Was macht das Programm Hostprozess für Windows Dienste svchost exe?

Viele Benutzer haben Fragen zum Prozess "Hostprozess für Windows-Dienste" svchost.exe im Task-Manager von Windows 10, 8 und Windows 7. Einige werden durch die große Anzahl von Prozessen mit diesem Namen verwirrt, andere stehen vor dem Problem, das in der Tatsache, dass svchost.exe den Prozessor zu 100% auslastet (besonders relevant für Windows 7), was dazu führt, dass mit einem Computer oder Laptop nicht ordnungsgemäß gearbeitet werden kann.

In diesem Detail erfahren Sie, was dieser Prozess ist, wofür er benötigt wird und wie mögliche Probleme damit gelöst werden können, insbesondere um herauszufinden, was genau der über svchost.exe ausgeführte Dienst ist, der den Prozessor lädt und ob es sich bei dieser Datei nicht um eine handelt Virus.

Index

  • 1 Svchost.exe - was für ein Prozess (Programm) ist das?
  • 2 Was tun, wenn svchost.exe die CPU zu 100% lädt?
  • 3 Wie Sie feststellen können, ob svchost.exe ein Virus ist oder nicht

Svchost.exe - was für ein Prozess (Programm) ist das?

Svchost.exe in Windows 10, 8 und Windows 7 ist der Hauptprozess zum Laden von Windows-Betriebssystemdiensten, die in dynamischen DLLs gespeichert sind. Das heißt, die Windows-Dienste, die Sie in der Liste der Dienste sehen (Win + R, Typ services.msc) werden "über" svchost.exe geladen und für viele von ihnen läuft ein separater Prozess, den Sie im Administrator der Hausaufgaben sehen .

Windows-Dienste und insbesondere diejenigen, für die svchost verantwortlich ist, sind wesentliche Komponenten für die vollständige Funktionsfähigkeit des Betriebssystems und werden beim Start des Betriebssystems geladen (nicht alle, aber die meisten). Insbesondere solche notwendigen Dinge wie:

  • Dispatcher für verschiedene Arten von Netzwerkverbindungen, dank denen Sie auch über WLAN auf das Internet zugreifen können
  • Plug-and-Play- und HID-Gerätedienste, die USB-Tastaturen, Webcams und Mäuse unterstützen
  • Aktualisieren Sie Center Services, Windows 10 Defender und 8 andere.

Daher lautet die Antwort auf die Frage, warum im Task-Manager viele „Hostprozess für Windows-Dienste svchost.exe“-Elemente vorhanden sind, dass das System viele Dienste ausführen muss, deren Betrieb wie ein Fehler erscheint. svchost.exe-Prozess unabhängig.

Wie lösche ich mein Facebook dauerhaft von meinem Handy?

Es könnte Sie interessieren:  Entfernen Sie unerwünschte Programme mit dem Junkware-Entfernungsprogramm

In diesem Fall sollten Sie, wenn dieser Vorgang keine Probleme verursacht, nichts anfassen, befürchten, dass es sich um einen Virus handelt, oder versuchen, svchost.exe zu entfernen (solange Sie die Datei in finden C: {WindowsSystem32 o C: {WindowsNsysWOW64Wenn nicht, könnte es sich theoretisch um ein Virus handeln, das später erwähnt wird.

Was tun, wenn svchost.exe die CPU zu 100% lädt?

Eines der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit svchost.exe ist, dass dieser Prozess das System zu 100% lädt. Die häufigsten Gründe für dieses Verhalten sind:

  • Einige Standardprozeduren laufen (wenn nicht immer eine solche Last) - den Inhalt der Festplatte indizieren (insbesondere direkt nach der Installation des Betriebssystems), ein Update durchführen oder herunterladen und dergleichen. In diesem Fall (wenn Sie "allein" gehen) ist es normalerweise nicht notwendig, etwas zu tun.
  • Einige Dienste funktionieren aus irgendeinem Grund nicht richtig (hier werden wir versuchen herauszufinden, was dieser Dienst ist, siehe unten). Die Ursachen für Fehlfunktionen können unterschiedlich sein: Beschädigte Systemdateien (Überprüfung der Integrität von Systemdateien kann hilfreich sein), Treiberprobleme (z. B. Netzwerktreiber) und andere.
  • Probleme mit der Festplatte Ihres Computers (eine Festplattenfehlerprüfung wert).
  • Weniger häufig ist es das Ergebnis von Malware. Und nicht unbedingt ist die Datei svchost.exe selbst ein Virus. Es kann Varianten geben, in denen ein Schadprogramm eines Drittanbieters so auf den Windows Services Host-Prozess zugreift, dass der Prozessor belastet wird. In diesem Fall wird empfohlen, Ihren Computer auf Viren zu überprüfen und unabhängige Tools zum Entfernen von Malware zu verwenden. Wenn das Problem beim sauberen Starten von Windows (mit einem minimalen Satz von Systemdiensten) verschwindet, sollten Sie außerdem darauf achten, welche Programme Sie beim automatischen Start haben, da diese möglicherweise Einfluss haben.

Die häufigste der oben genannten Optionen ist, dass einige Windows 10-, 8- und Windows 7-Dienste nicht ordnungsgemäß funktionieren. Um herauszufinden, welcher Dienst diese Belastung des Prozessors verursacht, können Sie bequem das Microsoft Sysinternals Process Explorer-Programm verwenden, das kostenlos von der offiziellen Website https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals heruntergeladen werden kann /processexplorer.aspx (Es ist eine Datei, die Sie entpacken und die ausführbare Datei ausführen müssen).

Es könnte Sie interessieren:  So entfernen Sie Conduit Search von Ihrem Computer und Browser

Nach dem Starten des Programms wird eine Liste der ausgeführten Prozesse angezeigt, einschließlich der problematischen Datei svchost.exe, die den Prozessor lädt. Wenn Sie den Mauszeiger über den Prozess bewegen, wird in einer QuickInfo angezeigt, welche spezifischen Dienste die Instanz svchost.exe ausführt.

Wenn es sich um einen Dienst handelt, können Sie versuchen, ihn zu deaktivieren (siehe Welche Dienste können in Windows 10 deaktiviert werden und wie es geht). Wenn es mehr als einen gibt – können Sie damit experimentieren, sie zu deaktivieren, oder Sie können anhand der Art des Dienstes (z. B. wenn es sich um alle Netzwerkdienste handelt) die mögliche Ursache des Problems erraten (in diesem Fall könnte es eine Fehlfunktion von die Netzwerktreiber, Virenschutzkonflikte oder ein Virus, der Ihre Netzwerkverbindung nutzt, während er Systemdienste einbezieht).

Wie Sie feststellen können, ob svchost.exe ein Virus ist oder nicht

Es gibt verschiedene Viren, die sich maskieren oder mit der echten svchost.exe geladen sind. Obwohl sie im Moment nicht sehr häufig sind.

Die Symptome einer Infektion können variieren:

  • Der wichtigste und fast garantierte Hinweis darauf, dass svchost.exe bösartig ist, ist der Speicherort dieser Datei außerhalb der Ordner system32 und SysWOW64 (um den Speicherort herauszufinden, können Sie im Task-Manager mit der rechten Maustaste auf den Prozess klicken und "Dateispeicherort öffnen" auswählen. Im Process Explorer können Sie den Speicherort ähnlich sehen - Rechtsklick und Menüpunkt Eigenschaften). Es ist wichtig: Unter Windows befindet sich svchost.exe auch in den Ordnern Prefetch, WinSxS und ServicePackFiles. Es handelt sich nicht um eine schädliche Datei, aber gleichzeitig sollte die Datei an diesen Speicherorten nicht zu den ausgeführten Prozessen gehören.
  • Beachten Sie unter anderem, dass der Prozess svchost.exe nie als Benutzer ausgeführt wird (nur als "System", "LOCAL SERVICE" und "Network Service"). In Windows 10 ist dies definitiv nicht der Fall (Shell Experience Host, sihost.exe, läuft genau als Benutzer und über svchost.exe).
  • Das Internet funktioniert erst nach dem Einschalten des Computers, dann funktioniert es nicht mehr und die Seiten werden nicht geöffnet (und manchmal können Sie den aktiven Datenverkehr sehen).
  • Andere häufige Manifestationen für Viren (Anzeigen auf allen Websites, nicht geöffnet, was benötigt wird, Änderungen der Systemeinstellungen, Verlangsamung des Computers usw.)

Es könnte Sie interessieren:  So deaktivieren Sie SmartScreen in Windows 8.1

Falls Sie den Verdacht haben, dass sich auf Ihrem Computer ein Virus mit svchost.exe befindet, empfehle ich:

  • Klicken Sie mit dem oben genannten Process Explorer-Programm mit der rechten Maustaste auf die problematische Instanz von svchost.exe und wählen Sie die Menüoption "Check VirusTotal", um diese Datei auf Viren zu überprüfen.
  • Sehen Sie im Prozess-Explorer, welcher Prozess die problematische svchost.exe ausführt (d. h. sie befindet sich "an der Spitze" des "Baums", der das Programm in der Hierarchie anzeigt). Suchen Sie bei Verdacht auf Viren auf die gleiche Weise wie im vorherigen Absatz beschrieben.
  • Verwenden Sie ein Antivirenprogramm, um Ihren Computer vollständig zu scannen (da sich der Virus möglicherweise nicht in der svchost-Datei selbst befindet, sondern nur in seiner Verwendung).
  • Siehe die Beschreibungen der Viren hier https://threats.kaspersky.com/ru/. Geben Sie einfach "svchost.exe" in das Suchfeld ein und Sie erhalten eine Liste der Viren, die diese Datei bei ihrer Arbeit verwenden, sowie eine Beschreibung, wie sie genau funktionieren und wie sie versteckt werden. Dies ist jedoch wahrscheinlich unnötig.
  • Wenn Sie anhand der Datei- und Aufgabennamen erkennen können, dass sie verdächtig sind, können Sie mithilfe der Befehlszeile anhand der Befehlszeile genau sehen, was svchost ausgeführt wird Dinge die zu tun sind /SVC

Zu beachten ist, dass die durch svchost.exe verursachte 100%ige CPU-Auslastung selten durch Viren verursacht wird. Meistens ist es das Ergebnis von Problemen mit Windows-Diensten, Treibern oder anderen Computerprogrammen sowie dem "Warp" der "Builds", die auf den Computern vieler Benutzer installiert sind.

Was macht der Prozess svchost?

Svchost.exe ist grundsätzlich ungefährlich, es handelt sich hierbei um einen Prozess welcher automatisch mit Ihrem Windows-Betriebssystem startet. Der Prozess dient dazu verschiedene DLL-Dateien fehlerfrei zu benutzen und ist somit notwendig für die einwandfreie Nutzung Ihres Computers und sollte nicht gelöscht werden.

Was ist der Svchost löschen?

Der Prozess svchost.exe ist eine Gruppierung verschiedener Dienste, die beim Starten von Windows geladen werden. Er wird u.a. von DLL-Dateien benötigt, die beispielsweise das "Plug-and-Play" von USB-Sticks ermöglichen. Löschen sollten Sie svchost.exe also eigentlich nicht.

Warum so viele svchost Prozesse?

Da Svchost-Prozesse Systemdienste sind, werden sie natürlich auch im Task-Manager aufgeführt. Diese Systemdienste sind ganz einfach alleine nicht lauffähig und nutzen daher zur Ausführung die Datei svchost.exe. Ein Systemdienst ist ein Stück Code, das auf Windows-Systemen zusätzlich zu Applikationen ausgeführt wird.

Was ist svchost exe Netsvcs?

Netsvcs steht für eine ganze Reihe verschiedener Windows-Dienste, die alle von der svchost.exe verwaltet werden. Der Registrierungsschlüssel Netsvcs beinhaltet viele Informationen zu verschiedenen Windows-Diensten, wie etwa Netwerk, Plug&Play oder Windows-Shell.