Was ist die teuerste uhr der welt

Wirtschaft Statussymbol

Das sind die teuersten Luxusuhren

Veröffentlicht am 14.01.2020 | Lesedauer: 3 Minuten

A 6300G Grandmaster Chime wristwatch of Swiss watchmaker Patek Philippe is displayed at the watch industry's biggest annual trade fair "BaselWorld" in Basel on March 16, 2016. / AFP / MICHAEL BUHOLZER (Photo credit should read MICHAEL BUHOLZER/AFP via Getty Images) Getty ImagesGetty Images A 6300G Grandmaster Chime wristwatch of Swiss watchmaker Patek Philippe is displayed at the watch industry's biggest annual trade fair "BaselWorld" in Basel on March 16, 2016. / AFP / MICHAEL BUHOLZER (Photo credit should read MICHAEL BUHOLZER/AFP via Getty Images) Getty ImagesGetty Images

Die Grandmaster Chime von Patek Philippe aus Edelstahl mit der Referenznummer 6300G wurde für rund 2,2 Millionen Franken verkauft – das sind rund zwei Millionen Euro

Quelle: AFP via Getty Images

Sie sind oft mehr Schmuck und Statussymbol als Zeitmesser: Die Luxusmodelle aus der Schweiz wetteifern um superreiche Kunden. Doch welche Uhren sind die begehrtesten? Bei den millionenschweren Auktionen ist Rolex an der Spitze nun abgelöst worden.

Wer sie trägt, ist unbekannt. Doch wer sie gebaut hat, nicht: Die teuerste Uhr der Welt ist eine Patek Philippe Grandmaster Chime Ref. 6300A. Am 9. November 2019 wurde sie für 31 Millionen Schweizer Franken (28,6 Millionen Euro) von Christie’s auf der Only-Watch-Uhrenauktion in Genf versteigert.

Sie war eigens für die karitative Auktion hergestellt worden. Auf diese Weise hat Patek Philippe wieder den Spitzenplatz bei den superteuren Uhren erklommen und Rolex auf die Ränge verwiesen.

Die Superuhr ist aus Stahl, andere Grandmaster Chime sind aus Gelb- oder Weißgold. Doch obwohl aus edlerem Material, sind sie günstiger, denn von ihnen gibt es jeweils mehrere. Rund 2,2 Millionen Franken kostet beispielsweise eine mit der Referenznummer 6300G.

Quelle: Infografik WELT

Von ihnen wurden seit 2016 knapp drei Dutzend gebaut, schätzt der US-Uhrenblog „Hodinkee“. Doch egal welche Referenznummer, in allen Grandmaster Chime stecken 20 sogenannte Komplikationen: neben Mondphase oder Gangreserveanzeige gehören dazu beispielsweise ein einstellbarer Alarm, zwei Zifferblätter und ein patentierter Wendemechanismus, der die Rückseite nach oben befördert.

Lesen Sie auch

Einer der wenigen bekannten Besitzer solch einer Uhr ist der US-Rapper Jay-Z. Auf dem 50. Geburtstag seines Kollegen Sean Combs, alias P. Diddy, am 4. November 2019, ließ er sich mit der seltenen Patek Philippe fotografieren. Dass Jay-Z eine Schwäche für sehr teure Uhren hat, ist bekannt.

Von seiner Frau, der R-’n’-B-Sängerin Beyoncé, soll er zum 43. Geburtstag eine Hublot Big Bang geschenkt bekommen haben. Eigentlich die Big Bang, denn so eine Big Bang wurde nur einmal gebaut. Sie ist mit rund 1300 Diamanten besetzt und kostete fünf Millionen Dollar (4,5 Millionen Euro).

Rolex beim Marktanteil an der Spitze

Bei den Preisen ist Patek Philippe also wieder spitze. Betrachtet man die Weltmarktanteile, so rangiert die Firma unter den Schweizer Uhrenmarken jedoch nur auf Platz vier. Angeführt wird die Hitliste von Rolex, gefolgt von Omega und Longines.

Die ersten fünf kommen auf einen Weltmarktanteil von fast 50 Prozent. Von internationaler Bedeutung sind daneben Firmen wie Seiko, Casio oder Citizen – und zunehmend Smartwatch-Hersteller wie Apple, Google oder Garmin.

Quelle: Infografik WELT

Rolex führte auch die Rangliste der teuersten Uhren der Welt an – bis Patek Philippe mit seiner Grandmaster Chime kam. Die Daytona Ref. 6239, die einst US-Schauspieler Paul Newman gehörte, war im Oktober 2017 für 17,75 Millionen Dollar versteigert worden, dem damals höchsten Preis aller Zeiten. Es war allerdings der vorläufige Höhepunkt für den Hersteller Rolex.

In den sechs Jahren davor waren dessen Uhren für immer exorbitantere Preise versteigert worden, angefangen 2011 mit einem Rolex Chronographen Ref 4113, der für 1,035 Millionen Dollar unter den Hammer kam.

Die Zwei-Millionen-Marke überbot eine Rolex gleicher Bauart fünf Jahre später. Die Drei- und die Fünf-Millionen-Grenze wurden ein Jahr später überschritten, bei Auktionen in Genf. Dann kam die Rolex von Paul Newman. Seitdem sind die Versteigerungserlöse wieder deutlich gefallen. Dafür hat nun Patek Philippe die Führung übernommen. Mal sehen, für wie lange.

Quelle: Infografik WELT

Was ist die teuerste Uhr auf der ganzen Welt?

Die derzeit teuerste Uhr der Welt ist die Graff Diamonds Hallucination. Diese Uhr besteht aus sehr seltenen farbigen Diamanten (110 Karat). Das ist übrigens eine Damenuhr. Sie denken vielleicht, dass Sie halluzinieren, aber die Graff Diamonds Halluzination kostet „nur“ 55 Millionen Dollar!

Welche Uhr ist teurer als Rolex?

#2 der teuersten Uhren der Welt: Jaeger-LeCoultre Reverso Hybris Mechanica Calibre 185. Die 1,6 Millionen teure Reverso Hybris Mechanica Calibre 185, die Jaeger-LeCoultre im Jahr 2021 präsentierte, ist die komplizierteste Version der berühmten Wendeuhr. Sie besitzt vier funktionale Zifferblätter und elf Komplikationen.

Wie viel kostet die teuerste Rolex der Welt?

Die Top 5 der teuersten Rolex-Uhren.
Daytona „Albino“, Ref. 6263 - 1,2 Millionen Euro. ... .
Split-Seconds Chronograph, Ref. 4113 - 2 Millionen Euro. ... .
Lemon Dial Paul Newman Daytona, Ref. 6263 - 3,2 Millionen Euro. ... .
Bao Dai, Ref. 6062 - 4,2 Millionen Euro. ... .
Paul Newmans Rolex Cosmograph Daytona, Ref. 6239 - 14,8 Millionen Euro..

Was ist die teuerste Uhr in Deutschland?

In der Welt der feinen Zeitmesser kosten die teuersten Modelle, die aktuell angeboten werden, weit über eine Million Euro. Ein Beispiel ist die Grand Complication von A. Lange & Söhne. Das Modell ist die komplizierteste und exklusivste Uhr der Manufaktur aus Glashütte und befindet sich in einem Gehäuse aus Rotgold.