Was tun wenn man die Periode nicht bekommt?

  • Zuletzt aktualisiert am 16.11.2022
  • ·

Die Periode mit Medikamenten verschieben? Das ist grundsätzlich möglich! Dieses Vorhaben solltest Du aber immer mit einem Arzt besprechen – auch aus dem Grund, da viele Mittel verschreibungspflichtig sind. Eine Alternative sind natürliche Mittel.

Wie kann ich meine Periode verschieben?

Gerade wenn die Urlaubszeit ansteht, taucht dieser Wunsch wieder ganz oben auf: Meine Periode kommt genau zur schönsten Zeit des Jahres! Kann ich sie nicht verschieben?

Viele Frauen denken, dass sie den Zeitpunkt ihrer Periode genauso viel beeinflussen können wie das Wetter: nämlich gar nicht. Das ist aber nicht ganz richtig, denn Du kannst tatsächlich die Periode verschieben. Vielleicht steht ein wichtiger Termin an, ein Bewerbungsgespräch beispielsweise oder der Hochzeitstag, bei dem Dir die Periode noch ungelegener kommt als ohnehin schon. In solchen Fällen sind Dir „Ausnahmen von der Regel“ vielleicht ganz recht.

Du kannst Deine Periode mithilfe von Hormontabletten oder mit natürlichen Methoden verschieben. Die Wahl des Mittels hängt dabei zum einen davon ab, wie lange Du Deine Tage verschieben möchtest, zum anderen davon, ob Dein „Notfall“ so groß ist, dass Du auch Hormone einnehmen würdest. Auf jeden Fall ist es wichtig zu wissen, wann die nächste Periode fällig ist.

Periode verschieben ohne Pille

Frauen, die nicht hormonell verhüten, können den Zeitpunkt ihrer Menstruationsblutung verzögern. Um die Periode zu verschieben, musst Du zunächst einmal herausfinden, wann Deine nächste Periode planmäßig kommen sollte. Hierzu ist ein Regelkalender sehr hilfreich, aber meist ungenau. Kein Zyklus gleicht dem anderen.

Noch zuverlässiger ist das Erfassen Deiner Zyklusdaten mit dem Bluetooth- Basalthermometer cyclotest mySense mit zugehöriger Zyklus-App, die alles automatisch aufzeichnet und Dir eine Prognose über den Zeitpunkt Deiner nächsten Monatsblutung gibt. Damit hast Du alle wichtigen Daten auf einen Blick.

Was tun wenn man die Periode nicht bekommt?

Es kann klappen, dass Du auf natürlich Art und Weise Deine Periode verschiebst, nämlich mit Kräutern. Diese Kräuter sind bekannt dafür, dass sie eine Zyklusverschiebung von einigen Tagen nach hinten bewirken können, wenn sie rechtzeitig eingenommen werden:1

  • Schafgabe: wirkt am besten als Tee (täglich ab dem 1. Zyklustag mehrere Tassen). Im Tee sind die Blüten und Stängel der Pflanze enthalten, nicht jedoch die Blätter. Schafgarbe wirkt außerdem auch krampflindernd.2
  • Mönchspfeffer: bekannt für seine regulierende Wirkung im weiblichen Zyklus, kann auch zur Zyklusverlängerung beitragen. Mit einer hochdosierten Einnahme kann eine Verlängerung um 1 bis 2 Tage erreicht werden, allerdings oftmals erst nach einigen Einnahmewochen.3 Es wird empfohlen, Mönchspfeffer als Präparat einzunehmen.

Periode mit Medikamenten verschieben

Mithilfe von Medikamenten lässt sich die Periode relativ einfach verschieben. Allerdings solltest Du Dir der Tatsache bewusst sein, dass Medikamente gegen Krankheiten entwickelt wurden – und die Periode mag vielleicht lästig sein, schmerzhaft oder unpassend: Eine Krankheit ist sie nicht.

Daher solltest Du Deine Menstruation auch nur im Notfall verschieben und wenn, dann nicht länger als zwei Wochen. Und natürlich solltest Du die Aktion vorher mit Deinem Arzt besprechen!

Was tun wenn man die Periode nicht bekommt?

Periode verschieben mit der Pille

Der Termin, zu dem die Periode eintritt, lässt sich unter anderem mit Gestagen verzögern, welches in der Antibabypille enthalten ist. Beachte, dass die Antibabypille in Deutschland verschreibungspflichtig ist.

Die Vorgehensweise:

  1. Du machst nach dem Aufbrauchen eines Blisters keine Pillenpause (dadurch entfällt neben Menstruationsbeschwerden auch die Abbruchblutung).
  2. Fahre gleich mit dem nächsten Blister fort. Dadurch erreichst Du einen sogenannten Langzeitzyklus.
  3. Mit dem Langzeitzyklus können Anwenderinnen von Einphasenpräparaten (Östrogen und Gestagen) sogar dauerhaft auf die Menstruationsblutung verzichten.5

NuvaRing – Kann ich die Periode verschieben?

Auch mit dem NuvaRing ist es möglich, die Periode zu verschieben. Normalerweise wird der Vaginalring nach 3 Wochen Tragedauer entfernt. Nach einer 7-tägigen Pause, in der die Abbruchblutung wie bei der Pille eintritt, wird ein neuer Ring eingesetzt. Um die Blutung zu verzögern, verkürze die Pause zwischen 2 Ringen oder lasse sie ganz weg.

Die Pause darf aber nie länger als 7 Tage sein, da sonst kein Empfängnisschutz gewährleistet ist. Das Vorgehen sollte allerdings mit dem Frauenarzt abgesprochen werden.

Verschieben der Periode mit Norethisteron

Wenn Du nicht mit der Pille verhütest, kannst Du Deine Periode mit dem synthetisch hergestellten Gelbkörperhormon Norethisteron verschieben. Es wird in Form von Hormontabletten angeboten und verzögert den Abbau der Gebärmutterschleimhaut dadurch, dass durch seine Einnahme das Absinken des Gelbkörperhormonspiegels verhindert wird – denn dieses Absinken signalisiert dem Körper normalerweise, dass die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen werden soll.5

Wie alle künstlichen Hormone hat auch dieses Präparat möglicherweise Nebenwirkungen:

  • Blähungsgefühl
  • Magenbeschwerden
  • Brustschmerzen
  • geringere Libido
  • einen künstlich veränderten Hormonhaushalt

Kläre ungewöhnliche Nebenwirkungen mit Deinem Arzt. Und: Das Präparat ist kein Verhütungsmittel. Die Einnahme kann keine Schwangerschaft verhindern.

Du solltest Deine Periode maximal 2 Wochen hormonell mit dem Präparat Norethisteron verschieben, da Du sonst Gefahr läufst, dass Dein Periodenzyklus aus dem Gleichgewicht gerät. Wenn Du die Tabletten absetzt, dauert es etwa 3 Tage bis zum Einsetzen Deiner Blutung.

Vorteile

  • mehr Selbstbestimmung bei der Regelblutung
  • seltener Regelschmerzen, Migräne, Stimmungsschwankungen, Brustspannen

Nachteile

  • Schmier- und Zwischenblutungen
  • manchmal Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Kopfschmerzen

Wie oft kann ich meine Periode verschieben?

Die Periode sollte nach Möglichkeit nicht allzu häufig verschoben werden, da ansonsten die Gefahr besteht, den Menstruationszyklus durcheinanderzubringen und man sich Probleme bei der Monatsblutung einhandelt. Daher sollte eine Verschiebung der Regelblutung immer mit dem Frauenarzt besprochen werden und auch nur in Ausnahmefällen in Erwägung gezogen werden.

Frauen, die ihre Periode dauerhaft „ausfallen“ ließen, z. B. durch Einnahme der Pille, berichteten außerdem, dass es ihnen viel schwerer falle, eine mögliche Schwangerschaft festzustellen.4 Frauen, die aber unter starken Menstruationsbeschwerden und Blutungen leiden, können vom Ausfallen oder Verschieben der Periode profitieren, wenn sie beispielsweise nur alle 3 Monate die Blutung bekommen. Beachte bei Deiner Entscheidung, dass bei einigen Medikamenten die Verschreibungspflicht besteht!

Quellen:

  • 1 Augsburger Allgemeine: So lässt sich die Menstruation natürlich verschieben. 21. Dezember 2016.
  • 2 Seel, M. und Hurling, E.: Die Pflege des Menschen im Alter: Ressourcenorientierte Unterstützung nach den AEDL. Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover, 1997.
  • 3 Madejsky, M.: Lexikon der Frauenkräuter. AT Verlag, Baden und München, 2015.
  • 4 Stein, E. and Kim, S.: Flow. The cultural story of menstruation. St. Martin’s Griffin, New York, 2009.
  • 5 ZAVA: Periode verschieben - so geht´s. 10.10.2022

3.9/5 - (224 Bewertungen) *

* Der Inhalt dieser Seite kann durch jeden Nutzer frei bewertet werden, indem die gewünschte Anzahl an Sternen vergeben wird. Je zufriedener der Nutzer/ die Nutzerin mit dem Inhalt der Seite ist, desto mehr Sterne können vergeben werden. Es handelt sich um ein eigenes Bewertungssystem dieser Website.

Wie lange können sich die Tage verspäten?

Jeder Zyklus kann um einige Tage schwanken, ohne als verspätet zu gelten. Eine generelle Faustregel ist, dass eine Periode als verspätet gilt, wenn sie sich um 5 Tage oder mehr verzögert. Die meisten Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben eine verspätete Periode.

Was tun wenn die Regel ausbleibt und man nicht schwanger ist?

Obwohl eine Schwangerschaft oder Erkrankung dazu führen kann, dass Ihre Periode später eintritt oder ausbleibt, gibt es auch noch andere Faktoren, wie z. B. Stress oder natürliche Schwankungen des Menstruationszyklus, die die Ursache hierfür darstellen können.

Was kann ich machen um meine Tage zu bekommen?

Wie kann man die Periode auslösen?.
Das gilt insbesondere dann, wenn du deine Periode einplanen möchtest. ... .
Deine Periode startet in der Regel, sobald der Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen in deinem Körper abfällt. ... .
Es gibt wirklich keine direkte Möglichkeit, mit der du deine Periode schneller bekommen wirst..