Welche farbe muss man mischen um braun zu bekommen

11 Antworten

Welche farbe muss man mischen um braun zu bekommen

Braun ist ein verdunkeltes Gelbrot.

Es entsteht aus Orange, dem man eine dunkle Farbe, z.B. Schwarz beimischt. Die Kraft des Rots ist bei Braun durch die Verdunkelung getrübt, gedämpft oder "gebrochen" wie der Maler sagt.

Welche farbe muss man mischen um braun zu bekommen

Habe oft ewig mit den 3 Grundfarben hin und her gemischt und irgendwie wird es immer zu violett oder zu grün oder sonst was...hab mich echt jahrelang gequält...aber ich hab die Lösung gefunden!! Wenn man Orange, violett (oder pink) und grün verwendet, also die Mischfarben der 3 Grundfarben, kommt immer direkt ein geiles braun zustande! Probiert es bitte mal aus und schreibt mir, ob ihr es bestätigen könnt!! Danke!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche farbe muss man mischen um braun zu bekommen

Gelbe,Weise,Schwarz,Blau,ergibt braun.Jehr nach Menge von einer oder andere Tonfarbe mehr oder weniger ergibt das unterschiedliche Braun oder Harki Tone.

Tipps manchmal kann man noch Rot dazu tun.Ich mach ohne Tot ,dass ist Geschmack Sache.

Viel Glück 🍀

Welche farbe muss man mischen um braun zu bekommen

Entweder aus allen drei Grundfarben -> rot + gelb + blau

oder eben -> rot + grün / gelb + violett / blau + orange

Welche farbe muss man mischen um braun zu bekommen

Hallo!

Kommt auf den Braunton an. Am besten erst einmal Rot und Grün mischen. Und dann je nach Bedürfnis etwas von den anderen Farben hinzunehmen.

Was möchtest Du wissen?

Von Bernstein bis Umbra ist die Farbe Braun überall in der Natur zu finden. Ganz egal, ob du Landschaften, Innenräume oder Porträts malst, du wirst wahrscheinlich eine Variation dieses satten Farbtons verwenden müssen. In dieser Anleitung zum Thema "Das perfekte Braun mischen" findest du alle Infos, wie du mit einfachsten Mitteln den richtigen Farbton in der richtigen Sättigung triffst.

Aber du brauchst nicht zum nächsten Künstlerbedarf stürmen und eine ganze Palette brauner Farbe kaufen. Du kannst ganz einfach ein perfektes Braun mischen, indem du die drei Primärfarben, auch Grundfarben genannt, miteinander vermischst. Je nachdem, wie du die Farbmischung veränderst, kannst du den braunen Farbton variieren, sodass du nie wieder eine braune Farbe aus der Tube oder aus dem Napf verwenden musst.

Braun mischen: Materialliste

  • Acrylfarbe in rot, blau und gelb
  • Acrylfarbe in weiß
  • Palette
  • Palettenmesser oder Pinsel
  • Maluntergrund zum Testen der Farbmischung (z.B. Malpapier)
  • Wasser zum Auswaschen des Pinsels
  • Tücher zum Abwischen des Palettenmessers

Ein ideales Ergebnis zum Start wird dir dann gelingen, wenn du bewährte Farbtöne verwendest. Beispielsweise Cerulean-Blau, Cadmiumrot und mittleres Cadmiumgelb sind beliebte Töne, die ein sattes braun ergeben werden.

Anweisungen zum Mischen

1. Richte deine Palette ein

Grundfarben mischen

Foto: SongwitP / shutterstock.com

Platziere drei Kleckse von Rot, Gelb und Blau auf deiner Palette, mit viel Platz zwischen den einzelnen Farben. Auch ein weißer Farbklecks sollte auf deine Palette aufgetragen werden.

2. Beginne mit dem Mischen des Brauns

Kombiniere die drei Primärfarben und versuche, die Mengenverhältnisse ziemlich gleich zu halten.

Nun verrührst und mischst du die drei Hauptfarben mit einem Malmesser oder einem Spachtel, bis sie zu einem schlammigen Braun vermengt wurden.

3. Weiß hinzufügen

Sobald du diesen schlammig-braunen Farbton erreicht hast, füge einen Hauch von Weiß hinzu. Es muss nicht viel sein, nur ein wenig, um die braune Farbe ein wenig aufzuhellen. Wichtiger sind die deckenden Eigenschaften der weißen Farbe: Das Weiß macht deine braune Mischung undurchsichtiger (opak), sodass du leichter größere Flächen deckend bemalen kannst. Dazu benötigst du ebenfalls nur ein bisschen der weißen Farbe.

4. Den perfekten Farbton des Braun mischen

Mit den drei Primärfarben und ein wenig Weiß erhältst du ein einfaches und weiches, aber dennoch schönes Braun. Falls es das ist, wonach du suchst, dann brauchst du den Farbton nicht mehr anpassen.

Oftmals brauchst du jedoch einen bestimmten Farbton, wie z.B. schwarzbraun für die Darstellung einer Baumrinde oder ein rötliches braun für den Lasureffekt eines antiken Holztisches. Du kannst diese Farbtöne aus den vier Grundkomponenten ermischen, indem du einerseits die Verhältnisse der einzelnen Primärfarben zueinander variierst, andererseits die Verhältnisse des gemischten Brauns zum Weiß variabel wählst.

  • Für ein helleres Braun: Füge nach und nach weiße Farbe hinzu, bis du deinen gewünschten Farbton erreicht hast. Um zu verhindern, dass die Farbe zu beige und sanft wird, kannst du Rot oder Gelb hinzufügen, um einen wärmeren Farbton zu erhalten, oder einen Hauch von Blau, um kühlere Töne zu erhalten.
  • Für ein warmes Braun: Probiere sukzessive verschiedene Zugaben von roter und/oder gelber Farbe. Wenn die Mischung zu warm wird, kannst. du sie durch die Zugabe von blau ein wenig abkühlen. Warme Brauntöne eignen sich beispielsweise gut zum Bemalen von Ziegeln, Holztönen und Bäumen im Sonnenlicht.
  • Für ein kühles Braun: Mische ein wenig blaue Farbe zu deiner Basis-Braun-Mischung. Wenn die Mischung zu blau wird, gib ihr etwas rote oder gelbe Farbe hinzu, wodurch du erneut ein neutrales braun mischen wirst. Kühle Brauntöne eignen sich gut zum Bemalen von Bäumen in winterlicher Atmosphäre sowie dunklen Haaren oder Fell.
  • Für ein dunkleres Braun: Füge dunkles Blau hinzu, um ein dunkles, aber kräftiges Braun zu mischen. Vermeide es soweit es geht, Schwarz mit braun zu mischen, da du dadurch nur einen schlammigen Farbton erhalten wirst. Dunklere Brauntöne eignen sich gut zum Malen von Dämmerungsszenen oder brünetten Haaren.

Wie mischt man ein helles Braun?

Das sind Rot, Gelb und Blau. Mit ihnen kannst du eine Vielzahl verschiedener Farben mischen, darunter auch Braun. Die einfachste Art, Braun zu mischen ist es, alle Grundfarben in gleichen Mengen zu kombinieren. Um eine hellbraune Farbe zu erzeugen, kannst du in diesem Fall etwas Deckweiß verwenden.

Wie mischt man Braun ohne Rot?

Mehr Wissen über Farben: Unterschiedliche Brauntöne mischen Dafür mischst du zuerst Orange und dann fügst du ein kleines bisschen Blau hinzu. Daraus sollte ein schöner heller Braunton werden.

Wie mischt man rot braun?

Alternativ ergibt auch Rot und Grün zusammen vermengt Braun. Grün ist die Mischfarbe aus Blau und Gelb. Geben Sie zu der Mischung von Rot, Blau und Gelb beziehungsweise Grün und Rot noch etwas weiße Farbe hinzu, erhalten Sie ein helleres Braun. Wärmer wird das Braun, wenn Sie mehr Rot oder Gelb hineingeben.

Was ergibt pink und Braun?

Pink und Braun: Zwei, die sich verstehen Gedeckten Rosétöne wirken feminin, aber nicht mädchenhaft, sondern erwachsen. Tatsächlich steckt nicht nur in den meisten Brauntönen ein Hauch von Rosa. Wenn du aufmerksam hinschaust, wirst du auch in manchen Grün- oder Blautönen einen pinken Schimmer erkennen.