Kann ich mein Handy mit dem Fernseher verbinden?

Hast du Bil­der im Urlaub mit dem Smart­pho­ne gemacht und möch­test sie zu Hau­se auf dem Fern­se­her betrach­ten oder ein­fach nur ein Video von You­Tube oder ande­ren Apps auf den TV über­tra­gen? Das gelingt, je nach Gerät, auf ver­schie­de­ne Art und Wei­se. Wel­che es gibt und wel­che Vor- und Nach­tei­le die Ver­bin­dun­gen haben, erfährst du hier. 

Das erfahrt ihr gleich

  • Han­dy mit Fern­se­her ver­bin­den: Kabel­lo­se Übertragung 
  • Han­dy mit Fern­se­her ver­bin­den: Über­tra­gung per Kabel
  • Han­dy per USB mit dem TV verbinden 

Han­dy mit Fern­se­her ver­bin­den: Kabel­lo­se Übertragung 

Bil­der und Vide­os per WLAN übertragen

Die ein­fachs­te Ver­bin­dung funk­tio­niert über WLAN. Wenn du einen Smart-TV hast, also einen inter­net­fä­hi­gen Fern­se­her, kannst du die­sen und dein Smart­pho­ne in das sel­be WLAN-Netz ein­log­gen und so die Daten per Funk über­tra­gen. Unter­stüt­zen TV und Smart­pho­ne die Tech­nik, klappt es sogar noch ein­fa­cher über „Wi-Fi Direct“. So ist auch kein Rou­ter not­wen­dig, denn die Gerä­te ver­bin­den sich direkt per WLAN.

Für bei­de Vari­an­ten benö­tigst du nur noch eine App, bei­spiels­wei­se den kos­ten­lo­sen „Nero Strea­ming Play­er“ für Android und iOS. Um dei­ne Bil­der oder Vide­os auf dem Fern­seh­bild­schirm abzu­spie­len, öff­ne die App und wäh­le dar­in dein TV-Modell aus. 

Das Tem­po der Über­tra­gung hängt von dei­ner WLAN-Geschwin­dig­keit ab. Je lang­sa­mer die­se ist, des­to eher ruckelt die Über­tra­gung. Bei Fotos ist das kein Pro­blem, bei Vide­os schon. 

+ Kei­ne zusätz­li­chen Kosten
+ Für Android und iOS
— Klappt nur mit einem Smart-TV
— Über­tra­gungs­ge­schwin­dig­keit hängt vom WLAN ab

Strea­ming-Stick: Goog­le Chromecast

Goo­g­les Chro­me­cast ver­bin­det Han­dy und TV mit­tels eines soge­nann­ten Strea­ming-Sticks. Dazu wird ein klei­nes Gerät in den HDMI-Anschluss des Fern­se­hers gesteckt. Goog­le Chro­me­cast kos­tet etwa 40 Euro und über­trägt den Inhalt vom Smart­pho­ne auf den Bildschirm. 

Zusätz­lich musst du die kos­ten­lo­se App Goog­le Home auf dein Smart­pho­ne laden – zumin­dest, wenn du Screen Mir­ro­ring betrei­ben möch­test. Das bedeu­tet, dass du ein­fach dei­nen gesam­ten Bild­schirm auf den TV spie­gelst. Die App gibt es für Android und iOS. In der App klickst du dann auf Bild­schirm strea­men, und schon ist die Ver­bin­dung her­ge­stellt. 

Ein HDMI-Anschluss gehört seit gut zehn Jah­ren zu den Stan­dard-Anschlüs­sen eines Fern­se­hers. Flach­bild­ge­rä­te ver­fü­gen in der Regel dar­über, älte­re Röh­ren­fern­se­her hin­ge­gen oft noch nicht. Über­prü­fe vor dem Kauf des Sticks, ob dein Fern­se­her einen HDMI-Anschluss besitzt.

Kann ich mein Handy mit dem Fernseher verbinden?
Kann ich mein Handy mit dem Fernseher verbinden?

© 2020 Goog­le / otto.de

Mit einem Goog­le Chro­me­cast rüs­test du dei­nen Fern­se­her zum Smart-TV auf und kannst auch das Bild von dei­nem Han­dy spiegeln. 

Prak­tisch: Ein WLAN-Netz­werk daheim ist für die rei­ne Über­tra­gung nicht erfor­der­lich, der Stick lässt sich auch im soge­nann­ten Gast-Modus nut­zen. In die­sem baut er sein eige­nes WLAN-Netz auf und ermög­licht mit­tels Funk die Ver­bin­dung zwi­schen Smart­pho­ne und TV. Der Stick lohnt sich vor allem für Fern­se­her ohne Inter­net­funk­ti­on. 

+ Auch für älte­re TV-Geräte
+ Kein Qua­li­täts­ver­lust bei der Übertragung
+ Güns­ti­ge Anschaf­fungs­kos­ten (etwa 40 Euro)

TV-Box: Apple TV (4K)

Ein Apple TV ver­bin­det das iPho­ne oder das iPad mit dem Fern­se­her. Der Fern­se­her selbst muss dafür kein Apple-Pro­dukt sein. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung ist ein HDMI-Anschluss. Über die­sen lässt sich der klei­ne Apple TV mit dem Fern­se­her verbinden. 

Apple TV HD kos­tet rund 160 Euro, für die stär­ke­re Vari­an­te mit 4K-Bild­aus­ga­be musst du min­des­tens rund 200 Euro aus­ge­ben. Auf dem Smart­pho­ne wählst du dann die Ein­stel­lung Air­Play aus. Strei­che dazu auf dem Bild­schirm von oben nach unten, um das Kon­troll­zen­trum zu öff­nen, und tip­pe auf Bild­schirm­syn­chro­ni­sie­rung. 

Um die Inhal­te dei­nes Han­dys auf dem TV wie­der­zu­ge­ben, benö­ti­gen weder das Smart­pho­ne noch die Apple TV Box noch der Fern­se­her eine WLAN-Ver­bin­dung. Bei­de Gerä­te kön­nen auto­ma­tisch eine soge­nann­te peer-to-peer-Ver­bin­dung auf­bau­en, in der sie über Funk kom­mu­ni­zie­ren. So kön­nen zum Bei­spiel Fotos die sich auf dem iPho­ne befin­den auf dem TV ange­se­hen wer­den. 

+ Kein Qua­li­täts­ver­lust bei der Übertragung
+ Auch für älte­re TV-Gerä­te mit HDMI-Anschluss
— Hohe Anschaf­fungs­kos­ten (etwa 160 bis 220 Euro)
— Nur mit iPho­ne und iPad kompatibel
— Extra-HDMI-Kabel nötig

Pas­send dazu 

Kann ich mein Handy mit dem Fernseher verbinden?
Kann ich mein Handy mit dem Fernseher verbinden?

© 2020 Amazon 

Auch mit einem Fire TV Stick 4K von Ama­zon machst du dei­nen Fern­se­her smart und bringst so das Han­dy-Bild auf den TV. 

Ein­ge­bau­ter Funk: Miracast

Mira­cast wur­de 2012 von der Wi-Fi Alli­an­ce als Scree­ning-Stan­dard und Alter­na­ti­ve zu Apple Air­Play ent­wi­ckelt. Wenn sowohl Smart­pho­ne als auch Fern­se­her die­sen Stan­dard unter­stüt­zen, las­sen sich die Inhal­te ein­fach per Funk über­tra­gen. An einen WLAN-Rou­ter brau­chen die Gerä­te dazu nicht extra ange­schlos­sen werden. 

In den Her­stel­ler­an­ga­ben kannst du nach­le­sen, ob Mira­cast auf dei­nen Gerä­ten läuft. Die meis­ten Android und Win­dows-Smart­pho­nes sind mit die­ser Tech­nik aus­ge­stat­tet. Eine Auf­lis­tung aller kom­pa­ti­bler Hard­ware fin­dest du auch auf der Home­page der Wi-Fi Alli­an­ce. Dort kannst du ein­fach den genau­en Gerä­te­na­men unter Key­word Search ein­ge­ben und etwas wei­ter unten unter Fea­tured Capa­bi­li­ties ein Häk­chen bei Mira­cast set­zen. 

Vie­le der Fern­seh­ge­rä­te, die nach 2013 auf den Markt kamen, sind mit die­ser Tech­nik aus­ge­stat­tet. Andern­falls kannst du sie mit einem Mira­cast-Adap­ter nach­rüs­ten. Die­ser ist für etwa zehn Euro im Fach­han­del erhält­lich und wird, je nach Modell, in den HDMI- oder USB-Anschluss gesteckt. Um anschlie­ßend die Über­tra­gung zu star­ten, wäh­le ein­fach auf dei­nem Smart­pho­ne unter Ein­stel­lun­gen > Bild­schirm­über­tra­gung dei­nen Fern­se­her aus. 

Die Schwach­stel­le von Mira­cast: Die Wie­der­ga­be erfolgt mit einer leich­ten Ver­zö­ge­rung und Bil­der wer­den häu­fig in schlech­te­rer Qua­li­tät dar­ge­stellt. 

+ Ein­fa­che Handhabung
+ In vie­len neue­ren Gerä­ten integriert
— Teil­wei­se Qua­li­täts­ver­lust bei der Übertragung
— Nur für Android und Win­dows Phone

Han­dy mit Fern­se­her ver­bin­den: Über­tra­gung per Kabel

HDMI

Es gibt eini­ge weni­ge Smart­pho­nes, die Vide­os und Fotos über einen eige­nen Mini-HDMI-Port aus­ge­ben. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel man­che Sony-Gerä­te. Für die­se Vari­an­te benö­tigst du ledig­lich ein Kabel, das den Mini-HDMI-Anschluss des Han­dys mit dem HDMI-Anschluss des Fern­se­hers ver­bin­det. Der Anschluss befin­det sich auf der Rück­sei­te oder an der Sei­te des Fern­se­hers und ist ent­spre­chend gekennzeichnet. 

Für Apple-Gerä­te gibt es einen Adap­ter, den soge­nann­ten Dock-Con­nec­tor, der das iPho­ne mit einem HDMI-Kabel ver­bin­det. Die­ser kos­tet etwa 20 Euro. Der Stan­dard wird aller­dings als ver­al­tet ange­se­hen, außer­dem unter­stüt­zen nur weni­ge Smart­pho­nes den Anschluss und die Ent­fer­nung, die das Han­dy zum Fern­se­her haben kann, ist begrenzt, denn ab einer Kabel­län­ge von 5 Metern kann es bereits zu Qua­li­täts­ver­lus­ten kom­men. 

+ Funk­tio­niert mit fast allen Fernsehgeräten
+ Gerin­ge Anschaffungskosten
— Nur weni­ge Han­dys unter­stüt­zen den Anschluss
— Maxi­ma­le Kabel­län­ge: 5 Meter, danach kommt es zu Qualitätsverlust

Kann ich mein Handy mit dem Fernseher verbinden?
Kann ich mein Handy mit dem Fernseher verbinden?

© 2021 Get­ty Images 

Auch der Weg über einen HDMI-Anschluss ist manch­mal mög­lich. Dann bist du aber natür­lich an ein Kabel gebunden. 

Dis­play­Po­rt

Der Dis­play­Po­rt ist seit 2006 ein uni­ver­sel­ler Ver­bin­dungs­stan­dard für die Über­tra­gung von Bild- und Ton­si­gna­len. Ähn­lich wie beim HDMI-Aus­gang gibt es dazu am Fern­se­her eine eige­ne Steck­vor­rich­tung, die­se ist aber etwas schma­ler. Sie befin­det sich auf der Rück­sei­te oder an der Sei­te des Geräts. Fehlt die­se, kannst du einen Adap­ter zwischenschalten. 

Han­dy und TV ver­bin­dest du mit einem Kabel. Ach­te beim Kauf dar­auf, das Kabel pas­send zum Aus­gang dei­nes Han­dys aus­zu­wäh­len. Bei Android soll­te das Kabel also einen Dis­play­Po­rt-Ste­cker und einen Micro-USB- oder USB-C-Ste­cker haben. Bei Apple iPho­nes benö­tigst du dem­entspre­chend einen Light­ning-Ste­cker. 

+ Sta­bi­le Verbindung
+ Hohe Auf­lö­sun­gen übertragbar
+ Anschluss bei den meis­ten Fern­seh­ge­rä­ten vorhanden
+ Kabel­län­ge: 15 Meter ohne Qualitätsverlust

Han­dy per USB mit dem TV verbinden 

Fast alle Smart­pho­nes, mit Aus­nah­me der Apple-Gerä­te, ver­fü­gen über einen USB-Port. Über ein soge­nann­tes MHL-Kabel ver­bin­dest du die­sen Aus­gang mit dem HDMI-Aus­gang des Fern­se­hers. Die Inhal­te des Smart­pho­nes las­sen sich in Full HD mit bis zu 1080p-Auf­lö­sung über­tra­gen. Alles zum neu­en USB-C-Anschluss fin­dest du in die­sem Rat­ge­ber. 

Teil­wei­se wird in der Pra­xis eine ver­zö­ger­te oder ruckeln­de Ver­bin­dung fest­ge­stellt. Bei der Über­tra­gung von Bil­dern ist dies kein Pro­blem, für Fil­me eig­net sich die­se Ver­bin­dung dage­gen nicht.

Wie kann ich mein Handy mit dem Fernseher verbinden ohne Kabel?

Android-Handy kabellos mit dem Fernseher verbinden.
Verbinde das Smartphone und den Fernseher mit dem gleichen WLAN-Netzwerk..
Suche in den Einstellungen des Handys unter Geräteverbindung nach der kabellosen Übertragung via Miracast. ... .
Wähle Dein Fernsehgerät aus der Liste aus..