrelevant, ob die entsprechenden Noten auch wirklich in dem Stück vorkommen.

Das gibt erst einmal nur die Tonart an und sagt dir, dass *wenn* ein F vorkommt, es als Fis gespielt wird. Wenn kein Fis vorkommt, dann halt nicht.

3 Kommentare 3

Was bedeutet das Kreuz nach dem Notenschlüssel?

Kloonkrieger 

Fragesteller

 26.09.2020, 17:48

Aber was für einen Unterschied hat G-dur zu C-Dur beim Bassschlüssel, wenn kein Fis vorkommt? Ich möchte es verstehen und lernen

0 2

Was bedeutet das Kreuz nach dem Notenschlüssel?

werna 26.09.2020, 17:57

@Kloonkrieger

Du musst umgekehrt fragen: Was stört das Kreuz denn dann?

Die Angabe der Tonart ist halt immer der erste Schritt beim Transkribieren. Das macht eigentlich automatisch und grundsätzlich ohne sich Gedanken zu machen ob die entsprechenden Töne auch wirklich alle im Stück vorkommen. Wenn du anfängst ein Stück zu komponieren weißt du ja unter Umständen noch gar nicht, was für Töne du benutzen wirst.

Kommt dann im Stück ein F vor, weiß der Musiker, was er zu spielen hat. Kommt halt kein F vor, dann stört das doch nicht.

0

Was bedeutet das Kreuz nach dem Notenschlüssel?

Kloonkrieger 

Fragesteller

 26.09.2020, 18:03

@werna

Also hat er transkribiert und von Anfang an gesagt, er wolle in G-dur spielen. Okay, ich hatte das so noch nie gesehen, deshalb war ich verwirrt und dachte ich spiele falsche Töne. Danke für die Erklärung 😊

0

Weitere Antworten zeigen

Ähnliche Fragen

im klavier noten vorzeichen?

wie auf man auf dem bild sieht hat es doch oben rechts das vorzeichen also das kreuz (#) Nun sagen wir mal f also fis , gilt das dann nur für diese F's die auf der gleichen linie sind oder doch für alle F's egal auf welcher linie sie sind?  

...zur Frage

woran erkenne ich wechsel von dur zu moll und zurück?

folgendes problem (abgesehen davon, dass ich keine noten lesen kann): ich habe einen violin- und einen bassschlüssel, jeweil mit zwei kreuz-vorzeichen, die, soweit ich weiß, für d-dur stehen (beim violinschlüssel ein kreuz auf der obersten linie und drei "schritte" runter, also dort, wo sich glaub ich das "c" befindet, beim bassschlüssel entsprechend um zwei "stufen" tiefer gesetzt, also zweite linie von oben und auf dem "a" -wäre es ein violinschlüssel) ich hoffe, ich konnte das verständlich machen. ich habe die vertonung von zelters erlkönig vor mir liegen und folgendesproblem: es wird behautet, die klavierstimme ginge am schluss (in seinen armen das kind war tot) von d-dur zu d-moll und am ende wirde zu d-dur zurück. für ich hört sich der ganze schluss aber nach moll an. (ich gebe zu, ich bin dahingehend ungeübt). frage: woran kann ich anhand der noten erkennen, dass innerhalb eines stückes sich die tonart ändert? es wäre großartig, wenn mir das jemand - am besten anhand eines beispieles - erklären könnte! und bitte denkt daran: ich spreche nicht die "musikfachsprache"! ganz lieben dank schonmal!!!

...zur Frage

Warum ist bei einer Note der Strich einmal nach oben und einmal nach unten gerichtet?

Kann mir das mal jemand erklären ?? Ich bringe mir selber notenlesen bei und das steht einfahc nicht auf den blättern drauf die ich habe.......DANKE für eure informativen Antworten

...zur Frage

Violinschlüssel auf Basslinie?

Auf der unteren Lieber steht ein Violinschlüssel, wie veränderlich die Noten? Ist es zB einfach ein E anstelle eines G, ist es eine Oktave höher oder etwas anderes?

...zur Frage

Blasorchester optimale Besetzung (Anzahl der Spieler pro Register)?

Hallo,

Ich arbeite gerade an einem Projekt mit einem lokalen Musikverein. Ich möchte ein Orchester aufbauen, in das Anfänger jeden Alters einsteigen können. Ich habe schon über 30 Anmeldungen von Menschen zwischen 14 und 62 Jahren, auch aus verschiedensten kulturellen und sozialen Hintergründen. Ich finde das alles sehr interessant und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Trotzdem muss ich irgendwie eine optimale Besetzung aufstellen. Die Instrumentallehrer für die verschiedenen Instrumente habe ich schon. Es soll Querflöte, Klarinette, Trompete/Flügelhorn, Saxophon, Euphonium, Posaune und Schlagzeug im Orchester geben. Für Tuba habe ich leider keinen Lehrer. Aber da es alles Anfänger sind, sollte das auch so gehen.

Die beliebtesten Instrumente sind Querflöte und Schlagzeug. Wie würdet ihr das mit der Verteilung regeln? Ich habe die Teilnehmer gebeten, drei Prioritäten anzugeben, da ich die erste Wahl nicht garantieren kann. Trotzdem sind es immer die gleichen Instrumente, die sehr beliebt sind.

Was wäre eurer Meinung nach die maximale Anzahl an Instrumenten für jedes Register bei insgesamt 35 Anmeldungen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Mehr Motivation bekommen, zum Klavierspielen?

Hey.. ich spiele schon seit Ende 2014 Klavier. Ich kann 45 Lieder aus dem Kopf. Ich spiele Filmmusik also Lieder von Ludovico Einaudi, Fluch d. Karibik, Fabelhafte Welt d. Amelie, Yiruma, Beethoven, aber auch so ein paar Poplieder (Britney Spears, Wiz Khalifa, Billie Eilish ). Ich bringe mir alles nach Gehör bei.

Ich war auch schon 2 Jahre in einer Musikschule um Noten lesen zu können. Ich hatte auch schon ca 7-8 Auftritte vor vielen Leuten. Und Klavierunterricht habe ich auch schon gegeben. :)

Allerdings schwindet bei mir seit ca 9 Monaten stark die Lust mich täglich dran zu setzen.. ich schiebe es immer vor mich hin und denke mir ,, Morgen gehst du dran" ... ich habe mir vorgenommen täglich wenigstens 30minuten zu spielen, aber das halte ich absolut nicht ein.. Ich möchte auch ungern das Hobby aufgeben, denn alle sind so begeistert und hören mir gern zu.. :( Habt ihr Tipps was ich tun kann? Wie kann ich mich motivieren? Oder soll ich doch aufhören damit?

...zur Frage

Was sind Oktavbezeichnungen?

Ich muss unter anderem Wissen, was Oktabezeichnungen sind. Kann mir das jemand erklären?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Musiknoten Geheimschrift?

Hallo zusammen meine Tochter muss in Musik einen Brief in Geheimschrift schreiben.

Meine Frage, sie ist sie nicht sicher, sie statt denn Buchstaben C D E F usw Noten hinschreiben muss oder es eine andere Geheimschrift gibt

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Tonleiter durch Rauten gekennzeichnet - Reihenfolge?

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir das Notenlesen beizubringen. Wenn vor einer Note ein # steht, wird die Note um einen Halbtonschritt erhöht (aus C wird Cis), das hab ich verstanden.

Wenn das Lied aber jetzt in einer anderen Tonart ist, wird das ja dadurch gekennzeichnet, dass hinter dem Notenschlüssel diese Kreuzchen auf verschiedenen Höhen eingezeichnet werden (beispielsweise 4 Kreuzchen, wenn E-Dur vorliegt) - soweit so gut.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welches Kreuzchen/welche Raute wird als erstes notiert? Also - warum schreibt man die Kreuze bei E-Dur in der Reihenfolge für "Fis-Cis-Gis-Dis" auf? Hat das einen tieferen Sinn oder ist das irgendwo frei wählbar?

Wäre für jede Hilfe dankbar, da das Lernen bis jetzt ohne Probleme geklappt hat und ich nur hier nicht durchblicke und bisher auch noch nichts finden konnte, was mir die Frage beantworten würde...

Schonmal vielen Dank, quixi

...zur Frage

Klavier - Noten lesen lernen/vom Blatt spielen?

Also wie oben steht versuche ich seit längerem mir alleine beizubringen Stücke am Klavier vom Blatt zu spielen, kriegs aber nich so richtig hin. Wollte jetz mal fragen ob da wer Tipps für mich hat weil ich gern im Schulorchester spielen würde um später ne bessere Note im Abi zu bekommen. Aktuell bin ich 15 und komme im September in die 10. Klasse. Spiele schon seit 9 Jahren Klavier und kann immerhin langsam Noten lesen - also ich kenne die Noten und kann sie auch lesen, aber halt nicht schnell genug...

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

wieso heißen die Noten je nach Notenschlüssel anders?

bei violinschlüssel ist von unten zweite linie Note g. Wenn wir Bratsche nehmen das hat einen anderen Schlüssel. aber die selbe note wie in violin würde man anders benennen. wieso ist das so? oder bei gitarre ist das auch so.

...zur Frage

Moonlight Sonata-unmöglich, oder machbar?

Hey,

Ich spiele jetzt schon seit ungefähr sieben Jahren Klavier und würde gerne die Moonlight Sonata oder die Etude Op.8 No.12 von Scriabin lernen.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich das schaffe....Ich hatte schon mehrere Musiklehrer, bin aber bei keinem geblieben, weil ich mich so total unwohl gefühlt habe. Naja, ich war ja auch klein.

Nun spiele ich schon seit einem Jahr ohne Musiklehrer Klavier, mache es aber nicht professionell und bin jetzt auch nicht so gut, dass ich mal eben die klassischen Hits durchrattern kann.

Ich bringe mir die Lieder halt selbst bei, durch Youtube-Tutorials weil ich Noten nur ganz ungern lese bzw. es mir zu nervig und Zeitauftreibend ist und wir keinen Drucker zuhause haben, bei dem ich mir Noten ausdrucken könnte.

So habe ich schon sehr viele Lieder gelernt, allerdings kann ich diese beiden/eins der Stücke ja nicht einfach durch Youtube-Tutorials lernen, da wäre ich dann zu Noten übergegriffen.

Ich lerne auch meistens aus Laune heraus Lieder die mir gerade gefallen wie z.B. Moon River, aber eine Version, die für einen Film geschrieben wurde oder ein Opening aus einer Serie. Das einzige...naja ,klassische´ (weiß nicht ob es klassisch ist) was ich spielen kann, ist River flows in you (die normale Version, also nicht die leichte) und Für Amelie. An einem anderen klassischen Stück habe ich mich auch noch nie versucht.

Sonst kann ich natürlich noch ein paar andere Lieder, aber die habe ich alle auswendig gelernt weil ich es so am besten und schnellsten kann und ich weiß nicht, ob ich so ein schweres Lied nach Noten spielen könnte.

Naja, ich könnte schon, nur würde es mit mir sehr lange dauern, weil ich schlecht im Notenlesen bin und z.B. jeden Buchstaben für die Note darüber schreiben muss, um sie nicht wieder zu vergessen.

Auf den Tasten merke ich mir die Lieder/Stücke schnell, mit Notenlesen hat sich das aber nicht so.

Was meint ihr, sollte ich jetzt zum Notenlesen übergreifen und/oder eine Musikschule besuchen oder ist es für mich direkt schon unmöglich?

Was passiert wenn ein Kreuz vor der Note steht?

Steht vor einer Note ein Kreuz, wird der nächst höhere Halbton gespielt. Das entspricht auf dem Klavier der nächsten Taste rechts vom Stammton. Steht vor einer Note ein Be, wird der nächst tiefere Halbton gespielt.

Was steht hinter dem Notenschlüssel?

Die Vorzeichen sind als Generalvorzeichen Angaben in der Notenschrift, welche die Tonart erkennen lassen. Sie stehen unmittelbar hinter dem Notenschlüssel vor der Taktangabe und gelten entweder für ein ganzes Musikstück oder innerhalb desselben von einem bestimmten Takt an.

Was bedeuten zwei Kreuze vor einer Note?

Steht vor einer Note ein Doppelkreuz, wird diese um zwei Halbtonschritte erhöht, d.h. auf dem Klavier zwei Tasten höher gespielt. Steht vor einer Note ein Doppelbe, wird diese um zwei Halbtonschritte erniedrigt, d.h. auf dem Klavier zwei Tasten tiefer gespielt.

Was bedeuten 3 Kreuze Musik?

Die Tonart G-Dur hat 1 Kreuz, F♯. Die Tonart D-Dur hat 2 Kreuze F♯ und C♯. Die Tonart A-Dur hat 3 Kreuze F♯, C♯ und G♯. Die Tonart E-Dur hat 4 Kreuze, F♯, C♯, G♯ und D♯.